[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Link.
Die 4k-Benchmarkergebnisse sind ja nicht gerade berauschend. Schade eigentlich - der Preis ist zumindest attraktiv.
 
Mit den recht hohen sequentiellen Datenraten scheint der Phison-Controller ein echter Blender zu sein. In anderen Benchmarks geht er nämlich gnadenlos unter. Bspw. auch hier.
 
In der Tat; eine "Poser-SSD" ;-)
Aufgrund der sequentiellen Herstellerangaben und des vergleichsweise niedrigen Preises in jedem Fall eine ideale Falle für Spontankäufer.
*hmpf*
Die nächste preisbewußte SSD (größer als 40GB), die leistungstechnisch ok ist, kommt bestimmt...
 
Kurze Frage in die Runde: Mit welchem Tool würdet ihr eine Intel X25 G2 80GB am besten LowLevel formatieren?!
 
Bei mir zuckt momentan der Bestellfinger. Wenn, dann muss es die Intel G2 sein, aber evtl. kann ich ja noch einige Monate aushalten, dann gibt es evtl. 160GB zum selben Preis wie momentan 80 GB. Weil offiziell 80GB sind real 74GB und davon darf ich wieviel belegen ohne Leistungsverlust?
 
Wäre gut wenn du dein Sys mal irgendwo postest, wie z.B. bei unter "Systeminfo" unter der Beitragsanzahl.

atadacy.jpg
nethands link ?
 
Eine Konfiguration f�r den User "RoR 20Merlin" ist nicht (mehr) in der Datenbank eingetragen. Evtl. existiert diese Konfiguration nicht mehr oder der Link enth�lt falsche Daten. Bitte informiere den Ersteller des Links �ber diesen Umstand.
Vielen Dank
das ist die Meldung wenn ich den Link klicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zuckt momentan der Bestellfinger. Wenn, dann muss es die Intel G2 sein, aber evtl. kann ich ja noch einige Monate aushalten, dann gibt es evtl. 160GB zum selben Preis wie momentan 80 GB. Weil offiziell 80GB sind real 74GB und davon darf ich wieviel belegen ohne Leistungsverlust?

darauf würde ich z.Zt nicht wetten, derzeit steigen die Preise an, der schwächelnde Euro tut sein übriges. Ich glaube nicht, dass die Intel in den nächsten Monaten billiger werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer was ist besser für meine X64, AHCI oder IDE, wenn ich mich recht erinnere muss ich AHCI im Bios vor der Win7 inst. wählen, richtig?

Hier mal ein Screen, hoffe da ist alles Ok???



LG und Danke:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer was ist besser für meine X64, AHCI oder IDE, wenn ich mich recht erinnere muss ich AHCI im Bios vor der Win7 inst. wählen, richtig?

Hier mal ein Screen, hoffe da ist alles Ok???

LG und Danke:wink:
Bisschen schwach, oder?
Meine G2:

Wenn du Win7 nutzt kannst du auch nachträglich ganz easy auf ahci umstellen.
Ich habs nach der Anleitung gemacht.
Musste ich auch machen weil unter ahci mein DVD LW die Win7 CD nicht lesen wollte.
Also hab ich im IDE Modus installiert und dann umgestellt, läuft alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme den msahci.sys nicht mehr installiert bzw. den iastore.sys nicht mehr weg. Wenn ich den im gerätemanager deinstalle und neustarte, ist er immer wieder da...
 
darauf würde ich z.Zt nicht wetten, derzeit steigen die Preise an, der schwächelnde Euro tut sein übriges. Ich glaube nicht, dass die Intel in den nächsten Monaten billiger werden

Das ist halt die Preisfrage. Bleiben die Preise durch die hohe Nachfrage stabil oder gehen sie durch genügend Angebot runter? Spielraum ist meiner Meinung nach genug da. Man muss sich nur mal den Preisverlauf der Super Talent Ultradrive GX 128GB anschauen. Da ist noch der alte, teure Speicher verbaut und trotzdem lag der Preis schon mal unter 240 Euro. Von 50 nm zu 34/32 nm Fertigungstechnologie halbieren sich ja in etwa die Kosten. Deshalb behaupte ich einfach mal, wenn eine 128 GB SSD aktuell 150 Euro kosten würde, würden die Hersteller immer noch genug Gewinn machen. Welche Auswirkung Angebot und Nachfrage haben können, kann man allerdings nicht nur bei NAND-Flash-Speicher sehen sondern auch sehr schön bei DRAM-Speicherchips.
 
Ich bekomme den msahci.sys nicht mehr installiert bzw. den iastore.sys nicht mehr weg. Wenn ich den im gerätemanager deinstalle und neustarte, ist er immer wieder da...

Einfach manuell den Default-AHCI-Treiber einstellen, den Microsoft anbietet.

Beim Controller, nicht bei der SSD!!!
 
HDDErase 3.3 und danach einige Sekunden vom Strom trennen.

Danke für den Tipp!

Es kam eine Meldung: Unalbe to reset maxium LBA (siehe Anhang).

Ist die Meldung normal? Ansonsten hat alles geklappt.

MfG
chilly
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 46
Nur mal so nebenbei gefragt: Wozu gibt es eigentlich die Threads zu den einzelnen SSD's bzw. den Controllern? Ich dachte das hier wär der Thread bzgl. Kaufberatung?
 
... den Intel Matrix Storage Manager hattest du schon deinstalliert? Wenn ja, geh auf Treiber aktuallisieren und wähle dann den MSAHCI Treiber aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

mach mal das %20 raus und dafür ein leerzeichen

... geht trotzdem nicht. Das 20% dient als Leerzeichen und wird auch von Browsern erkannt. Das Internet mag in Adressen nicht so gerne Leerzeichen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

Nur mal so nebenbei gefragt: Wozu gibt es eigentlich die Threads zu den einzelnen SSD's bzw. den Controllern?

... richtig. Hatte auch nicht darauf geachtet.
 
Das ist halt die Preisfrage. Bleiben die Preise durch die hohe Nachfrage stabil oder gehen sie durch genügend Angebot runter? Spielraum ist meiner Meinung nach genug da. Man muss sich nur mal den Preisverlauf der Super Talent Ultradrive GX 128GB anschauen. Da ist noch der alte, teure Speicher verbaut und trotzdem lag der Preis schon mal unter 240 Euro. Von 50 nm zu 34/32 nm Fertigungstechnologie halbieren sich ja in etwa die Kosten. Deshalb behaupte ich einfach mal, wenn eine 128 GB SSD aktuell 150 Euro kosten würde, würden die Hersteller immer noch genug Gewinn machen. Welche Auswirkung Angebot und Nachfrage haben können, kann man allerdings nicht nur bei NAND-Flash-Speicher sehen sondern auch sehr schön bei DRAM-Speicherchips.
Täusch Dich da mal nicht.
nicht jeder neue Flash aist auch SSD tauglich. 3bit wird eigentlich nur Flashkarten eingesetzt, deswegen müssen sich die Kostenvorteile nicht zwngend gleich bei SSD bemerkbar machen.
und schau dann auch nochmal auf die Nachfrage bei Flashkarten, PDA, mobilephones. Da ist richtig gut was los.
Bestimmte Flashies für SSD sind nicht einfach zu bekommen (Samsung M-Die zB). Und Hersteller nicht gleich Hersteller. 3rd Party Hersteller die Flahs von Samsung oder Toshiba oder Intel verbauen machen mit Sicherheit keine Riesenmargen. Der Gewinn bleibt bei den Flashherstellern hängen.
Deswegen ist das für intel auhc so toll mit den SSD:
eigener Flash, eigener Controller, eigene Preiskontrolle (zum Teil, weil die auch Verträge mit anderen haben die sie beliefern müssen, was die supply beeinflusst).
Manche Firmen mit Riesenmarketing (OCZ zB) können noch etwas extra absahnen weil sie halt nen Namen haben.
 
@Philibilli
Was steht denn bei dir im Gerätemanger unter Computer?Bei mir steht ACPI x64-based PC.Im Bios auch aktiviert?
 
Täusch Dich da mal nicht.
nicht jeder neue Flash aist auch SSD tauglich. 3bit wird eigentlich nur Flashkarten eingesetzt, deswegen müssen sich die Kostenvorteile nicht zwngend gleich bei SSD bemerkbar machen.
und schau dann auch nochmal auf die Nachfrage bei Flashkarten, PDA, mobilephones. Da ist richtig gut was los.
Bestimmte Flashies für SSD sind nicht einfach zu bekommen (Samsung M-Die zB). Und Hersteller nicht gleich Hersteller. 3rd Party Hersteller die Flahs von Samsung oder Toshiba oder Intel verbauen machen mit Sicherheit keine Riesenmargen. Der Gewinn bleibt bei den Flashherstellern hängen.
Deswegen ist das für intel auhc so toll mit den SSD:
eigener Flash, eigener Controller, eigene Preiskontrolle (zum Teil, weil die auch Verträge mit anderen haben die sie beliefern müssen, was die supply beeinflusst).
Manche Firmen mit Riesenmarketing (OCZ zB) können noch etwas extra absahnen weil sie halt nen Namen haben.

Bei der Fertigungstechnologie meinte ich nicht die Umstellung von 2 Bit auf 3 Bit MLC, sondern die Verkleinerung der Strukturgrößen. Dadurch bekommt man die doppelte Speichermenge aus der selben Anzahl von Wafern (auch wenn die Kosten für die "kleineren" Wafer etwas höher sind). Effektiv halbiert sich somit der Preis pro GB.

Auch die Nachfrage scheint mir lt. Heise nicht soo stark gestiegen zu sein. Die 15,7% Plus beim NAND-Flash sehen im Vergleich zu de +42% beim DRAM nach recht wenig aus. Und zum Thema Hersteller steht ja auch noch was in dem Artikel:
Auch beim NAND-Flash-Speicher ist die Marktkonzentration stark, die Bauelemente kommen aus den Werken von nur noch vier Firmen: Samsung, Toshiba, IM Flash Technologies und der chinesischen Fab von Hynix/Numonyx.


Trotzdem bleibt der Markt eine Paradebeispiel für die Preisbildung durch Angebot und Nachfrage. Auch wenn bei nur noch vier Anbietern immer das Risiko von Preisabsprachen besteht. Wäre ja nicht das erste mal, auch nicht in der Chip-Branche. Und Apple sollte man vielleicht auch nicht vergessen. Die allein kaufen ja schon 20% des NAND-Flashes auf.

Am Ende bleibt wohl wieder nur Abwarten und Tee trinken. Es hat halt niemand eine funktionierende Glaskugel.
 
Hi

Ich baue einen neuen PC und möchte nur noch SSDs verbauen, aber irgendwie wird der Markt immer unübersichtlicher. Ich sehe den SSD-Wald vor lauter Controller-Bäumen nicht mehr. Ich habe deshalb momentan nur die Intels im Plan:

1. Intel X-25M 160GB als Bootlaufwerk (ist die 80er langsamer?)
2. Intel X-25M 160GB für den Rest (Spiele, Daten, Videoschnitt, Bilder)
3. später noch eine zusätzliche 320GB oder 400GB Intel X-25-M

Jetzt gibts aber auch bald Sandforce SSDs (Vertex LE) und die Corsair P128 klingt auch interessant. Zu meinen Fragen:

Gibt es die Corsair P128 auch mit mehr Kapazität?
Ist die Corsair besser für Storage/Daten, als die Intel?
Bringt Sata 3 bei aktuellen SSDs irgendeinen Vorteil?/ Sind sehr viel schnellere Sata3 SSDs angekündigt?
Wann kommen die Sandforce SSDs und werden die besser werden als eine Intel?
Ist abzusehen, ob es bis April 2010 noch einen Preisverfall geben könnte?
Unterstützen die genannten SSDs alle den Trim-Befehl?

Insgeheim hoffe ich immernoch, dass fusion-io die io extreme boot- und TRIM-fähig macht, dann gibts die als Bootlaufwerk, allerdings kommen die Amis damit nicht aus dem Käse...

Ich suche also für März/April die ideale Kombination aus Boot-SSD und Daten/Gaming/Storage-SSD.

Danke schonmal.
Grüsse bassmecke
 
ui ui ui da kommen die SSD´s gleich mal aufs gleiche wie ein kompletter HighEnd PC, ob das nun so ne gute idee ist.

Ich behaupte mal mit ner 80er Intel als System SSD + evtl ner 128 GB Ultradrive für games und co + 500 GB 2,5" HDD als datengrab wirst genauso glücklich bei weitaus geringerem kostenfaktor.

Aber wenn du zu viel geld hast, ich geb dir auch gern mal meine kontonummer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die ein dicker Posten, aber nach jahrelangem Geratter und Gebrumme und etlichen Experimenten mit Quietdrive, Entkopplern usw. will ich einfach keine HDD mehr. Dafür gibts dann irgendwo weg von meinem Ohr nen NAS. Erstmal sind nur zwei SSD im Sys geplant.
 
hab hier ne 2,5er mit 5400 U/min verbaut (neben der SSD), da hörst dann eigentlich auch nix mehr, vorallem weils nur als datengrab dient, wenn man also mal ganz leise die zugriffsgeräusche hört dann ist man breits drauf gefasst weil man ja weiß wann man drauf schiebt ;)
es ist also mehr als erträglich, entkoppelt dann sogar eigentlich nicht zu hören (mein PC steht auf dem schreibtisch ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh