[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, HT ist aktiviert. Macht vom Verbrauch her garkeinen Unterschied.
Ich habe alle Spannungen auf Standard. Ich komme bis 2310 Mhz. 1 Mhz mehr und nichts geht mehr, Vcore Erhöhung bringt rein garnichts. Ab 2250 ist bei mir das System wieder stabil. Bin deswegen noch etwas weiter runter mit dem Takt um auf der sicheren Seite zu sein. Mit dem original Kühler war aber ab 2150 schon Ende.
 
Jemand ne Ahnung wo ich noch treiber für die Wlan karte bekomme? Bekomme diese unter Win7 einfach nicht zum laufen. Habe zwar die treiber von der CD mit drauf, habe aber keine einstellmöglichkeiten! Jemand ne Idee worans liegen könnte?

Grüße Martin
 
lol cupido dann haste echt nen glückgriff gelandet ^^

also bei mir hat win7 den treiber automatisch installiert ohne das ich was machen musste.
 
Habe jetzt nochmal Win7 64 Bit instaliert, jetzt habe ich wenigstens ne Verbindung, wenn auch schwach! Der Wlan USB Stick den ich sonnst benutze, hängt nen Meter höher und funktioniert, die Atenne am Mainbord, schafft es leider nicht die Verbindung dauerhaft zu halten! Werd wohl mal ne andere Antenne ordern! Hoffe das es dann besser wird!


Martin
 
Glaube nicht das es mit einer anderen Antenne besser werden wird.

Ich habe die original WLAN-Karte nicht ausprobiert...ich habe mir von Anfang an eine Intel WiFi Link 5300 AGN gekauft...und betreibe sie mit der Antenne die zum ION ITX-F E dazu war...und habe immer...wirklich immer volle Signalstärke.

Ich denke das die mit bei gelegte Karte von Zotac eher als schmückendes Beiwerk gedacht ist. Aber eine wirklich ernsthafte WLAN-Karte ist das bestimmt nicht.

Ich würde Dir raten eine neue und vor allem gute Karte zu kaufen. Davon hast Du auf langer Sicht sicher mehr von.
 
Ich habe halt 3 Stockwerke zwischen Wlan Router und dem Rechner. Dann wirds wohl schlauer sein das ich zuseh wie ich den Router hoch in unsere Wohnung bekomme, da die Wohnung im Keller mittlerweile leer steht! Wir haben nur noch ne ISDN Anlage davor hängen und ich habe keinen Plan was ich umklemmen muß damit das Signal hier oben ankommt. Muß mich mal schlau machen!

Solange benutz ich erstmal meinen alten AVM Stick, mit dem gehts ja.

Martin
 
Laut Zotac-Homepage ist bei 4GB Schluss. Was ja eigentlich auch klar sein sollte...da ja nun mal nur 2 RAM-Slots da sind. Jeder kann max. 2GB Adressieren...macht also 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen wlan nochmal ... der ist müll ... ich habe den mit meinem fritz verbunden und iwi immer 100-200kbits gehabt ... mit kabel 1,1mb ...
 
Ja, das W-LAn schein echt schrottig zu sein! Benutz auch weiter meinen Fritz Stick.
Habe aber noch ein Problem mit dem Sound über HDMI, wenn ich im Windows Ordner öffne, habe ich sowas wie ein lautes knacken, und ab und an so einen lauten dauerton der sich wie ein kurzschluss anhort, ein brummen halt. Woran könnte das liegen? Aktuelle Treiber sind drauf.
Hat vielleicht noch jemand das Prob? Wenn ich nen Film mit Arcsoft Total Media schaue ist alles ok!

Martin
 
Spontan würd ich mal sagen das irgendwo der Masse-Anschluss fehlt.

Und das Brummen kommt eventuell vom Stromnetz. Der Netzfilter im NT scheint nicht besonders gut zu sein...es könnte aber auch eine Brummschleife sein, die durch unterschiedlichen Masse-Verhältnisse im Gehäuse zustande kommt.

Für solche Fälle gibt es sogenannte Brummfilter im HF-Bereich in jedem gut sortiertem Elektronikfachgeschäft.

Hier mal 2 solcher Filter:

Filter 1: Conrad Elektronik
Filter 2: Reichelt Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Brummen durch den Umstieg auf optischen Sound weggebracht :xmas:

Man kann einfach noch so gut abgeschirmte Kabel nehmen, wenn man mehrere Geräte an einem Verstärker hat ist einfach immer irgendwo ein Masseunterschied :motz:
Die Entstörfilter hab ich aber noch nicht ausprobiert...
Mir waren die 2,5mm Fasern leiber :d
 
Ok, dann werd ich auch wieder direkt an den Verstärker gehen, da hab ich es nähmlich nicht. Optische Eingänge hat der Verstärker leider noch nicht, von daher wieder Chinchkabel nehmen. Gut abgeschirmmte Kabel verwende ich schon länger gerade um solche Probs zu vermeiden, hier hats wohl nix gebracht. M Netzteil sollte es auch nicht liegen, ist kein 0815 Schrott.
Danke aber wie immer für die Tipps!
Das Forum hier ist echt angenehm, immer alle freundlich und versuchen zu helfen! Bin ich von keinem Forum so gewohn! Danke!

Grüße MArtin
 
hi leute

hab mir huete auch das zotac a geholt.hab jetzt 4 gb ram drinnen und im bios werden 3.3gb angezeigt also werden die vollen 4 gb erkannt
weil für die grafik werden ja 512 mb res. und für ion chipsatz ja auch 256
sehe ich das richtig
 
ich hab ein Compucase 8K01BS und das zotac itx a, nur weiß ich nicht so richtig wie ich es kühlen soll. ich habe einen scythe slim 1000 gekauft und den mit kabelbindern auf dem case befestigt (innen im case, aber ohne direkten kontakt zum kühler). das ist denke ich ned die sauberste und optimalste lösung, was würdet ihr mir vorschlagen.

ein 60-zu-80 adapter tut es auch nicht, da ich zu wenig platz im case habe (glaube ich zumindest).

habt ihr eine idee? der htpc sollte lautlos bleiben.

die einzigen wärmeerzeuger sind übrigens nur cpu und graka, da ich eine ssd verwende und kein netzteil im case ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der geringen Wärmeentwicklung ist es eigentlich egal, wo genau man den Lüfter hinmacht (hauptsache man hat überkhaupt einen)

Ich hab bei mir aber rausgefunden, dass ein kleinerer Rahmenloser Lüfter (von der ATI 4650), der direkt ohne Befestigung auf den Kühler liegt auf 5V viel leiser als ein Scythe 100 direkt im Deckel ist, trotzdem aber noch genug Luft liefert.

Ich hab mir das so erklärt:
Der kleine direkt auf dem Kühler kann die Luft rund um sich ansaugen und hat auch zum Deckel einen recht großen Abstand.
Der Scythe wurde durch die Löcher im Case sehr laut und hat zusätzlich wenig Luft bekommen.

Da das System an sich sehr kalt ist und wahrscheinlich auch mein Netzteillüfter noch etwas raussaugt macht die Warme angesaugte Luft beim kleinen Lüfter das gesamtsystem nicht wärmer ;)
Einen Scythe ohne Ramen könnte ich mir auch noch sehr gut vorstellen ... Rahmen ab, drauflegen, etwas runterregeln, Deckel drauf und das System ruhen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bzgl. der Anbringung des Slim Lüfters - ich habe die beiden silbernen Klammern am Lüfter angeschraubt - verkehrt herum (die beiden Endfinger zeigen nach aussen) - und der Abstand passt ziemlich genau (ca 1-2mm) , dass ich den Lüfter direkt am Kühlkörper an der obersten Kerbe einfädeln konnte (Zotac - D Board). Hält auch bombenfest.

L. G.

Sepp
 
ok, und bringt der lüfter genug leistung? ist er lautlos? hast du auch das Compucase 8K01BS?
 
Hallo,

bzgl. der Anbringung des Slim Lüfters - ich habe die beiden silbernen Klammern am Lüfter angeschraubt - verkehrt herum (die beiden Endfinger zeigen nach aussen) - und der Abstand passt ziemlich genau (ca 1-2mm) , dass ich den Lüfter direkt am Kühlkörper an der obersten Kerbe einfädeln konnte (Zotac - D Board). Hält auch bombenfest.

L. G.

Sepp

Ich sag ja schon von Anfang an, es soll mal jemand mit den Schienen versuchen:

:bigok: DANKE :bigok:

Bilder wären top ;)
 
ok, und bringt der lüfter genug leistung? ist er lautlos? hast du auch das Compucase 8K01BS?

Hallo,

ja ich habe auch dieses Compucase - Xien16 war das Vorbild :) - der Lüfter ist sehr leise. Kühlleistung - mein System ist erst in der Erprobungsphase (WAF optimieren) - aber bis dato hatte ich noch keine Temperaturprobleme - selbst nicht bei ca 2 GHZ.

L. G.

Sepp

@ Xien16: Kein Problem - wenn die amateurmässige Verkabelung im Hintergrund nicht stört - werde ich morgen einmal 1-2 Photos machen und hochladen
 
Leider konnten wir noch keine Funktion finden wie man das System dazu bewegen kann per z.B. Tastendruck aus dem S3 (Ruhezustand oder Neustart) zu booten.
Wenn irgendjemand eine Ahnung hat wie oder wo man das aktivieren muss, wäre es nett wenn er uns eine Antwort geben könnte! (gemeint ist nicht der Standby)

ich weiß zwar nicht ob das noch aktuell ist aus dem ersten post, aber unter linux lässt sich die neue revision vom A board einwandfrei per usb fernbedienung aus suspend to disk / hibernate holen ohne irgendwelche einstellungen im bios oder sonstiges
 
Aus was wachen die denn auf?

Ausgeschaltet oder aus dem Ruhezustand kommt das System bei mir per USB oder PS2 auf jeden Fall nicht.
Mit Standby versuch ich es erst garnicht - Standby könnte zwar gut funktionieren, hat für mich aber 0 Sinn...
 
^Da der Thread ja ziemlich ruhig geworden ist, hat mittlerweille mal jemand versucht am mini PCIe Steckplatz ne ssd Platte ausprobiert?
Und kann ich was anderes ausser einer PCI Grafik karte an dem freiem Slot bei der F Variante instalieren oder gehen nur Grafikkarten?

Martin
 
Wurde zwar nur einmal probiert aber schon oft gefragt - SSD kann man zwar benutzen aber leider nicht bootbar machen.

Über den richtigen PCIe-Port kann ich nix sagen ;)
 
hibernate, ruhezustand, suspend to disk, S4 sind die gängigen begriffe :d
braucht 1.5watt mehr als komplett ausgeschaltet bei mir (4 watt insgesamt)

funzt mit ubuntu out of the box wie gesagt

edit: komplett ausgeschaltet funktionierts auch solang ich die stromquelle ned entferne und wieder dran mach
 
Der Verbrauch ist mir recht egal... Ich schalte den Fernseher und alle Zusatzgeräte mit der Schaltsteckdose aus.

Und egal wie andere das alles nennen, Ruhezustand - USB Tastendruck - Start, das geht bei mir nicht und das ist für das MB wirklich schwach...
Ich würd ja gern sagen, dass es an mir liegt aber nach vier verschiedenen Tastaturen und mehreren Meinungen hier im Forum würde ich sagen, dass da ein Programmierfehler drin ist (da es ja mit manchen Geräten geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das müsst ich ausprobiern, ich geb dir morgen bescheid :>

ich probiers gleich aus... ~10min

edit: nope sobald ich stromquelle entferne gehts nimmer mit der remote
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh