Asus V1S Bios-Problem

qnick

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein Asus V1S und bin damit soweit auch sehr zufrieden. Allerdings gibt es nach der Aufrüstung auf 4GB RAM und Windows 7 64-Bit ein Problem: das Notebook wird absolut langsam. Dieser Effekt trat auch schon mit Vista 64Bit auf.

Verringert man den Speicher künstlich auf 3GB (über msconfig/start), dann rennt das V1S so richtig schnell, wie es sein sollte. Offensichtlich gibt's vom BIOS her ein Problem beim Memory-Remapping. Nun weiß ich aus anderer Quelle, dass das V1S zumindest aus Asus-Sicht ein End-of-Life Produkt ist. Aus Sicht der Anwender aber sicher nicht, denn man kauft nicht alle zwei Jahre ein neues Hi-End-Notebook für ca. 1.700 Euro.

Lange Rede, kurzer Sinn: besteht noch irgendeine Chance auf ein BIOS-Update, das diesen Fehler fixt?

Hier noch ein Zitat von der Asus-Homepage:

Main Memory DDRII 667MHz, up to 4 GB
*Systems configured with 4GB memory or more: Up to 1GB may not be available with 32-bit operation systems due to system resource requirement.

Quelle: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=fw8vTYaULIIwcx3d (unter specifications)

Das heißt im Umkehrschluss, dass es mit 64Bit-Systemen kein Problem gibt. Dem ist aber nicht so. Ich bin übrigens nicht der Einzige mit diesem Problem, siehe auch der V1S-Thread hier im Forum. Sollte Asus weiterhin auf stur schalten, wird das für Einige (auch mich) das letzte Asus-NB gewesen sein. Dabei wäre es doch so einfach...

Also nochmal, besteht irgendeine Chance auf ein BIOS-Update?

Danke und Gruß,

qnick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo qnick,

kannst du mir kurz sagen welche BIOS-Version und welchen Speicher du verwendest?
Ich lass das dann prüfen.
Danke :)

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

wow, das ist ja eine schnelle Reaktion :)

Also, BIOS Version ist 301, und der Speicher ist bei mir 2 x 2GB DDR2-800 von OCZ.

Es wäre wirklich toll, wenn in der Richtung noch was klappen würde! Das würde bei vielen frustrierten V1S-Besitzern richtig gut ankommen!

Danke, Dominic
 
hey!
also mein v1s ist von dem problem nicht betroffen, hab win7 64bit und 4gig ram (corsair ddr2-800) drauf und es läuft ohne probleme. hatte auch zunächst angst, dass ich den arbeitsspeicher kastrieren müsste...
vielleicht liegt es ja am arbeitsspeicher?
greez
 
Hallo cheffkoch,

also ich habe 4GB DDR2-800 von OCz drin, die sind ja auch nicht Noname. Und ich wechsle ja nicht den Speicher, sondern begrenze ihn nur per msconfig auf 3GB, und dann rennt die Kiste!

BTW, könntest Du evtl. mal schauen, wie lange Dein V1S zum booten braucht? Sprich vom Einschalten bis zum Anmeldebild. Das würde mich echt interessieren. Bei mir sind's 90 sec. mit 4GB und 45 sec. mit 3GB. Im laufenden Betrieb ist der Unterschied noch extremer - der Bootvorgang ist ja bis zum Win-Start gleich schnell. Aber trotzdem, die Aussage wie lange dein's zum booten braucht, hilft mir schon weiter. Bis dann,

qnick
 
hey
also hab grad nachgemessen, es sind ca 47 sekunden, bis das anmeldebild erscheint! (du meinst schon da, wo ich mich mit meinem finger anmelde?)
grez
 
Hallo Cheffkoch,

jetzt wird's aber richtig spannend! Das ist ziemlich genau die Zeit, die mein V1S mit 3GB braucht. Und Du hast tatsächlich die vollen 4GB zur Verfügung? Bei mir sieht das so aus: www.dasoft.de/bilder/001.jpg (Lieber ein GB weniger, aber dafür anständige Geschwindigkeit)

Was hast Du denn für eine Bios-Version, und wann hast Du das V1S ungefähr gekauft?

Danke schonmal,

qnick
 
hey
also soweit ich weiß hab ich das 301er bios drauf (werd beim nächsten systemstart mal nachschauen - wie komm ich nochmal ins bios? f10? ) gekauft hab ichs so ca vor 2 jahren. es war aber vom 8600m gt bug betroffen und dann erst mal für 6 wochen bei der rma...
hier der screenshot http://img686.imageshack.us/img686/7750/unbenanntsp.jpg
ich meine im v1s thread gab es auch mal jemanden, der keine probleme mit 4gb arbeitsspeicher hat...
greez
 
Hallo cheffkoch,

danke für die Mühe. Jetzt bin ich ziemlich sprachlos. Hättest Du zufällig die genaue Bezeichnung der RAMs, die du verwendest? Übrigens, ins BIOS kommst Du mit F2, aber das ist eigentlich nicht mehr so wichtig, ich hab eh alle Versionen durchprobiert.

Gruß, qnick
 
hey!
also bios ist 301
hier der speicher: corsair "vs2gsds800d2 g"
greez
 
Hallo zusammen,
bin mal sehr gespannt wie das weiter geht. Ich habe auch genau den OCZ-Speicher drin. Das wäre ja der Hammer wenn es daran liegen sollte. Da ich weder ein 64 Bit System noch den Speicher von corsair habe wird es für mich allerdings nicht möglich sein das ganze auch mal zu testen. Denn nur auf Verdacht sich das ganze zulegen wäre dann doch etwas blauäugig. Mal abwarten und Tee trinken, vielleicht sind andere mutiger.
Gruß Falck
 
Ich habe auch das V1S und Win7 Ultimate 64bit mit 4GB. Bios 302.
Bootzeit 95 sec! Speicher TakeMS TMS2GS264D081-665U.

War's jetzt der Speicher? Bitte um Update :hail:
 
das bringt alles nix ;)

2008 habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt...
Unter anderem war ich bei ASUS Ratingen in der RMA und habe mit den Jungs da mein V1S auseinander genommen ;)

Nach langem hin und her (ASUS hat den Fehler nachstellen können) kam nach 3 Monaten Arbeit/Ärger/und vielen Mails ;) diese Mail zurück:

Hallo Herr ...

Die Kollegen in Taiwan werden sich das ganze mal anschauen ob es da mit dem Bios was zu machen geht.


Danach dann stille bis heute ;)

Ich kann nur sagen dass mit Win7 eine deutliche Verbesserung da ist (bei vista 64 habe ich mit 4GB über 4Min zum starten gebraucht - trotzdem ist das 3GB Workaround (übrigens von mir damals publiziert worden) immer noch schneller.

Sorry für die Ernüchterung ;)

Achso... und zu dem Screenshot http://img686.imageshack.us/img686/7750/unbenanntsp.jpg
Da wird der verbaute und nicht der benutze Arbeitsspeicher angezeigt...!
 
@edvsportstalker

Danke für Dein ausführliches Feedback!
Kann Dir nur 100%ig zustimmen Vista 64Bit war wesentlich langsamer ohne RAM Beschränkung. Aber Win7 64Bit läuft auch mit Handbremse ohne dieser.

Schade das sich eie Firma wie Asus eines solchen offensichtlichen Fehler nicht annimmt!
 
Hallo Christian,

hört sich ja sehr gut an :-):banana:
Werde es gleich testen sobald mich Rapid läßt ...

Schon mal ein fetes DANKE.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

:bigok:
Funktioniert!


Bootzeit: 44sec.

RAM gesamt laut Everest: 3967 MB (Win7 sagt 4,00 GB und 3,87 GB verwendbar)

Speed: Full
 
na super... und ich warte 2 Jahre auf eine Lösung...

Schöne Grüße an Pierre Sacher und Enrico Hahn...
Danke für die SCHNELLE HILFE :P
 
kann es bitte jemand noch einmal hochladen? das limit von 10 downloads wurde bei rapidshare erreicht und es funktioniert nicht mehr


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

kann bestaetigen dass es gut laeuft. wahrscheinlich hat der trick gereicht einfach 100 MB weniger von den 4GB zu benutzen. Im Bios sind jetzt auch nur noch 398x angezeigt (vorher 4032). ansonsten ist alles super jetzt.
 
Suuuper!!
Kann man schon was über die Lüftersteuerung sagen? Ich war der Meinung, daß das 301 den Lüfter weniger oft anwirft als das 302.
Gruß Falck
 
danke!

also ich hab das gefühl, dass der lüfter mit bios303 seltener anspringt, als bei den vorgängerversionen. läuft schön ruhig :)

aber dennoch komm ich mit der neuen version auf keine 45sec beim hochfahren bis zum windows-startbildschirm.
denn mein gutes v1s hängt ca. 35sec beim startbildschirm von asus (mit dem asus logo ganz am anfang) fest. im endeffekt braucht er also fast 65sec.

weiß vielleicht jmd. zufällig woran das liegen könnte? hab auch alle treiber ordnungsgemäß installiert und es fuktioniert auch sonst alles.
es nervt nur beim starten über ne halbe minute auf dieses asus logo zu gucken ;)

gruß
 
es koennte sehr wahrscheinlich an einem usb geraet liegen. benutzt du einen usb hub? zieh alles raus (usb).

lüfter ist mehr als ok finde ich
 
ja na klar :wall: ich hatte die ganze zeit schön meine externe festplatte angeschlossen.
naja, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht oder so ;)

danke
 
moin.
kann vllt mal jemand eine ähnliche auflistung fürs neue bios posten?

V1S/Sn Bios Version 302

Add Thermal Poicy TJ105 AND TJ90
Clear the Battery information in DMI, if battery is not exist.
Add CPU Microcode for Merom T2390 & T1400 CPU (M806FDA3).
Update VBIOS ver. 60.84.6C.00.11 for NB9P-GE1
change led flashing mode on S3 mode
System can't enter S3 by lid closed.
[IAMT]
Update IAMT firmware version 2.6.3.1032 (V1S1104.SPI)
Update Intel Management Engine BIOS Extension ver. 2.5.18.0000
HDD isn't unlock at INST_ON mode
System will boot to OS whatever BIOS password set or not

mfg
 
moin.
kann vllt mal jemand eine ähnliche auflistung fürs neue bios posten?

V1S/Sn Bios Version 302

Add Thermal Poicy TJ105 AND TJ90
Clear the Battery information in DMI, if battery is not exist.
Add CPU Microcode for Merom T2390 & T1400 CPU (M806FDA3).
Update VBIOS ver. 60.84.6C.00.11 for NB9P-GE1
change led flashing mode on S3 mode
System can't enter S3 by lid closed.
[IAMT]
Update IAMT firmware version 2.6.3.1032 (V1S1104.SPI)
Update Intel Management Engine BIOS Extension ver. 2.5.18.0000
HDD isn't unlock at INST_ON mode
System will boot to OS whatever BIOS password set or not

mfg

Denke das wird`s erst geben wenn es offiziell ist. Außer Christian[ASUS] kann schon was dazu sagen.
change led flashing mode on S3 mode => wie verhält es sich nun beim 303?
Beim 301 blinkte die Leuchte noch und das fand ich auch gut so, wusste man immer wie man aufgehört hat.
Falck
 
Der einzige Unterschied zwischen 302 und 303 ist das Bootproblem bei 4GB und Vista64.
Was anderes wurde nicht geändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh