[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg



details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg



Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg



Treiber
3. Treiber & Herstellerlink


- Herstellerlink direkt zum Mainboard


- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual



asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg



Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich


Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich


resizeofbild002ljuc.jpg



speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.


Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)


Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.



probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz



pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg


resizeofbild0173ucs.jpg


resizeofbild012ucid.jpg


resizeofbild022v6fx.jpg


resizeofbild010temr.jpg


resizeofbild021a5pw.jpg


pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg



Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt



Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.




Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hat jemand zufällig die DrMOS-Kühler bei sich schon abgenommen. Bei mir werden sie genau Zimmertemperaturwarm und stören den Weg meiner Heatpipes.
Normalerweise sollte bei unseren geringen Verbräucher kein extra Kühler notwendig sein, das MSI H55M E33 hat ja auch keine Kühler. Oder unterscheidet sich hier die Stromversorgung im Aufbau deutlich?

Grüße
Christian
 
Ohne Übertaktung braucht man vermutlich bei nahezu keinem Board VRM-Kühler, erst recht nicht wenn so effiziente Mosfets wie DrMos verbaut sind und man lediglich einen sparsamen Dual-Core (statt Quad-Core nutzt) ;) Also bei dem Board würde ich sagen, bedenkenlos möglich.
 
P.S. Ich habe nun eine Rubrik Effiziens/Stromverbrauch oben eingefügt. Wenn ihr also ein ED55 Mainboard besitzt, würden mich eure Erfahrungen interessieren. Gerade wenn ihr auch vorher ein anderes Mainboard hattet und einen direkten Vergleich ziehen könnt.
Danke dafür, daß Du diese Rubik eingeführt hast. Und ich werde mir wohl auch genau dieses Board holen, denn mit meinen Strom sparenden Komponenten müßte auch ich im Idle locker unter 20W kommen, und das sogar ohne die CPU zu undervolten, was für eine Strom sparenden Betrieb auch gar nicht nötig wäre. Ich bin trotzdem mal gespannt, ob und was sich da noch tut. ;)
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.
Du beschreibst hier zwar die Min-/Max-Werte die man einstellen kann, aber Du hast die doch auch bestimmt so weit wie es geht nach unten gedreht, oder nicht? Mit welchen Werten fährt Dein Sys dann noch stabil, und wieviel (W) hat es letztendlich gebrach?

@enzym,

die DrMOS-Kühler sind wohl nur wichtig für die Übertakter, und übertakten ist den Testern wohl auch wichtiger, wie minimalster Stromverbrauch, wozu dieses Board ja hervorragend geeignet ist.
Und wo wenig Strom verbraucht wird, muß auch nicht viel gekühlt werden, was wiederum der Sparsamkeit und einen lautlosen Betrieb zu Gute kommt. ;)
 
Also, momentan probiere ich diese Settings:

settingsk1xr.png


und das Ergebniss sieht idle so aus:

stromidlea0hf.jpg



Habe einfach die Werte immer eins erniedrigt und geschaut ab wann nichts mehr geht, also freeze ,schwarzer bildschirm, neustart...
Dann einfach die Werte um 4-5 Stufen höher gestellt und das scheint nun stabil zu sein. Bin aber noch am testen, wie sich diese Werte beim Filme schauen oder bei 3d Last machen. 2D Betrieb ist einwandfrei ;)

Die 18W waren mit Laptopfestplatte, mit angeschlossenem Monitor, mit 2GB OCZ Speicher ( 1 Riegel ), mit USB Tastatur/Maus und mit angeschlossenem Lankabel.
Meine 2x92er Lüfter habe ich mal abgezogen. Der Verbrauch der beiden liegt bei 1,7W.
 
komisch hab jetzt einige Bluescreens gehabt 3-4 mal beim starten von Win7 Ultimate.

unter anderem gab es auch diesen "bad pool caller" Bluescreen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Inzwischen das Board mit AHCI zum Laufen gebracht?

(im C't Testbericht haben sie es nicht geschafft ...)

Was war denn das Problem?
Ist es vielleicht womit ich zu kämpfen habe?

Edit: war das nicht genau anders rum das das Intel Board nicht mit AHCI wollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen AHCI-Treiber installiert, oder den von MS benutzt, der von Win7 automatisch installiert wird?
 
Hast Du einen AHCI-Treiber installiert, oder den von MS benutzt, der von Win7 automatisch installiert wird?

Nein habe keinen Treiber zusätzlich installiert!
Nur das was Win7 automatisch installiert + das Rapid Storage Tool.

Edit:
Der Intel Management Engine Driver ist aber nicht Schuld oder?
Den hatte ich bisher noch gar nicht installiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

Stimmen die Temperatur-Angaben des MSI Control Center ?

CPU: 20 Grad
System: 26 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe keinen Treiber zusätzlich installiert!
Nur das was Win7 automatisch installiert + das Rapid Storage Tool.
Was ist denn ein Rapid Storage Tool? Und daran kann es nicht liegen?
AM MS-Treiber sollte es aber auch nicht liegen.

Edit:
Der Intel Management Engine Driver ist aber nicht Schuld oder?
Den hatte ich bisher noch gar nicht installiert.
Kannst Du den zum gegentesten nicht noch mal deinstallieren?
 
Was ist denn ein Rapid Storage Tool? Und daran kann es nicht liegen?
AM MS-Treiber sollte es aber auch nicht liegen.

Kannst Du den zum gegentesten nicht noch mal deinstallieren?

Das Rapid Storage Tool ist der Nachfolger zum Intel Matrix Storage Driver.

Zum Intel Management Engine Driver:

Ich kann die Bluescreens nicht mehr reproduzieren!

Der einzige Fakt ist:

der PC war seit gestern abend "ausgeschaltet" und ich habe die Steckdosenleiste auch nicht ausgeschaltet.

Beim ersten Einschalten und booten von Win 7 gab es 4mal Bluescreens.

Nach dem erfolgreichen 5ten Mal klappt das System wieder.

Mal sehen ob es morgen abend wieder scheitert!
 
??? das is ja mal verrückt. ich mache meine steckdosenleiste abends auch aus, aber sowas hatte ich noch nie. hab auch mit dem mainboard noch nie nen bluescreen gehabt, ausser die selbstverursachten mit undervolting :P
 
??? das is ja mal verrückt. ich mache meine steckdosenleiste abends auch aus, aber sowas hatte ich noch nie. hab auch mit dem mainboard noch nie nen bluescreen gehabt, ausser die selbstverursachten mit undervolting :P

Dann kann es bei mir ja nur:

a) der Speicher
b) Win 7 64-Bit Ultimate mit aktiviertem AHCI sein.
 
Inzwischen das Board mit AHCI zum Laufen gebracht?

(im C't Testbericht haben sie es nicht geschafft ...)
In der c't wurde das MSI H55M-E33 getestet. Mit Firmware 1.2, die noch kein AHCI konnte. Das hat MSI erst mit Firmware 1.3 nachgerüstet.

Wobei der c't Test stellenweise sowieso etwas fragwürdig ist...
 
Wie ist die Lüftersteuerung am ED55?
Lässt sich der CPU-Fan (und die anderen evtl. auch?) per Speedfan regeln?
 
Da sich die VCore offenbar weder mit diesem Control Center noch per BIOS senken lässt... geht es mit Tools wie rmclock oder CrystalCPUID?
 
Jetzt sagt aber nicht, das Board kann kein AHCI? Ist des bei allen H55 Boards so? Ich muss am Wochenende 3 PC's installen. Und einen mindestens muss ich auf AHCI installen. Da sind's 5 Geräte. 3HD's intern, 1 DVD, + eSATA

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:11 ----------

Was ist denn ein Rapid Storage Tool? Und daran kann es nicht liegen?
AM MS-Treiber sollte es aber auch nicht liegen.

Kannst Du den zum gegentesten nicht noch mal deinstallieren?


Es liegt definitiv am Rapid Storage Tool, das wird vom H55 nicht unterstützt. Nur die alte Matrix Storage Variante...


http://ht4u.net/reviews/2010/intel_clarkdale_core_i3_core_i5/index6.php

Da Steht's drin...



PS. Ich überlege mir, entweder das UD2H oder gar das Q57 zu kaufen. Das ud2h hat noch den DisplayPort. Und das Q57 ist Raidfähig. Hat auch mehr Anschlüsse. Ist auch nicht so teuer, wie das MSI, verzichtet aber auch auf Kühlkörper, die wahrscheinlich eh nicht nötig sind. Vor allem nicht bei ArbeitsPC's.

Ich möcht eigentlich für den einen Bruder das AsRock H55M-Pro. Die haben ja neu die CreativSoftware drauf. Macht schon nen Unterschied. Da spielen dann später ab und zu die Kids auf dem PC. Aber, da nur die mAtx Variante in Frage kommt, (LianLiCube), und das AsRock nirgends verfügbar ist, dachte ich nun noch über's Msi E55 nach. Ansonsten wird's dann das UD2H. Und beim anderen Bruder gibt's nen reinen ArbeitsPC. Da hab ich sehr günstig ein Asus H57Evo ergattert. 1-ne Woche alt. (Doppelkauf). Er bräuchte des zwar nicht, aber da er sonst eh das 55Evo genommen hätte, und des gleich teuer war, kam's auf's gleiche raus, ausser, dass er nun USB3 und SATA3 hat, auch wenn die nicht die volle Power bringen könnten. Aber jedenfalls mehr, als die normalen. In einem Jahr gibt's ev. dann SSD SATA3.

Tja... das E55 reizte mich schon noch. Aber die seitlichen Anschlüsse wären wohl im Cube eher hindernd. Ansonsten hätt mich das Board überzeugt.

Aber, was mich noch interessiert. Wie ist das nun mit AHCI auf den H55 Boards. Wenn mir das einer beantworten könnte. Ich hatte vor Windows 7 zu installieren. Oder sollt ich XP rauftun. Mit Vista (vorhanden), wär's ja wohl nicht besser. Denn Windows 7 könnt ich auch auf PC2 montieren. Da kommt ein M3A78-EM, wo ich im Moment Windows 7 Testweise draufhab. Des läuft perfekt. Musste nur den ATK Treiber nachträglich montieren, ansonsten wird alles in Windows 7 bereitgestellt und so läuft des perfekt. Die andere Alternative wäre das M3N78-EM, welches noch aktiv PC1 ist. Der oder das M3A78-EM wird dann PC2. (X2-5000).

Deshalb wär das mit AHCI doch noch gut vorab zu klären. Sonst nähme ich dann lieber das Gigabyte H57. Hmm, aber das hat nur im MarvelSATA Raidfunktion. Hmm...

Ich hab grad gesehen. Die P55 von Asus wären sogar für die CreativSoftware ckompatibel... hmm. Haben die H55 auch denselben Chip? Ne, ist wieder ein Realtek.

Aber wenn ich das so anschaue, dann ist der Chipsatz irgendwie nen Rückschritt. Beim P55 ging noch überall Raid. 0/1/0+1/5/ http://ht4u.net/reviews/2010/intel_clarkdale_core_i3_core_i5/index6.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss leider nicht, was bei Windows 7 das Problem ist. Ich kann nur sagen das AHCI unter XP ohne irgendwelche beanstandungen läuft.

ahci54ht.png
 
Das lag bei im am Rapid Storage Tool. Die H55 Boards unterstützen das nicht. Nur das Q57 von Gigabyte und andere, die denselben Chipsatz drauf haben.

H55 unterstützt nur den MatrixStorageTool. Steht im Bericht. Siehe Link dazu oben. Mir ist mittlerweile klar, dass die H55 Boards LowCost Boards sind. Kein Raid. Und auch andere Sachen fehlen, die beim P55 noch drauf warr.

Aber die meisten User brauchen das ja eh nicht. Aber ich wollte des nur als RaidVersion.

Auch wenn ich mir die SATA3 und USB3 Fähigkeiten der IntelBoards anschaue, ist man bei AMD besser beraten. (Obwohl ich nun auch drei Intel i3 Systeme zusammenbaue.)

Die USB3-SATA3 Speed's sind bei AMD besser, und HighEnd Boards gibt's ab 150.- 790XTA mit 6 SATA/ 2SATA 3.0 / 2 eSATA. 12USB 2 / 2 USB 3.0, welche allesamt nicht vom PCI-E Bus Saft ziehen, wie bei P55 und H55.

Die P55 Boards mit Raid kosten ja nicht vergeblich einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn sonst noch ein ED55 mit Win7 am laufen? :hmm:

Ich habe Win 7 Pro 32bit laufen und zwar mit AHCI (Intel-SSD und 2,5"-HDD).
Bilde mir auch ein, dass ich den "Rapid Storage Manager"-Treiber drauf habe. Ich schaue später nochmal nach.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen neuen Office-PC basierend auf H55M-ED55 + i5-660 + Intel X-25M + be quiet Pure Power 300W zuzulegen.
Allerdings soll der unter Linux, nicht unter Windows laufen.

Kann bitte mal jemand testen wie sich das H55M-ED55 Board unter Ubuntu 10.04 Alpha 2 (oder alternativ einer anderen halbwegs aktuellen Distribution mit Kernel >= 2.6.32) verhält. Live DVD gibt es hier:
http://cdimage.ubuntu.com/releases/lucid/alpha-2/lucid-dvd-i386.iso

Mich würde vor Allem interessieren:
- Leistungsaufnahme Idle/Load?
- Funktioniert die Soundausgabe?
- Funktioniert die Netzwerkverbindung?
- Lassen sich Videos flüssig abspielen?

Danke.

Edit: Bzw. es wäre auch interessant zu wissen, welche Kernel, X-Server, Intel Treiber, KDE Versionen das laut MSI dem Board beiliegende Wiki-Linux nutzt. Wenn das Board damit läuft, sollte es ja auch mit anderen, ähnlich aktuellen Linux Distributionen laufen. Auf der MSI Homepage finden sich leider nur wenige Details zu Winki.

Ich habe ArchLinux mit 2.6.32.7 drauf. Die Netzwerkverbindung funktioniert, beim Rest muss ich nachher nochmal schauen.
Als ich vor ein paar Tagen ein wenig getestet habe, habe ich keinen Sound bekommen. Der Verbrauch war bei 40W, was allerdings keine zuverlässige Angabe ist, da sich der Verbrauch inzwischen verändert hat.
Openbox bei 1920x1200 war kein Problem, Videos habe ich nicht versucht abzuspielen.
Update: Sound funktioniert. Der Verbrauch ist im Idle ziemlich gleich wie in Windows (23W). Wenn ich aber Musik abspiele, bleibt in Windows der Verbrauch bei 23 Watt, bei Linux steigt er um 7W auf dann 30W.
Habe grade 720p x264 Material mit smplayer abgespielt und es läuft wie in Windows.
---
Hat noch jemand Probleme, über den S/PDIF out Sound zu bekommen? Habe ein TOSLINK-Kabel zum externen D/A-Wandler gelegt, leider bleiben die Lautsprecher stumm. Über USB funktioniert der Wandler allerdings, genauso wie ein anderer, den ich getestet habe. Ebenso funktioniert analoge Ausgabe. Lediglich digital über S/PDIF kommt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das MSI H55M-ED55 unter Ubuntu 9.10 laufen.

- Sound funktioniert
- Videos laufen flüssig (hab aber eine sep. Radeon 4550 im Rechner)
- Netzwerk (Internet) funktioniert

Was den Verbrauch angeht habe ich (noch) keine Infos.

Mfg
Dr@gonXP
 
In der c't wurde das MSI H55M-E33 getestet. Mit Firmware 1.2, die noch kein AHCI konnte. Das hat MSI erst mit Firmware 1.3 nachgerüstet.

Wobei der c't Test stellenweise sowieso etwas fragwürdig ist...

Ah sorry, den einen Buchstaben habe ich übersehen.

Hat wer die USb Transferrate getestet?

In besagtem Artikel war auch von 4 Boards (leider ging nicht wirklich heraus welche) die volle USB 2.0 Geschwindigkeit nur bei abgeschalteten Stromsparmechanismen (im Bios) erreicht haben.
 
In besagtem Artikel war auch von 4 Boards (leider ging nicht wirklich heraus welche) die volle USB 2.0 Geschwindigkeit nur bei abgeschalteten Stromsparmechanismen (im Bios) erreicht haben.
Hab' im Moment die c't nicht zur Hand, aber soweit ich mich erinnern kann, kam das Asus P7H57D-V EVO beim Schreiben auf ~27 MB/s, Intel, MIS, Biostar auf ~21 MB/s. Asrock weiß ich nicht mehr. Die Modelle mit langsamerer Schreibrate hatten auch die Niedrigste Leistungsaufnahme. Erst bei deaktvieren der niedrigeren C-States (c6, c5, weiß ich nicht mehr) stieg auch bei diesen Boards die USB Schreigeschwindigkeit an. Vermutlich auch die Leistungsaufnahme, auch wenn afaik für diesen speziellen Fall in der c't keine genauen Daten zur Leistungsaufnahme gelistet waren.

Die getesteten Modelle findest Du hier:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/04/144/
 
Hab schon wieder beim ersten start - wie gestern Bluescreens!

Soll das jetzt am Rapid Storage Tool liegen!?
 
Ich hab's mir eben auch bestellt, mit 'nem i3 530, und bin dann mal gespannt wie es bei mir mit Win7 64 und AHCI läuft.
Und nachdem ich das Sys aufgebaut habe, werde ich auch Win7 neu installieren, aber zuvor AHCI im Bios aktivieren. Ansonsten möchte ich da erst mal nichts ändern, um zu sehen, wie es default läuft, und wie hoch damit der Stromverbrauch ist.

Wofür braucht man denn dieses Rapid Storage Tool?
 
Ich hab jetzt nochmal Win 7 neu installiert - diesmal ohne diesem Rapid Storage Tool!

Werde morgen berichten ob es ohne Bluescreens startet (insbesondere nach 24 Stunden Standby)

Mir kommt es fast vor als wenn der Rechner 24 Stunden aus ist und ich den PC einschalte das es sich dann im Willkommensbildschirm von Win 7 aufhängt (3-4mal hintereinander).

Bis ich ins Bios gehe und paar Einstellungen verändere - Bios speichere.

Ab da läuft die Kiste auch - danach kann ich soviel neustarten wie ich will ganz ohne Bluescreens!

Prime95 läut komischerweise auch stabil durch - kann mit dem Speicher bis auf 1,13V (runtergehen ohne das Prime Fehler ausspuckt)
-> muss ich aber noch genauer testen.

NT kann es jetzt auch nicht mehr sein da ich es getauscht habe.

Die Treiber habe ich diesmal aber von der Intel Seite geladen,
der für die GPU war auf jedem Fall neuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh