Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Micki_Krause

woha, ich bin gespannt was beim Biostar Board geht!
Mal sehn ob du die CPU / GPU untervolten kannst.

Welches Netzteil nutzt du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PicoPsu 120 Watt. Leider nur eine 3,5" 1tb F2 Festplatte von Samsung und keine 2,5".
Was ich beim Biostar gut fand, dass alles mit Kühlkörpern versehen ist. Werden sie noch zusätzlich gekühlt, müsste der Verbrauch auch geringer sein als ungekühlt. So braucht eine cpu bei 50°C auch mehr als die gleiche bei 30°C. Ich vermute einfach mal, dass man es übertragen kann.
Generell hat Biostar schon bei den Am3 Boards gezeigt, dass sie sparsame Boards bauen können. Ebenso MSI, was sich bei dir auch gezeigt hat.
Eigentlich wollte ich das Asrock haben, aber mich stört einfach die per Software geregelte Phasenabschaltung und ich hatte schon soviele Asrocks nun hintereinander. Es wird Zeit für etwas neues.

Beim den Asrock Boards ist doch IES mittlerweile im Bios und brauch nicht mehr mit der blöden Software aktiviert werden.

@Micki_Krause

Hast du den Core i3 schon bestellt oder dauert es noch bis du Ergebnisse liefern kannst ?

Bin nämlich auch gerade bei der Planung für ein kleines leistungsfähiges NAS mit niedrigem idle Stormverbrauch und schwanke zwischen:

AMD X3 435 + 785G untervoltet
und
Intel i3 530 + H55

Der Intel scheint ja der bessere out-of-the-box Stromsparer zu sein, bei AMD muss mit untervolten usw. erst das meiste noch optimiert werden.
Allerdings will ich Truecrypt benutzen und hab hier bedenken das der Dual-Core Intel ein bißchen schwach auf der Brust ist ? Hat schon jemand getestet was der Core i3 + Truecrypt AES übers Netzwerk so bringt ?

also die Phasenabschaltung hat bei meinem MSI ca 5W gebracht. Leider zögert sich die Lieferzeit des H57 MSI immer weiter raus =(
Ich freu mich auf die 7 internen SATA. Ich nutz den Marvel Chip für die OS SSD und die 6x H57 Anschlüsse für die je 2 TB Platten. Gibt nen schöner kleiner 10TB effektiv Server ^^

Weiß jemand ob ich ein Intel Raid 5 problemlos erweitern kann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:29 ----------

@-=FlEsHeR=-

im Gegenteil ich denke bald wird ein Truecrypt Update kommen welche die interne AES Einheit des i3 ausnutzen kann.

@Krautmaster

Gut, wie gesagt "könnte", die Frage ist wann. Man bezahlt ja außerdem auch 100€ mehr.

Was mich jetzt auch wieder ein bißchen stutzig macht:

Test Core i3 Techreport

Hier ist der AMD X4 630 wesentlich schlechter als im Coputerbase Test, der Vergleich zwischen 50 und 100MB Benchmark sollte eigentlich nicht so viel aus machen, oder?

ich muss mal ne off-topicfrage stellen, wieso braucht ihr n verschlüssleungsalgorithmus im heimnetzwerk ?
verstehe ich nicht ganz, oder nutzt ihr das wo anders als zu hause?

Beim den Asrock Boards ist doch IES mittlerweile im Bios und brauch nicht mehr mit der blöden Software aktiviert werden.
Ach, das ist aber interessant. Hatte mich nämlich schon gewundert, warum bei den ASRock-H55 kein ISE mehr dabei ist.
Was bei ASRock noch interessant ist, die haben eine "Combo Cooler Option"; man kann einen LGA775- oder einen LGA1156-Kühler verwenden. Ich könnte also meinen tollen Noctua weiter verwenden. Was mir nicht gefällt, die bieten bis jetzt nur CrossFireX-Boards an.

untervolten geht mittels Software oder Bios. Cpu soll bis auf 0,8V runtergehen -
Im IDLE-Takt? Und mit welcher Software kann man Intel-CPUs im Idle undervolten? Gibt es denn da so was ähnliches wie K10Stat?

rmclock, ggf. notebookhardwarecontroll (eigentlich nur für notebooks)
ob das aber soo viel bringt ist immer so ne sache

Muß ja auch nicht viel bringen. Wichtiger ist, was zum Schluss unterm Strich steht.
Und wenn das H55 mit dem i3 wirklich so ein Stromsparwunder ist, könnte man wohl mit undervolten von CPU und Ram auch noch die 14 - 15 Watt von Krautmaster unterbieten.
Naja, falls es wietere H55-Boards von ASRock geben sollten, und man den Ram auch bei ASRock bis 1,3V undervolten kann, werde ich mir das wohl noch überlegen; brauche ja dann nur das 785G und den X2 240 zu verkaufen.

die 15 Watt peile ich aufgrund der Festplatte gar nicht erst an aber 20 Watt sollten es schon sein. Damit läge ich unter derjetzigen Konfig, hätte aber auch eine deutliche Performancesteigerung.

die 15 Watt peile ich aufgrund der Festplatte gar nicht erst an aber 20 Watt sollten es schon sein. Damit läge ich unter derjetzigen Konfig, hätte aber auch eine deutliche Performancesteigerung.
Klar, ich könnte aber die 15W anpeilen, denn ich habe ja bereits die entsprechende Hardware. SSD, pico und ich denke, daß auch mein CL9-Ram mit 1,3V laufen würde, denn der GeIL green ist ja auch nur ein CL9. Auch würden wohl alle anderen Value-CL9 mit 1,3V laufen, wobei der GeIL green noch der günstigste ist, aber nur der für 1,3V spezifiziert ist. :hmm:

...aber mal schauen, was Du uns nächste Woche berichtest. ;)

cpu und speicher sind morgen bei mir. Das Board wird es wohl nicht rechtzeitig bis morgen schaffen aber Freitag dann :d

@Micki_Krause

Bin schon sehr gespannt auf deine Ergebnisse auf dem Biostar. Was für eine Platte haste dann am laufen ?

Das Biostar TH55 XE ist da.
CPU kann man um bis zu 0,08V untervolten :d
Ram läuft auf 1,3V!
Insgesamt kann man alles möglich einstellen.Bin gerade etwas erschlagen von dieser Vielfalt im Bios. So umfangreich war es bei meinen Asrock´s bisher nie.
Interessant ist die Lüftersteuerung bei der man den Lüfter "einmessen" kann.
Bisher verbraucht es ausgeschaltet 1,3Watt was ok ist.
Im Bios sind es bei 1200mhz 50 und bei 2,9Ghz 62 Watt. Mehr später.
Der Reset- und Starknopf auf dem Brett ist mal ein geniales Feature :)

Die Kühlkörper bleiben sehr kühl - bin sehr gespannt. Sichere gerade meine Daten und dann geht es an den Einbau.

Und wenn Du mit allem soweit fertig bist, und das Stromsparergebnis steht, dann bitte auch mal die genaue Konfig von Deinem Sys posten.

Ja, bitte genaue Angaben. :-)

So was wie
"MSI H55-E33 + i3 530 + 4Gb Ram + Netzteil + SSD = 15,7W"
von Krautmaster ist doch etwas spärlich.

Welche Onboard-Sachen sind aktiviert (USB, Firewire, LAN)? Wie viele Lüfter? DVD-Laufwerk? Bei Krautmaster ist alles unklar...

Ich schiebe es schonmal für mein altes System nach.

Athlon X2 Black Edition @800mhz 0,825V
Asrock AOD790GX/128M
A-Data 2x2GB PC800 DDR2 Speicher 1,8V
Festplatte Samsung HD103SI F2 Version 1TB
PicoPSU (gelb) 120Watt an 80 Watt 12V Netzteil von Hi-power
Im Bios ist Firewire, Floppycontroller und der IDE Controller deaktiviert, Spannungen so minimal eingestellt wie es das Bios erlaubt.
Tastatur und Maus (MX518)hängen am USB
WLan Karte von Ralink RT2500
Kein CD/DVD Laufwerk
USB Frontpanel auf der Rückseite vom Board angeschlossen
IGP verwendet Sideport und Ram Speicher

Verbrauch:
Idle unter Vista 28Watt, ausgeschaltet 0,9 Watt laut Conrads Energy Check 3000

D.h., Du tauschst nur Board, CPU und Speicher, alles andere bleibt beim alten?

Sideport hat das H55 nicht, aber dafür steht der IGP viel mehr Shared Memory zur verfügung; ändert aber nicht viel oder gar nichts am Ergebnis.

Und im Voraus eine Frage, die nichts mit Strom sparen zu tuen hat: Kann man die IGP vom i3 übertakten?

Und im Voraus eine Frage, die nichts mit Strom sparen zu tuen hat: Kann man die IGP vom i3 übertakten?
Die meisten Boards sollten entsprechende Optionen sogar im Bios haben (über/untertakten). Für einige Bretter habe ich schon entsprechende Screenshots gesehen, dem Biostar H55 (667-1167MHz) oder dem ASUS P7H57D-E EVO. Software Tools sind bereits mehrere in der Mache... Intel selbst entwickelt auch gerade an einem rum.

Software Tools sind bereits mehrere in der Mache... Intel selbst entwickelt auch gerade an einem rum.
Kann man den damit dann auch, wie bei AMD, im Idle undervolten? Was ja Krautmaster mit seinem i3 anscheinend noch nicht gemacht hat, und sein Sys trotzdem schon weniger als 15W verbraucht.

D.h., Du tauschst nur Board, CPU und Speicher, alles andere bleibt beim alten?

so ist es. Übertakten der GPU geht erst mit einem neuen Bios welches ich nachher mal flashen werden. Bn noch nicht sehr weit gekommen. IRgendwie gibt es Probleme mit dem AHCI Mode unter Windows 7. Teste gerade meinen Speicher irgendwas will mich momentan stark ärgern. Tw blieb der Rechner beim USB Test stecken und dann half nur der Resetknopf. Ohne Treiber hatte ich unter Windows 7 ca. 36 Watt. Naja es geht noch besser sofern Windows mal wieder will...

Hast Du Win7 neu installiert? Also ich hatte zuvor AHCI im Bios aktiviert, und Win7 hat dann einen Treiber von MS installiert, und mit dem läuft's bei mir ganz gut. Nun habe ich aber auch eine andere Hartware.
Und wenn es ein neues Bios gibt, dann würde ich das auf jeden Fall mal flashen.

ja hatte ich ganz frisch installiert. Zuerst ohne ahci gings auch, aber jetzt geht es selbst damit nicht mehr :d Memtest hat einen Fehler gefunden - hab nun die Spannung etwas erhöht und teste den Speicher noch einmal.

Hm..., Krautmaster kann seinen Ram auch nicht mit 1,3V fahren, und der hat, soviel ich weiß, auch diesen Geil Green. Nicht daß das ein allgemeines Chipsatzproblem ist.

Schade, aber da sollte doch vielleicht auch ein Bios-Update mal helfen. Also dieser Chipsatz ist ja noch jung, und denke daß da noch was kommen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh