[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
Die Backofenwerkstatt hat auch bei meinem Notebook funktioniert :banana:

Mein FS Amilo Xa 1526 hatte Grafikfehler (die bekannten vertikalen bunten Streifen), Karte Geforce Go 7600 on Board.

Mainboard ausgebaut (alles was abzubauen war wurde demontiert), 30min bei 110°C schön durchgebacken, wieder zusammengebaut und ...

...Es lebt !!! :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 8600GT macht auch komische Bildfehler. Ich versuch das Ganze auch mal, ein bisschen Hoffnung hab ich noch.^^
 
Hurra..... Erfolg mit Medion Nvidia Geforce 6700 XL

vorher nur beeep bep bep und nach einer Stunde 105°C wie neu!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für den Tip !!!!!!

Technisat Cam1plus leider kein Erfolg (Tuner meldet kein Signal)
 
Geforce 8800GTX mit Ultra Bios: funktioniert wieder!!
habs nach der Anleitung mit 30min. bei 105° gemacht, dannach noch etwas im Ofen "Abkühlen" lassen, Kühler aufgesetzt Funzt!!
 
Heut ist wohl Tag der tot geglaubten :d
Meine läuft auch wieder. ne halbe stunde bei 110°C Umluft und es fluppt wieder :) Danke
 
Bei mir hats leider nicht funktioniert. karte für ne halbe std. gebacken :fire: dann den kühler wieder drauf. jetzt pfeift sie nur noch. schade.
 
Wahnsinn! Habe meine Nvidia 8800GTS XXX von XFX gebacken ... Ober-/Unterhitze 105° Backblech - Grafikkarte auf Pappe gelegt - 30min gebacken ... und siehe da, sie funktioniert wieder einwandfrei, super sache!

Vielen Dank!
 
Frage:
ich habe n Gasbackofen, kann ich mich auf meinen Thermometer verlassen oder muss das exakt 105° sein?
 
nVidia GeForce 8800 GT läuft wieder

Karte wurde als defekt angezeigt. Im Bild waren vertikale rote Streifen.
Kühlkörper abmontiert. Anschließend 30 min bei 105°C und Umluft im Backofen.
Läuft wieder einwandfrei.

Thomas
 
Grafik Karte Backen

Ja so Ich habe das auch mal ausprobiert.
Klasse Sache
Wie gut das Ich die Grafikkarten ausm
Computer Laden umsonst bekomme :shot:

2x 6600 GT 256MB DDR2 <-- 100% Wieder Ok
1x 6800GT 512 MB DDR2 <-- 100% Wieder Ok
2x 7500LE 128MB DDR2 <-- Streifen aufm Bildschirm <-- Wieder Ok
1x MSI NX7600GT 512MB DDR2 <-- Kein Bild <-- Läuft wieder
1x 7600xL 512 MB DDR2 <-- Kein Bild <-- Läuft wieder
4x Notebook Grafikkarten der 7er Reihe Geforce <-- Alle wieder Ok
:banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

Frage:
ich habe n Gasbackofen, kann ich mich auf meinen Thermometer verlassen oder muss das exakt 105° sein?
__________________

Ob jetzt 20 oder 30 Grad mehr das Spielt eigentlich keine Rolle
 
Hatte acuh 2 defekte 8800er gts, gestern gebacken und siehe da, beide funktionien ohne fehler wieder. Danke dem threadersteller.
 
Ich hatte auch mal bei ebay eine "defekte" 8800 GTX für 20€ bestellt.
Die lag dann ca 2 monate rum bis ein Freund mir gesagt hat, dass er bei seiner X-BOX 360 einen ROD repariert hat, indem er sie in den Backofen gestellt hat.
Da mir das ein wenig zu brutal schien, kam ich auf die idee die Grafikkarte zu fönen. Ich habe die Grafikkarte 1 Stunde lang gefönt. Danach hat sie 2 Wochen funktioniert. Nach erneutem fönen hat sie dann ein halbes Jahr hegalten, bis sie einer GTX260 weichen musste.

mfG
 
Wie ist das mit normalen Backöfen (nicht Umluft)?
Kann es da gefährlich sein, weil die Hitze so direkt von den Heizstäben kommt?
 
Habe eine Geforce 6800 le und 9800 pro bei 105°C gebacken und beide gehen wieder :) Die Geforce hatte vorher Bildfehler und die ati hat gar kein Bild mehr geliefert.

Bei der Geforce konnte ich sogar alle Pipelines und Shader freischalten, da haben sich die 6€ bezahlt gemacht :drool:
 
Ich werds morgen mal machen, kaputte Box vom Dad bekommen, hoff ma mal dass sie wieder geht :)
 
Wie ist das mit normalen Backöfen (nicht Umluft)?
Kann es da gefährlich sein, weil die Hitze so direkt von den Heizstäben kommt?

Du musst die Grafikkarte auf das Gitter legen und
ziehmlich weit unten Platzieren
2 Letzer Platz vom Backofen unten
Dann sollte nichts Passieren
Allgemein solltest du dir auch erst ab
150-160 Grad bei manchen Grafikkarten sorgen machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
habe so auch schon einige karten gebacken, allerdings gehen sie nach ein paar monaten wieder kaputt.. man kann sie zwar wieder 'aufbacken' :d aber für längere zeit ist es nichts !
 
Hab noch ne 6800GT AGP rumliegen, die mir vor ein paar Jahren innerhalb von wenigen Tagen mit zunehmenden Grafikfehlern abgeschmiert ist. Hatte das Teil auch mal übertaktet (soviel halt ohne Grafikfehler/Absturz ging), aber kaputt ist sie glaub ich gegangen, weil zuviel AGP-Takt anlag (vergessen den Fix beim CPU-ocen reinzumachen, hat mich insgesamt 5 Grafikkarten gekostet).
Wäre das ein Fall mit guten Chancen auf Erfolg oder ist das ein Hardwareschaden, der sich durch Backen garantiert nicht beheben lässt?
Problem: Frauchen will gute Argumente, bevor sie den Ofen dafür freigibt :xmas: ...
 
Solange der Mann zumindest ein Teil des Ofens mitbezahlt, so wird sie sich das gefallen lassen müssen.
 
Naja, ist zwar ihr Backofen, aber wenn ich ihr sagen kann, daß es sich wirklich lohnen könnte, kriege ich sie schon weich.
Deshalb würde ich mich über eine Aussage freuen, ob es überhaupt den Versuch wert ist. Wie gesagt die 6800GT AGP hat es vermutlich wegen zuviel AGP-Takt geschossen, und darüber hab ich bisher hier noch nichts gefunden (zumindest bis Seite 35 dieses Threads, mehr habe ich noch nicht gelesen). Ein Bild macht sie noch, in Windows kommt sie auch, sieht halt nur furchtbar aus, was da auf dem Monitor erscheint...
Also, zwecklos oder gibt es eine Chance?
 
Wegen zu hohem AGP-Takt? Das sieht schwierig aus... Am Ende hilft bloß testen.
 
So, ich hab was für eure Liste:

Ein Freund von mir hatte Bildprobleme mit dem Notebook seiner Freundin. Hab ihm dann diesen Thread zu lesen gegeben. Er war sich nicht sicher und hat ne alte kaputte Grafikkarte rausgekramt (Hab leider keine Bezeichnung). Die ging nach 30 min. auf 110°C im E-Herd wieder :)
Also kam als nächstes das Notebook dran: Ebenfalls bei 110°C 30 min. Ergebnis nach Wiedereinbau: Das Notebook geht wieder :)
Es handelt sich dabei um ein Sony Vaio C2Z/B. Ich möchte an dieser Stelle auch den Dank meines Freundes weiterleiten, er war sehr erfreut einer teuren Reparatur aus dem Weg gegangen zu sein. Wenn das Notebook wieder kaputtgehen sollte werde ich im Umfragethread entsprechend posten.

Grüße, mastersork1005
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten geh zum backofen der mutter/oma usw^^
 
Zu wenig Temperatur

Ich denke die Temperatur von 105° die hier allgmein genommen wird ist einfach zu niedrig. Das reicht nicht um das Lötzinn zu schmelzen (siehe mein Beitrag zuvor)
Meines Erachtens dehnt sich das Lötzinn nur etwas aus wobei zwar Lücken geschlossen werden, beim Abkühlen (oder bei geringer Belastung später) aber wieder aufgehen können.

Wenn die Platine wegen zuviel Plastik oder Elko's keine 200° aushält, würde ich die grossen IC's die von unten verlötet werden (wo man keine Beine an der Seite sieht) mit der Heissluftpistole behandeln. Am besten vorher per Thermometer den Abstand rausfinden bei dem die Luft 200° hat. Dabei senkrecht föhnen damit der Luftdruck die IC's nicht verschieben kann.


habe so auch schon einige karten gebacken, allerdings gehen sie nach ein paar monaten wieder kaputt.. man kann sie zwar wieder 'aufbacken' :d aber für längere zeit ist es nichts !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh