SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und unter Vista?
Weniger stark ist noch zuviel - eig. garnicht.
Aber ich teste es gerne nochmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein Smokey, die 1916 ist gut und wird mit der zeit sogar noch etwas besser.

Wegen Raid musst du selber wissen, GC ist hilfreich bei Raid, kann aber Trim nicht ganz ersetzen.
Zum einen arbeitet GC weitaus langsamer zum anderen kann GC nallein nen einbruch nicht vollends unterbinden.
Je öfter eine UB ohne trim und GC beschrieben wird, je mehr bricht sie ein, bei der 1916 sorgt GC nun dafür das der einbruch sich in etwa dort einpendelt wie beim ersten mal vollschreiben, also um die 20-25%.
Vorsichtige prognose, kann etwas mehr sein, kann aber auch etwas weniger sein.
Jedenfalls sorgt GC dafür das nen Indilinx raid0 nichtmehr ins bodenlose einbricht, das allerdings mit erhötem schreibaufkommen weil GC ja ständig am daten verschieben ist.

das klingt doch schonmal nich schlecht mein guter :)
ich würde sie ja quasi normal nutzen, also hab jetz ne win7 sys-sicherung erstellt, setz die zwei ins raid und sicherung wieder drauf.....
ergo nich wirklich ein erhöhtes schreibaufkommen....

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wie du damit um gehst, es gibt leute die jeden mist erstmal auf dem desktop zwischenlagern das wäre zb unnötiges schreiben auf das raid.
Soll nicht heißen das du das so macht ist nur als beispiel gedacht.
Ich hab mein Raid0 aus 3 Vertex gemocht, super leistung, schnellere zugriffszeiten als mit ner single usw und dabei wars bei mir nur am Onboard Controller, was auch vollkommen ausreicht.
Es ist eher ne kosten frage, 2 SSD´s sind immer teurer als eine einzellne die doppelt so viel platz hat, würde mir aber jederzeit wieder zum testen ein Raid aus 2 oder mehreren UD´s aufbauen wenn ich das nötige kleingeld hätte, als reine spielerei ists mir das jetzt aber nicht wert, da ist mir der kosten faktor im weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:19 ----------

Ich teste das mal eben für dich behaupte aber im vorraus erstmal NEIN, wenn doch berichtige ich es gleich ^^

kommt drauf an wie du damit um gehst, es gibt leute die jeden mist erstmal auf dem desktop zwischenlagern das wäre zb unnötiges schreiben auf das raid.
Soll nicht heißen das du das so macht ist nur als beispiel gedacht.
Ich hab mein Raid0 aus 3 Vertex gemocht, super leistung, schnellere zugriffszeiten als mit ner single usw und dabei wars bei mir nur am Onboard Controller, was auch vollkommen ausreicht.
Es ist eher ne kosten frage, 2 SSD´s sind immer teurer als eine einzellne die doppelt so viel platz hat, würde mir aber jederzeit wieder zum testen ein Raid aus 2 oder mehreren UD´s aufbauen wenn ich das nötige kleingeld hätte, als reine spielerei ists mir das jetzt aber nicht wert, da ist mir der kosten faktor im weg.

nuja, hab ja zwei 64er, also würde ja an platz nix einbüsen.... nee, aufm desktop kommt bei mir nix..... also meine ssd's werden primär als sys "platte" genutzt, mit temp und co und auf die zweite wurden die games installiert..... ergo würde alles wieder seinen platz finden...

probiers doch aus, wenn du glücklich damit wirst ist alles wunderbar.
Wie gesagt ich fands gut.

@Bonebraker

Also manuelles trimmen funktioniert schonmal, allerdings wieder so wie bei der 1819 also etwas langsamer, das muss jetzt aber nix heißen, ich teste mal eben autotrim, gib mir ein paar minuten

Zuletzt bearbeitet:
ich teste jetzt erstmal ob Autotim funktioniert das ist denk ich mal die größere frage, vermute aber eher nicht.
Wiper / TrimTool lief ja bereits mitfrüheren versionen des Intel Matrix Treibers, beim einen gings beim anderen nicht.
Was mich erstmal wundert ist das Wiper zwar durchläuft aber halt wieder in etwa in der geschwindigkeit wie bei der 1819.
So ganz trau ich dem jetzt nicht

Edit:

Das ist jetzt schwer zu sagen, ich hab meine UD jetzt 3 mel komplett befüllt, einen minimalen einbruch habe ich aber der ist extrem klein (seq write 5 MB/s)
das kann jetzt aber am treiber selbst liegen.
Eigentlich müsste se weiter einbrechen, das GC so schnell arbeitet kann ich mir nicht vorstellen, ich mach noch ein paar tests

Edit 2:

Werte gehen auch nach manuellem trim nicht weiter hoch. also das gibt jetzt 2 möglichkeiten, entweder machts nur den anschein als würde manuelles trimmen gehen oder, es geht sowohl Manuelles wie auch Auto Trim allerdings bremmst nun der treiber die leistung etwas aus, wie gesagt, nicht viel, ein wenig halt, 4K write 1MB/s Seq. Write 5MB/s

Edit 3:

Ok Also Weder manuelles noch Auto trim läuft mit dem Treiber, auch wenns den anschein macht das Wiper gehen würde, tut es nicht.
Ein HDTune nach nauellem Wiper und löschen des papierkorbs, durchlauf zeigt das alle zellen als "nicht leer" gekennzeichnet sind.

Fazit, nein auch mit diesem treiber kein Wiper kein Auto Trim aber schön zu sehen das GC die leistung so gut es geht hoch hält.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Pinki,

da du ja eh in Übung mit dem flashen bist :xmas:

Könntest ja kurz die 1916 ngc flashen um ganz sicher zu gehen ;)

Was ich zur GCGX sehen kann ist.

0513026.exe berichtigt zu 051302.exe

Entfernt:
-371102.exe
-641102.exe
-651102.exe

Hinzugefügt:
641302.exe

Ansonsten sind es die identischen Flasher.

Das bedeutet zwangsläufig auch dass nun alle GX2 zu GX umbenannt werden.
Ich will das Thema nur bedingt neu entflammen, wollte Dir aber wenigstens noch sagen das Deine Aufzählung für die alte ISO korrekt ist.

Habe sie noch auf dem Notebook gehabt und auf die Schnelle mit der neuen verglichen!

Hey Pinki,

da du ja eh in Übung mit dem flashen bist :xmas:

Könntest ja kurz die 1916 ngc flashen um ganz sicher zu gehen ;)

Nö du, mit dem Treiber funktioniert Trim eh nicht, weder manuell noch auto.

Treiber wieder runter geschmissen und mal autotrim drüber lassen und schon sieht HDTune wieder richtig schön aus ;)

Also Moment mal. :hmm: Was den neuen Intel RST Treiber 9.5.6.1001 betrifft, seh ich langsam nicht mehr durch.

Wenn Wiper = TRIM ist, warum funktioniert TRIM dann dann nicht, aber Wiper?

Ich hab die neue Version RST 9.5.6.1001 (ja, nur 64bit) auch gerade probiert, bei mir unter Vista64. Und bei meiner GX funktioniert Wiper nun wunderbar, endlich! :banana: Aber wenn unter Windows 7 TRIM damit immernoch nicht funktioniert, ist also Wiper doch ungleich TRIM? Wie? Was? Wo? :stupid:

Du hast bei Eggcakes Posting scheinbar das ! übersehen.

Du hast bei Eggcakes Posting scheinbar das ! übersehen.

Ups... wie peinlich. Ja hab ich. Ist wohl schon zu spät für mich heute. Trotzdem, wird Zeit, daß jeder mit einem Intel-, AMD- oder nVidia-AHCI-Controller auch einen TRIM-fähigen Treiber bekommt. Kommt Zeit, kommt TRIM ;)

Zeit ins Bett zu gehen. Gute Nacht. :wink:

nein auch mit 9.5.6.1001 kein Trim

Nur weil wiper halbwegs normal durchläuft, heißt das noch lange nicht das auch tatsächlich getrimmt wurde.
Also hier wurde definitiv nicht getrimmt, was ich ja anhand des HDTune screens deutlich gezeigt habe. wäre getrimmt worden hätte es so aussehen wie jetzt wo ich den Intel treiber wieder runter geschmissen habe.

1. Bild mit Intel Matrix Treiber 9.5.6.1001 nach manuellem trim und papierkorb leeren
2. Bild nach deinstallation des Intel treibers und 1 mal trim/wiper

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun Sanitary erase gemacht und wollte downgraden aber ich komm nicht weiter
Unter winxp wenn ich die FWupdate.exe starte kommt eror pci bios not found
Unter dox mit einer alten startdisk kommt Error ata command usw.
Er findet sie unter dos und winxp und wenn ich dann auf 1 drück wo die ssd ist kommt die Meldung

in der Datenträgerverwaltung is sie drin und leer

Wie bring ich das 1571 drauf?

Zuletzt bearbeitet:
hat kein ahci
ist ein nvidia 650 Chipsatz
die 1819 und 1916 konnt ich ja auch flashen - da war halt der flasher dabei

Er findet das drive - erkennt es richtig - ich wähl dann die nummer 1 welche vor stt steht und enter und dann kommt die Meldung

FW-Update

:wayne:

Nach Update auf FW1916 sind, lt. Atto, die Write-Werte besser und die Read-Werte marginal schlechter geworden!

... hätte ich wissen müssen. Hatte selber schon Nvidia Chipsätze. Deinstalliere mal die NFORCE Kontroller Treiber zum flashen. An SDBX dürfte es nicht liegen. Von welcher FW willst du denn downgraden?

Zuletzt bearbeitet:
von1916
es sind keine nforce Treiber installiert. nur der ms Treiber von xp vom Jahr 2001
ist eine ftm64gx25h mit sdbx in der mitte
Welches downgrade tool brauch ich überhaupt?

lieg ich richtig das ich das brauch?

ftm64gx25h_1571.exe?

Zuletzt bearbeitet:
@Mongoo... das Tool von ST ist das richtige. Hast du mal versucht die Platte an den anderen Kontroller zu hängen?

Zuletzt bearbeitet:
so ich hatte das flasche tool
jetzt bin ich wieder bei 1916 und nun versuchg ich gerade mit ti2010 mein ssd wieder herzustellen.
Habe jetzt schon 2 mal restore versucht wo das allignment danach nicht meht stimmte.
Was und wie soll ich auswählen bei ti2010?
ich habe einzellbackups der c - 59gb und z 100mb bei mir liegen und eine der gesammten ssd also c+z in einen.
Wie soll ich vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh