[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich machs kurz:
Office und Work PC mit nem 330er Atom, dafür ne Systemplatte

--> eine X25M G2 oder ne SuperTalent UltraDrive GX??

oder doch ne ganz andere??
kann man mit dem Atom ne SSD überhaupt auslasten??

Gut sind beide. Machste mit keienr von beiden was falsch.

kommt aber auch drauf an, der Atom als solcher bremst ja nicht unbedingt aus, aber meistens sind Rechner mit disem Prozessor auf Sata1 limitiert, oder?

ich machs kurz:
Office und Work PC mit nem 330er Atom, dafür ne Systemplatte

--> eine X25M G2 oder ne SuperTalent UltraDrive GX??
Wenn Du gerne bastelst und stundenlang an Firmeware-Upgrades (oder den Nachwirkungen davon) sitzt, ist 'ne Indlinix basierte Platte OK. Schau Dir mal die ständigen Problemdramas im entsprechenden Thread an.

Ich habe ne Supertalent Platte, würde mir aber heute aus den o.g. Gründen keine mehr kaufen.

Die Intel-Platte kosten pro GB heutzutage etwa gleich viel wie die Indlinix Platten, hat meiner Meinung nach für Systemplatten den leicht besseren Performance-Trade-off (random write) und wird professioneller supportet.

Indlinix ist 'ne Bastelbude - meiner Ansicht nach. Von Qualitätssicheurng speziell bei Software/Firmware haben die noch nichts gehört.

@thrashbarg:

Das Firmware-Gehuddel, bezogen auf den Release, hatte SuperTalent zu verantworten, nicht Indilinx. Die sind nunmal ein wenig zu übereifrig, meinen es aber gut :(

Wenn man ein paar Tage wartet sind die Fehler behoben und man kann bedenkenlos flashen. So war es zumindest bei mir beim Upgrade von 1571 > 1819 und 1819 > 1916. Ging alles reibungslos und hat nur wenige Minuten gedauert.

PS: Wenn Dir ST nicht zusagt, es gibt auch andere Firmen mit Indilinx im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
dachte mir, dass die Gegenreaktionen sofort kommen ;)

Habe den Intel Thread mal quergelesen: Als da ein FW Fehler aufgetreten war, wurde diese innerhalb weniger Tage zurückgezogen und die Leute so informiert. Bei dem 80% Problem gibt es nach 3 Wochen immernoch keine Reaktion von Indlinix (zumindest habe ich keine gesehen).

Ausserdem wird bei denen viel häufiger upgedatet.

Ob das jetzt an Indlinix oder an Supertalent liegt ist einem Enduser ja im Endeffekt egal. Das Problem ist trotzdem da. Ausserdem gibt es ja bei OCZ wohl die gleichen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
dachte mir, dass sowas sofort kommt ;)

Habe den Intel Thread mal quergelesen: Als da ein FW Fehler aufgetreten war, wurde diese innerhalb weniger Tage zurückgezogen und die Leute so informiert. Bei dem 80% Problem gibt es nach 3 Wochen immernoch keine Reaktion von Indlinix (zumindest habe ich keine gesehen).

Ausserdem wird bei denen viel häufiger upgedatet.
Den 80% 'Bug' hat ja auch nicht jeder. Das wird meiner Meinung nach im entsprechenden Thread sowieso nur hochgepushed.

Der letzte Satz bezüglich der Häufigkeit von Updates ist ja mal sowas von... :stupid:

Den 80% 'Bug' hat ja auch nicht jeder. Das wird meiner Meinung nach im entsprechenden Thread sowieso nur hochgepushed.
Da bin ich natürlich gebiaset, weil ich ihn "zufällig" auch hatte.

Wenn ich mir die Posts so durchlese, scheint der Prozentsatz derer, die den Bug bei einem Upgrade haben, auf jeden Fall sehr hoch zu sein. Ich denke überhaupt nicht, dass das was mit Pushen zu tun hat. Ausserdem, bei den 2 Vorversionen war es ja auch nicht besser.

Der letzte Satz bezüglich der Häufigkeit von Updates ist ja
mal sowas von... :stupid:
Warum? Manchmal ist weniger am Ende mehr!

Zuletzt bearbeitet:
User die Probleme haben melden sich im Thread. User die keine Probleme haben melden sich nicht im Thread. Merkste was?

Updatehäufigkeit kann auch Vorteile haben:
TRIM Support als erster Hersteller. Monate vor allen anderen Herstellern.

Intel veröffentlicht auch mal gerne gar keine neue FW. Siehe G1 und fehlender TRIM Support..........

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass können wir endlos weiter diskutieren: Von den Intel Platten wird aber auch berichtet, dass sie auch ohne Trim nicht sehr stark in ihrer Performance einbrechen.

Wenn Du die FW 5 mal upgradest und jedesmal geht das schief und du musst im Schnitt 3 mal neu einspielen bis alles (inklusive Alignement, booten etc.) wieder klappt, wird das der Lebensdauer der Platte mehr schaden, als Du durch irgendwelche FW Verbesserungen in irgendeiner Richtung gewinnen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann seine SSD auch dermassen stressen das sie irgendwann Probleme bereitet. Es gibt in dem Thread genügend Leute die pinki's 'Testlauf' ohne Probleme beendet haben. Ob einem dieser 'Bug' überhaupt im normalen Betrieb auffallen würde ist sowieso nicht sicher.

Ich hatte jedenfalls mit der 1819 keinen Performance-Verlust und habe dies auch nicht mit der 1916. Werde dies aber auch nicht immer und immer wieder austesten. Gibt wichtigere Dinge im Leben.

PS: Regelmäßige Updates sind für mich ein Anzeichen für guten Service und Support. Es beweist mir, das das Produkt kontinuierlich weiterentwickelt wird, Fehler beseitigt werden und vorhandenes optimiert wird.

Zumal die Abstände nun jetzt auch nicht so kurz sind das ich von Häufigkeit reden würde:

• 1571 - 29.05.2009
  • 1711 - 10.08.2009 (zurückgezogen)
  • 1819 - 20.10.2009
  • 1916 - 06.01.2010

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Intel nicht 2 verhunzte Firmware updates?
Einmal mit dem Bios Passwort das Daten unlesbar machte und dann das nächste mit dem kaputten TRIM update das die SSD auch lahmlegte? Dazu die kaputte Toolbox.
Und User mit ner G1 bekommen gar kein TRIM obwohl es ursprünglich mal hiess daß ja.
Also perfekt ist das was Intel da abliefert auch nicht und dann zu sagen Indilinx wäre schlechter halte ich ja mal weit an den Haaren herbei gezogen....
Mich würde es eher wundern wenn ein SSD hersteller KEINE updates bringt.
Die Technik ist noch jung genug, dass es da noch genüend sachen zu verbessern gibt.
Meine Ultradrive läuft klasse auch nach 3 Firmware updates.

@futzi, wo hast du denn die alten Mtron ausgegraben, die kannst du nicht vergleichen, aber wenn du SLC von Mtron willst bekommst du ja die Mobi mit 64 GB bereits für 265,- Euro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a325795.html
Vorteil: kein Trim notwendig, Nachteil eine Spur langsamer in bechmarks, real merkst du aber kaum einen Unterschied zu den meisten anderen SSDs

He Jungs,

um einmal mit IKEA zu sprechen: "Arbeitet Ihr schon. oder testet Ihr noch." Was soll das ganze Gehacke ob Intel oder Indilinx oder sonstwas, freut Euch lieber, dass es so tolle Sachen gibt und arbeitet damit.
Manchmal meine ich, ich wäre im Kindergarten!!!:banana:

ich hab noch nix ausgeraben, ich biete gerade auf eine mtron, deswegen...

wenn ich den zuschlag nich bekommen sollte wollte ich mir dann die falcon 2 neu holen, wenn die dann wirklich so gut is, dann wirds wohl die werden.

was bedeutet trimm??

He Jungs,

um einmal mit IKEA zu sprechen: "Arbeitet Ihr schon. oder testet Ihr noch." Was soll das ganze Gehacke ob Intel oder Indilinx oder sonstwas, freut Euch lieber, dass es so tolle Sachen gibt und arbeitet damit.
Manchmal meine ich, ich wäre im Kindergarten!!!:banana:

sehe ich auch so... man kann echt so lange testen, bis man irgendwas findet was einen stört.
meine supertalent läuft wunderbar also warum soll ich mich da mit irgendwas stressen solange ich keine probleme habe?

ich arbeite mit dem teil und gut ist.

ich hab noch nix ausgeraben, ich biete gerade auf eine mtron, deswegen...

wenn ich den zuschlag nich bekommen sollte wollte ich mir dann die falcon 2 neu holen, wenn die dann wirklich so gut is, dann wirds wohl die werden.

was bedeutet trimm??

wenn du nicht weißt was trim ist, dann solltest du dir besser doch die Mtron holen. oder unbedingt auf FW1916 achten, sonst wirst du nicht glücklich mit der Falcon

Ich bin am überlegen, ob ich mir auch eine SSD holen werde...
Kann mich nur nicht so richtig entscheiden.
Zur Zeit habe ich drei Favoriten, für welche würdet ihr euch entscheiden?

- Kingston SSDNow V+ Drive 64GB Bundle, 2.5", SATA II (SNVP325-S2B/64GB)
- Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
- Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

Liegen ja alle dicht beieinander, die Intel schreibt zwar nicht so schnell, hat aber dafür 80GB.

Die neue Kingston V+ ist bei Random 4k sehr schwach.
Intel Postville und ST Ultradrive würde ich als gleichwertig bezeichnen.
Die Intel ist bei Random 4k schreiben etwas stärker, dafür im Sequentiellen Schrieben deutlich schwächer. Das Ultradrive GX bietet bei Random 4k schrieben immer noch genug Performance und ist im Sequentiellen Schreiben deutlich stärker.
In der Praxis wirst DU aber trotzdem kaum einen Unterscheid zwischen den beiden feststellen, bis auf die höhere Schreibleistung des Ultradrive wenn Du Dateien entpackst

Okay, danke, dann werde ich mir die Ultradrive nochmal ganz genau anschauen... ;-)

also meine supertalent ist heut gekommen

eben eingebaut, bin voll zufrieden

doch wenn man von der wd black kommt ist der unterschied nicht so groß
zugriffszeit ja, transfer nein

trotzdem meine empfehlung dafür

64gb reichen locker fürs sys
später evtl. mal eine für die games partion

Bin mir nicht sicher ob dieser Post von mir besser hin rein gepasst hätte. Wenn nicht bitte verschieben oder dennoch hier antworten:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh