[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm und bei der gskill nich? is ja die ²

auf welchen contoller sollte ich achten?

die kingston hat 2, Daikoku 2 und Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd wohl gleich auf 128gb gehn, nun is die frage welche besser is ;)

ich weiß das man das nich soooo merken kann, aber wissen möchte ich es doch dann schon hehe

hier mal die auswahl:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a488212.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a453279.html

und was meint ihr?

mfg


Die kingston ist nicht der Renner. Sehr schwach im Random 4k bereich.
Nimm die:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a482279.html
oder eben die Falcon II. ST ist mit den FW updates fixer
 
Musste heute ne GSkill beim Händler vor Ort kaufen weil E-Bug Shit gebaut hat .
Kann mann SSD i9m Raid laufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kingston haben zwar den gleichen Namen, sind aber nicht gleich.
Unterscheiden sich in der Partnummer.
die 'alten' V+ sind sehr gut, da ist die Smasung SSD dahinter.
Die neuen sind Toshiba und haben einen nicht so tollen Controller.

ST sind gut, sind nicht umsonst mehrfacher Testsieger bei PCWelt , PCGH, etc geworden ;)
 
'Vorgänger' klingt irgendwie nach 'veraltet' - es ist aber eher das Gegenteil der Fall.

Die Falcon II bzw. UltraDrive GX2 haben die neue ECO-Version des Indilinx-Controllers sowie günstigeren Flash (zumeist den der Intel X25-M G2) verbaut bekommen. Damit dieser korrekt angesprochen werden kann wurde die Performance des Controllers ein wenig gedrosselt bzw. an die neue Umgebung angepasst.

Durch den günstigeren Flash und die geringere Leistung sinkt auch der Preis. In der Realität wird man den Unterschied wohl kaum merken - ist eher wie Balsam auf der Seele :d
 
AHA ok danke für die info, welche würdest du denn nehmen? 300€ sind kein problem sollte hat schnell sein :) ich tendiere zur gx2 und flacon2 aber hab echt ka, vllt die p128? ka echt nich.
 
Wenn dann GX 1 oder Falcon 1 wenn dir das Geld eh egal ist.
Wenn dir 64GB reichen würde ich evtl. sogar ein SLC Modell in Betracht ziehen (280 -350€), dann hast du die ultimative Performance.
 
naja SLC is mir dann doch noch erstmal zu teuer, MLC lang erstmal denke ich

und 128GB sollten es schon gerne sein
 
Die P128 in keinem Fall, die hat einen Samsung-Controller!

Ich denke ich würde heute auf die UltraDrive GX2/Falcon II setzen, die 30€ Aufpreis sind nur bedingt gerechtfertigt.
Man kann es ja auch positiv sehen: Du bekommst einen überarbeiteten Indilinx-Controller in neuer Revision samt neuartigem Flash (z.B. 34nm statt 43/50nm bei der GX/Falcon) - auch wenn die Performance ein wenig sinkt.

Zwischen GX2/Falcon II kannst Du frei wählen, ich würde die Entscheidung nach dem Dir liebsten Versandhändler treffen. SuperTalent bietet Dir allerdings jetzt schon die neue 1916'er Firmware an, bei G.Skill kann das noch ein wenig dauern!

#edit#

Morpog hat aber Recht, wenn der Aufpreis nicht schmerzt schadet eine normale GX/Falcon auch nicht. Was man hat kann einem nicht mehr genommen werden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe stimmt, dann denke ich, werd ich mal die ST ausprobieren, danke dür eure mühe!
 
und was ist mit der? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a390428.html is wohl der vorgänger der gx2 hat aber mehr lese und schreib raten

Die hab ich seit ein paar Monaten drinn,kann sie dir nur empfehlen :drool:

ssdyp5o.png



Win7 x64 bootet in nur 12sek und Platte ist mit 60GB belegt !
TRIM funzt auch 1A !
Platte läuft unter AHCI !
Guter Firmware support und auch der Sammelthread hier im Luxx ist aller erste Sahne, denn die Jungs sind sehr kompetent und hilfsbereit :wink:

SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller

^^ schau da mal rein,die erste Seite ist sehr informativ :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory ballert gerade SSDs raus!!!

eben gabs die Samsung 64GB PB-22J MLC für 125 euro! jetz die 128GB für 223 euro!
 
aaargh, naja was solls.. hab mir heute ne SOLIDATA K6-64 GB neu für 135€ gegrabscht. hab die "kleine" intel bis jetzt zwar nur n paar tage aber man is doch schon auf den geschmack gekommen.. hätt ich das gewusst, wärs gleich ne größere geworden ;)
 
Hallo,

ich habe soeben eine g2 verbaut und möchte bevor ich das OS installiere die Firmware überprüfen und ggfs neu flashen. Mit welchen Programmen wird dies bewerkstelligt und wo bekomme ich letztere her -bitte mit Link-. Muss ich bei der Installation von 7 x64 etwas beachten ? Im Bios AHCI oder IDE ?

Danke
 
Hallo!

Es wird ja eine der folgenden Intel SSD's sein, oder?

- Intel® X25-M/X18-M SATA SSD on 50nm (black case) - updates to FW version 8820
- Intel® X25-E SATA SSD on 50nm (black case) - updates to FW version 8850
- Intel® X25-M/X18-M SATA SSD on 34nm (silver case) - updates to FW version 02HD
- Intel® X25-V Value SATA SSD on 34nm (silver case) - updates to FW version 02HD

Falls ja, HIER der Downloadlink!


Bios: AHCI
Image auf CD brennen
von CD starten
ein paar mal mit Ja bestätigen
neue Firmware ist drauf
einfach Win7 64Bit installieren
nach der Installation überprüfen ob der "msahci"-Treiber verwendet wird - im Gerätemanager (Infos siehe Seite 1)



lg


PS:

Die derzeitige Firmware (falls die SSD neu ist) steht auf der SSD drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten !!!

Es war schon die neuste Firmware drauf !!!
 
Falsch! Fürs Update auf IDE stellen und erst danach, vor der Wininstall auf AHCI!

FALSCH!


Im "SATA_SSD_Firmware_Update_Tool_Guidelines_322570" steht nirgends, dass man auf IDE stellen muss!


Hab ich auch nicht gemacht - sprich BIOS AHCI - Firmware-Update funktionierte ohne Probleme!

Gleiches auch bei meinem Book!


lg
 
Ich hab eine mit 64 GB erstanden...bin schon ganz aufgeregt. :hibbelig smiley:

Wegen des FW-Updates.
Das Flashen kann ich aber auch mit der neuen FW-Datei und dem entsprechenden Samsung-Flash-Utility vom USB-Boot-Stick aus starten, oder?
Möchte auch gleich vor erster Inbetriebnahme TRIM-Unterstützung herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand aus eigener erfahrung sagen wie sich die MTRON SLC SSDs im täglichen gebrauch machen? ich kann evt. günstig so eine hier bekommen *KLICK*
würde diese dann als system-SSD benutzen und meine jetzige intel für games usw.

frage zu den samsungs:

hab jetzt schon öfters von problemen mit samsung SSDs gelesen wenns ums thema belegung/speed geht. ist das noch immer so, dass die vom speed her einbrechen wenn ziemlich voll mit daten oder gehört das der vergangenheit an?
 
was ist güstig in diesem Fall? Mtron kannst du bedenkenlos einsetzen, braucht kein trimm und läuft durchgängig gleich schnell.
hier gibts auch immer wieder interessante Angebote von Mtrons:
http://www.winkom.eu/16.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh