[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und im Umfrage - Thread wird die Liste schön brav aktualisiert ;) also postet doch dort
 
Jo, habe ich gemacht.

Allerdings werde ich erst später an der Umfrage dort teilnehmen, weil ich die Karte ja noch nicht mal ne Woche wieder in Benutzung habe...
 
Temperatur

Hallo,

wie hier http://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall) und hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0705261.htm nachzulesen braucht man schon 180°C damit das Lötzinn schmilzt. Bei weniger pappt das Zinn vermutlich nur zusammen und es kann zu Rückfällen kommen. Professionell werden die übrigens auch bei >200°C und mit Heissluft gelötet: http://www.lrr.in.tum.de/~acher/bga/
Wenn auf der Platine Elektolykondensatoren (diese Becher auf zwei Beinen) vorhanden sind ist das allerdings ein bischen viel. Auch andere Plastikteile wie Sockel könnten schmelzen.

Ich hatte eine Laptopgrafikkarte (NVIDIA 6600 GO aus Medion RIM 2000/MD95500; hatte keine Elko's oder Plastik) bei 200°C für 20min im Ofen. Nach einer langsamen Abkühlphase funktionierte sie wieder.
Damit sich die Karte gleichmäßig erwärmt und zum Schutz des Ofens hatte ich sie auf etwas Backpapier gelegt und locker in Alufolie eingeschlagen (Karte hat Alu nicht berührt).

Bei Desktopkarten die rückfällig werden (oder gleich um die Kondensatoren zu schonen) würde ich es mit einem regelbaren Heißluftfön probieren mit dem nur die verdächtigten IC's erhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Club 8800 GTX

Problem: zuerst grüne/rote Streifen, dann Totel-Ausfall (black screen), vor etwa 2 Wochen

Backen: am 20. Jan, bei 110° und 30 min (kein Lüfter abgebaut, dafür Karte im Ofen aufgehängt).

Ergebnis: Karte funktioniert seitdem wieder einwandfrei, auch mehrere Stunden zocken am Stück ohne Probleme :)
 
Hier ne zwischen meldung !!!!!!!!!!

8800gt.jpg


Eine woche vor Weihnachten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hi leute heute morgen um 11 uhr hat meine graka den geisst aufgegeben
grafikfehler ohne ende ..........

eine 8800 gt 1024 ram

ich habe grade durch einen freund den tip bekommen und eurer forum gelesen
ich habe meine graka (lüfterweck) . in den backofen 30 min 110 grad

SIE LEBT !!!!!!!!!!!!!!!!!! ^^ XD

ich habe das eben im Team Speak freunden erzählt und die wollten es mir nicht glauben !!!!


Sie Läuft immernoch Einwandfrei ............. hoffe das tut sie noch ne weile :banana:



HEUTE ist sie wieder kaput gegangen am 8. 3 sie hat 3 monate fast gehalten .. habe sie wieder gebacken und sie geht auch wieder mal sehen für wie lange
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 8800 GTS 320MB heute auch gereinigt, gebacken und frisch montiert. Funktioniert wunderbar und durch das vernünftige Auftragen der WLP gleich mal 10°C weniger als vorher :)
 
heute hat meine wieder aufgegeben ;)
also gleiches spiel noch mal, hoffe, es klappt nachher wieder :)

werd wohl ma 10° höher gehn.
 
unglaublich

gerade ein altes ddr2 modul was defekt war heile gebacken

pc ist damit sofort nach dem memory check in einer endlosschleife rebooted

nun nach ca 30min im 110C° ofen heile, its a miracle
 
Moin Moin

Karte: 8800 GTS 640 MB etwa 2,5 Jahre alt

Hatte auch Pixelfehler, ging beim booten schon los.
Hab sie im Backofen bei 110 Grad 30min ''schmoren'' lassen.
Was soll ich sagen: sie läuft wieder :banana:!!! Also setzt mich auch auf die Liste :bigok:
Allen anderen die sich noch nicht trauen: was habt Ihr zu verlieren, außer ein paar Cent für den Strom vom Backofen :cool:

Jedenfalls vielen Dank für die vielen Tipps :hail:
allen anderen drück ich die Daumen beim ausprobieren.
 
Faszinierend, dass das mit dem backen sogut funktioniert. Faszinierender finde ich allerdings, dass bei sovielen leuten die karten nach solch kurzer lebensdauer im arsch sind. hält der von heute produzierte müll nichtsmehr aus, oder woran liegts?
 
Hajo, schlecht verlötete BGAs in Verbindung an thermischen Grenzen laufenden Chips.
 
Melde mich auch wieder.
Hatte ja vor etwa 2 Wochen das Mainboard eines Notebooks mit einer GeForce Go 7400 drauf bei nur 110°C gebacken. Hat dann auch funktioniert - allerdings nicht sehr lange. Sprich etwa 1-2 Stunden Betrieb. Hat nun die gleichen Probleme wie vorher: Streifen durchs Bild schon beim BIOS Bild und lauter wirre Symbole im DOS/Text Modus.
Werde es nun mal mit einer Heissluftpistole versuchen und gezielt auf die GPU und den VRAM gehen.

Dafür andere positive Meldung:
Defekte Radeon 4850 wieder gesundgebacken. Die brachte gar kein Bild - Lüfter lief auf 100% beim Einschalten und das Mainboard meldete nur den VGA-Error Beep.

Nach ca. 10 Minuten und 150°C läuft sie wieder. Allerdings roch es doch etwas streng - obwohl ich so gut wie alles vom Kühler / WL-Paste / WL-Pads entfernt habe.
Leider ist da ein ELKO drauf der lt. Aufdruck nur für 85°C spezifiziert ist. Ich bilde mir ein daß der sich nun gaaaaanz leicht aufgewölbt hat. Sollte man also eventuell vorher auslöten bevor man die Graka bei > 100°C bäckt.
 
Hajo, schlecht verlötete BGAs in Verbindung an thermischen Grenzen laufenden Chips.

was mich zu der überlegung führt, mal im einzelnen aufzulisten, welche der karten wassergekühlt waren und welche nicht. bin mir aber gerade nicht mehr sicher, ob spawas etc von den fullcover blocks von ek oder at mitgekühlt wurden.

trotzdem interessant
 
Jupp Spawas werden in der Regel so gut wie möglich mitgekühlt bei Fullcover. :)
 
Backe backe Kuchen

Meine Erfahrung mit 'ner Geforce Go 7950GTX: Goldbraun und voll funktionstücktig :d (ca. 105°, 30min)

Mal sehen, wie lange ich davon essen kann.

Danke euch für die Tipps!

SAF
 
Jupp Spawas werden in der Regel so gut wie möglich mitgekühlt bei Fullcover. :)

ja, ich weiss gerade nicht, wie das bei den 8800 gts/x war. da wurde doch bei ek nur mit acetal platte gekühlt.

müssen wir bei zeiten nochmal machen, hier ne auflistung zu geben.

ich verwette aber meinen arsch, dass es kaum defekte karten bei wasserkühlung gibt.
 
acetal wird definitiv nicht zur wärmeleitung genutzt, das führt zu nix außer dnem hitzestau, da kannst due karte auch gleich versucht mit sand zu kühlen ;)
 
Also ich hab zwar nochn paar alte AGP-Karten wie zB 9700 Pro, die Bildfehler macht, aber ich hab eh kein AGP-System zum testen.

Was ich aber jetzt grad im Ofen hab ist ein Mainboard aus einem Notebook!

Habs komplett zerlegt bis auf die Hauptplatine, alle Steckkarten, Kabel und alle Folien entfernt. Schmort jetzt bei 105 Grad für 30 min. Mal schauen!

Das Notebook ging immer nur manchmal. Meist 10 - 20 mal an und aus machen, bevor es mal nen Bild brachte. Meist wurde es mit einer Decke umwickelt und ne halbe Stunde laufen gelassen bevor man einen Neustart machte und das Teil vielleicht sogar mal lief. Wenns einmal lief, lief es....

mal schauen, ich berichte! ^^
 
...
Werde es nun mal mit einer Heissluftpistole versuchen und gezielt auf die GPU und den VRAM gehen.
...
Leider ist da ein ELKO drauf der lt. Aufdruck nur für 85°C spezifiziert ist. Ich bilde mir ein daß der sich nun gaaaaanz leicht aufgewölbt hat.

Berichte dann mal ob die Heissluftpistolenmethode funktioniert.

Den Elko auf der Grafikkarte würde ich mir neu besorgen und schonmal austauschen. Kapazität muss stimmen, Spannung darf auch mehr sein, es sollte ein "low-ESR" sein (kleiner Innenwiederstand). Auslöten würde ich den alten nicht, könnte die Multilayerplatine beschädigen. Ich empfehle den Elko abzuschneiden so dass die Anschlussdrähte noch aus der platine gucken (evtl. Elko einfach vorsichtig abhebeln). An diese Drähte dann den neuen (richtigrum!) anlöten.
 
Ich geh am Stock! Der Laptop rennt wieder!!!!!!!!!!!!!!! :lol: Gleich beim ersten mal hochgefahren nachm zusammenbauen! :banana::banana::banana:

Kannst einmal FSC Amilo Pa 1538 mit auf die Liste schreiben! :bigok:
 
Anstandshalber habe ich mich einmal angemeldet, um Feedback zu geben, ob die Methode bei mir funktioniert hat. :)

Meine Nvidia Geforce Leadteak 8800 GTX war defekt, gepunktete vertikale Streifen haben sich über den Bildschirm gezogen.

Ich hab den Kühlkörper abgebaut, mit Spiritus die Wärmeleitpaste sowie sämtliche Aufkleber entfernt und gründlich abgestaubt.

Die Karte habe ich dann in einen Experimentier-Ofen getan, der normalerweise für biologische Zwecke verwendet wird. Vorteil hierbei: anhand eines Thermostats und eines außen ersichtlichen Thermometers kann die Temperatur genau eingestellt und kontrolliert werden. Außerdem stinkt danach nicht der eigenen Backofen. :bigok:

Habe die Grafikkarte dann 30 Minuten bei 110°C gebacken. Wärmeleitpaste wieder aufgetragen (nach dem Abkühlen) und Kühler wieder montiert. Das war heute, am 27.01.2010, seitdem läuft die Grafikkarte wieder ohne Fehler. :banana:

Ein Danke an dieses Forum, ihr habt mir Geld gespart, ich hoffe, sie bleibt noch eine Weile intakt.
 
Meine 8600 GT Graka produziert seit neustem auch Grafikfehler. Allerdings SEHR SEHR selten, und nach längerer Spieldauer. Habe dann heftige Texturfehler. Temperatur geht nicht über 65°, in meinem alten Case wurde sie aber manchmal auch bis zu 80° Warm.. Könnte es sein das durch die rund 80° Temperatur, die sogennanten Lötbälle nichtmehr ganz "sauber" sind sprich:

Ist sie ein fall für den Backofen? Könnte ich damit die Probleme damit lösen? Oder ist mein Fall nicht "sooo akut" ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher die Kühlung überprüfen, säubern und neumontieren. Backofen ist die letzte Rettung, wenn nichts mehr geht. Darfst in dem Fall sowieso die Kühler demontieren.
 
HM Wäre ne Idee, obwohl die Karte ja mit 65° eigentlich recht kühl ist. 65° ist auch MAX, meistens schwankt sie so bei 60° rum.

Die Karte ist übrigens passiv gekühlt ^^ ... Werde mal trotzdem gucken ... DANKE :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh