Probleme bei Installation von 64Bit Windows 7 bei Bios 303 und 4GB
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Habe ähnliche Erfahrung gemacht wie z.T. meine Vorredner. Ich hoffe hier schaut der ein oder andere noch vorbei.
Inzwischen habe ich mir auch 4gb angeschafft und bisher mit 32bit windows 7 betrieben, konnte also nur 3gb nutzen. Bios-Version zu diesem Zeitpunkt 209 - ohne Probleme.
Danach Bios 303 installiert. So weit so gut.
Dann endlich Windows 7 Ultimate 64Bit angeschafft. Andere Festplatte rein und angefangen zu installieren. Doch weiter kam ich dann nicht, weil der sofort beim Starten der Installation (da wo normalerweise kurz der Balken läuft) abgebrochen hat. Interessanterweise passiert das auch bei der Installation des 32bit Windows 7. => Fehler von Bios 303 meines Erachtens, weil bei 209 konnte ich das 32Bit Windows 7 ohne Probleme installieren (auch bei 4GB Ram).
Also díe 2x2gb Arbeitsspeicher raus und die alten 2x1gb rein. Dann lief die Installation mit 64Bit Windows 7 einwandfrei durch. Danach das Limit auf 2048 gestellt (mehr ging nicht, weil ja nur 2gb drin waren). Dann habe ich wieder die 2x2gb eingebaut. Nach dem einwandfreien Boot hab ich das Limit auf 3072 erhöht. Anschließend konnte ich sogar das Limit auf 4096 erhöhen. Gebootet hat er ohne Probleme, konnte aber trotzdem nur 3gb nutzen (deshalb auch kein Fehler). Nur wenn ich das Limit rausmache bootet er nicht mehr.
Gibt es irgendeine Chance, dass ich doch noch die vollen 4GB nutzen kann?
Jetzt zu einer Theorie von mir:
Seit bereits einiger Zeit (noch zu Windows XP-Zeiten) bekomme ich beim Bios-Booten ganz kurz eine Fehlermeldung ("ME-Error") angezeigt. Dieses trat meines Erachtens nach einem Absturz das erste mal auf.
Dabei handelt es sich um das Intel Active Management oder die Intel Management Engine. Dies führt auch dazu, dass im Gerätemanager immer ein Ausrufezeichen bei den beiden Hardwarekomponenten ist (trotz installierten Treibern). Des weiteren habe ich keine Möglichkeit in das AMT-Bios reinzukommen um das ggf. komplett zu deaktivieren. Ansonsten hat das keine Auswirkungen, da ich das ohnehin nicht brauch.
Dieser Fehler tritt bei mehreren Leuten auf, soweit ich das aus meiner Internet-Recherche sagen kann. Möglicherweise ist das der Grund, warum das Bios 303 bei manchen funktionert und bei manchen nicht.
Hatte, was die Fehlermeldung betriff, auch schon mit dem Asus-Support Kontakt, der aber letztenedes nur sagen konnte, dass ich es einschicken soll. Aber da ich aus der Garantie bin und das Notebook nun schon ca. 3 Jahre alt ist macht das wenig Sinn.
Was haltet ihr von dieser Theorie bzw. gibt es dafür vielleicht doch irgendeine Abhilfe?
Danke schonmal für jegliches Feedback!!!