[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

FALSCH!


Im "SATA_SSD_Firmware_Update_Tool_Guidelines_322570" steht nirgends, dass man auf IDE stellen muss!


Hab ich auch nicht gemacht - sprich BIOS AHCI - Firmware-Update funktionierte ohne Probleme!

Gleiches auch bei meinem Book!


lg

und bei mir funzt das FW update @ AHCI nicht !
Musste es auf IDE stellen !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Nochmal zusammengefasst, das sind die Grundvoraussetzungen, damit Auto-TRIM funktioniert:


  • Windows 7
  • TRIM-fähige SSD Firmware:
    • Intel: ab 02HA
    • Indilinx: ab 1819
    • Samsung: ab VBM19C1Q
  • Controller im IDE Modus oder Controller im AHCI Modus
  • Microsoft Storage-Treiber
Ist eine Bedingung nicht erfüllt, funktioniert Auto-TRIM auch nicht!


[*]Manuelles TRIMen (aka Pseudo-TRIM)

Für nicht TRIM-Fähige Systeme (siehe vorheriger Punkt) gibt es je nach Hersteller ein Tool, um den TRIM-Befehl manuell zu senden. Dabei überprüft dieses Tool, welcher Speicherplatz nicht belegt ist und teilt dies der SSD über einen TRIM(-ähnlichen) Befehl mit. Für welche Laufwerke solch ein Tool existiert, steht in der Kaufberatung.

Hallo,

erstmal vielen Dank für diesen super Thread !!!
habe seit Freitag eine Intel X25-M G2 80 GB. Ich habe die Infos zu dem Trim-Befehl gelesen und erfülle alle Anforderungen. Dennoch habe ich noch ein paar Fragen:

Ich habe mit der Intel SSD Toolbox mal ein manuellen Trim-Vorgang gestartet. Bevor dieser startet wird darauf hingewiesen, dass dieser ein paar Minuten dauern kann. Bei mir war er allerdings nach gefühlten 0,001 Sekunden beendet. ;) Siehe Anhang.

Kann man sehen ob der Auto-Trim zu einem bestimmten Zeitpunkt auch durchgeführt wurde oder ist dies ein stetiger Prozess?

Laut den Infos aus diesem Thread sollte der Trim-Befehl funktionieren, ich bin mir einfahc nicht 100%-ig sicher, ob er wirklich läuft / funktioniert. :wall:
Firmware: 02HA

MfG
chilly :wink:
 

Anhänge

  • intel_toolbox.jpg
    intel_toolbox.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 66
Trim ist ein stetiger Prozess und läuft immer, getrimmt wird allerdings nur, wenn der Treiber beim löschen einer Datei den Befehl zum SSD-Controller durchlässt.

Ob das so ist oder nicht, kann man nicht zuverlässig durch ein Programm herausfinden. Man kann nur die SSD von Zeit zu Zeit benchmarken und beobachten, ob sie deutlich an Leistung verliert, oder nicht. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Toolbox aber gründlicher sein soll als das automatische Trimmen. Ob das stimmt?

Jedenfalls dauert die Länge des Toolbox-Trimmens davon ab, wieviele Zellen leergemacht werden müssen, also wieviele als "zu löschen" markiert sind. Am Anfang ist das gleich 0, also innerhalb 1 Sekunde erledigt. Wenn automatiches Trimmen nicht funktioniert und Du mal 1-2 Monate wartest, wird das Toolbox-Trimmen vielleicht mal ein paar Sekunden bis zu 1 Minute dauern.
 
welche Werte sollte eine SuperTalent GX 64GB nach der Win Installation erreichen?
FW: 1916

danke

nachdem ich die 1916 aufgespielt hatte, hab ich mein Image zurückgespielt, und das Bild gemacht mit den Benchmarks.
Vieleicht so als grober Richtwert zu sehen
Die Platte ist was um die 58% gefüllt, wie du erkennen kannst

 
würde mir gerne eine kleine ssd holen 32-40gb. Sie soll als system platte dienen unter XP 32bit. Würdet ihr sagen das macht sinn? wäre nett wenn ihr mal kurz und knapp vor- und nachteile aufzählen würdet.

ich würde gerne nicht mehr als 100€ ausgeben, kann natürlich auch ein tick mehr sein, sollte sich der aufpreis lohnen.

2. wie realistisch ist in naher zukunft ein preissturz bei den ssd´s
 
Hi,
sind diese Werte für eine Intel X25-V G2 Postville 40 GB normal, oder muss ich mir Sorgen machen?
Gruß
dahl

PHP:
 
weiß jemand, was für ein controller bei der Patriot PS100 eingesetzt wird?
 
Da dies hier der Kaufberatungs-Thread ist, frage ich hier einfach mal, welche SSD ihr aktuell empfehlen würdet. Als Systemplatte sollte sie 60-100 GB haben und max. 200 Euro kosten.

Keiner hat eine Glaskugel. Trotzdem die Frage, ob man nicht doch lieber noch etwas auf die Sandforce-SSD's warten sollte. Vielleicht bringen die ja etwas Schwung in die Preisliste? Vielleicht sollte man sogar auf die 3. Generation von Intel warten? Ist ja auch nicht mehr so lange hin. Bei Technik ist es ja im allgemeinen klar, dass es immer neuere, bessere, schnellere Sachen gibt und man somit immer warten könnte. Trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren.
 
der is eher lau ;)
benchmarks anbei
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SATA SSD 04.09.2009 14-4.png
    as-ssd-bench SATA SSD 04.09.2009 14-4.png
    8,8 KB · Aufrufe: 77
  • HDTune_Random_Access_SATA_SSD write.png
    HDTune_Random_Access_SATA_SSD write.png
    11 KB · Aufrufe: 66
  • phison CDM.JPG
    phison CDM.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 62
nachdem ich die 1916 aufgespielt hatte, hab ich mein Image zurückgespielt, und das Bild gemacht mit den Benchmarks.
Vieleicht so als grober Richtwert zu sehen
Die Platte ist was um die 58% gefüllt, wie du erkennen kannst

echt komisch

genau so hab ichs auch gemacht, nur meine ist nicht mal zu 50% voll
1916 war schon drauf

ahci oder ide ?
treiber ?
 
bei mir lief es unter AHCI mit den normalen Windows Treibern




was für ein Sys hast du denn, und wie sind deine Werte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html
Ist dieses immernoch die ssd die ihr momentan empfehlen würdet? Nachdem mein OS heute auf ne 1,5 WD Platte gewechselt ist, ist der wunsch nach der ssd doch größer geworden (hatte schon mal eine, die hat mich aber nicht so überzeugen können).
Trimen geht bei der ssd automatisch?
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a444063.html
Ist dieses immernoch die ssd die ihr momentan empfehlen würdet? Nachdem mein OS heute auf ne 1,5 WD Platte gewechselt ist, ist der wunsch nach der ssd doch größer geworden (hatte schon mal eine, die hat mich aber nicht so überzeugen können).
Trimen geht bei der ssd automatisch?


hi reaver

also ich hatte ja schon die G1 und nun die G2 bin sehr sehr zufrieden mit ihr, die G2 trimt sich selber nach einer zeit, mit ihr machst du nichts falsch.
 
gut danke dir. Ist damit heute nacht bei MF gekauft
 
Würde gern meine erste SSD kaufen sollte auf einem P35 Mainboard laufen ist für Windows XP MCE SP3 gedacht und sollte nicht mehr wie 100 Euro kosten.

Gibt es da eine klare Kaufempfehlung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh