SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tombinet

so so, deine Frage wird also nicht beantwortet.....

Bei mir scheint TRIM nicht zu funktionieren?
Manuelles (per wiper Tool) und automatisches (Win7) TRIM unter Windows funktioniert zur Zeit nur mit den Microsoft Storage Treibern (pciide.sys und msahci.sys).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pinki, nein kommt nicht, hab mich in der Zeit hier schon etwas eingelesen. Wurde ja oft genug besprochen.
 
das freut mich, ist hier leider eher die seltenheit das sich die leute etwas einlesen
 
Was ich bis jetzt noch nicht rauslesen konnte ist, meine jetziges OS läuft auf 2 HHD´s im Raid 0, das Raid 0 möchte ich weiter nutzen wenn ich das OS auf der SSD am laufen habe, für Games usw. Oder muss ich im Bios auf IDE o. AHCI umstellen damit die SSD vernümpftig unterstützt wird. Damit währe dann meine Raid 0 hinfällig.
 
Ich möchte jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich glaube in meinem Mainboard-Handbuch gelesen zu haben, daß wenn man RAID eingestellt hat, gleichzeitig AHCI-Funktionalitäten geboten werden. Die Laufwerke, die ja im extra Menü als RAID eingerichtet werden, laufen dann eben im RAID, alle anderen einzelnen Laufwerke (in dem Fall Deine neue SSD) laufen im AHCI Modus.

Ich hoffe das stimmt so, vielleicht kann jemand meine Aussage prüfen oder noch was genaueres dazu sagen.
 
trotzdem ist dann wohl der Storage treiber installiert was dann eben genau das probelm ist.
Ich habs selber noch nicht getestet aber du könntest versuchen der SSD dann manuell den MSAHCI treiber zuzuweißen im gerätemanager
 
@Bog.Dig und @pinki,

sorry, diesen Satz hatte ich zwar gelesen, aber irgendwie... weil alle von Intel labern, habe ich mich mit nvidia irgendwie nicht angesprochen gefühlt ;)
Also ersetzen durch MS Treiber. Okay...

Wegen "Garbage Collection": Da die Firmware das ja drin hat, muß ich trimmen oder macht das dieses GC?

Nochwas, mir heute wichtiger, da meine SSD heute kommen soll und ich einbauen will: Hab mir die Anleitung zum ändern des Alignment vom "Dampfkanes" einverleibt.
Image meiner bisherigen Platte mit TI2010 (das mache ich sowieso regelmäßig!!), SSD mit diskpar bearbeiten, Image zurückspielen. Die Frage ist: Das Alignment MUß 128 KB haben, ist das richtig???
 
Meine ST 64 hat sich grade verabschiedet :heul:

Im Windows gab es ein freeze und nachdem ich ein restart ausgeführt habe, wird sie nicht mehr von meinem Mainboard erkannt.

Was nun?
 
Jetzt muss Frau nochmals nachfragen, sorry.

Hatte ja das FW update von 1370 auf das aktuelle 1916er gemacht.

Win7 lief auch nachher noch, ohne das irgendwas zerstoert wurde.

Heute hab ich mich jedoch entschlossen, Win7 trotzdem neu aufzusetzen, gefuehlt kommt mir das OS (trotz allem installiert) schneller vor (also die Zugriffszeiten jetzt)

Dieses ganze Sanitary Erase und AS SSD Benchmark Free Space Cleaner hab ich jetzt gar nicht gemacht, sondern lediglich die Platte formatiert und Win eben neu aufgespielt.

Soll/muss ich das jetzt noch machen, damit die Platte auch alle Bequemlichkeiten hat, oder kann/soll ich mir das sparen?
 
Ich stelle gerade fest das es ganz gut ist eine FAQ mehrmals zu lesen :-)
So konnte ich meine Frage bezüglich Garbage Collection so halbwegs selbst beantworten. Scheint, wenn die Firmware das kann, ist trimmen nicht mehr soooo nötig.

Mit dem Allignment komme ich allerdings immer noch nicht weiter. Überall steht wie wichtig die richtige Größe ist und wie toll Windows 7 damit umgehen kann. Welchen KB Wert ich auf MEINE SSD nun eintragen soll, kann ich nirgends rauslesen.
Ich hänge Sie nachher mal dran und formatier sie mit Vista. Dann check ich das Allignment mal. Mal gucken was rauskommt...
 
Ich hänge Sie nachher mal dran und formatier sie mit Vista. Dann check ich das Allignment mal. Mal gucken was rauskommt...

Vista und Win7 machen ein 1024K Alignment. Das ist universell einsetzbar. Also Partition vom Win Setup erstellen lassen und glücklich werden.
 
Hallo,

habe mein Notebook schon des Öfteren neu installiert, da ich einige Sachen probieren wollte.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Installation (Während dem Punkt "Expanding Windows Files") unmotiviert ab und zu (definitv nicht bei jeder Installation) an immer anderen Stellen kurz (10 bis 20 Sekunden) stehen bleibt. Bei 96% macht er das eigentlich immer. Das Laufwerk fährt dabei die DVD runter und die HDD Lampe macht nichts. Nach 10 bis 20 Sekundne macht er aber ohne Fehlermeldung und von alleine weiter. Die Installation wird sauber beendet, es erscheinen keine Meldungen und Windows läuft auch ohne Probleme.

Mir kommt es so vor als wenn dieses "Phänomen" nach dem letzten Firmware Update häufiger geworden ist (Mit der 1916 ist er aber auch schonmal komplett durchgelaufen).

Mich wundert es halt das dieses "Phänomen" nicht immer auftritt.

Hier die Konfig:

LG S510 CBCDG
Core 2 T9600
Super Talent Ultra Drive GX 64GB Rev. 1916
Win7 Ultimate X64 MSDN ISO

Kann ich die Installation so lassen wenn dieses "Phänomen" auftrat, wie gesagt Fehler zeigen sich nicht, der grüne Haken bei "Expanding Windows Files" erscheint immer bei der Installation???
 
also was ihr so alles auf ne SSD bzw Firmware zurückführt... schon faszinierend ^^
 
Also ich hab es langsam satt mit SuperTalent :shake:

Innerhalb 1 Jahr haben sich 2 SSD's von mir verabschiedet, das kann doch nicht sein und dabei mache ich auch nichts großartiges mit den dingern :(
 
also was ihr so alles auf ne SSD bzw Firmware zurückführt... schon faszinierend ^^

Du wirst MICH meinen warscheinlich ;)
Ich nix Ahnung, ich muß Vermutungen anstellen wenn ich bei etwas nicht wirklich durchblicke :-[

Sooo, die SSD ist drin, Vista hat ein 1024K Allignment eingestellt, AS SSD Benchmark sagt "OK" was das betrifft.

Firmware 1819 ist drauf. Ich will natürlich gleich die 1916 draufmachen. Boot CD ist gebrannt, Rechner damit gestartet, ich wähle die SSD aus, nach Enter drücken passiert NIX.

Ich habe mehrere Minuten gewartet. Es passiert NIX!
Habe alle meine HDDs abgeklemmt, sodaß nur diese SSD dranhängt. Wieder NIX.

Wie lange muß ich denn warten? Sollte das nicht recht flott weitergehen?
 
Ahci oder Ide im Bios?
Falls Ahci, probier mal Ide.
Nach dem update kannste ja wieder zurück stellen.
 
nvidia 780i Chipsatz.
Der kann kein AHCI. Soweit ich weiß. Es gibt keinen Eintrag im BIOS dafür.
Die Laufwerke werden alle im IDE Modus angesprochen.

Hab den Marvel S-ATA II Controller im BIOS mal angemacht und die Platte daran gehängt. Hier dasselbe. Ich habe bestimmt 10 Minuten gewartet. Es passiert einfach überhaupt nix.

Wie krieg ich denn die neue Firmware da drauf?
Mist, zeitlich sollte Windows schon drauf sein. Hrmpf :(
 
Nja, ich mußte beim ersten lesen aber auch überlegen. "ATI"... was ham die Grafikkarten damit zu tun?!?
Es gibt Dinge, gerade in solchen Beschreibungen, die ausgeschrieben werden sollten ;)

Zu meiner Update Problematik weiß keiner was?
Ihr müßt doch wissen wie lange das Update bei Euch dauert?
Bin ich der einizige Mensch mit nVidia Chipsatz und ner SSD?
Diverse google Anfragen führen mich zu nix brauchbaren. Da hab ich meine SSD und weiß net weiter. HEUL
 
Nja, ich mußte beim ersten lesen aber auch überlegen. "ATI"... was ham die Grafikkarten damit zu tun?!?
Es gibt Dinge, gerade in solchen Beschreibungen, die ausgeschrieben werden sollten ;)

Zu meiner Update Problematik weiß keiner was?
Ihr müßt doch wissen wie lange das Update bei Euch dauert?
Bin ich der einizige Mensch mit nVidia Chipsatz und ner SSD?
Diverse google Anfragen führen mich zu nix brauchbaren. Da hab ich meine SSD und weiß net weiter. HEUL

Hast du auch kein usb stick irgendwo drin stecken?wenn ja rausnehmen.ansonsten sollte die ssd angezeigt und wählbar sein und das update in sekundenschnelle vorbei sein .also ohne wartezeit.

ich habe auch n nvidia board . ahci ist nicht wählbar und nutzbar nur über chipsatztreiber unter anderer bezeichnung ,aber da wir ja alle autotrim und trim nutzen wollen bitte ohne nvidia chipsatztreiber nur die windows eigenen.
 
Gerade EBEN erfolgreiches Update ausgeführt!
Habe mir die iso bei Supertalent neu runtergeladen und neu gebrannt. Und von einem ANDEREN Laufwerk gebootet.
Update ging suuuper schnell.
Obs jetzt am Image lag oder an meinem optischen Laufwerk, keine Ahnung. Wollte das hier nur mal freudestrahlend verkünden. Versuche mein Image nun draufzukopieren :)
 
So, jetzt hab ich´s............besten dank für die Beschreibung an daWooky. Bis auf die Abkürzung ATI.
 
Sind Probleme mit den Supertalents im Zusammenhang mit der aktuellsten 1916er Firmware und Raid0-Betrieb bekannt?
Nachdem ich vor kurzem von 1571 auf eben 1916 upgedatet habe, ist mir das OS mit bsod abgeschmiert. Hab mich an an pinkys Anleitung gehalten, sanitary erase, downgrade, upgrade, Backup einspielen, gehalten.

Das lief auch zunächst gut, aber dennoch hatte mein OS (Win7 x64) immer wieder derbe Hänger und auch Bluescreens. Daraufhin habe ich auf 1571 zurückgeflasht, das lief jetzt mehrere Tage. Doch jetzt fängts auch mit der "alten" Firmware an, zu hängen und abzustürzen. Vertragen die das Raid nicht?
 
Moin zusammen,
ich will wieder mal rumheulen: Hab mein Image erfolgreich auf die SSD zurückgespielt, Vista hochgefahren; das hat sehr träge reagiert und wollte einen Neustart. Der hat nichtmal funktioniert, also hab ich Reset gedrückt.
Neu hochfahren geht nun nicht mehr. Abgesicherter Modus. Er bleibt an einer crcdisk.sys hängen.
Okay, ich lege einfach meine True Image CD ein und spiele das Image nochmal auf.
Gesagt, getan, trotzdem bleibt er bei crcdisk hängen :(

Ich fahre XP hoch. Das ist auf einer HDD (1. Platte mit Startsektor und Bootmenü; die SSD ist die 2.). Das fährt bis zum Anmeldebildschirm hoch und stürzt dann ab.
Wenn ich Reset drücke, wird die SSD vom Bios nicht mehr erkannt. XP fährt aber ganz normal hoch.
PC AUS und wieder AN - die SSD ist wieder da. Vista bleibt an der selben Datei hängen und XP stürzt am Anmeldebildschirm ab (... selbe Spiel wie eben).

Kann mir irgendjemand nen Tipp geben?
Neuinstallation wollte ich vermeiden. Vista hat ja auch schon funktioniert!!! Warum jetzt nicht mehr?
Wieso kann XP nicht hochfahren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh