[Sammelthread] MSI H55M-ED55 (Intel H55)

MSI H55M-ED55 (Intel H55)
!!! Neue Rubrik: Stromverbrauch !!!

introp79z.jpg

-> Inhalt <-

1rfci.jpg

2lcxc.jpg

39hvk.jpg

4egn5.jpg

52frd.jpg

69c0p.jpg

77dzx.jpg

8ahhb.jpg

90fys.jpg

10aeoi.jpg

115cl6.jpg

12113w.jpg

details
1. Spezifikationen:

spezifikationbmou.jpg

Liefer
2. Lieferumfang

resizeofbild032jmbw.jpg

Treiber
3. Treiber & Herstellerlink

- Herstellerlink direkt zum Mainboard

- Treiber für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Utilitys für Windows XP/Vista/Seven 32-bit/64-bit

- Manual

asd
4. CPU-Supportliste:
cpusupportpqb0.jpg

Preis
5. Preis:

Hardwareluxx Preisvergleich

Bios
6. Bios:

Momentan ist die Biosversion 1.3 vom 2.02.2010 die Neueste

Das aktuellste Bios findet ihr hier

resizeofbild001j7mn.jpg

Wie man sieht ist momentan kein Undervolting der CPU möglich

resizeofbild002ljuc.jpg

speicher
7. Kompatibler Speicher:

Da die Liste von MSI ständig aktualisiert wird gibt es hier den Link zur aktuellen QVL Liste des Mainboards.

Von Usern getesteter Speicher:
Hersteller | std. Geschwindigkeit | std. Latenzen | std. Spannung | stabile Geschwindigkeit | stabile Latenzen | stabile Spannung

OCZ | 1600Mhz | 7-7-7 | 1,65V | 1333Mhz | 7-7-7 | 1,4V

review
8. Reviews:

Review bei Hardwarezone (englisch)
Review bei Overclock3D (englisch)
Review bei Tweaktown (englisch)

Luftkühler
9. Kompatible Luftkühler:

Mittels MSI ControlCenter lassen sich die Lüfter regeln. Das funktioniert aber genausogut mit dem Tool Speedfan.
Allerdings nur für CPU-, Sys1- und Sys2-Fan.

probs
10. Bekannte Probleme:

-abgewinkelte S-ata Stromanschlüsse sind in engen Gehäuse schlecht, bis garnicht erreichbar
- DVD-LW Pioneer DVR-S18LBK wahrscheinlich inkompatibel mit dem Chipsatz

pics
11. Bilder:

resizeofbild01305ak.jpg

resizeofbild0173ucs.jpg

resizeofbild012ucid.jpg

resizeofbild022v6fx.jpg

resizeofbild010temr.jpg

resizeofbild021a5pw.jpg

pics
12. Effiziens/Stromverbrauch:

Die verwendeten Komponenten:
configp6iy.jpg

Nach der Windows XP Installation liegt der Idle Verbrauch bei 23,6Watt

Mit der beiligenden MSI Software kann man die einzelnen Spannungen der Komponenten noch verringern.
CPU VTT kann man im Bereich von 0,122 V bis 2,594 V verstellen.
CPU PLL kann man im Bereich von 1,000 V bis 2,430 V verstellen.
PCH kann man im Bereich von 0,126 V bis 2,483 V verstellen.
DRAM Voltage kann man im Bereich von 0,180 V bis 3,570 V verstellen.

Mit 2x 92er Lüftern und der Intel Grafik mit der Einstellung "ausgeglichen" verbraucht das System 21,2 Watt. Unter 20W Idle Verbrauch zu kommen ist mit diesem Mainboard mit stromsparenden Komponenten nicht sehr schwer.

Soweit ich die Ergebnisse der undervolting Versuche deuten kann, scheinen diese Einstellungen bei allen stabil zu laufen:

CPU-VTT: 0.97V
PCH 1,8V: 1,60V
PCH 1,05V: 0,97V

DramV: Kommt auf den von verwendeten Speicher an.Bei mir 1600er 1,65V Speicher der mit 1333@ 1,4V läuft.

Hier folgen nun Links zu Forenbeiträgen in denen es um die Effiziens des MSI Mainboards und der der dazugehörigen Komponenten geht:

- Tenchi Muyo mit einem ATX Netzteil
- enzym Vergleich MSI zu ASROCK H55M Board
- Dr.Cupido Vergleich MSI zu Gigabyte H55M-UD2H Board
- mikar mit einem ATX Netzteil
- Video vom Idle-Verbrauch/Winamp-Live-Stream meines Rechners

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem haben anscheinend mehrere mit den P55 / H55 Boards

siehe hier

Ich denk da ist irgendwo ein Fehler im Chipsatz bzw. deren Treiberansteuerung. Hab das schon 2-3 mal gelesen, aber am Anfang denkt man ja an alles mögliche. Und anscheinend tritt es bei XP und Ubuntu nicht auf. Wie ich schon sagte, AHCI an und noch keinen nicht selbst verursachten Bluescreen gehabt. Wenn ich bisschen mehr Zeit habe, werde ich selbst mal Win 7 draufhauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So diesmal konnte ich den PC tatsächlich starten (ohne Bluescreen - Rapid Tool nicht installiert!), aber diesmal ein anderes Problem:

Win 7 wollte das ich ein Kennwort eingebe um mich anzumelden,
obwohl ich keines hatte.

PC neu gebootet - danach gings ohne Passwort

ABER:

die Netzwerkverbindung funktionierte nicht mehr, Kabel raus neu rein und neu gebootet brachte keine Abhilfe.

Habe jetzt ein Backup zurückgespielt - jetzt gehts wieder (vorerst).

Blöd ist aber auch, das der GPU nur max. 128MB Shared-Memory zur Verfügung stehen, obwohl in den Specificationen 512 MB steht. :hmm:

Salut,
Bin der neue hier, darum erstmal meine Config:
1x Core i3-530
1x Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
2x2 GB GeiL Ultra (GU34GB1600C7DC, Ultra)
Primestabil - GeiL | 1600Mhz | 7-7-7|1,6V|1333Mhz|7-7-7|1,5V
1x Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, 2,5‘‘(HTS545050B9A300)
1x Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3
Betriebssystem Windows 7 64bit
Gemessen habe ich mit einem Meßgerät des Hersteller WSE bei 0,5% Meßfehler.
Verbrauchswerte@default
Ausgeschaltet: 1,8W
Idle: 26,9W
Blu-ray: 45,8W

Vorher habe ich das Gigabyte H55M-UD2H ausprobiert, welches allerdings beim Displayport rumzickte. Ausserdem waren die Verbrauchswerte höher:
Verbrauchswerte@default
Ausgeschaltet: 2,1W
Idle: 35,7W
Blu-ray: 67,5W
Gemessen habe ich jeweils mit USB-Tastatur/Maus, Monitor über DVI und HDMI angeschlossen.
Besonders auffällig der 20W Unterschied bei der Wiedergabe der Blu-rays.

Oben hatte jemand Probleme mit AHCI und Windows 7. Die kann ich bisher nicht nachvollziehen. Klappt einwandfrei.
Weiß jemand zufällig, wann das MSI H57M-ED65 verfügbar sein soll?

Gruß
wulffson

...Oben hatte jemand Probleme mit AHCI und Windows 7. Die kann ich bisher nicht nachvollziehen. Klappt einwandfrei.

Das war ich ^^

Hast Du NUR die Windows 7 eigenen Treiber genommen?
Sprich Du hast keine Treiber manuell installiert?

Hast auch das Intel Matrix Storage Tool oder das Intel Rapid Storage Tool zusätzlich installiert?
Oder nichts dergleichen?

BTW: ich hab noch einen Nachteil des Intel Boards gefunden, bei Alternate schreibt einer das der NB-Kühler sehr heiß wird,
das kann ich beim MSI zum Glück nicht bestätigen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Tenchi Muyo
Zwei Installationen habe ich gemacht:
1.) Die HDD mit der ich das Gigabyteboard ausprobierte einfach angeschlossen und die Treiber erneuert. Auf dieser ist das Intel Rapid Storage Tool -> Keine Probleme
2.) Neue HDD, alles neu aufgesetzt, den AHCI Treiber von Intel genommen, allerdings ohne Matrix Storage Tool oder Intel Rapid Storage Tool -> Keine Probleme

@ Tenchi Muyo
Zwei Installationen habe ich gemacht:
1.) Die HDD mit der ich das Gigabyteboard ausprobierte einfach angeschlossen und die Treiber erneuert. Auf dieser ist das Intel Rapid Storage Tool -> Keine Probleme
2.) Neue HDD, alles neu aufgesetzt, den AHCI Treiber von Intel genommen, allerdings ohne Matrix Storage Tool oder Intel Rapid Storage Tool -> Keine Probleme

Danke Dir für Deine Antwort!

Ich teste erstmal ohne diese Tools nur AHCI von Win7,
bis jetzt läuft es ganz gut.

Der Speicher läuft @1333Mhz CL9 Spannung unter 1,2V.

h55 unterstützt kein Rapit Storage Tool. Der Chipsatz ist nicht Raidfähig. Nur Intel Storage Tool.

PS. @tenchi. Hast Du ...

> Treiber montiert? bzw. den von Windoof genommen? Andernfalls halt den vom Board nehmen.

> ne manuelle IP zugeteilt?

> Netzwerk zurückgesetzt?

Das muss ja gehen...

PS. Muss ja noch ein Board für meinen anderen Bruder haben und eines für nen FirmenPC. Ich tendiere eigentlich immer noch beim FirmenPC zum Gigabyte. Beim Bruder frage ich mich, ob bei nem LianLi Cube die abgewinkelten SATA's ein Problem werden könnten.... Habe heute das Gehäuse bekommen. Wow, ist des geil...

Asus hat ja nicht alles Solid Caps drauf. (Ob das beim Evo auch so ist. Wenn man nämlich über die blauen Kühler hinweg sieht, sieht das Asus blass aus. Das H57 sieht schon gut aus, aber das M Pro ... Beim MSI sieht das glaube ich besser aus. Und das Gigybate ist ein UD3 Board.

Am Liebsten würd ich das Asrock nehmen, wegen der Creativ Software und Chrystalizer und Sourround. Aber... die AsRock sind hier sehr schwer erhältlich. Auch schneiden die AsRock ansonsten sehr guet ab. Die MSI sind am Stromsparendsten, aber gleichzeitig auch über USB schwach. Daher ist die Verarbeitung und die Kühlung funnby... aber ob's überhaupt im Standardtakt eine Kühlung braucht.... (Auf die 2 Boards bezogen, die ich noch brauche.) Der Händler, den ich bevorzuge tauscht im Garantiefall sofort 1:1 aus. Und das ist sehr viel wert, anstatt auf RMA zu warten und am Schluss 1 Board zuviel zu haben. Leider hat der bloss Gigybyte und Asus. Ich würd zwar beim Bruder das Risiko eines anderen Händlers eingehen, ... bis man eben im Schadenfall eines besseren belehrt wird, ... sah ich beim beim M3A78-EM für die Firma... (Bei Steg hat man daher keine Probleme. Wenn's die Boards nicht mehr gibt, bekommt man den Neupreis erstattet. Also das ist schon was wert, ggü. RMA. Und daher muss ich, glaube ich zum UD2H greiffen.)

Für die Firma müsste es ja kein mATX sein... sollte ich da ev. das UD3 nehmen?

Ansonsten würd ich klar das ED55 nehmen. Aber vom Asus bin ich abgekommen. jedenfalls vom 55Evo und vom 55M Pro, da gibt's fpr's Geld von Gigabyte mehr. Auch von MSI...

PS: Ist das ne Finte, mit der WIndows 7 ready... sind doch alles H55 Boards... wieso sind nur 2 Windows 7 Ready...
http://www.asus.de/ProductGroup2.aspx?PG_ID=mKyCKlQ4oSEtSu5m

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ist es normal das dieses Board beim Kaltstart eine Art Einschaltverzögerung hat?

Rechner ist aus, dann drücke ich den Start-Button am Case, dann tut sich für ca. 3 Sekunden nichts, dann fangen die Lüfter an zu drehen und das System startet.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr@gonXP,

hatte das ASRock H55M Pro und habe jetzt das MSI H55M-ED55. Beide Board verhalten sich ähnlich wie von Dir beschrieben.

Grüße
Christian

Alle meine MSI-Boards bisher haben das gemacht, kein Grund zur Sorge also ;)

ARG! :grrr:

Heute wieder nach 24 Stunden die Kiste gestartet und es hagelt direkt wieder Bluescreens!

Driver_less_or_equal
NFTS.sys
und Bad Pool caller

Wird wohl der Speicher sein, eine andere Lösung gibt es ja nicht!

Hast Du es mal mit nur einem Riegel versucht? Und den dann auch mal gegen den anderen tauschen.

Werde ich testen!

@mikar

Du hast doch die gleichen Speicher?

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

bei Dir läuft alles?

Meins: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Deins: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)
Meins ist hübscher :p. Ansonsten funktioniert das Kit aber auch ganz gut.
Habe allerdings noch keinen intensiven Test durchgeführt. Bei den~20 Restarts und mehrstündiger Konfiguration/Surfen sind mir jedenfalls noch keine Abstürze oder Bluescreens untergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
memtest mal ackern lassen?
Festplatte mal überprüft? SATA-Kabel getauscht?

Meins: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Deins: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)
Meins ist hübscher :p. Ansonsten funktioniert das Kit aber auch ganz gut.
Habe allerdings noch keinen intensiven Test durchgeführt. Bei den~20 Restarts und mehrstündiger Konfiguration/Surfen sind mir jedenfalls noch keine Abstürze oder Bluescreens untergekommen.

Jo hast recht - aber in Prinzip müssten ja meine Speicher "eigentlich" auch laufen.

Die Idee war ja wenn der Speicher @1600Mhz @CL7 @1,35V läuft,
das der dann @1333Mhz mit noch weniger Spannung läuft.

Solange die Bluescreens nicht geklärt sind, sollte man vorsichtig sein diesen Speicher zu kaufen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:32 ----------

memtest mal ackern lassen?
Festplatte mal überprüft? SATA-Kabel getauscht?

Memtest+

habe ich mal laufen lassen, einen Durchlauf hat der mit 100% bzw. "1 Pass"
-ohne Fehler.

Weiß jetzt aber nicht ob ich den Test jetzt unendlich lange laufen lassen muss oder ab wann ich sagen kann "der Speicher ist fehlerfrei".

Wäre für einen Tip sehr dankbar! :)

Desweiteren habe ich die 2,5" Hitachi gegen eine Intel X25-M getauscht (die HD einfach nur geklont).

Somit kann ich zumindest die HD ausschließen!

Das mit den Kabel werde ich auch noch später ausstesten.

Danke Euch für Eure Hilfsbereitschaft! :bigok:

BTW: hoffe mal das MSI bald mal ein Bios veröffentlicht, für die anderen H55/H57 Boards gibts ja schon einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Man liest oft, man muss Memtest 24h+ laufen lassen.
Kann ich mir schon vorstellen, aber wer macht das schon? ;)

3-4h würde ich schon mal durchrattern lassen, gibt ja Boot-CDs damit wie Sand am Meer ;)

Man liest oft, man muss Memtest 24h+ laufen lassen.
Kann ich mir schon vorstellen, aber wer macht das schon? ;)

3-4h würde ich schon mal durchrattern lassen, gibt ja Boot-CDs damit wie Sand am Meer ;)

Ist das dann egal mit welcher Geschwindigkeit der Speicher läuft?

DDR800 / DDR1066 oder DDR1333?

Memtest+ zeigt bei mir irgendwie DRR 4.000 (nochwas an) !?

Ich lass den PC mal über nacht laufen.

Ka mit der Geschwindigkeit, ich würde den halt mit den Einstellungen laufen lassen, die du auch für den täglichen Betrieb benutzt.

Benutzt du Memtest86+? oder ein anderes Tool?
Ich benutz für sowas immer die Ultimate Boot CD, da hab ich dann gleich auch HDD-Test-Software dabei (ok, brauchst du ja nicht mehr ;))

ich glaub der move test, also 5 oder 6 wars, der findet recht schnell was. Hatte schon 4 komplett durchläufe fehlerfrei, aber immer noch bluescreens. Über nacht mal die 5 bzw. 6 im loop laufen lassen und siehe da, am nächsten morgen zig Fehler.

Das war allerdings ein SD-Ram system ^^

Hab schon wieder beim ersten start - wie gestern Bluescreens!
Sind die BS auch mit Stock-Settings ?
Teste mal mit Load Optimized Defaults,kein XMP, RAM bei CL9- 1333Mhz,ohne wirklich irgendwo an den Settings,Spannungen usw zu schrauben !
Dann Linx mit Memory ALL 1 Stunde laufen lassen,nix anderes hier verwenden( Prime taugt nix).

Läufts so ,liegts an Usersettungs(UV/OC), wenn nicht am BS oder evtl. def. RAM.

Coldbug gibt es nämlich nicht. Das ist wieder eine erfundene Usertheorie,die sich durchs Internet breit gemacht hat .

Wenn man Spannungen grenzwertig setzt ist es klar,dass wie eh und je Silizium bei Erwärmung/Kälte anders reagiert.

Über 17 Stunden läuft nun Memtest+ durch,
ausser das dort DDR3-4144 steht, scheint alles soweit ok zu sein.

Hoffe damit das der Speicher wirklich ok ist, momentan lasse ich Memtest noch weiter laufen.

Im Grunde müsste man aber eigentlich eine Grafikkarte einbauen damit man die vollen 4GB Speicher testet,
so fehlt ja der Anteil der an die "OnCPU" Grafik geht... oder sehe ich das falsch?

@BikerKS

Ich habe den Speicher jetzt mit 1,35V @1333Mhz @CL9 laufen.

----------------------------------------------------
Dafür habe ich noch ein Problem:

Habe den alten LG Brenner gegen ein Pioneer DVR-S18LBK getauscht,
nur wenn ich mit xpburn etwas brennen will hängt sich das Laufwerk auf.

Den Brennvorgang konnte ich nicht abbrechen sondern im Grunde PC einfach nur ausschalten.

-----------------------------------------------------

EDIT: der PC lief jetzt 32 Stunden mit Memtest+ ohne Fehlermeldung!

Zuletzt bearbeitet:
Hat außer mir noch jemand das Problem, dass der VCore bei diversen Tools nicht mehr angezeigt wird bei ed55?

Hallo,

nun habe ich auch dieses Board mit 'nem i3-530. Und z.Z. wird im Idle 24W verbraucht, mit folgender Konfig: picoPSU 120W, 2x2GB DDR3-1333 CL9 (1,52V), SSD, DVD, und den Boxedkühlerlüfter.
Leider kann ich das neu installierte Win7 64bit nicht mehr aktivieren, wahrscheinlich weil ich das Mobo und die CPU gewechselt habe. Und die Telefonnr. die ich anrufen soll, ist z.Z. nicht besetzt, kann aber mit dem PC noch arbeiten.

Ein paar Fragen:

Treiber habe ich noch keinen installiert, welche müssen denn noch installiert werden? -> http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1975

Und sehe ich das richtig, die Spannungen kann ich nicht direkt im Bios ändern, das geht nur mit dem "Control Center"?

"Power Down Mode", der Stromsparmodus für den Speicher, habe ich nirgendwo gefunden, oder kennt Intel den überhaupt nicht? :hmm:
Komisch finde ich auch, daß CPU-Z bei 2 x 2 2GB Single-Channel angibt. :hmm:

Verbrauchswerte@default
Ausgeschaltet: 1,8W
Idle: 26,9W
Blu-ray: 45,8W

[...]

Besonders auffällig der 20W Unterschied bei der Wiedergabe der Blu-rays.
Da in der Konfig kein BD-Laufwerk steht, wird es wohl von Platte sein. Von der Scheibe käme dann vermutlich noch etwas vom Laufwerk und HDCP dazu.
20W (und mehr) finde ich auch relativ viel. Ist das bei allen H55 Boards so - und/oder konnte jemand den Verbrauch beim Schauen von BDs schon senken?

Hallo,

nun habe ich auch dieses Board mit 'nem i3-530. Und z.Z. wird im Idle 24W verbraucht, mit folgender Konfig: picoPSU 120W, 2x2GB DDR3-1333 CL9 (1,52V), SSD, DVD, und den Boxedkühlerlüfter.
Leider kann ich das neu installierte Win7 64bit nicht mehr aktivieren, wahrscheinlich weil ich das Mobo und die CPU gewechselt habe. Und die Telefonnr. die ich anrufen soll, ist z.Z. nicht besetzt, kann aber mit dem PC noch arbeiten.

Ein paar Fragen:

Treiber habe ich noch keinen installiert, welche müssen denn noch installiert werden? -> http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1975

Und sehe ich das richtig, die Spannungen kann ich nicht direkt im Bios ändern, das geht nur mit dem "Control Center"?

"Power Down Mode", der Stromsparmodus für den Speicher, habe ich nirgendwo gefunden, oder kennt Intel den überhaupt nicht? :hmm:
Komisch finde ich auch, daß CPU-Z bei 2 x 2 2GB Single-Channel angibt. :hmm:

Intel TPM Device Driver habe ich nicht installiert, sonst alles von der MSI Seite. Habe auch nichts aktuelleres im Netz gefunden.

Spannungen kann man besser im Bios einstellen. Ich habe mit dem Control Center nur getestet was stabil ist. Eingestellt sind die ganzen Spannungen aber im Bios rechts oben unter Cell und da ganz runter scrollen.
resizeofcelly20v.jpg

Power Down Mode hab ich bis jetzt weder beim Gigabyte noch beim MSI gesehen. Hast du den Speicher auch jeweils in die blauen Slots bzw. die schwarzen gesteckt ? Denn für Dual müssten die 2 Riegel in die 2 schwarzen, aber nicht blau+schwarz.

memoryp92r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, Dual-Channel läuft jetzt, und die Treiber hatte ich erst mal die von der DVD installiert, danach konnte ich nochmal 2W sparen.

Nur kann ich im Bios die Spannungen nicht ändern. Das die unter Cell Menü zu finden sind weiß ich, aber da sind die Spannungen alle grau unterlegt. Oder muß das zuvor irgendwo aktiviert werden? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh