[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab deinen Thread bereits in der alphabetischen Übersicht eingetragen :bigok:

Wird in den nächsten Tagen verschoben... sobald hier ein bisschen mehr los ist.
 
In einigen anderen Foren von diversen Zicken oder Bios-Bugs berichtet. Falls du so etwas beobachtest, wäre ein Hinweis (ggf mit Lösung) im ersten Beitrag vielleicht nicht schlecht... beim Verbrauch sollte das Board in jedem Fall in der Effizienz-Oberliga mitspielen.
 
Das habe ich auch schon gelesen, aber da war immer vom E33 also dem kleineren Bruder die Rede.

Ich habe das Board zwar noch nicht solange,allerdings konnte ich noch nichts in der Art feststellen, obwohl ich schon einige Zeit im Bios verbracht habe.

Einzig der indirekte Anschaltvorgang ist etwas gewöhnungsbedürftig. Also man betätigt den Power Knopf, dann passiert erstmal 2-3 sekunden nichts und dann erst startet der Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr. Cupido,
ich hab ebenfalls das H55M-ED55. In Verbindung mit dem Gehäuse Antec Fusion Remote sind die abgewinkelten SATA-Anschlüsse sehr schwer zugänglich, da zwischen Gehäusezwischenwand und den Anschlüssen nur etwa ein fingerbreit Platz ist.
Mit graden SATA-Kabeln absolut unzugänglich, gewinkelte bekomme ich erst nächste Woche.
Vielleicht wäre das ein Kandidat für "Bekannte Probleme".

Mein System:
1 x Core i3-530
1 x Ninja Mini Rev. B (ohne Lüfter)
2 x 2GB G.Skill Eco 1333 CL7
1 x Intel X25-M G1 80GB
1 x WD Scorpio Blue 500GB (WD5000BEVT), 2,5"
2 x WD Scorpio Blue 640GB (WD6400BEVT), 2,5"
1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
2 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 @ 7V (700 rpm)

230bhc.jpg

Zum RAM:
Mein RAM G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) wird entgegen der Spezifikationen im BIOS mit 1.5 Volt bei 1333 MHz und CL9-9-9-24 angezeigt.
Ich habe noch nicht kontrolliert, ob diese Angaben stimmen. Die Spannung ließ sich problemlos auf 1.35 Volt senken, momentan läuft der RAM bei ~1,27V und 1066 MHz.
Zum Verbrauch:
25 W idle, 66 W load (Prime95) und headless 5 W weniger (Linux).
Update 12. April:
Das System hat sich nochmal stark verändert.
Der Verbrauch ist jetzt headless bei mindestens 12.5 Watt und mit Tastatur und Maus bei mindestens 15.7 W. Hier habe ich mein System kürzlich vorgestellt.
Spannungen im BIOS:
CPU VTT: 0.958 V
PCH 1.8: 1.550 V
DRAM: 1,196 V (1066MHz, 8-8-8-20)
PCH 1.05: 0,863 V

Grüße,
mikar
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Fragen :d

  • geht UV?
  • werden alle Ramtimings ohne Probleme übernommen?
  • ein höherer BCLK als 170MHz mit einen Clarkdale möglich?
  • geht wake on usb?
  • sonstige Probleme mit Arbeitsspeicher?
 
@mikar hab ich hinzugefügt, denn ich habe in meinem Gehäuse das gleiche Problem und kann nur die normalen S-ata Anschlüsse nutzen. Nur ich hab ein selbstbau-Gehäuse und dachte das hängt nur daran.

@Bikers & Felix the Cat

- Undervolting geht momentan noch nicht, weder im Bios noch über die MSI-Tools
- zu Ramtimings. Habe 1066 und cl 7-7-7 eingestellt im Bios, CPU-Z sagt das gleiche. Habe 1333 cl 7-7-7 eingestellt im Bios und CPU-Z sagt es wäre cl 9-7-7. Weis nicht was ich davon halten soll. Im Bios wird auch angezeigt, es wäre momentan CL 7-7-7 eingestellt

timingswj2c.jpg


- BCKL höher als 170 ( habe noch nicht höher als 134 getestet, das kommt wenn ich einen besseren Kühler als den boxed verwende )
- wake on USB habe ich noch nich getestet
- Probleme mit Ram habe ich nicht gehabt, nur den Bug mit den Timings wie oben beschrieben

@Stefan Payne
Winki werde ich nä. Woche mal testen und Bilder kommen natürlich dazu

edit: 2 BiosBilder sind dazugekommen , diese findet man hier
69c0p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bikers & Felix the Cat

- Undervolting geht momentan noch nicht, weder im Bios noch über die MSI-Tools
- zu Ramtimings. Habe 1066 und cl 7-7-7 eingestellt im Bios, CPU-Z sagt das gleiche. Habe 1333 cl 7-7-7 eingestellt im Bios und CPU-Z sagt es wäre cl 9-7-7. Weis nicht was ich davon halten soll. Im Bios wird auch angezeigt, es wäre momentan CL 7-7-7 eingestellt

http://www.abload.de/img/timingswj2c.jpg

- BCKL höher als 170 ( habe noch nicht höher als 134 getestet, das kommt wenn ich einen besseren Kühler als den boxed verwende )
- wake on USB habe ich noch nich getestet
- Probleme mit Ram habe ich nicht gehabt, nur den Bug mit den Timings wie oben beschrieben

Alles klar, das mit den UV war/ist auch das Problem des E33. Schade, dass es hier auch nicht geht.

Das mit den Ram-Timings ist kein Problem des MSI-Boards, das hat mein Asus H55 auch, jedoch hatte ich beim MSI E33 anfangs noch schlimmere Probleme, die sind aber wohl nun weg.

Du kannst auch mit den Boxed-Kühler 200MHz BCLK testen. ;) Ich habe meine CPU anfangs auch nur mit den Boxed-Kühler getestet (4200MHz). Aber auf den MSI kam ich nicht über einen BCLK von 170MHz mit einem Clarkdale, während das Board mit einen Lynnfield 220MHz stabil lief. Der Clarkdale auf meinen Asus H55 hingegen jedoch auch mit 200MHz+. Also hatte das MSI Board mit Clarkdale-CPUs eine Wall bei ca. 170MHz.

Wake on USB lief mit dem E33 bei mir nicht wirklich, wäre schön, wenn du es mal testen kannst.

:)
 
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen neuen Office-PC basierend auf H55M-ED55 + i5-660 + Intel X-25M + be quiet Pure Power 300W zuzulegen.
Allerdings soll der unter Linux, nicht unter Windows laufen.

Kann bitte mal jemand testen wie sich das H55M-ED55 Board unter Ubuntu 10.04 Alpha 2 (oder alternativ einer anderen halbwegs aktuellen Distribution mit Kernel >= 2.6.32) verhält. Live DVD gibt es hier:
http://cdimage.ubuntu.com/releases/lucid/alpha-2/lucid-dvd-i386.iso

Mich würde vor Allem interessieren:
- Leistungsaufnahme Idle/Load?
- Funktioniert die Soundausgabe?
- Funktioniert die Netzwerkverbindung?
- Lassen sich Videos flüssig abspielen?

Danke.

Edit: Bzw. es wäre auch interessant zu wissen, welche Kernel, X-Server, Intel Treiber, KDE Versionen das laut MSI dem Board beiliegende Wiki-Linux nutzt. Wenn das Board damit läuft, sollte es ja auch mit anderen, ähnlich aktuellen Linux Distributionen laufen. Auf der MSI Homepage finden sich leider nur wenige Details zu Winki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst Du anstatt dem be quiet Pure Power 300W ein picoPSU, kannst Du nochmal ca. 5W sparen.
 
Verschoben ins Sammelthread-Unterforum :wink:
 
Dann bin ich ab sofort auch hier dabei! :bigok:



1 x Core i3-530
1 x Noctua NH-D14 inkl. 14cm Lüfter @Ulna 800rpm
2 x 2GB G.Skill Eco 1600 CL7
1 x Hitachi 2,5" 500GB HD
1 x LG DVD-Brenner
1 x Seasonic 330W 80+ (normal)

Der Zusammenbau ging sehr gut von der Hand, zum Glück liegen diese Zwischenstecker/Adapter für die Mainboardkabel dabei.

Die ersten Installationsversuche mit Win7 64-Bit Ultimate endeten in Bluescreens - anfangs vermutete ich noch das es vielleicht am aktivierten AHCI lag.

Es ist aber wohl der Speicher der auf 1333Mhz @CL9 und 1,5V lief (was der Speicher ja wohl locker packen solte).

Jetzt habe ich den Speicher @1066Mhz @CL7 um die 1,25V

Während ich diese Zeilen schreibe und die Beleuchtung meiner Logitech G15 deaktiviere komme ich auf unter 32W

Ohne Optimierungen lag ich zwischen 33-35W Idle.

(Verbrauch gemessen mit Voltcraft Energy-Logger 4000)

War jetzt auch schon zig mal im Bios und die Logitech-Tastatur ging immer.
Irgendwo wurde mal geschrieben das im Bios keine USB-Tastatur funktionierte war aber auf den kleinen Bruder vom MSI bezogen.


EDIT: vielleicht sollten wir alle bei MSI nachhacken wann Vcore absenken im Bios aktiviert wird!?

EDIT2: musste die Spannung vom Speicher etwas nach oben korregieren (Acronis True Image machte fehler).

Werde also noch weiter testen müssen ob die Kiste auch 1000% stabil läuft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:38 ----------

Wo stelle ich eigentlich die Command Rate auf 2T ?

Finde im Bios nix dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bug im Bios kann ich bestätigen:

Wenn man den Speicher auf CL7 stellt zeigt cpuz CL8.

Edit: bei DDR-1333
bei DDR-1066 stimmen die Werte lt cpu-z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab CL9er 1333er Ram von Geil und es passt alles. Das Board an sich ist auch wirklich richtig geil, aber die müssen echt mal zusehen, dass man langsam mal undervolten kann!

Allerdings hab ich gerade das Problem, dass mir CPU-Z keine Spannung mehr anzeigt. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich im Forum auch angemeldet und auch die nicht absenkbare Spannung angesprochen. Hoffentlich wird das nachgebessert.

Aber selbst wenn nicht. Ich habe einen Idle Verbrauch von ca. 20W. Viel wird das absenken der Vcore nicht bringen. Allerdings wäre es vielleicht dann möglich die CPU passiv zu kühlen :bigok:

Wegen dem Undervolting müsst ihr den Support http://ocss.msi.com/ nerven !
Gebt beim Ticket Reseller an und schildert das Problem.
Hat bei mir(P55-GD80) immer geholfen :d

Im Userforum bringt es nix,außer ein MSI-Mensch guckt dort durch Zufall rein.


PS: IDLE wird es auch nix bringen. Die DrMos-Bausteine haben eh geringe Verluste.
Undervolting bringt bei LAST erst seine Vorzüge beim I5/6/7 .

Auch wegen anderen Biosproblemen wendet euch an den Supportlink. Von nix kommt nix.
Die melden sich innerhalb von 48 Std. Schnelle Verbesserungen/bugfixes beim P55, basieren alle auf Usermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das werde ich morgen mittag direkt machen

@livecam Wenn du an den CPU-Z Settings nichts verändert hast, dann weis ich auch nicht. Hatte das beim Gigabyte H55 Board, nach der Treiberinstallation wurde es korrekt angezeigt. Kann auch sein, das eine Bios Einstellung dafür zuständig ist.
Beim MSI wird es seit der Windows XP Installation immer angezeigt.

P.S. Ich habe nun eine Rubrik Effiziens/Stromverbrauch oben eingefügt. Wenn ihr also ein ED55 Mainboard besitzt, würden mich eure Erfahrungen interessieren. Gerade wenn ihr auch vorher ein anderes Mainboard hattet und einen direkten Vergleich ziehen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was MSI an Min.-Spannungen bei RAM, Chipsatz, etc. ermöglicht.
 
Hehe, ja das ist echt komisch. Aber vielleicht hängt es auch mit dem Clarkdale zusammen, bei CB habe ich im Undervolting-Part gelesen, dass die CPU eine bestimmte Spannung zum Starten benötigt. Und Undervolting war deswegen nicht stark möglich.
 
Naja, das sieht man dann ja, und kann individuell eingestellt werden. Ich habe jetzt an den MSI Support geschrieben. Ich hoffe da kommt eine positive Nachricht zurück. Jetzt heist es hoffen :)
 
Die ersten Installationsversuche mit Win7 64-Bit Ultimate endeten in Bluescreens - anfangs vermutete ich noch das es vielleicht am aktivierten AHCI lag.

Inzwischen das Board mit AHCI zum Laufen gebracht?

(im C't Testbericht haben sie es nicht geschafft ...)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh