Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht auch jemand davon aus, dass das Foxconn sparsam wäre - woher weiß der das? :d Zauberkugel?

Das Foxconn hat relativ kleine Spannungswandler, das kann ein Zeichen für einen niedrigen Stromverbrauch sein. Foxconn hat auch in der Vergangenheit relativ sparsame Boards gebaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat biostar auch und ich fand es nicht wirklich sparsam. Aber es scheint viel besser als das Gigabyte zu sein. Knapp 40 Watt ist schon derbe viel und meine Ecogreen braucht auch nicht viel mit ihren 2? Platten.
 
Ich werde es einfach selbst mal testen, ob das Gigabyte so viel benötigt.
Hätte ja auch das MSI bestellt, aber das hat keine e-sata Buchse ... warum auch immer
 
Wie ich das hier so sehe, wird das Interesse am i3 - H55 immer größer, und das hier im Thread: Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme, der ja eigendlich nur für preiswerte Systeme die weniger als 40W verbrauchen gedacht ist. Aber der i3 mit den H55 ist dafür schon viel zu teuer, und wäre auch besser wenn das noch neue Sys einen eigenen Stromspar-Thread bekäme. ;)

Ich werde mal das Gigabyte GA-H55M-UD2H testen mit einem i3 und Pico-PSU. Ram wird OCZ 1600er 7-7-7 1,65V @ 1066 9-9-9 1,35V sein. Auf meinem X58 Mainboard läuft der OCZ zumindest im Triple channel schonmal mit dieser Spannung fehlerfrei ;)
Einen Leistungsunterschied von 1333 auf 1066 wird man aber nicht merken, oder?
Könnte man bei 1333-CL9-Riegeln nicht noch etwas an den Timings drehen, wenn der nicht mit 1,3V laufen will?

Mal ne andre Frage - da es wahrscheinlich Ram mit 1,5V werden wird und das Board bis auf 1,3 runter kann, kann man doch auch "ganz normal" versuchen, den Ram zu untervolten und mit Memtest auf Fehler Prüfen, oder?
So würde ich das mit meinem CL9 1,5V auch machen, also Schritt für Schritt mit der Spannung runter gehen.
Brauch man für Memtest auch heutzutage ein Diskettenlaufwerk?

Hier wird es demnächst einen Test des Foxconn geben.

http://www.benchtec.co.uk/index.php/2010/01/18/foxconn-micro-atx-htpc-review-intel-vs-amd/

Allerdings mit 600W NT :stupid:
Nuja, mit Englisch habe ich es sowieso nicht so, und ein 600W-NT hat nichts mehr mit Strom sparen zu tuen. Also für mich uninteressant.


Und hier hat einer eine G6950 mit dem Gigabyte Board getestet: 39 W idle, trotz 2,5" HD. :hmm:

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=39458
Da habe ich u.a. folgendes gelesen:
ZDF Showcast auf ZDF-HD:
...
Hier treten keine Klötzchenprobleme auf, das Problem des MS-Decoders betrifft offenbar nur ATI-Karten/Chipsets!
...und ich selber hatte mich ja auch schon über diese Klötzchen gewundert, und dachte immer, das wäre ein Fehler von ZDF. Weiß aber jetzt auch nicht mehr, ob die auch bei ARD kamen. Auf jeden Fall aber, für mich wieder ein Grund umzusteigen. ;)
 
Also ich bräuchte mal ne Kaufberatung für ein System auf dem Asterisk laufen soll.
Benötigt werden:
1x ISDN Karte
2x Analog Modem
Von daher brauche ich min. 3 PCI Steckplätze. Vorhanden ist noch nichts und ich würde ein "so klein wie möglich" Gehäuse bevorzugen.
Als HDD würde ich ne SSD nehmen - brauche aber max. so 4GB an Kapazität. Ebenfalls muss keine starke CPU und nicht viel Arbeitsspeicher rein.
Budget liegt bei max. 600€
Selbstverständlich muss nicht alles rausgeschmissen werden und ich denke, dass man auch so mit 250€ hinkommen könnte.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
 
Einen Leistungsunterschied von 1333 auf 1066 wird man aber nicht merken, oder?
Könnte man bei 1333-CL9-Riegeln nicht noch etwas an den Timings drehen, wenn der nicht mit 1,3V laufen will?

Mein Grüner Speicher lief auf 1066 mit den 1,3V stabil was er mit 1333 nicht wollte.
 
gar nicht. Es gab doch auch ein Review, meine das war das mit dem MSI was ich verlinkt hatte, da konnte das Intel Brett auch eh nur 1066 und davon merkt man nur in Benchmarks etwas also völlig irrelevant für mich.
 
Unten im Thread behauptet dann noch einer (Zitat):
"Also bei den H55 ist wohl das Foxconn(Intel) Board aktuell das beste - jedenfalls was den Stromverbrauch angeht auch im Vergleich zm MSI."

Keine Ahnung, wie er darauf kommt.

Als Quelle gibt er die c't an. Komischerweise kann ich in der neuesten Ausgabe (auf die Schnelle) weder etwas über MSI, noch über das Foxconn Board finden...
 
(...) Brauch man für Memtest auch heutzutage ein Diskettenlaufwerk? (...)

Original ja, aber "normalerweise" macht man sowas z.B. über die Ultimate Boot CD (oder so), wo dann die letzte Version drauf ist. iirc hab ich irgendwo mal was über Memtest übern USB-Stick gelesen. Aber Boot-CD funzt genauso.

Bezüglich andren Fred für die Kombo i3-H55: JEIN... Ich finde, dass diese Kombo sehr wohl (auch) in diesen Fred, wie er die letzten Monate geführt wurde, reingehört - schließlich Verbraucht das Sys ja (deutlich) unter 40W im Idle. Klar kann man auch mit Notebooksystemen o.ä. niedrigere Werte erreichen (und am Ende mehr Geld ausgeben <-> preiswertes System), aber die gehören hier ja auch nicht rein. Ich finde, dass die Kombo i3-H55 preislich (etwa 200€ für CPU+MB+RAM) atm die Obergrenze definiert - aber noch drinne is. Schade, dass es weder Freds über den i3 oder den H55 als solchen oder SAmmelfreds über Mainboards gibt. Auch die Kombo hat keinen eignen Fred. Komisch, sooo exotisch ist das doch garnicht...

btw werden die Komponenten (Ram mittelfristig, CPU wohl auch kurzfristig im ersten Drittel des Jahres) noch preiswerter werden. Es müssen halt nur erstma n paar Leute diese kombo kaufen und es muss "durchsickern", dass es eine gute Kombo ist... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der letzten ct hatten sie was von H55-Board geschrieben, könnte das MSI gewesen sein. Um die 20W mit Pico-PSU und Platte afair. Bei Interesse kann ich nochmal nachlesen
 
Na wenns sein muss ;)

€:
Zitat c't 2/2010:
Der Intel-Neuling erwies sich als sparsam. [...]
Testsytem DH55TC, 80plus NT, 3,5" HDD, 4 GB, Tastatur, Maus, DVD-LW schluckte
im Leerlauf 31W [...] Pico-PSU-120 und einer Notebook-Festplatte [...] auf 20 Watt senken

Is schon 2 Wochen her als ich den Artikel gelesen hab, evtl. les ich den nachher nochmal, ob noch was übers MSI drinsteht, denke aber fast nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich andren Fred für die Kombo i3-H55: JEIN... Ich finde, dass diese Kombo sehr wohl (auch) in diesen Fred, wie er die letzten Monate geführt wurde, reingehört
Ja gut, aber der wird z.Z. nur so mit i3 - H55 - Beiträgen überflutet, daß man meinen würde, alles andere ist nicht mehr interessant, oder unwichtig geworden, und Leute gar keine Fragen über andere Stromspar-Systeme mehr stellen wollen, weil die eh unter gehen.
Deshalb wäre ich für einen speziellen Stromspar-Thread nur für dieses neue Intel-Sys.
 
Ja gut, aber der wird z.Z. nur so mit i3 - H55 - Beiträgen überflutet, daß man meinen würde, alles andere ist nicht mehr interessant, oder unwichtig geworden, und Leute gar keine Fragen über andere Stromspar-Systeme mehr stellen wollen, weil die eh unter gehen.
Deshalb wäre ich für einen speziellen Stromspar-Thread nur für dieses neue Intel-Sys.

Das liegt wohl daran das es im Moment nix sparsameres an Desktop Hardware gibt.
 
"Der Intel-Neuling erwies sich als sparsam. [...]
Testsytem DH55TC, 80plus NT, 3,5" HDD, 4 GB, Tastatur, Maus, DVD-LW schluckte
im Leerlauf 31W [...] Pico-PSU-120 und einer Notebook-Festplatte [...] auf 20 Watt senken"


Die ct (ich hab sie jetzt auch gefunden) spricht hier aber vom Intel DH55TC Board. Von Foxconn ist keine Rede.
 
Ja, von Intel. Auch von MSI hab ich nix gefunden
 
Deshalb wäre ich für einen speziellen Stromspar-Thread nur für dieses neue Intel-Sys.
Ich bin dagegen, denn das würde die Grundidee dieses Threads untergraben. Früher wurde hier auch Mobile @ Desktop Hardware diskutiert, welche damals noch Vorteile beim Verbrauch hatte, aber nicht in jedermanns Budget passte. Heute ist nun mal Clarkdale/Ibex Peak die Alternative zu den günstigeren AMD Plattformen und diese hier im Thread außen vor zu lassen, vermittelt Unbedarften nur ein falsches/unvollständiges Bild vom Thema.
 
Natürlich sticht diese spezielle Kombo aus der Diskussion um Systeme, wie sie die letzten Monate geführt wurde, finanziell heraus, das ist klar. Eben das beschäftigt mich z.Zt. auch noch. Allerdings bekommt man ja auch was dafür - HT ist nicht zu vernachlässigen, ausserdem dient das alles ja dem hehren Ziel, Strom zu sparen - und das sollte uns einen! :fresse::fresse::fresse:

:d
 
da stimm ich dir zu,
eine ausglieberung macht keien sinn, es handelt sich zwar um etwas teurere hardware, aber im prinzip auf den selben markt ausgerichtet, alles als consumerware udn nicht für server oder oems.... ;)
 
Leute ich muss nochmals nachfragen !!!

Ist es intelligenter unter stromspargesichtspunkten eine 3,5 Zoll Platte Eco zu kaufen oder ist eine 2,5 z.b Caviar blue zu bevorzugen.

Ich bekomme mein System momentan leider nur auf 36-40 Watt idle. 630 AMD, MSI E65 2 Platten und K10 Stat auf P3 mit 0,7375 CPU und 1.0375 NB, Netzteil Bequiet Pure P 300 W, 4 gig geil Speicher 7er Latenzen, Sound im bios aus.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nicht schon ne Systemplatte?

Intelligent wäre es dann, nichts neues zu kaufen, nur um vielleicht 3W zu sparen.

Wenn Du noch keine Systemplatte hast, ist bei den Festplatten eine 2,5" vorzuziehen (Achtung, hier gibts sehr große Unterschiede - manche "Notebookplatten" brauchen mehr Strom als ein 3,5" Modell).

Am besten Stromsparen lässt sich mit einer SSD. Die ist aber auch am teuersten.
Was also für dich sinnvoll ist, muss Du entscheiden - im Allgemeinen gibt man für "solche Sachen" (wesentlich) mehr Geld aus, als sie jemals einsparen können. Wie immer beim Phallusvergleich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch was in der aktuellen ct gefunden, aber auch nix erleuchtendes ;)

Zitat c't 03/2010
Wir haben ... G6950, i3-530, i5-560 denselben Messungen unterzogen, wie den i5-661. Dabei kam ein anderes LG1156-Mainboard zum Einsatz, nämlich statt des DH55TC das ähnlich teure MSI H55M-E33. [...] auf dem MSI-Mainboard schluckte der i5-661 3,5W mehr als auf dem DH55TC, unter Vollast 2W weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh