SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch ganz einfach. Da wo die Linie sich bei dir anfängt zu kräuseln von 0-7 und 12-28, liegen deine Daten auf der Platte. Wo es so schön gerade läuft, ist die Platte nicht gefüllt und ordentlich getrimmt

EDIT

bei mir kannst du fast genau ablesen, zu wieviel die Platte gefüllt ist

Zuletzt bearbeitet:
dann schwankt die ganz schön heftig wenn sie lesen soll^^
Ja die Platte ist noch recht leer...ich arbeite dran. Hatte gestern erst das OS neu aufgesetzt.

die Zellen sind eben in Gebrauch. Darum ist es ja auch Prima, wenn nicht mehr genutzte Zellen wieder freigegeben werden, und die Platte das auch weiß

ok, läuft also alles wie es soll :d

Hi habe längere Zeit hier nur mitgelesen und vieles auch nur überflogen, da ich zu mehr leider keine Zeit hatte. Wollte aber bezüglich der Benchergebnisse mit der FW 1916 auch mal meinen senf dazugeben und fragen was ihr davon haltet.

Ich finde die Werte beim lesen etwas schwach für eine 128er UD, aber das liegt wohl an meinem BTBX Modell.

Ansonsten ist die UD als Systemplatte im einsatz und zu ca. 50% gefüllt. Das Flashen von 1819 auf 1916 hat wunderbar geklappt (habe das gefixte iso von morpog genommen. (Danke noch mal für die Mühe). Insgeheim hatte ich mir ja eine verbesserung der performance erhofft, leider war dies nicht der Fall oder nur so minimal, dass ich es nicht bemerkt habe. Aber davon abgesehen läuft die Platte super und schnell und ich glaube ich will nie wieder eine normale Festplatte als Systemplatte haben ;-))

Anhänge

• ASS Bench + Atto FW 1916.jpg
    ASS Bench + Atto FW 1916.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 68
lass doch bitte mal den FreeSpaceCleaner rüberlaufen.
Download findest du hier

wenn du es schaffst, lass mal anschließend HD-Tune rüberlaufen, und poste das Bild.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch ganz einfach. Da wo die Linie sich bei dir anfängt zu kräuseln von 0-7 und 12-28, liegen deine Daten auf der Platte. Wo es so schön gerade läuft, ist die Platte nicht gefüllt und ordentlich getrimmt

EDIT

bei mir kannst du fast genau ablesen, zu wieviel die Platte gefüllt ist

Bei mir gibt es keine gerade Linie, also scheinbar gar nichts mit Trim - ich glaube langsam mein Sys will mich vollends auf den Arm nehmen :-[

wie geht denn das mit dem firmwareupdate genau ??
einfach die iso brennen davon booten und fertig ?
oder noch sowas wie ahci im bios ausschalten.?

Bei mir gibt es keine gerade Linie, also scheinbar gar nichts mit Trim - ich glaube langsam mein Sys will mich vollends auf den Arm nehmen :-[

wieviel freien Speicher haste denn noch auf der SSD?

Bei Morpog steht es geschrieben was bei dir das Problem sein könnte. Sehe sonst keinen Grund warum Trim bei dir nicht funktionieren sollte, sofern du Win7 hast, und Trim nicht absichtlich deaktiviert hast.

Bei mir scheint TRIM nicht zu funktionieren?
Manuelles (per wiper Tool) und automatisches (Win7, später auch Linux) TRIM funktioniert zur Zeit nur mit den Microsoft Storage Treibern (pciide.sys und msahci.sys).

schau doch mal nach, welchen Treiber du installiert hast

EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Hi habe längere Zeit hier nur mitgelesen und vieles auch nur überflogen, da ich zu mehr leider keine Zeit hatte. Wollte aber bezüglich der Benchergebnisse mit der FW 1916 auch mal meinen senf dazugeben und fragen was ihr davon haltet.

Ich finde die Werte beim lesen etwas schwach für eine 128er UD, aber das liegt wohl an meinem BTBX Modell.

Ansonsten ist die UD als Systemplatte im einsatz und zu ca. 50% gefüllt. Das Flashen von 1819 auf 1916 hat wunderbar geklappt (habe das gefixte iso von morpog genommen. (Danke noch mal für die Mühe). Insgeheim hatte ich mir ja eine verbesserung der performance erhofft, leider war dies nicht der Fall oder nur so minimal, dass ich es nicht bemerkt habe. Aber davon abgesehen läuft die Platte super und schnell und ich glaube ich will nie wieder eine normale Festplatte als Systemplatte haben ;-))
Ich hatte mir für das Weekend auch vorgenommen die Firmware auf meiner BTBX zu aktualisieren. Werde dann mal vorher und nacher miteinander vergleichen.

Bin aber schon überrascht das Du im AS SSD Benchmark im sequentiellen Schreiben auf ~151MB/s kommst - bei mir war da mit der 1819 immer bei ~120MB/s Schluss. Ich lass mich mal überraschen :)

Oh man!
Hab die Kiste wieder am laufen!
Über 5 Stunden um von 1916 über 1571 wieder zur 1916 und Backup Rückspieleung damit das allign passte.
Schneller ists aber deswegen auch nicht geworden aber jetzt weiß ich wie ich es am besten mache das das allign stimmt

Was und wie soll ich auswählen bei ti2010?
ich habe einzellbackups der c - 59gb und z 100mb bei mir liegen und eine der gesammten ssd also c+z in einen.
Wie soll ich vorgehen?

Im Startpost und in meiner FAQ sind Anleitungen verlinkt für True Image und Alignment.
Edit: Hat sich erledigt, ich sollte nicht immer ausschlafen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht euch mal nicht verrückt.

Umso voller eure SSD ist umso weniger können da gerade Linien auftauchen.
Ausserdem kommen da dann auch nur gerade Linien wenn auf eurer SDD gerade nichts los ist. Das passiert auf einem OS aber leider recht selten. Daher kann es immer wieder solche Aussreisser geben die die "schön" Linie kaputtmachen. Dazu kommen dann noch Stromsparmodi der CPU, etc., etc.

Macht euch doch nicht verrückt.

werde den Free space cleaner gleich mal drüber laufen lassen. Muss ich da irgendwas zu beachten? Weil bei den FAQ´s steht, dass es nichts für Anfänger ist. Ein PC Anfänger bin ich bei weitem nicht, aber da man bei dem Programm scheinbar nicht viel einstellen kann, außer einen Haken bei with FF zu machen, frage ich mich wo die Schwierigkeit ist, bzw. was evtl. schiefgehen kann.
Ein Backup habe ich, aber eigentlich keine Lust und Zeit es wieder einzuspielen ;-)

Ich hab auf meiner GX 64GB jetzt auch 1916GC drauf und nutze Vista. Hab die SSD testweise richtig voll gemacht und den Müll wieder gelöscht.
Die Datenrate sieht laut HDtune ziemlich wellig aus. Ab wann GC anfängt zu arbeiten? HDtune sieht immer gleich aus.

@ SBUser
Hast du meine PN denn mal gelesen bzw. den Hinweis in der PN? Stichwort Phenom und C1E?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

Ich hab auf meiner GX 64GB jetzt auch 1916GC drauf und nutze Vista. Hab die SSD testweise richtig voll gemacht und den Müll wieder gelöscht.
Die Datenrate sieht laut HDtune ziemlich wellig aus. Ab wann GC anfängt zu arbeiten? HDtune sieht immer gleich aus.

GC braucht ne ganze Weile. Kommt drauf an wie viel Müll du verursacht hast. Viel gerade Linie wird bei dir jetzt eh nicht mehr rauskommen, da du ja kein autoTRIM hast. Setze mal das Wipertool ein, dann dürfte das Ganze schneller gehen und die Linie auch wieder "gerader" werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den post oben überlesen, aber danke für die pn. Lese es gerade nach ;-)

GC braucht ne ganze Weile. Kommt drauf an wie viel Müll du verursacht hast. Viel gerade Linie wird bei dir jetzt eh nicht mehr rauskommen, da du ja kein autoTRIM hast. Setze mal das Wipertool ein, dann dürfte das Ganze schneller gehen und die Linie auch wieder "gerader" werden.

Aber gerade wegen GC hab ich ja geflasht. Und es tut sich ewig nichts.
Wenn ich wieder wiper brauche, hätte ich auch 1571 drauflassen können.
Ok, es wurde auch Wear-Leveling verbessert, aber einen Vorteil von 1819 zu 1916 ohne Win 7 sehe ich da nicht.
Wann fängt GC denn nun an? Nach 5, 10 oder mehr Minuten?

Bei Morpog steht es geschrieben was bei dir das Problem sein könnte. Sehe sonst keinen Grund warum Trim bei dir nicht funktionieren sollte, sofern du Win7 hast, und Trim nicht absichtlich deaktiviert hast.

schau doch mal nach, welchen Treiber du installiert hast

EDIT
www.abload.de/image.php?img=goldiljjd.jpg

Ich habe Windows 7, Trim ist aktiv und der Treiber ist exakt der gleiche wie bei dir auch - es gibt also keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

Jetzt macht euch mal nicht verrückt.

Umso voller eure SSD ist umso weniger können da gerade Linien auftauchen.
Ausserdem kommen da dann auch nur gerade Linien wenn auf eurer SDD gerade nichts los ist. Das passiert auf einem OS aber leider recht selten. Daher kann es immer wieder solche Aussreisser geben die die "schön" Linie kaputtmachen. Dazu kommen dann noch Stromsparmodi der CPU, etc., etc.

Macht euch doch nicht verrückt.

Hm... mein SSD ist aber nur zu 40% gefüllt.
Ich warte dann wohl einfach mal den Flash auf 1571 und zurück zu 1916 ab und wehe, ich hab dann immer noch keine gerade Linie :haha:

Wenn das so aussehen muss, funktioniert bei mir aber auch kein Trim :hmm:

Goldi, es kommt ganz drauf an wie stark die SSD gefüllt ist, bei mir sinds gerade mal 33% deswegen ist der bereich wo die Linie recht gerade ist relativ lang.

Zeigen wollte ich damit nur wie man am schnellsten sieht ob getrimmt wurde oder nicht.
Wenn trim nicht geht und bereits alle zellen man einen schreibvorgang hinter sich hatten, wird wohl garkein bereich zu sehen sein wi die linie zum einen hoch geht und dann auch nen stück weit oben bleibt sondern ist dirchgehend gezackt.

Kleinere ausreisser nach unten sind dabei aber normal da vorallem wenn die SSD als system laufwerk angeschlossen ist immer kleine zugriffe stattfinden, erst recht wenn im hintergrund irgendwelche proggs laufen, da reicht schon wenn der Internet Explorer offen ist das es vermehrt zu mini ausreissern kommt

Starte doch mal Windows von einem normalen HDD so das die SSD als normale daten paltte im system ist (also als D: E: F: G: wie auch immer es bei dir wäre) und geh dann nochmal mit HDTune drüber, dann sind eigentlich keine zugriffe vom system auf der SSD und die liene dürfte auch deutlich gerader sein

@Dwayne_Johnson

GC läuft sehr defensiev und das ist auch gut so denn sonst würde GC der leistung der SSD im weg stehen, GC arbeitet anders als Trim, trimm schaut nur schnell welche zellen leer sind und gibt diese als beschrieben aber leer gekennzeichneten zellen wieder frei.

GC hingegen verschiebt dateien aus teils gefüllten zellen zu anderen teils gefüllten zellen hinzu, bündelt also daten, als resultat hast du mehr komplett freie zellen (nähere erklärung in der FAQ) da das verschieben aber weitaus aufwendiger ist und mit lese und schreibzugriffen einher geht darf das nur sehr defensiev gehen da dir eben genau diese lese und schreib vorgänge im weg stehen würden bei der leistung....
Real würde man das vielleicht nichtmal so sehr merken, je nach dem wie aggro es ist aber in benches wäre es deutlichst zu erkennen und die messung wären um einiges schlechter, da wär dann das geschrei aber groß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mich jetzt mal schlau gemacht, das mit dem C1E werde ich gleich mal nachschauen und gucken, ob ich das überhaupt aktiviert habe. Vielleicht ändert das ja was. Aber insgesamt bin ich auch so schon zu frieden.

Könnte vielleicht noch einer kurz was zum free space cleaner sagen. Also bezüglich meiner Frage, warum das nur für Fortgeschrittene PC Nutzer geeigent ist, bzw ob ich was beachten muss. Das wäre nett.

Und noch eine weitere kurze Frage. Hatte zu Anfang auch etliche FAQ´s zur Optimierung von SSD´s gelesen und bei vielen wurde gesagt, dass man prefetch und superprefetch ausschalten soll. Wie steht ihr dazu, lieber an oder aus, bzw. nur eins von beiden an.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh