@jlove
hab ich bei mir immer auf disabled das mitm HT, weil das imo zu erhöhten abstürzen führt beim overclocken.
Ich würde das Hyper-Threading dringend auf "enable" stellen!
Somit wird beim Dualcore Atom das hardwareseitige Multithreading aktiviert.
Ohne HT arbeitet dein System mit den 2 Cores, auf denen sich die Arbeit verteilt... Diese Cores arbeiten jeweils Prozesse/Threads ab. Bei diesen kann es aber zu "Verzögerungen" kommen und das Rechenwerk steht in dieser Zeit "still", es kommt zu Lücken in der Pipeline. Diese Lücken stellen verschwendete Ressourcen dar und hier soll HT eingreifen.
Aktivierst du HT, dann werden diese Lücken durch Befehle eines anderen Prozesses/Threads aufgefüllt. Ein Core wird quasi in 2 logische Prozessoren geteilt. Somit wird also aus dem Dualcore Atom eine Art "logischer Quadcore" mit den 4 logischen Prozessoren.
Gerade wenn mehrere Anwendungen und dementsprechend mehrere Prozesse/Threads parallel laufen, bringt das 10-20% Beschleunigung.
---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:39 ----------
@all, kurzer Erfahrungsbericht:
ich habe gestern mein System von Win7 64 RC auf Win7 64 umgestellt bzw. -> Neuinstallation!
- aktuelle NVidia Treiber aufgespielt
- aktuellen MPC - HC installiert
- im MPC die ffdshow Codecs für HD deaktiviert
-> FERTIG, HD Videos laufen 1a
scheint sich wohl einiges getan zu haben... "damals" brauchte ich noch coreAVC und mehr oder minder Tuning...
also kurzum, ich bin sehr überrascht
in diesem Sinne, euch allen ein Frohes Fest und viel Spaß beim HD - Video schauen