[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
Wollte meine X-Box eigentlich heute backen, aber Sie ging schon wieder als Ich so ca. 15 Minuten mit dem Föhn von unten auf das PCB draufgeföhnt hatte.
Wenn sie aber wieder den Rod bekommt wandert sie aber in den Ofen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das lötzinn wirst du auch bei höheren temperaturen nie schmelzen können, denn wenn die kügelchen unter den bga chips schmelzen kannst die karte inne tonne schmeißen
 
das lötzinn wirst du auch bei höheren temperaturen nie schmelzen können, denn wenn die kügelchen unter den bga chips schmelzen kannst die karte inne tonne schmeißen

Hast Du zufällig meinen verlinkten Beitrag gelesen?
  1. Elektroniklot schmilzt je nach Typ ab 180°
  2. Die Platinen wurden genauso hergestellt (nicht in der Küche aber in einem Heissluftofen)
Wo hast Du denn deine Weisheit her?
Bitte begründe uns das doch einmal und setzte nicht einfach so Behauptungen in die Welt.
 
SO, ich habe gerade meine defekte 4 GB SD-Karte in den Ofen geschoben. Mal sehen ob die Urlaubsbilder noch zu retten sind ;).
 
Wäre das ein Fall mit guten Chancen auf Erfolg oder ist das ein Hardwareschaden, der sich durch Backen garantiert nicht beheben lässt?
Problem: Frauchen will gute Argumente, bevor sie den Ofen dafür freigibt :xmas: ...

Schwer zu sagen. Gut möglich das der Baustein durchgebrannt ist, dann hilft nachlöten auch nicht. Vielleicht ist er aber auch nur zu heiss geworden (ohne das das Lötzinn geschmolzen ist) wodurch die Lötstellen "schlecht" geworden sind.

:confused: Du wirst es ausprobieren müssen.

Wegen dem Ofen kannst würde ich mir keine Sorgen machen. Die Karte auf Backpapier legen und in Alufolie einschlagen (so dass gut Luft über der Karte bleibt und die Folie die Karte nicht berührt). So kann der Ofen nicht unmittelbar versaut werden. Evtl. hinterher mal leer ausheizen.
Oder gleich zum Fön greifen (siehe mein andereren Beitrag oben)


SO, ich habe gerade meine defekte 4 GB SD-Karte in den Ofen geschoben. Mal sehen ob die Urlaubsbilder noch zu retten sind ;).

Da wird sich das Plastik vermutlich verziehen. Ich glaub auch nicht das da was gelötet ist ... aber erzähl mal ob es geklappt hat.
 
Gestern hatte ich mir meine oben angesprochene 6800GT mal zur Brust genommen, und Frauchen hatte (wenn auch mit gemischten Gefühlen) den Backofen schonmal freigeräumt.
Dann dachte ich mir, ach baust sie doch nochmal schnell rein. Schließlich wollte ich nochmal die Bildfehler sehen, um einen vorher-nachher-Vergleich zu haben. Also reingebaut, Treiber installiert, gestartet, und siehe da, bis ins Windows ohne Bildfehler hochgefahren, in Everest brav alles angezeigt, auch die 3 Sensoren. Da war die Kinnlade schon ein Stück runter bei mir. Dachte mir aber, 3D schafft sie auf keinen Fall. Also mal vorsichtig mit dxdiag die Tests gemacht, ohne Murren absolviert. Das gibts doch nicht, ging mir durch den Kopf. Aber spätestens bei Spielen kackt sie ab, war mir eigentlich klar.
Also F.E.A.R. gestartet, lief. Kinnlade weitere 20cm nach unten geklappt. Doom 3 angeworfen (was solche Grakas ja wirklich nicht gerade schont), eine Stunde gespielt, nicht den kleinsten Bildfehler, Temperaturen im grünen Bereich. Hab mich dann mal in den Arm gezwickt, daß ich nicht träume. Die war definitiv kaputt!!!
Nur einmal beim Neustarten hat sie kurz gezuckt, Bluescreen, danach aber normal hochgefahren und es liefen nochmal 30 min Doom 3 ohne Fehler.
Leute, was ist da los? Die hat vor ein paar Jahren schlimme Bildfehler schon in 2D gemacht, Spiele ließen sich gar nicht starten! Jetzt läuft sie wieder als wäre nichts gewesen...
Hatte eigentlich nur vor ein paar Monaten mal den Kühler abgefummelt, weil ich mal nachsehen wollte, ob der sich auf eine andere Graka draufmachen lässt. Ansonsten hat die wirklich nur rumgelegen und fleißig Staub gesammelt.
Aber irgendwie traue ich dem Frieden nicht, noch glaube ich nicht daran, daß die das lange mitmacht...

Edit:
Danke an alle hier, ohne diesen Thread würde das gute Stück jetzt nicht in meinem PC laufen, sondern noch Jahre als Staubfänger vollbracht haben, bis ich sie irgendwann weggehauen hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cer
weil mir bei 160°C bereits 3 kondensatoren geplatzt sind also werd ich die graka sicher nicht bei 180°C backen..
und weil ich selber schon mal so einen speicherbaustein von ner graka zu löten versucht hatte und es sich als tötlich herausgestellt hat die "kügelchen" zu stark zu erhitzen, sprich ganz zu schmelzen
 
Mehr wie 120°C würde ich nicht geben..mehr ist hier offtmals = weniger sinnvoll.
 
jop ich hatte die karte schon bei 105°C,120°C und 130°C gebacken und hat nie was gebracht also dacht ich mir hau ich mal richtig rein :d
 
Mehr wie 120°C würde ich nicht geben..mehr ist hier offtmals = weniger sinnvoll.

Stimmt nicht !

Zwei Karten (6800er) hab ich erst mit 160° und 180° wiederbelebt, die ich zuvor mit 120° - 130° probierte.

Mit höheren Temperatur wie 110° ist aber nur zu empfehlen bei denen Karten die auf den Bild verbaute ähnliche Kondensatoren (Elkos) haben.


16120r4g2.jpg
 
@cer
weil mir bei 160°C bereits 3 kondensatoren geplatzt sind also werd ich die graka sicher nicht bei 180°C backen..
und weil ich selber schon mal so einen speicherbaustein von ner graka zu löten versucht hatte und es sich als tötlich herausgestellt hat die "kügelchen" zu stark zu erhitzen, sprich ganz zu schmelzen

Wie schon geschrieben gehen die hohen Temperaturen im Backofen nur wenn kein Plastik oder Elko's drauf sind. Ansonsten lokal mit Heissluftfön (nicht Haarfön) probieren.

Einen Baustein runterlöten müsste gehen, allerdings ist der Baustein dann natürlich nicht wiederverwendbar weil die Kügelchen "weg" sind. Man könnte dann aber die Platine säubern und einen neuen auflöten.

Ausserdem ist Ablöten nicht mit Nachlöten zu vergleichen.
Wenn der Fehler auf schlechte Lötstellen zurückzuführen ist, dann ist meines Erachtens eine dauerhafte Reparatur nur zu erreichen wenn das Lötzinn aufgeschmolzen wird. Dazu reichen aber 160° - 180° so gerade eben nicht aus (ausser der Ofen heizt höher als eingestellt).
 
Stimmt nicht !
Mit höheren Temperatur wie 110° ist aber nur zu empfehlen bei denen Karten die auf den Bild verbaute ähnliche Kondensatoren (Elkos) haben.

was meinst du warum ich 120°C geschrieben habe ;)

Die Chance das man sich mit zu hoher Temperatur die Karte komplett grillt ist sonst zu groß.
 
Die Chance das man sich mit zu hoher Temperatur die Karte komplett grillt ist sonst zu groß


Naja viel zu verlieren hat man ja nicht mehr, wenn die Karte schon ein Defekt hat.Sofern man die besagten Elkos drauf verbaut hat, ist es kein Problem auch mal für 20 min 160° zu geben.:)

Am besten beim backen sitzen bleiben und 20 - 30 min durch das Fenster in Backofen starren:eek: ob sich was wölbt oder verbrennt.:fire:
 
Stimmt nicht !

Mit höheren Temperatur wie 110° ist aber nur zu empfehlen bei denen Karten die auf den Bild verbaute ähnliche Kondensatoren (Elkos) haben.

Diese Kondensatoren, die du auf dem Bild hast, ertragen hohe Temperaturen genau so schlecht, wie die herkömmliche Elkos.
 
Diese Kondensatoren, die du auf dem Bild hast, ertragen hohe Temperaturen genau so schlecht, wie die herkömmliche Elkos.

Ist soweit per Angaben richtig, aber in der Realität und persönlichen Erfahrungen halten diese für min 20 -30 min über 160° durch als die unten aufn Bild.Länger habs ich nie probiert.

05_palit-2356.jpg
 
Ist soweit per Angaben richtig, aber in der Realität und persönlichen Erfahrungen halten diese für min 20 -30 min über 160° durch als die unten aufn Bild.Länger habs ich nie probiert.

ja, die sehen dann immer noch wie neu aus, aber hast du mal die Kapazität vor und nach dem "Backen" gemessen?
 
JUHU, dank eurer Hilfe und den Tipps hier habe ich es tatsächlich geschafft, meine 8800 wieder zu reparieren.

Problem war folgendes:
Auf einmal startete mein PC nicht mehr, der Beepcode sagte GPU- oder GPU-Ram-Fehler.
So weit so gut, neue Grafikkarte gekauft.

Nun habe ich sie bei 200°C 8 Minuten lang gebacken (bei Oberhitze ohne Umluft, vorgeheizt), mit der GPU nach unten.
Ein Check nach einer Stunde ergab, der PC startet und ein Bild ist auch wieder da.
Sie ist wieder funktionstüchtig :) Wahnsinn
Die Karte war logischerweise kochend heiß, durch die kurze Einwirkzeit haben sich größere Bauteile aber nur wenig erhitzt.
Keine Verformungen, Verfärbungen, geschmolzenes Plastik o.ä., alles wie vorher. Nur der Fehler ist weg :d

(200°C nur wegen Erfahrungen mit Reflowlöten, kurze, hohe Temperaturen verkraften die Bauteile meist. Aber bitte nicht über 200 Grad bei bestückten Karten ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
lol 200C° mmh
Die einzige Karte die ich bis jetzt nicht zum laufen gebracht hab eine ATI 128mb karte
meinste mal bissel höhre drehen?
hab bis jetzt immer nur bei 105°C
...
Foto:
Unbenannt.jpg
 
Erfolg!

Musste heute auch mal meine HD 2900 XT backen, nachdem sie mir lange gute Dienste geleistet hatte.
Luftgekühlte Karte, vermutlich ziemlich nah am Referenzmodell.

Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass da der Lüfter hin und
wieder hochdreht, obwohl das bei diesem Idle-Takt eigentlich nicht mehr
der Fall sein sollte und ich dachte mir schon, dass da etwas Staub
dran hängt. Wollte aber nicht den Kühler abnehmen um da mal richtig
sauber zu machen. Tja, vielleicht ist sie zu warm geworden, zumindest
ist sie heute gestorben.

Symptome:
Freeze in 3D-Anwendung, dabei Bunte Muster über Bild.
Danach Muster oder grüne vertikale Streifen im Bios, ins Betriebssystem kam ich nicht mehr, da gab's dann immer kein Signal mehr am Monitor.

Also backen, 30 min 110° Umluft, ohne Kühler, einfach aufs Backblech mit Backpapier drunter.
Kühler währenddessen sauber gemacht und mal großzügig WLP appliziert.
Wieder zusammen gebaut.

Egal obs jetzt am verstaubten Kühler oder wirklich am Backen lag:
Die Karte läuft momentan wieder seit einigen Minuten, davon einige Minuten Furmark.
 
So, eine Gainward Geforce 4 MX 440 mit BGA-RAM, die nie auch nur im entfernesten ein Bild ausgeben wollte, liegt seit 19.15 Uhr im Ofen bei 100°C. Leider kein Umluftofen, sondern nur einer wo von oben die Wärme abgestrahlt wird.
Klappt sowieso nicht...

PS: Irgendwo hier stand doch was, daß es nur (?) oder zumindest am besten mit BGA-RAM klappt. Da lohnt es sich wohl gar nicht, ältere Karten zu backen? Hätte nämlich noch eine 3Dfx die immer so blöde Streifen macht, aber da dürfte noch alter SGRAM drauf sein.
 
So, eine Gainward Geforce 4 MX 440 mit BGA-RAM, die nie auch nur im entfernesten ein Bild ausgeben wollte, liegt seit 19.15 Uhr im Ofen bei 100°C. Leider kein Umluftofen, sondern nur einer wo von oben die Wärme abgestrahlt wird.
Klappt sowieso nicht...

PS: Irgendwo hier stand doch was, daß es nur (?) oder zumindest am besten mit BGA-RAM klappt. Da lohnt es sich wohl gar nicht, ältere Karten zu backen? Hätte nämlich noch eine 3Dfx die immer so blöde Streifen macht, aber da dürfte noch alter SGRAM drauf sein.

probier es einfach
ich meine das sollte trozdem helfen
ich hab 2 alte 32mb grafikkarten uch wieder zum leben bekommen
100 grad isn bissel wenig
kannst auch bei 140 grad backen
aber ganz wichtig
plastikteile entfernen so weit es geht :)

apropo backofen und grafikkarte
Ich war heute mal so mutig und hab 4 ram riegel je 2gb der riegel
in den ofen gepackt
bei allen rams schmiss vista oder xp einen bluescreen
im backofen bei knapp 151 grad umluft geröstet
Bisher keine Bluescreens mehr
Selbst der Ram Tester lief Fehlerfrei durch

R.I.P to Live O.0
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine 88GTX hat nach dem Backen immerhin noch einen Monat durchgehalten, jetzt muss ich dem guten Stück wohl leb wohl sagen :(
Hab jetzt als Zwischenlösung ne GTS250 :-[
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh