SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FreespaceCleaner starten, laufwerk wählen, clean klicken und warten bis er fertig ist.
Sollte er gegen ende langsamer werden, nahezu zum stillstand kommen und dadurch ewig brauchen, evtl sogar nen BlueScreen verursachen, sag hier bescheid.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

@Bob Dig

Doch deine lienie ist durchaus als gerade zu bezeichen zwischen 35 unbd 45 % und dann ab ca 58%, das passt schon, kleinere zacken können vom system kommen.

Nich bei jedem wird die liene so schnur gerade wie es bei mir ist und auch bei mir ist das nicht immer der fall.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trim schaut nur schnell welche zellen leer sind und gibt diese als beschrieben aber leer gekennzeichneten zellen wieder frei.
Dem stimme ich so nicht ganz zu. TRIM löscht meiner Meinung nach sehr wohl die Zellen. Sonst würde das ja fast gar keinen Performancevorteil bringen.
Ohne TRIM --> Read-Modify-Write
Deine Theorie --> Read-Erase-Write
Meine Theorie --> Write

Könnte vielleicht noch einer kurz was zum free space cleaner sagen. Also bezüglich meiner Frage, warum das nur für Fortgeschrittene PC Nutzer geeigent ist, bzw ob ich was beachten muss. Das wäre nett.

Und noch eine weitere kurze Frage. Hatte zu Anfang auch etliche FAQ´s zur Optimierung von SSD´s gelesen und bei vielen wurde gesagt, dass man prefetch und superprefetch ausschalten soll. Wie steht ihr dazu, lieber an oder aus, bzw. nur eins von beiden an.
Wo hast du denn gelesen dass freespacecleaner nur für fortgeschrittene User geeignet ist? Man sollte nur wissen dass wenn man kein TRIM machen kann der freespacecleaner die Leistung der SSD schnell in den Abgrund reissen kann ;)

Zu den "Optimierungen" steht auch einiges in meiner FAQ.

Zuletzt bearbeitet:
kann auch sein...

ich beschreibs mal so...
mal angenommen eine mal bereits beschriebene aber leere zelle hätte kennzeichenung 01 und eine leere zelle kennzeichnung 00 so schaut meiner meinung nach Trim nach zellen mit kennzeichnung 01 und macht se wieder zu 00, so versucht der controller wenn dann irgendwann mal schreibzugriffe sind, die zelle nicht erst zu löschen und dann zu beschreiben sondern beschreibt se sofort.

Wenn ich falsch liege nicht schlagen oder mir jehova auf die stirn schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem freespacecleaner stand glaube ich auf der einen FAQ Seite, die einer hier mal geschrieben hatte. (Nicht auf deiner Morpog).
Wollte auch nur mal nachhören. Konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da noch irgendwas zu beachten gibt ;-)

Ok, das mit dem Superfetch werde ich dann mal ausprobieren. Zurzeit ist es aus, aber es sind trotz Ramdisk immer nur um die 3,5 gb Ram von 8 belegt.
Aber prefetch sollte ich wohl weiter auslassen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch noch irgendwo die Changelogs ab 1370 und älter noch rumliegen?

4.0 FIRMWARE VERSION 1370
Release Date: 5/14/09
Serial Numbers: xxxxxxx‐xCIX‐xxxxxxx
Change Log:
1. Adds support for TRIM command
2. Firmware Update now preserves serial number
3. Bug Fix: Apple Mac Pro sleep/wake test now passes
4. Other internal bug corrections

Bei der aktuellen Release Notes einfach nach ganz unten scrollen, mehr hab ich leider auch nicht

Also hab ich das jetzt soweit richtig kapiert, daß der Intel RST 9.5.6.1001 auch kein TRIM beherrscht, auch wenn Wiper (unter Vista) durchläuft. Ich frage mich aber dennoch, wie das funktionieren kann. Lässt sich das Wiper-Tool wirklich so leicht irreführen? :hmm:

Nein funktioniert nicht, warum wiper nun zumindest schneller durchläuft weiß ich nicht eber effekt hats genauso weinig wie mit den anderen versionen.

Braucht ihr den Matrix Treiber denn zwingend? ich hab deswegen nicht ein MB/s mehr, wüsst nicht für was ich ihn zwingend benötige wenn doch der ms treiber das selbe kann

Zuletzt bearbeitet:
der wiper sendet das kommando direkt an den controller.
TRIM nach ATA spec wird durch die Treiber geblockt, d.h. das Kommando kommt gar nicht beim SSD an

@ pinki

Ich vermute, dass sie Raid nutzen wollen. Ansonsten macht der Treiber keinen Sinn.

selbst manuelles trim (also nicht nach ATA spec) bringt rein garnichts sobald der treiber in dieser beta version drauf ist, im gegensatz zu anderen versionen läuft er dann zwar schneller durch aber trimt nicht das SSD, wie es scheinht hat intel nur behoben das manuelles trim dann stunden lang braucht um einen durchlauf zu machen aber hat nichts geändert daran das das trim commando tatsächlich zur SSD durch kommt.

Trim scheint intel bei den treibern ein extrem schwer lösbares problem zu zu sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich braucht man die nicht, da hast du wohl Recht. Es ist eher eine Macke, immer die neuesten Treiber zu nutzen. ;)

Ich glaube aber zu wissen, daß der Intel Matrix Storage Treiber (8.9.0.1023) tatsächlich nur ein paar mehr MB/s bringt, aber der neue Intel RST größere "Sprünge" macht. Ich muß mal schauen, wo ich das gelesen habe, vielleicht finde ich das noch.

EDIT: Ok, die "Sprünge" bezogen sich wohl eher auf HDDs, nicht auf SSDs. Aber immerhin... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihn gestern drauf gehabt und glaub mir, kein einziges MB/s mehr als mit MS treiber

der wiper sendet das kommando direkt an den controller.

Genau und zwar per "ATA pass through". Aber selbst dass blocken manche storage Treiber ab.

@all
Hab die FAQ mal wieder ein wenig erweitert:

Änderungen:
10.01.2010 - Erstellung der FAQ
11.01.2010 - Rechtschreibfehler gefixt und weitere Punkte hinzugefügt / erweitert
11.01.2010 - weitere umfangreiche Erklärungen hinzugefügt, Downloadlinks hinzu.
11.01.2010 - noch viel mehr Erklärungen hinzugefügt
12.01.2010 - automatisches Wiperscript hinzugefügt
13.01.2010 - ISO Flashanleitung hinzugefügt. Danke an pinkie für die Bilder.
14.01.2010 - Changelogs hinzugefügt, teilweise Bebilderungen hinzugefügt
14.01.2010 - restliche Changelogs hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
@Pinki
Also ich hab zumindest bei meiner HDD (meine Datennutte) bessere Werte. Keine Ahnung.

<Offtopic an>
@Morpog
Es ist mir schon mal aufgefallen, aber ich hab nichts gesagt:
Reist du ab und zu mal ein paar Monate in die Zukunft? Sagen wir Oktober 2010? ;)
<Offtopic aus>

Zuletzt bearbeitet:
@Pinki
Also ich hab zumindest bei meiner HDD (meine Datennutte) bessere Werte. Keine Ahnung.

<Offtopic an>
@Morpog
Es ist mir schon mal aufgefallen, aber ich hab nichts gesagt:
Reist du ab und zu mal ein paar Monate in die Zukunft? Sagen wir Oktober 2010? ;)
<Offtopic aus>

ROFLMAO, ist mir gar nicht aufgefallen :bigok:

Sehr komisch wollte grade den wiper über meine Ultradrive Gx laufen lassen, der findet mein Laufwerk C aber nicht und "wipert" nur die 100mb Partition von Vista.
Jemand ne Idee?

Vorhin gings als Admin nich, jetzt plötzlich schon, scheiß Windows :d

Danke

manchmal spinnt Wiper, hatte ich hier auch schon, paar sekunden warten und nochmal ausführen dann gehts.

und schon wieder ein Update:

Änderungen:
14.01.2010 - MPTool Flashanleitung hinzugefügt

Falls jemand in der nächsten Zeit ein Downgrade auf 1571 macht, dann bitte ich denjengen Screenshots davon zu machen und diese mir zukommen zu lassen.

Danke!

Ich dachte den 80% bug gibts nicht mehr^^, kann ich nichts zu sagen, hatte erst 75% voll :fresse:

haben die Betatester mal probiert eine eingebrochene längere Zeit idlen zu lassen? Vielleicht repariert sie sich selber?

Meine ud ist 55% voll, täglich trim.
1819 hatte ich ca. 11 Wochen drauf. avg. wearlevel 201 in den 11 Wochen, 2.6 pro Tag.
1916 seit Dienstag abend, seither 18 wearlevel mehr, 6 pro Tag!!

Entweder ist das GC extrem schreibintensiv oder meine ackert immer noch wegen dem fw-update. Also wenn meine immer noch wegen dem update ackert, dann ist es klar, daß eine 100% volle eine ganze Zeit lang krötenlahm ist.

Es gab mal einen anderen Bug, der hieß 80% Bug, etwas verwirrend, dass pinki den neuen jetzt auch 80% Bug genannt hat. ;)

wusste ich´s doch :bigok: , aber jetzt stehe ich trotzdem wieder doof da, weil ich anscheinend was verpasst habe :fresse::(
darf ich mal kurz nachfragen was der "neue" 80% bug ist?
Das selbe in grün?!?

wusste ich´s doch :bigok: , aber jetzt stehe ich trotzdem wieder doof da, weil ich anscheinend was verpasst habe :fresse::(
darf ich mal kurz nachfragen was der "neue" 80% bug ist?
Das selbe in grün?!?

Nene, du meinst schon den 80% Bug von vor ein paar Tagen. Der "alte" 80% Bug war ja bei den Intels und das ist schon monate lang her.

Übrigens hab ich den Namen des "neuen" 80% Bug verbrochen. Ausnahmsweise ist Pinkie nicht schuld ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

haben die Betatester mal probiert eine eingebrochene längere Zeit idlen zu lassen? Vielleicht repariert sie sich selber?

Meine ud ist 55% voll, täglich trim.
1819 hatte ich ca. 11 Wochen drauf. avg. wearlevel 201 in den 11 Wochen, 2.6 pro Tag.
1916 seit Dienstag abend, seither 18 wearlevel mehr, 6 pro Tag!!

Entweder ist das GC extrem schreibintensiv oder meine ackert immer noch wegen dem fw-update. Also wenn meine immer noch wegen dem update ackert, dann ist es klar, daß eine 100% volle eine ganze Zeit lang krötenlahm ist.

Ehrlichgesagt nicht länger als ein paar Stunden. Könnte aber wirklich eine Erklärung sein.
Schliesslich fixt die 1916 ja so einige wear-leveling Bugs.

Was dagegen spricht ist aber, dass es den Bug auch gibt wenn man von 1819 auf 1881 (nicht öffentlich verfügbar) geflasht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, du meinst schon den 80% Bug von vor ein paar Tagen. Der "alte" 80% Bug war ja bei den Intels und das ist schon monate lang her.

Den Intelbug kenne ich eigendlich nur als den 80%Bug:fresse: habe erst die letzten 3 Seiten erst wieder hier mitgelesen..überflogen...
Dann werde ich mich mal ans Nachlesen setzen :d..du Übeltäter :asthanos:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh