Wenn das so aussehen muss, funktioniert bei mir aber auch kein Trim
Goldi, es kommt ganz drauf an wie stark die SSD gefüllt ist, bei mir sinds gerade mal 33% deswegen ist der bereich wo die Linie recht gerade ist relativ lang.
Zeigen wollte ich damit nur wie man am schnellsten sieht ob getrimmt wurde oder nicht.
Wenn trim nicht geht und bereits alle zellen man einen schreibvorgang hinter sich hatten, wird wohl garkein bereich zu sehen sein wi die linie zum einen hoch geht und dann auch nen stück weit oben bleibt sondern ist dirchgehend gezackt.
Kleinere ausreisser nach unten sind dabei aber normal da vorallem wenn die SSD als system laufwerk angeschlossen ist immer kleine zugriffe stattfinden, erst recht wenn im hintergrund irgendwelche proggs laufen, da reicht schon wenn der Internet Explorer offen ist das es vermehrt zu mini ausreissern kommt
Starte doch mal Windows von einem normalen HDD so das die SSD als normale daten paltte im system ist (also als D: E: F: G: wie auch immer es bei dir wäre) und geh dann nochmal mit HDTune drüber, dann sind eigentlich keine zugriffe vom system auf der SSD und die liene dürfte auch deutlich gerader sein
@Dwayne_Johnson
GC läuft sehr defensiev und das ist auch gut so denn sonst würde GC der leistung der SSD im weg stehen, GC arbeitet anders als Trim, trimm schaut nur schnell welche zellen leer sind und gibt diese als beschrieben aber leer gekennzeichneten zellen wieder frei.
GC hingegen verschiebt dateien aus teils gefüllten zellen zu anderen teils gefüllten zellen hinzu, bündelt also daten, als resultat hast du mehr komplett freie zellen (nähere erklärung in der FAQ) da das verschieben aber weitaus aufwendiger ist und mit lese und schreibzugriffen einher geht darf das nur sehr defensiev gehen da dir eben genau diese lese und schreib vorgänge im weg stehen würden bei der leistung....
Real würde man das vielleicht nichtmal so sehr merken, je nach dem wie aggro es ist aber in benches wäre es deutlichst zu erkennen und die messung wären um einiges schlechter, da wär dann das geschrei aber groß