Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das denke ich auch. Der Ram lief bei eingestellten 1,3V mit 1,27V.

Hab den Fehler gefunden, die DVD war defekt, das Speicherproblem besteht aber wohl noch immer. Installiere gerade die Treiber. Ich möchte zumindest heute noch ein vernünftiges Ergebnis liefern können!

edit: nach langem probieren bin ich bei etwas unter 29 Watt angekommen nicht mehr und nicht weniger. Finde ich ehrlich gesagt etwas mager aber irgendwo steckt da noch der Wurm drin. Hin und wieder hängt er sich einfach auf oder wacht nicht wieder auf wenn der Monitor mal ausgegangen ist. Ob C1E an ist oder nicht, spielt auch keine große Rolle. Laut cpu-z läuft er auch im Idle meistens bei nem 10er Multi anstatt dem 9er. Prozessoraktivität ist aber keine vorhanden...
Entweder liegt es an den Treibern oder noch am Bios. Hätte mir wohl doch das MSI holen sollen. Naja morgen sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter Zwischenstand, bin auf weitere Ergebnisse sehr gespannt. Schwanke noch ob MSI oder Biostar.
 
Naja, bis jetzt ist das MSI sparsamer. Aber wer möchte es dann mal mit einem ASRock versuchen? :d ;)
 
Aber ein Unterschied von 13 Watt mehr nur durch das Board?
15,7 W versus 29 Watt - das sind 80% mehr Stromverbrauch!!
Okay, mag's manchmal geben... aber irgendwie unwahrscheinlich.
 
...und es läuft ja auch noch nicht rund.
Aber mit der HDD hat er mit dem alten Sys schon 28W geschafft, da müßte mit dem neuen noch einiges mehr drin sein.
 
Naja, bis jetzt ist das MSI sparsamer. Aber wer möchte es dann mal mit einem ASRock versuchen? :d ;)

Bin durch ein Angebot im privaten Bereich konkret am überlegen. Sollte das ganze so ablaufen wie geplant, sollte bei mir innerhalb von vielleicht 4 Wochen das H55M-Pro mit i3-530 und dem geilen grünen Ram laufen... :)
 
25,4 Watt wenn der Monitor sich abschaltet weniger geht definitiv erstmal nicht.

Phasenabschaltung funktioniert jedenfalls.
Lädt man ein paar Dateien herunter, so steigt die Leistung bei monitor an auf 29 Watt an bzw. 27 Watt bei ausgeschaltetem Monitor. Kann man mit leben.
Absenken der CPU Spannung führt komischerweise zu einem höheren Verbrauch. Wahrscheinlich springt dann C1E nicht an.
Im bios kann man drei verschiedene Aspi Versionen auswählen, hat jemand eine Ahnung was es damit auf sich hat?
Insgesamt ein etwas zickiges Board.
Vcore hab ich so gelassen, Ram auf 1,3V, IGP 1,1V, kein dvd Laufwerk, Firewire, Lan, Serial und Parallelport deaktiviert. Ram auf 1066mhz.
Platte läuft nun im AHCI Modus.
Meine Samsung F2 braucht auch nciht gerade viel, daher denke ich, dass hier eine 2,5" Festplatte kaum was bringen dürfte. Ohne Wlan und mit ner 2,5" könnte man aber knapp an den 20 Watt kratzen, dennoch einiges mehr als das MSI, wobei er nie geschrieben hat was er noch so dran hatte. Ich habe immer mit Tastatur und Maus per USB gemessen.
Nachtrag: ohne usb maus und Tastatur sind es bei monitor aus 23,8 Watt.

Was wirklich komisch ist, das der 9er Multi nur sehr selten benutzt wird, obwohl er gar nichts zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb aber auch, daß sein Sys anfangs im idle 20,5W verbrauchte, und erst nach 'nem Bios Flash 15.7W, dank EPU Support, verbraucht.
Aber was ist EUP, und wieso kann man damit 5W sparen? Und ist das mit Boards von anderen Herstellern auch möglich?

@Fimbultyr,

da bin ich aber mal gespannt, und überlege aber auch nicht zu lange. :d ;)
...vielleicht taugt aber auch der grüne Geil nichts, wenn der schon auf Boards von zwei verschiedenen Herstellern nicht mit 1,3V laufen will. :hmm: Aber allzu schlimm ist das wohl nicht, denn Krautmaster konnte den Verbrauch ja trotzdem unter 15W senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ASRock sind aber EUP und IES (Phasenabschaltung) zwei verschiedene Begriffe, wird da also getrennt beschrieben. Bei Biostar gibt es leider immer noch nur ein Preview mit nur den nötigsten Informationen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

Aber hast wohl doch recht, und bei Biostar habe ich nun entsprechend G.P.U (Green Power Utility) gefunden.
 
hmm stimmt wohl. Von Eup hab ich auch was im Bios stehen, dort ist es aber nicht im Zusammenhang mit einem Stromsparfeature benutzt sondern hat etwas mit dem Speicher zu tun. Nähere Erklärungen gibt es im Handbuch natürlich wiedermal nicht dazu.
 
Bei ASRock steht in den Spezifikationen: - EuP Ready (EuP ready power supply is required).

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

...und im Manual
20. EuP, stands for Energy Using Product, was a provision regulated by
European Union to define the power consumption for the completed system.
According to EuP, the total AC power of the completed system shall be
under 1.00W in off mode condition. To meet EuP standard, an EuP ready
motherboard and an EuP ready power supply are required. According to
Intel’s suggestion, the EuP ready power supply must meet the standard of
5v standby power efficiency is higher than 50% under 100 mA current
consumption. For EuP ready power supply selection, we recommend you
checking with the power supply manufacturer for more details.
Wer kann's einigermaßen übersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) da bin ich aber mal gespannt, und überlege aber auch nicht zu lange. :d ;)
...vielleicht taugt aber auch der grüne Geil nichts, wenn der schon auf Boards von zwei verschiedenen Herstellern nicht mit 1,3V laufen will. :hmm: Aber allzu schlimm ist das wohl nicht, denn Krautmaster konnte den Verbrauch ja trotzdem unter 15W senken.

Tja naja, wenn ich schon 4GB verbaue, dann kann ich auch den geilen nehmen. Alternative wären für mich höchstens, nur einen Riegel zu nehmen - verbraucht weniger, kostet (deutlichst! -->1GB) weniger, und beim surfen werd ichs nicht merken... das BIOS des Asrock erlaubt Ramspannungen ab 1,3V.
Hat es denn nun schon/noch einer? Ist Phasenabschaltung implementiert? Wobei mir das egal is - Hauptsache, der Verbrauch is niedrig... oder hat da einer anderslautende Informationen diesbezüglich? Zumindest das P55 Pro von Asrock scheint im Idle etwa 10W mehr zu verbrauchen, als andere Kandidaten...
Wobei ich ma ehrlich sage: für 5 oder 10W weniger Verbrauch im Idle werde ich keine 20€ Aufpreis zahlen... maximal 1€/1W im Idle, aber nur wenns bestätigt is :d
 
Es würde doch mehr Sinn machen nur einen Riegel Ram zu verbauen, anstelle von 2 mit weniger Spannung.

Ein Riegel hat, wenn es hoch kommt 2W, die könnte man einsparen wenn man nur mit einem Riegel fährt.

Wenn jemand einen Mainboardvergleich der H55 Boards findet bitte posten. Der Stromverbrauch der unterschiedlichen Mainboards würde mich interessieren.

Ich will mir auch so ein System bauen als Fileserver und HTPC.

Kann das sein das xbitlabs.com down ist? Ich komme da seit Tagen nicht drauf
 
@Fimbultyr

das Bios der anderen beiden Boards erlaubt aber auch Spannungen ab 1,3V, trotzdem will der grüne Geil dort nicht mit 1,3V laufen.
Und die Phasenabschaltung kannst Du im Bios aktivieren; kann man im Manual auf der ASRock-Page vom Board nachschauen.
Aber da kann man auch jede Menge Voltages einstellen, wo drüber ich mir erstmal den Kopf zerbrechen würde. :d ...weil ich das alles gar nicht kenne, und mich dann auch frage, ob man das, außer die Vcore der CPU und dem Ram, einfach alles auf den niedrigsten Wert stellen kann.
ASRock VDrop Control
Use this to enable or disable ASRock VDrop control. Configuration options:
[With VDrop] and [Without VDrop]. The default value is [With VDrop].

CPU Voltage
Use this to select CPU Voltage. Configuration options: [Auto], [Manual] and
[Overdrive Offset]. The default value is [Auto].

DRAM Voltage
Use this to select DRAM Voltage. Configuration options: [Auto], [1.30V] to
[2.05V]. The default value is [Auto].

VTT Voltage
Use this to select VTT Voltage. Configuration options: [Auto], [1.11V] to
[1.55V]. The default value is [Auto].

PCH Voltage
Use this to select PCH Voltage. Configuration options: [Auto], [1.05V],
[1.15V] and [1.25V]. The default value is [Auto].

CPU PLL Voltage
Use this to select CPU PLL Voltage. Configuration options: [Auto], [1.81V],
[1.94V], [2.06V] and [2.18V]. The default value is [Auto].

CPU GFX Offset Voltage
Use this to select CPU GFX offset Voltage. Configuration options: [Auto],
[+0 mV] to [+300 mV]. The default value is [Auto].
Wenn jemand einen Mainboardvergleich der H55 Boards findet bitte posten.
Die gibt es wohl noch nicht, und was das H55 von ASRock angeht, da wird wohl Fimbultyr für uns ins kalte Wasser springen. :d ;)
 
Ist das von ASRock? Woher hast Du die Bezeichnung? Hast Du einen Link mit mehr Info?

Von ASRock sind bei Geizhals bisher vier H55-Boards gelistert, und da ist dieses nicht dabei.

Ich habe von überhaupt noch keinem H55 einen Test gelesen, kommt wohl erst alles noch, irgendwann in den nächsten Wochen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:55 ----------

Achso, das ist ein Foxconn.
 
Ah, interessant. Das Board von Intel ist zwar minimal sparsamer, aber ansonsten nicht so gut wie das MSI. CPU-Z zeigt beim Intel noch nicht mal die Spannungen an. *lol*
Aber das MSI hat auch ein paar nervige Probleme. :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:34 ----------

Ich seh aber auch gerade bei ASRock, obwohl die Boards noch ziemlich neu sind, gibt es doch schon das dritte Bios-Update. First released, Update AMI chipset code und Fix the DRAM Timing setting issue.
...die tuen wenigstens was. ;)
 
asrock ist immer sehr schnell was Updates angeht. Auch der Support war immer ok.

Die Bootprobleme hat das Biostar aber auch. Vielleicht lag es auch an den Biossettings, aber vorhin half nur ein cmos-clear um dem ständig blinkenden cursor zu entweichen.

Edit: zum Msi gibt es einen Mod-Bios-Thread:
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=734005

vielleicht interessiert es einen ja :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vieles sind halt noch irgendwelche Kinderkrankheiten.

Aber wofür das Mod-Bios gut sein soll, steht da nicht.
 
ist doch egal, hauptsache ein Mod-Bios :d

ja schade, dass diese Angabe fehlt.
Das Msi scheint eine ganz lustige Lüftersteuerung zu haben, die vom Biostar hab ich mal als zu kompliziert erachtet :d
Würde gerne mal wissen ob MSI auch ein paar Tools beilegt die man unter Windows nutzen kann - gleich mal schlau machen :)
 
Ich werde mal das Gigabyte GA-H55M-UD2H testen mit einem i3 und Pico-PSU. Ram wird OCZ 1600er 7-7-7 1,65V @ 1066 9-9-9 1,35V sein. Auf meinem X58 Mainboard läuft der OCZ zumindest im Triple channel schonmal mit dieser Spannung fehlerfrei ;)
 
@Fimbultyr

das Bios der anderen beiden Boards erlaubt aber auch Spannungen ab 1,3V, trotzdem will der grüne Geil dort nicht mit 1,3V laufen.
Und die Phasenabschaltung kannst Du im Bios aktivieren; kann man im Manual auf der ASRock-Page vom Board nachschauen.
Aber da kann man auch jede Menge Voltages einstellen, wo drüber ich mir erstmal den Kopf zerbrechen würde. :d ...weil ich das alles gar nicht kenne, und mich dann auch frage, ob man das, außer die Vcore der CPU und dem Ram, einfach alles auf den niedrigsten Wert stellen kann.[...]

Das Manual habe ich mir schon zu Gemüte geführt - dass es (erstaunlich!) viele einstellbare Spannungen gibt, ist mir aufgefallen und hat u.a. meine Wahl beeinflußt. Ich denke, wenn man nicht übertaktet, kann man sich auch bei den andren Spannungen "nach unten" tasten... die Frage ist, ob und wie man die Stabilität rausfindet - evtl. reichen Prime, LinX und Konsorten garnicht aus, um die Stabilität ernsthaft zu testen.
Mal ne andre Frage - da es wahrscheinlich Ram mit 1,5V werden wird und das Board bis auf 1,3 runter kann, kann man doch auch "ganz normal" versuchen, den Ram zu untervolten und mit Memtest auf Fehler Prüfen, oder?

Der grüne geile Ram is für mich vorerst raus aus dem Rennen (aus Kostengründen), und weil der Rechner eh mein Fileserver ist (und neuerdings auch Surfstation) wird, werden wohl auch 1 oder 2GB Ram locker reichen, wenn ich mir die 279MB Ramverbrauch aufm Desktop so ansehe ;)
Die Frage ist nur: Bei welchen Anwendungen merkt man denn einen signifikanten Leistungseinbruch*, wenn man Single- statt Dualchannel fährt? Surfen? Wohl kaum. "Normales" streamen via SMB? Wohl kaum. Diablo 2? LOL?!? Vielleicht, wenn man ne VM drauf laufen lässt? Wenn ich dann soweit bin, werd ich aber eh mehr als 1GB Ram haben müssen...

*Die Kombination i3-H55 ist ja architekturbedingt sowieso im Nachteil, wenns um Ram-Latenzen und -Durchsatz geht (aber trotzdem noch 10-20% besser als C2D-P45 - aus meiner Sicht gesehen (C2D-P35) wohl so oder so ein Leistungsgewinn, auch wenn ich bisher als letztes beim Ram an die Grenzen gestoßen bin...)
 
Interessant wär's auch, das mit einer G6950 CPU zu testen. Die könnte noch etwas sparsamer sein als die i3.

Hier noch ein Link zur Vorstellung des Gigabyte GA-H55M-UD2H - mit einigen Infos zum Chipsatz und den verschiedenen Clarkdale-CPUs:

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=3210&87ef5354#post3210

Naja, man kann ja beim i3 HT ausschalten, die Grafik runtertakten und den Multi 1 runtersetzen, dann hat man seinen G6950. Mir war aber der Takt der Grafikeinheit schon wichtig
 
Naja, man kann ja beim i3 HT ausschalten, die Grafik runtertakten und den Multi 1 runtersetzen, dann hat man seinen G6950. Mir war aber der Takt der Grafikeinheit schon wichtig

Grafik per Bios zu untertakten hat bei mir gar nichts am Verbrauch geändert. Sie scheint Idle wirklich von selbst runter zu takten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:26 ----------

Und hier hat einer eine G6950 mit dem Gigabyte Board getestet: 39 W idle, trotz 2,5" HD. :hmm:

leider ohne Angabe welches Messgerät verwendet wurde.
Es geht auch jemand davon aus, dass das Foxconn sparsam wäre - woher weiß der das? :d Zauberkugel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh