[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.927
Zuletzt bearbeitet:
ich scheiß mir ins knie echt - ich muss noch immer lachen

aber die erfolgsaussichten schaun trotzdem toll aus.. wahnsinn ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die Backmethode hat auch bei mir Funktioniert. Meine GeForce 8800 GTS 512 von Gigabyte zeigte Grafikfehler in form von blauen Punkten (bis Streiffen) und öffters einem BSOD. 30min bei 100° C brachten ebenfalls ein Wunder :).
Die Karte läuft bis jetzt jedenfalls wieder einwandfrei (Nvidia Stabilitätstest 10min ohne Probleme überstanden).

Danke und viel Erfolg auch den anderen

Mit der Geforce 4 MX 440 hat es leider nichts gebracht. Hatte sie heute nochmal länger im Ofen (Einstellung war 75-110°C, langsam gesteigert, insgesamt 1 h) und es hat beim Testen nur noch gepiept und das Monitorlämpchen wurde nicht grün. Gestern hatte ich sie nach 5 min wieder rausgeholt, weil ich irgendwie ein komisches Gefühl hatte und beim Testen blieb immerhin die grüne Monitorlampe an, auch wenn dennoch kein Bild kam.
Naja, schade, aber hatte mir da sowieso keine großen Hoffnungen gemacht...

EDIT: Mist ich glaube ich hab Blödsinn gemacht. Vielleicht hätte ich bei dem Teil einfach nur einen Lüfter anschließen müssen und dann wäre sie gegangen. Hatte sie damals so von einem Freund gekriegt, also nur mit (Passiv-)Kühler und ohne Lüfter. Eben beim Googlen fiel mir auf, daß die Karte ja normalerweise einen Lüfter hat. Kann ja gut möglich sein, daß sie so eingestellt ist, daß sie ohne Lüfter aus Sicherheitsgründen nicht startet. Eben mal einen 2-poligen Lüfter drangemacht, der läuft, aber der Monitor bleibt schwarz. Ich glaub ich hab sie mir vorhin kaputtgebacken :(
Aber meine 6800GT läuft dafür immer noch :bigok: !

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Mist ich glaube ich hab Blödsinn gemacht. Vielleicht hätte ich bei dem Teil einfach nur einen Lüfter anschließen müssen und dann wäre sie gegangen. Hatte sie damals so von einem Freund gekriegt, also nur mit (Passiv-)Kühler und ohne Lüfter. Eben beim Googlen fiel mir auf, daß die Karte ja normalerweise einen Lüfter hat. Kann ja gut möglich sein, daß sie so eingestellt ist, daß sie ohne Lüfter aus Sicherheitsgründen nicht startet. Eben mal einen 2-poligen Lüfter drangemacht, der läuft, aber der Monitor bleibt schwarz. Ich glaub ich hab sie mir vorhin kaputtgebacken :(
Aber meine 6800GT läuft dafür immer noch :bigok: !

Hat die Karte einen zusätzlichen Stromanschluss?
Wenn ja und nicht eingesteckt piept die und macht nix.

Das das Backen bei so geringer Temperatur die Karte zerstört glaub ich nicht recht, oder der Ofen heizt sehr ungleichmäßig. Umluft wäre schon gut, ansonsten Karte locker in Alufolie einpacken damit sie sich gleichmäßig erhizt.
Evtl. ist ja nur die vorhandene defekte Lötstelle nun ganz defekt. Bevor Du sie wegwirfst würde ich nochmal mit höherer Temperatur probieren (siehe meine anderen Beiträge hier).

Nein die Geforce 4 hat keinen extra Stromanschluß, die zieht alles aus dem AGP-Slot raus.
Mal schauen, evtl. versuche ich es nochmal, da suche ich mir aber jemanden mit einem Umluftofen. Der Tip mit der Alufolie ist auch nicht schlecht.
Komischerweise sind auf allen Elkos solche Striche drauf, ich meine die sind weder geplatzt noch aufgebläht noch sonstwas, aber sieht trotzdem komisch aus. Das war aber von Anfang an so, ist also nicht erst beim Backen entstanden.

Hast Du auch eine Erklärung dafür, wie eine definitiv angeschlagene Grafikkarte plötzlich wieder 1A funktioniert?

mh

Nein die Geforce 4 hat keinen extra Stromanschluß, die zieht alles aus dem AGP-Slot raus.
Mal schauen, evtl. versuche ich es nochmal, da suche ich mir aber jemanden mit einem Umluftofen. Der Tip mit der Alufolie ist auch nicht schlecht.
Komischerweise sind auf allen Elkos solche Striche drauf, ich meine die sind weder geplatzt noch aufgebläht noch sonstwas, aber sieht trotzdem komisch aus. Das war aber von Anfang an so, ist also nicht erst beim Backen entstanden.

Hast Du auch eine Erklärung dafür, wie eine definitiv angeschlagene Grafikkarte plötzlich wieder 1A funktioniert?

Evtl doch was änderes kaputt? :)
Bis jetzt hat es bei mir bei Jeder Grafikkarte geklappt
Ich hab jetzt eine Quelle wo Ich Grafikkarten herbekomme
In Unserer Stadt ist ein Digiland Computer Geschäft
Alle Kaputten Karten kann Ich Wöchtentlich abholen
Bis jetzt gehen alle wieder ..
:>

Sind da auch mal High-End Karten dabei die du nicht wieder in Gang bekommst? Ich will mir gern eine GTX 295 an die Wand hängen. :d

Da der Thread inzwischen doch recht groß und damit unübersichtlich geworden ist, würde mich doch mal interessieren, wer bzw. wie viele nun eigentlich tatsächlich langfristige Erfolge mit der Backofenmethode hatten. Könnte man nicht eine Umfrage einrichten o.ä? So was in der Art von:

1. Hat gar nicht geholfen
2. Hat geholfen, aber nur kurz gehalten (< 1 Tag)
3. < 1 Woche
4. < 1 Monat
5. < 3 Monate
6. < 6 Monate
6. länger als 6 Monate

(Ich weis, auf der ersten Seite ist die Tabelle, aber die sagt ja nichts über den wirklichen Erfolg aus, wenn Leute drin stehen, deren Karte vielleicht längst nicht mehr funktioniert.

Der Sinn soll natürlich darin liegen, zu sehen, ob der Versuch wirklich lohnt, oder ob man sich in der Regel keine Hoffnung auf eine mittel- / langfristige Gesundung seiner Grafikkarte machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
hab am wochen ende mal jemandem aus spaß diesen thread gezeigt, daraufhin steckte er seine defekte Dual gpu grafik karte in den ofen, und siehe da sie läuft wieder, er war mir sehr dankbar weil er als übergang nur eine lahme krücke hatte und sich so das geld für eine neue karte sparen konnte

hello leute,

ich habe folgendes problem mit meinem laptop:
http://www.tomshardware.com/de/foren/241657-4-samsung-notebook-grafik-probleme

kürzer: habe seit 2,5 jahren einen samsung r70.. vor paar tagen hat es angefangen dass display (auf der ganzen fläche) nach 30min betrieb immer bunte pixel angezeigt hat. dann habe ich laptop neugestartet, war wieder alles normal. und dann fing es wieder an 2-3 mal und jetzt ladet er schon alles ganz normal nur ist das display schwarz mit hellen senkrechten linien.. der kommt schon in windows nur sehe ich nichts..

kann ich diese backmethode in meinem fall auch anwenden oder bringt es nichts??!!

Zuletzt bearbeitet:
Gtx 295

Sind da auch mal High-End Karten dabei die du nicht wieder in Gang bekommst? Ich will mir gern eine GTX 295 an die Wand hängen. :d

Die größte die ich bis jetzt bekommen hab war die 250 gtx
:d
Ich werde bestimmt mal an so ne karte kommen dann kann ich mich ja melden
aber in gang bekommen tuh ich die wohl
Vielleicht gegen einen kleinen aufpreis eine funktonierende?
:p
20 euro?
Ich kann mich ja mal umhören

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

Da der Thread inzwischen doch recht groß und damit unübersichtlich geworden ist, würde mich doch mal interessieren, wer bzw. wie viele nun eigentlich tatsächlich langfristige Erfolge mit der Backofenmethode hatten. Könnte man nicht eine Umfrage einrichten o.ä? So was in der Art von:

1. Hat gar nicht geholfen
2. Hat geholfen, aber nur kurz gehalten (< 1 Tag)
3. < 1 Woche
4. < 1 Monat
5. < 3 Monate
6. < 6 Monate
6. länger als 6 Monate

(Ich weis, auf der ersten Seite ist die Tabelle, aber die sagt ja nichts über den wirklichen Erfolg aus, wenn Leute drin stehen, deren Karte vielleicht längst nicht mehr funktioniert.

Der Sinn soll natürlich darin liegen, zu sehen, ob der Versuch wirklich lohnt, oder ob man sich in der Regel keine Hoffnung auf eine mittel- / langfristige Gesundung seiner Grafikkarte machen sollte.

Die meisten Karten die Ich repariert habe habe Ich in andere PCs verbaut und verkauft.
Bis jetzt ist erst einer wieder gekommen der Probleme hatte das Lag aber auch nur da dran das der Lüfter den Geist aufgeben hatte
Neuen drauf und gut ist.
Das ist jetzt knapp 8 Monate her.
Ich kann nur sagen wenn man ein wenig erfahrung gesammelt hat und bei bestimmten Karten auch mal eine Andere Temratur nimmt
(Etwas höher)
Kann man durchaus noch viel Spaß mit seiner Grafikkarte haben.
Zu dem nehme Ich viel Geld nebenbei ein da die meisten Sich den Backofen trick nicht trauen und mir dafür Geld anbieten.
Sollte es einmal nicht klappen ich hab ja genug Grafikkarten hier :d
Fasst an die 100 Stück
Ordentlich verpackt
Und durch Digiland auch die Original Kartons und die Treiber CDs
Da die manchmal überbleiben.

L-Mo Ich hoffe Ich hab dir damit einen kleinen gefallen getan :d
:shot:
:fresse::fresse::fresse::fresse::fresse::fresse::fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

hello leute,

kürzer: habe seit 2,5 jahren einen samsung r70.. vor paar tagen hat es angefangen dass display (auf der ganzen fläche) nach 30min betrieb immer bunte pixel angezeigt hat. dann habe ich laptop neugestartet, war wieder alles normal. und dann fing es wieder an 2-3 mal und jetzt ladet er schon alles ganz normal nur ist das display schwarz mit hellen senkrechten linien.. der kommt schon in windows nur sehe ich nichts..

kann ich diese backmethode in meinem fall auch anwenden oder bringt es nichts??!!

Grafikkarte ausbauen und ab in Ofen falls das geht
Beim Kumpel machte die Grafikkarte auch kein Bild mehr.
War so ne schöne teure GeForce
Ab in Backofen bei 138°C :d
Und hab ihm die Ofenfrische Karte in die Handgegeben
Mit der Bitte bau ma ein danach müsste das wieder laufen...
Er nur doof geguckt und gemacht...
2 Minuten Später
LOOOOOOOOL LOOOOOL
Display geht wieder.
Und das Grafikkärtchen geht bis heute
:)

Was meint ihr, sollte ich es nochmal versuchen?

Schaden kann es nicht, kaputter wird die Karte doch nicht. :d

Ich habe mein GTX 260 auch zwei mal gebacken, am Anfang ging nichts mit der Karte, der Bildschirm blieb schwarz, nach dem ersten Backen, ging wenigstens der Rechner wieder an, aber überall Bildfehler und was GPU-Z ausspuckte war total Krass (aus 65nm wurden 55nm, aus 216 Stream-Prozessoren wurden 384 und die Chipgröße schrumpfte von 576mm² auf nur noch 487mm² und der Treiber wurde nicht geladen) aber sie lief mehr oder weniger wieder. :fresse:

Das zweite Backen brachte keine änderung, nun ist die Karte unterwegs zu XFX, mal schauen was daraus wird, Garantie habe ich so oder so keine, da ich keine Rechnung habe, aber das wissen die, helfen wollen die mir trotzdem. :d

Gruß
Micha

lol gerade hat ein kumpel mir seinen Rechner gebracht :)
Er meint Pc geht nicht mehr an sein Bildschirm ist übrigens auch dabei.
Ich das gehäuse aufgemacht kommt mir schon staubentgegen ok alles klar.
Sowas verstaubtes kann eigentlich auch nicht laufen.
Ok hatte vorhin alles sauber gemacht auch die Grafikkarte saß hammer zu
ok Alles wieder sauber aber kein Bild ok mal stecker nachgeguckt
und bildschirm gewechselt
Ich hab ja genug tfts ;)
Pc läuft immer noch nicht
Hab Ich Grafikkarte schon mal ausgebaut ....
Und mal dem Monitor am Test Pc getestet aber da kommt auch nur kurz der Startbildschirm und geht wieder aus.. mhh
Bildschirm auseinander geschraubt und mal rein geguckt
Sofort fielen mir die dicken Elkos auf
2 Stück waren aufgebläht
Gar nicht gut *.*
file.php

Die dicken sind makiert:
file.php

Die habe Ich mal ausgewechselt...
Und siehe da der Monitor Funktoniert wieder
Und die Grafikkarte habe Ich dann auch für 15 Minuten bei 158°C in den Ofen getan
Läuft auch wieder
die Grafikkarte ist übrigens eine
nVidia Grafikkarte GeForce 9800 GT mit 1024 MB

Prozessor
- GPU: nVidia GeForce 9800GT
- Engine-Takt: 660 MHz
- Speicher: 1024 MB HighSpeed DDR-3 RAM
- Sp.-Takt: 1800 MHz
- Speicher-Interface: 256 Bit
- max. Verbrauch: 115W bei Vollast
- Bus: PCI Express 2.0 x16
- Kühlung: Kühlkörper + Lüfter
- SLI-fähig: ja
- HD-ready: ja

Chipset Features
- Unterstützt: DirectX 10 (unter Windows Vista), OpenGL 2.0
- CineFX 4.0 Engine
- NVIDIA PhysX Technologie für ultrarealistische Physikeffekte
- NVIDIA CUDA Technologie
- NVIDIA HybridPower Technologie
- 64-Bit Texture Filtering and Blending
- UltraShadow II Technology
- Intellisample 3.0 Technology
- nView Multi-Display Technology
- Digital Vibrance Control 3.0

Zuletzt bearbeitet:
...

Du meinst die "Striche" auf dem Aluminium Boden? Die sind normal, das sind Sollbruchstellen damit er bei Defekt nicht explodiert sondern nur aufplazt.

Die Erklärung(en) die ich habe warum eine Karte nach dem Ofen wieder geht ist habe ich schon in meinen Beiträgen weiter oben geschrieben. Müssten sich leicht finden lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

Soll ich vllt. mal die Temperatur erhöhen? Oder die Zeit?

Zeit bringt nichts, wenn die Karte die Endtemperatur erreicht hat, bringt längeres Backen m.E. nichts, es schadet eher (beschleunigt die Alterung).

Zuletzt bearbeitet:
ne 8800gts mit vertikalen bildfehlern auch "backbar" ?
hab allerdings nur son pizzaofen zur verfügung? geht aber doch sicherlich auch oder?

Zuletzt bearbeitet:
hello leute,

Als erstes mal ein externes Display anschliessen um sicher zu sein das es nicht das Display ist. Wenn das da genauso aussieht die Grafikkarte ausbauen und bei ausreichender Temperatur (siehe meine anderen Beiträge) backen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:17 ----------

ne 8800gts mit vertikalen bildfehlern auch "backbar" ?
hab allerdings nur son pizzaofen zur verfügung? geht aber doch sicherlich auch oder?

Kann man vorher nicht sagen, aber prinzipiell geht beim Backen ja nix kaputt wenn es richtig gemacht wird, es kann dann nur besser werden.
Ein Pizzaofen ist aber nicht gut, da kann die Temperatur nicht kontrolliert werden (oder?) und die Karte heizt sich wohlmöglich ungleichmäßig oder zu schnell auf. Dann schon lieber per Heißluftföhn einzelne Chips nachlöten.

Kann man vorher nicht sagen, aber prinzipiell geht beim Backen ja nix kaputt wenn es richtig gemacht wird, es kann dann nur besser werden.
Ein Pizzaofen ist aber nicht gut, da kann die Temperatur nicht kontrolliert werden (oder?) und die Karte heizt sich wohlmöglich ungleichmäßig oder zu schnell auf. Dann schon lieber per Heißluftföhn einzelne Chips nachlöten.

streiche den ersten satz, dann stimmts :d es gibt kein "richtiges" backen...
natürlich kann man dabei auch was dabei kaputt machen, die ELKO´s werden bei der backmethode ja schon krassen belastungen ausgesetzt, soweit ich weiss halten die besten max 105°C aus, evtl etwas mehr und backen nutzt erst ab ~180°C etwas, vorher wird das lot ja nicht flüssig.
backen ist eine gefährliche sache, hat bei mir jetzt einmal funktioniert, 1x komplett schief gegangen.

ich würde euch empfehlen mit einem thermometer und einer heissluftpistole zu arbeiten. so habe ich auch meine xbox wieder zum laufen gebracht. am besten vorher die elko´s mit backpapier einwickeln und dann nochmal alufolie drüber. dann werden diese kaum heisser als 70°C, wenn sie nicht direkt bestrahlt werden.
und die gpu bzw die speicherbausteine habe ich so auf recht genau 180°C gehalten, nach genau 3mins ist man dann fertig

Kühler ist jetzt ab.
heissluftpistole habe ich nicht.
also nicht in den backofen für 30mins bei 100°C?

klar, kannst du gerne machen. es wird evtl auch was bringen aber eben nicht dauerhaft.
probier es mal aus aber viel mehr würde ich nicht machen. hab meine 7950gx2 so geschrottet. waren 200°C nichtmal 3mins, schon ist ein elko ausgelaufen (was zu erwarten war)

ja ich mache max 100°C oder reicht das nicht?

also beim "neuen" bleifreien lot ist die problematik, dass es spröde ist und die lötstellen unter druck und beim abkühlen "brechen" können und somit nicht mehr leiten.
beim backen versucht man diese wieder zu schmelzen und sie neu verbinden zu lassen.
100°C sind normalerweise zu wenig, damit lot schmilzt, hängt aber auch von der verbindung ab, aber die meisten heutzutage verwendeten benötigen ~180°C

is halt die frage ob es lohnt...will 1. nicht den ofen schrotten oder so.
und bei der montage brauch man ja nachher ne menge wlp oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh