Asus V1S Bios-Problem

So, und ich als Fred-Starter bekomme das nun mit reichlich Verspätung auch mit. Meine Schuld: ich hab eigentlich eher zufällig nochmal rein geschaut - mit einer Lösung hatte ich nicht mehr gerechnet.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Christian, der das Bios-Update nun doch noch möglich gemacht hat. Bei meinem nächsten Notebookkauf ist Asus nun wieder mit im Rennen, was ansonsten definitiv nicht der Fall gewesen wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also auf alle Fälle. da habt ihr (ASUS) noch so knapp euch ein paar Kunden geretet.

Man sollte auch sagen daß der V1S nicht gerade das billigste in dem Sortiment war. Von daher erwartet man schon ein bisschen Support wie solche BIOS-Bugs.

Aber, da es jetzt endlich geklappt hat, sag ich mal Danke!

Ich war wirklich kurz davor das Notebook zu verkaufen und nie wieder etwas von ASUS zu kaufen.
 
Auch von mir herzlichen Dank an Christian! Bios-Update hat problemlos
funktioniert.
Habe 2008 auf VISTA 64Bit umgestellt und seit Anfang 2009 4 GB eingebaut.
Da hat man sich schon etwas geärgert, daß nur 3 GB nutzbar waren und quasi
der ganze Aufwand umsonst war.
Aber jetzt ist ja alles im Lot.

Gruß, Urs
 
Hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem das Bios-Update auf 303 in mein V1S eingespielt. Ich habe 4 GB RAM schon länger installiert. Bisher bin ich mit Vista 32-Bit problemlos unterwegs.

Nun dachte ich mir, versuchs mal mit Windows 7 64-Bit. Doch bereits beim Windows-Setup stützt der Rechner ab.

Nach einigem grübeln dachte ich mir, hey versuch doch mal mit Memtest86 den Abreitsspeicher zu überprüfen, ob der ggf. defekt ist. Also Memtest86-Boot-CD erstellt und gestartet. Bereits nach ein paar Sekunden findet Memtest86 mehrere hundert Fehler und friert dann aber selbst komplett ein. Ich dachte jetzt, dass der Arbeitsspeicher (zumindest einer der zwei Riegel) defekt ist. Also einen Riegel rausgenommen und den Test für 2 GB wiederholt. Test lief nun ohne Probleme durch.

Dann habe ich die Gegenprobe für den zweiten Riegel durchgeführt. Ich dachte, dass nun dieser Riegel den Fehler aufzeigen muss. Aber weit gefehlt. Auch der zweite RAM-Riegel hatte keine Fehler.

Hmmm... ich dachte mir nun, vielleicht ist es ein Problem dass nur auftaucht, wenn zwei Riegel gleichzeitig verwendet werden.

Also bin ich heute zum Händler meines Vertrauens und habe mir zwei neue Corsair SO DDR2 2048MB PC667 Valueselect CL 5 gekauft. Diese eingesetzt und das geliche Fehlerbild tritt sowohl mit Windows 7 als auch mit Memtest wieder auf.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Im BIOS konnte ich auch keine Einstellung finden, die irgendwas beinflussen könnte.

P.S.: Windows 7 64-Bit bringe ich mit 2 GB zum laufen.
 
Woher bekomm ich das Bios 303? Die beiden Downloads funktionieren leider nicht mehr?
Kommt das auch mal offiziell, oder ist das nur ein inoffizieller Hack?
 
Hallo!

Der Thread ist ja schon etwas älter, möchte aber trotzdem meine Erfahrungen niederlegen. Diese ähneln den vom Fellbär doch sehr:

- Vor einigen Monaten V1S auf Bios 303 geflasht, 4 gb Corsair Valueselect Kit eingebaut, Win 7 64 Bit drauf - lief eigentlich, jedoch mit sporadischen Freezes und Abstüzen.

- Memtest laufen lassen - massenhaft Fehler gefunden. Module einzeln ausprobiert - einer produzierte Fehler, der andere nicht!

- RMA an Corsair, heute neue (?) Module erhalten. Eingebaut - wieder Fehler! ;-(

- Probeweise Bios auf 301 zurück geflasht: keine Fehler bei mehreren Durchgängen von Memtest!

- Win 7 läuft jetzt stabil, mit einem auf 3 GB kastriertem Speicher.

- Fazit: Bios 303 oder Bios+Hardware-Kombination oder allein die Hardware ist Schrott! ;-(

Ob es da noch Hoffnung gibt, für uns arme V1S-Besitzer?.. So viel zu Business-Notebook...

Viele Grüße,

Michael

P.S. Fellbär, bist Du schon mit dem Problem weiter gekommen?
 
Probleme bei Installation von 64Bit Windows 7 bei Bios 303 und 4GB

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Habe ähnliche Erfahrung gemacht wie z.T. meine Vorredner. Ich hoffe hier schaut der ein oder andere noch vorbei.

Inzwischen habe ich mir auch 4gb angeschafft und bisher mit 32bit windows 7 betrieben, konnte also nur 3gb nutzen. Bios-Version zu diesem Zeitpunkt 209 - ohne Probleme.

Danach Bios 303 installiert. So weit so gut.

Dann endlich Windows 7 Ultimate 64Bit angeschafft. Andere Festplatte rein und angefangen zu installieren. Doch weiter kam ich dann nicht, weil der sofort beim Starten der Installation (da wo normalerweise kurz der Balken läuft) abgebrochen hat. Interessanterweise passiert das auch bei der Installation des 32bit Windows 7. => Fehler von Bios 303 meines Erachtens, weil bei 209 konnte ich das 32Bit Windows 7 ohne Probleme installieren (auch bei 4GB Ram).

Also díe 2x2gb Arbeitsspeicher raus und die alten 2x1gb rein. Dann lief die Installation mit 64Bit Windows 7 einwandfrei durch. Danach das Limit auf 2048 gestellt (mehr ging nicht, weil ja nur 2gb drin waren). Dann habe ich wieder die 2x2gb eingebaut. Nach dem einwandfreien Boot hab ich das Limit auf 3072 erhöht. Anschließend konnte ich sogar das Limit auf 4096 erhöhen. Gebootet hat er ohne Probleme, konnte aber trotzdem nur 3gb nutzen (deshalb auch kein Fehler). Nur wenn ich das Limit rausmache bootet er nicht mehr.

Gibt es irgendeine Chance, dass ich doch noch die vollen 4GB nutzen kann?



Jetzt zu einer Theorie von mir:

Seit bereits einiger Zeit (noch zu Windows XP-Zeiten) bekomme ich beim Bios-Booten ganz kurz eine Fehlermeldung ("ME-Error") angezeigt. Dieses trat meines Erachtens nach einem Absturz das erste mal auf.

Dabei handelt es sich um das Intel Active Management oder die Intel Management Engine. Dies führt auch dazu, dass im Gerätemanager immer ein Ausrufezeichen bei den beiden Hardwarekomponenten ist (trotz installierten Treibern). Des weiteren habe ich keine Möglichkeit in das AMT-Bios reinzukommen um das ggf. komplett zu deaktivieren. Ansonsten hat das keine Auswirkungen, da ich das ohnehin nicht brauch.

Dieser Fehler tritt bei mehreren Leuten auf, soweit ich das aus meiner Internet-Recherche sagen kann. Möglicherweise ist das der Grund, warum das Bios 303 bei manchen funktionert und bei manchen nicht.

Hatte, was die Fehlermeldung betriff, auch schon mit dem Asus-Support Kontakt, der aber letztenedes nur sagen konnte, dass ich es einschicken soll. Aber da ich aus der Garantie bin und das Notebook nun schon ca. 3 Jahre alt ist macht das wenig Sinn.

Was haltet ihr von dieser Theorie bzw. gibt es dafür vielleicht doch irgendeine Abhilfe?

Danke schonmal für jegliches Feedback!!!
 
Also bei läuft das 303er Bios inkl. 4GB Speicher auf nem V1S der ersten Generation absolut stabil mit Win7 64...
Ich zähle mich also zu den zufriedenen Besitzern :)
 
Bios Downgrade

- Probeweise Bios auf 301 zurück geflasht: keine Fehler bei mehreren Durchgängen von Memtest!

Wie komm ich von der 303er Version zurück auf 301?
Habe Probleme beim starten des Laptops.

1. Mal einschalten: Power Button leuchtet, aber es passiert nicht mehr.
Ausschalten.
2. Mal einschalten Laptop läuft.

Winflash meldet das ein Downgrade nicht möglich ist.

Gruß Messias81
 
Seruvs,

im ASUS-Treiber-Forum hat jemand einen Beitrag zum Downgrade eingestellt.

"Bis Winflash 2.24: Eigenschaften der Verknüpfung öffnen, den Reiter Verknüpfung öffnen, unter Ziel hinter WinFlash.exe" /nodate einfügen. Leerzeichen hinter .exe" beachten.
Ab WinFlash 2.25: Gleiche vorgehensweise, nur hinter .exe" /force eingeben.
Jetzt müsste es funktionieren."


Hier ist der Original-Beitrag:
Bios Dowgrade beim G50V
 
Jetzt muss ich auch nochmal was dazu schreiben (falls es überhaupt noch jemand liest):

Bios 303 hat bei mir gar nicht funktioniert, hat sogar mehr Ärger gemacht als das 209er. Konnte mit 4GB nicht einmal das Windows-Setup starten, weil es sich beim Aufbau des Windowslogo gleich am Anfang aufgehängt und neugestartet hat (sowohl bei 7 als auch bei Vista). Dann wieder das 209er geflasht - danke für die Anleitung zum Downgrade - und siehe da ... keine merklichen Probleme bisher bei 4GB festgestellt, weder beim Booten noch bei der Prozessorauslastung. Allerdings habe ich keinerlei Treiber oder sonstige Programme installiert, weil ich eigentlich grad keine freie 64Bit Lizenz zur Verfügung habe - also Win 7 installiert und max. 30 Tage testen ohne zu aktivieren.

Wie kann das denn sein?

Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate x64, das ich noch unter Bios 303 mit 2GB installiert hatte, da es mit 4GB ja wie oben beschrieben nicht ging. Danach einfach 209 geflasht und jetzt scheint auch mit vollen 4GB zu mindest bisher alles in Ordnung. Auch Betriebssystem-Setups lassen sich mit 4GB jetzt wieder ohne Probleme ausführen.

So, wollte das nur nochmal loswerden da mich das Thema immer noch beschäftigt obwohl ich schon längst ein neues Notebook habe.

Also vielleicht lohnt es sich doch, es auch einfach mal mit dem 209er Bios zu versuchen. Wenn ich doch noch irgendwelche negativen Efahrungen damit mache, werde ich wieder berichten. Wollte außerdem mal mit 6GB testen ;-) Auch dazu später mehr, ob ich damit nicht doch ein wenig zu Übermütig geworden bin.
 
Hallo,
habe auch schon längst ein neues Teil und das V1S an Sohnemann weiter gegeben.
Ist aber nach wie vor eines der besten ASUS-NB das ich je besessen habe.
Ich kann nur sagen das ich mit dem 303 keinerlei Probleme habe.
Hatte davor 301 drauf und da haben 4 GB RAM nicht funktioniert.
Die erste Version des V1S, die in Deutschland erschienen ist, ist das V1S-AJ016E.
Die zweite Version des V1S war das V1S-AJ033E .
Vielleicht liegts daran.
 
Ich ha das V1S-AJ033E. Vielleicht liegts daran oder aber an dem Intel AMT Fehler, wie ich in dem V1S User Test Thread geschrieben habe, wo es noch ander gibt, die genau das gleiche Verhalten haben wie ich.

Hab mir ne 128GB SSD für mein neues Notebook gekauft. Habs aber vorher nochmal zum Testen in den Modular Bay Caddy ins V1S eingebaut und Win 7 x64 mit 4GB installiert ... läuft einwandfrei. Stellt vielleicht keine Rekorde auf aber schnell ists allemal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh