[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute, nutze eigentlich nur ich Ubuntu-Linux auf dem Zotac ION ITX A Board?
Ich muss sagen mit SMplayer und GPU-Beschleuniger läuft es echt prima, keine Probleme beim Abspielen von HD-Inhalten.

PS: Gestern habe ich meinen Media-PC neuinstalliert, innerhalb von 10 Minuten lief alles problemlos. Also wirklich Easy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@XTC

Das Bios ist im Auslieferungszustand schon drauf.

Habe ja probleme mit dem board und dem abspielen von 720p/1080p material.
Habe nun eine Email vom Zotac Support bekommen das dieses Problem beim nächsten Bios Update behoben wird. Ein ETA gibt es leider nicht. Aber so gegen Ende Januar soll was kommen.

Mfg
j love
 
Bei meinem Case ist ein HEC-Netzteil eingebaut (Compucase Gehäuse). Ich weiß nicht ob ich nun das verwenden soll oder die pico PSU vom Zotac ITX A...
 
@p1lot,
Wenn du mit der Leistung des ITX A Netzteils nicht zufrieden bist oder mehr power später brauchst (ist aber eher unwahrscheinlich, da nur 4 SATA und keine PCI slots) solltest du ein Gehäuse Netzteil nehmen. Würde aber an deiner Stelle mir das Geld sparen und die des Zotac ITX A benutzen.
 
Versteh das nicht wirklich...

Zwei Netzteile für ein System ist nicht wirklich optimal aber da in dem Case ja sowiso schon ein Netzteil ist kannst du das ja immer noch mit anschließen.

Das war auch ein Grund, dass ich das D genommen habe. Wenn irgendwann mal die Leistung des A-NTs knapp wird kann man nur die suboptimale Doppelnetzteillösung nehmen...
 
Hallo Leute,

kurze Frage an alle Windows 7 User. Habe da ein Problem das mich schon eine ganze Weile wurmt, wofür ich aber bisher keine Lösung gefunden habe. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Frage: Habt Ihr im Menü "Drucker & Faxgeräte" auch dieses Ausrufezeichen beim Piktogramm vom ATOM330?

2009-12-22_173034tq4o.png


Wenn ich einen "rechts Klick" drauf machen, und den Punkt "Problemlösung" anwähle, sucht Windows 7 nach einem Treiber für ein Unbekanntes Gerät.

2009-12-22_173651wour.png


Wähle ich den Punkt "Diese Korrektur anwenden" aus, sucht er ne Weile und findet dann doch keinen. Auch per "Windows-Update" findet er keinen.

Im "Geräte-Manager" sind aber nirgends Ausrufezeichen auszumachen.

Was also fehlt da meinem Windows 7 für ein mysteriöser Treiber?
 
ne bei mir is der atom garnet gelistet...

bei mir ist bei diesem PC Symbol mein PC Name also "xxxxxx-PC" steht bei mir .

has du 32 oder 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 32Bit im Einsatz.
Hast natürlich Recht...das ist der Name des PC's. Mein hab ich eben wie auf dem Bild zu sehen genannt.
 
so also ich hab jetzt auch über ne woche verschiedene betriebssysteme und player testen hinter mir
leider bekomm ich 1080p material auch nicht flüssig hin; immer wieder unregelmäßige mikroruckler bei peak bitraten (ja, 24p funktioniert) trotz geringer cpulast während dem abspielen (wobei bei mir ebenfalls keine frames geskippt werden laut player)

mpc homecinema mit dxva läuft noch am "besten", mpc hc mit core codec knapp hinten dran..
am schlechtesten läuft ubuntu mit xbmc

ein zufriedenstellendes ergebnis liefert allerdings keine konfiguration.. leider
handelt sich übrigens um ein zotac A

720p sachen laufen bisher einwandfrei

können die ruckler vom streamen über gbit lan kommen? der puffer is ansich immer voll deshalb denk ich mal eher nicht das es daran liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
so also ich hab jetzt auch über ne woche verschiedene betriebssysteme und player testen hinter mir
leider bekomm ich 1080p material auch nicht flüssig hin; immer wieder unregelmäßige mikroruckler bei peak bitraten (ja, 24p funktioniert) trotz geringer cpulast während dem abspielen (wobei bei mir ebenfalls keine frames geskippt werden laut player)

mpc homecinema mit dxva läuft noch am "besten", mpc hc mit core codec knapp hinten dran..
am schlechtesten läuft ubuntu mit xbmc

ein zufriedenstellendes ergebnis liefert allerdings keine konfiguration.. leider
handelt sich übrigens um ein zotac A

720p sachen laufen bisher einwandfrei

können die ruckler vom streamen über gbit lan kommen? der puffer is ansich immer voll deshalb denk ich mal eher nicht das es daran liegt

Hi, ich nutze Ubuntu 9.10 mit VDPAU Unterstützung, dort laufen 1080p mit dem SMplayer einwandfrei. Am Anfang hatte ich Bildüberlagerungen, diese können aber über einen kleinen Eintrag in der xorg.conf behoben werden.

Selbst wenn du kein Linux-Guru bist, bekommst du es sehr einfach installiert.
Ich habe eine Anleitung geschrieben, solltest du Probleme habe kannst du mir einfach mailen. Mailadresse findest du auf meinem Blog. :d

Viel Glück!

Ubuntu Karmic 9.10 – NVIDIA VDPAU + SMplayer – Dekodieren, Deinterlacen und Skalieren über die GPU
Ubuntu – VDPAU – Bildüberlagerungen
 
hallo _nico, danke für die antwort, allerdings hab ich die ruckler im mplayer auch (mit vdpau). Das tearing habe ich durch vsync force und abstellen der desktopeffekte wegbekommen. Mit der Bildqualität war ich zufrieden, eben nur diese unregelmäßigen ruckler machen den Genuss zunichte.

Unter Ubuntu hatte ich allerdings noch ein andres Problem, welches allerdings weniger was mit dem Board zu tun hat und zwar nimmt der nvidia Treiber (weder 185 190 noch der 195 beta) eine Refreshrateänderung an. Er zeigt im Treibermenü zwar die neu eingestellte Rate an, das Anzeigegerät bleibt aber auf 60Hz.
Die unregelmäßigen Mikroruckler sind dementsprechend auch bei 60p Material vorhanden (diverse Konzert Blurays).

Angeschlossen hab ich ein Sanyo Beamer, mit Yamaha Receiver zwischendrin (am HDMI).
Das Anzeigegerät wird vom Treiber richtig erkannt und es stehen auch die richtigen Wiederholraten zur verfügung, nur wie gesagt ändert sich nix beim umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so also ich hab jetzt auch über ne woche verschiedene betriebssysteme und player testen hinter mir
[...]

können die ruckler vom streamen über gbit lan kommen? der puffer is ansich immer voll deshalb denk ich mal eher nicht das es daran liegt

Du testest ne Woche lang verschiedene Betriebssysteme und Player und kommst nicht auf die Idee, mal ne Videofile direkt vom System abzuspielen, statt sie zu streamen :confused:
 
hallo _nico, danke für die antwort, allerdings hab ich die ruckler im mplayer auch (mit vdpau). Das tearing habe ich durch vsync force und abstellen der desktopeffekte wegbekommen. Mit der Bildqualität war ich zufrieden, eben nur diese unregelmäßigen ruckler machen den Genuss zunichte.

Unter Ubuntu hatte ich allerdings noch ein andres Problem, welches allerdings weniger was mit dem Board zu tun hat und zwar nimmt der nvidia Treiber (weder 185 190 noch der 195 beta) eine Refreshrateänderung an. Er zeigt im Treibermenü zwar die neu eingestellte Rate an, das Anzeigegerät bleibt aber auf 60Hz.
Die unregelmäßigen Mikroruckler sind dementsprechend auch bei 60p Material vorhanden (diverse Konzert Blurays).

Angeschlossen hab ich ein Sanyo Beamer, mit Yamaha Receiver zwischendrin (am HDMI).
Das Anzeigegerät wird vom Treiber richtig erkannt und es stehen auch die richtigen Wiederholraten zur verfügung, nur wie gesagt ändert sich nix beim umstellen.

Die Standardsachen wirst du dann eh berücksichtigt haben.

2 Speicherriegel sind verbaut

Am Receiver sind alle Bildoptimierungen ausgeschalten bzw. du hast es mal mit Direktanschluss am Beamer probiert.

Auch am Beamer sind alle einstellbaren "Optimierungen" ausgeschalten.


Treten dir Ruckler nur bei bestimmten Files auf oder bei allen?

-TDO-
 
leute kurze frage,

ISt bei euch HT Enabled oder Disabled?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

und noch ne frage,

Warum erkennt mein board nur 3072MB ram im Bios? Ich weis ja das 512 für die Grafik ist aber wo ist der rest?
 
@Xien16: Du könntest das RAM-"Problem" mal im Startbeitrag einfügen. Wird ja doch hin und wieder nach gefragt :)
 
Kannst du mir noch ne genaue Definition schreiben?
Ich weiss nimmer was genau für was weggerechnet wird :d
 
Es gehen bis zu 512MB an die Grafikkarte und 512MB an den Chipsatz
Das ist eine Falschaussage!

Es geht einzig und alleine die reservierten MB weg, die im BIOS dem Grafikchipsatz zugewiesen werden.

Im Klartext...ein 32Bit-BS sieht von installierten 4GB nur 3.5GB. Von diesen 3.5GB gehen die reservierten MB für den Grafikchipsatz weg. Als Beispiel reservieren wir 256MB für die Grafik. Bleiben für ein 32Bit-BS nutzbare 3.25GB. Die restlichen fehlenden 512MB bis zu den 4GB gehen für andere Adressbereiche flöten, wie PCI(E)-Steckplätze und andere Controller.

Und nur diese 512MB die ein 32Bit-BS nicht nutzen kann, können mit einem 64Bit-BS nutzbar gemacht werden. In diesem Fall von meinem Beispiel, wären also nutzbar nach Abzug des reservierten Grafikspeichers, 3.75GB.

Wer also ein 32Bit-BS einsetzt, und unter Windows nur 3GB nutzen kann...hat im Bios 512MB für die Grafik reserviert.
 
Es geht nicht um den angezeigten RAM in Windows, sondern um den im BIOS. Wie soll das BIOS denn wissen, ob ein 64bit oder ein 32bit OS installiert ist?

Und wo ist meine Aussage eine Falschaussage? Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, aber das englische Zitat trifft es ja.

512MB des Adressbereiches werden vom Chipsatz reserviert (das Board unterstützt ja scheinbar kein Memory Remap). Die anderen (bis zu) 512MB werden für den Grafikchip abgezweigt.

Daher erscheinen im BIOS auch nur 3,x GB.
 
Die Anzeige im BIOS ist aber meines Wissens nach irrelevant...den ein 64Bit-BS sollte eben mehr als die vom Zotac-BIOS ausgewiesenen MB adressieren und ansprechen können.
 
Das ist eben meines Wissens das "Problem", dass die Zotac-Boards die 512MB fest reservieren und kein Remap Feature bieten.

Hat nicht irgendwer hier ein 64bit OS, der das Nachprüfen könnte?
 
@jlove

hab ich bei mir immer auf disabled das mitm HT, weil das imo zu erhöhten abstürzen führt beim overclocken.
 
Das ist eben meines Wissens das "Problem", dass die Zotac-Boards die 512MB fest reservieren und kein Remap Feature bieten.

Hat nicht irgendwer hier ein 64bit OS, der das Nachprüfen könnte?
Ist es zwingend erforderlich um PAE/Memory Remap nutzen zu können das dies das BIOS unterstützen muss?

Den laut EVEREST unterstützt dies mein Windows 7 und der ATOM330 und ist auch eingeschaltet.

ram32bit-everestypi6.png


In wie fern jetzt diese Anzeige von EVEREST korrekt ist, kann ich nicht sagen.
 
Du kannst doch einfach mal im Taskmanager schauen, wieviel RAM verfügbar ist, wenn du 4GB drin hast.

Bei mir am Notebook sind es 4085MB (der Rest wird irgendwie vom System belegt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh