SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Screenshot sehe ich C: als Datenträger 0 :confused:

ja aber ich kann nicht trimmern und auf ner Englischen Seite hatte ich gelesen TRIM geht nur wenn die ssd 0 ist..

Denke aber liegt an meiner FW, ist ja noch die 1571 und Trim geht ja ab 1819!!

lg

EDIT: Joa liegt definitiv an der FW
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruiser64

eigendlich lieber einzeln,
aber seit firmware 1916 kann ma schon Raid0 zur Performance- und oder Platzsteigerung machen wenn man keine Wunder erwartet.
Man sollte nur wissen auf was man sich mit einem raid einlässt (backup,datensicherheit...)

habs seit ca. 2 Monaten am ICH10 mit 2 64gb laufen und bin soweit recht zufrieden
- brauchte bisher kein sanitary, gc arbeitet ganz brav.




@herby

ja kann man

1. die Partition auf die gewünschte Größe anpassen zb. mit der Win Datenträgerverwaltung
2. backup mit acronis machen und wiederherstellen siehe hier

Geht auch mit Raid:
falls man auf ein raid umsiedeln will muss man beachten die Controllertreiber vor dem backup zu installieren und das alignment an die stripesize anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß das Garbage Collection der 1916 Firmware den Stream eines SSD in den Keller zieht?

Ich hatte jetzt einige Zeit die 1916 mit GC geflasht und der gebenchte Score meines 32GB SSD lag bei AS SSD immer so um die 165-170 Score.

Jetzt habe ich seit 2 Tagen die 1916 ohne GC geflasht und nun bei AS SSD immer einen Score von 195-200.

OS und Anwendungen sind jedesmal identisch auf SSD installiert. Kann doch kein Zufall sein, oder?
 
Kann es sein, daß das Garbage Collection der 1916 Firmware den Stream eines SSD in den Keller zieht?

Ich hatte jetzt einige Zeit die 1916 mit GC geflasht und der gebenchte Score meines 32GB SSD lag bei AS SSD immer so um die 165-170 Score.

Jetzt habe ich seit 2 Tagen die 1916 ohne GC geflasht und nun bei AS SSD immer einen Score von 195-200.

OS und Anwendungen sind jedesmal identisch auf SSD installiert. Kann doch kein Zufall sein, oder?

Also ich merk bei meinen beiden UD´s sogut wie keinen unterschied ob 1916 mit GC oder ohne

Hi

habe win7 64bit sollte der Intel Chipsatz drauf sein oder lieber den MS Treiber lassen?

Grüße
Rocci75

Wurde schon mehrfach gesagt.. chipsatztreiber ja, storage treiber nein.
Gewöhn dir mal an hier etwas zu lesen bevor du fragen stellst, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber seltsam ist es doch. Ich habe den AS-SSD über Tage bestimmt gesamt 10x und mehr unter FW.1916 mit GC durchlaufen lassen und hatte immer, besonders bei den 4K-Schreibwerten, wesentlich niedrigeren Stream als jetzt nach den mittlerweile dritten AS-SSD Benchmark ohne GC.
 
Dann müßten die ja nun schlechter sein als vorher und nicht besser.

edit: Nicht das ich dazu noch irgendein besonderes Prozedere vollzogen hätte. Nö, einfach on the fly vom bestehenden OS auf SSD von GC auf die non_GC Firmware geflasht und auf einmal beim nächsten AS-SSD Bench ganz andere Werte erhalten - und das jetzt gesamt drei mal. Es hat sich also rein gar nix an den Dateninhalt des SSD verändert, nur die Firmware optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den ganzen beta testern zeigte sich dies nicht und auch bei den usern hier im forum scheinst du der einzige zu sein der derartig große unterschiede hat, woran könnte das denn liegen ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den ganzen beta testern zeigte sich dies nicht und auch bei den usern hier im forum scheinst du der einzige zu sein der derartig große unterschiede hat, woran könnte das denn liegen ? ^^
Eventuell daran, daß diese User hier gar nicht die 1916 ohne GC haben? ;)

edit @ pinki: Kann es eventuell sein, daß bei der nGC noch andere Sachen nicht enthalten sind die dieses Phänomen erklären können? Ich meine, die ist ja insgesamt 8KB kleiner als die GC und in 8KB passt einiges an Programmcodes, daß kenne ich noch aus 6502 Zeiten (Newbrain zb.) wo man gerne selbst Maschinensprache getippselt hat.
Du als Betatester müsstest ja besser Kenntniss darüber haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hab mir heute ne zweite Supertalent mit 64 Gb geholt.

Ich bin am überlegen ob ich n Raid mache.

Aber das Trimmen ist unter Raid noch nicht möglich ist.

Meine Frage:

Raid machen, Backup erstellen und wenns lahmarschig wird mit sanitary_erase SSD löschen und Backup wieder einspielen.

Ist sowas sinnvoll?

Oder doch lieber im AHCI einzeln laufen lassen?

Mach dir ein raid ich kann es nur empfehlen in Verbindung mit GC einfach super!
 
Wie stehts mitlerweile eig. mit dem Chipsatz Treiber(Ich9R)? Hat Intel schon angekündigt mal einen mit Trim Support zu releasen?
 
Wie stehts mitlerweile eig. mit dem Chipsatz Treiber(Ich9R)? Hat Intel schon angekündigt mal einen mit Trim Support zu releasen?

Das ist nicht der Chipsatztreiber. Du sprichst vom Storage Treiber.

Intel hat laut Anandtech gesagt: "in a few months", und das ist schon einige Monate her.
 
würd mich auch interessieren ob du da das gleiche hast
ich hab 7,6 im raid0 und 7,3 single

 
Eventuell daran, daß diese User hier gar nicht die 1916 ohne GC haben? ;)

Kann es eventuell sein, daß bei der nGC noch andere Sachen nicht enthalten sind die dieses Phänomen erklären können? Ich meine, die ist ja insgesamt 8KB kleiner als die GC und in 8KB passt einiges an Programmcodes, daß kenne ich noch aus 6502 Zeiten (Newbrain zb.) wo man gerne selbst Maschinensprache getippselt hat.

Ist der 80%-Bug auch bei 1916 ohne GC aufgetreten?
 
moin, moin...

So hab eben mal n Raid 0 erstellt, Windows installiert aber noch keine Treiber installiert.
Die Windowssystembewertung sieht dann so aus



---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:16 ----------

Mach dir ein raid ich kann es nur empfehlen in Verbindung mit GC einfach super!


Habe beide SSD die Firmware 1916 sollte GC gehen.

Hast du Intel-Treiber installiert bzw Intel Matrix Storage Manager oder bist du bei Wintreiber geblieben?
 
Guten Abend,

ich habe, ich gestehe, nicht alle 50 gesamtthreads a ~50 Seiten gelesen, bitte verzeiht.

Die Suchfunktion kenne ich, hab ich angewendet, komme jedoch nur auf diese Threads.

Auch wenn ihr es schon 1000x erklaert habt, bitte habt nachsehen.

Ja, ich hab die FAQ Morpogs auch gelesen.

Folgendes Problem meinerseits:

Habe eine STT_FTM28GX25HH mit FW 1370.
Jetzt nervt mich die Platte schon seit einem halben Jahr (sauteuer gekauft und im Endeffekt nicht wirklich grossartig spuerbar schneller wie meine vorige Raptor), mit teilweise ruckelm im OS und recht oft haenger.

Ich habe Win 7 64bit im Einsatz, die SSD ist meine Systemplatte.
Dieses TRIM ist lt. Win aktiviert
AMD 550BE, 3.4 Ghz, 4GB Ram 1333, M4A785TD-V Evo, im Bios ist IDE eingestellt.
Auslagerungsdatei deaktiviert.

Benchmarktest CrystalDiskMark 2.2
203.7/145.1
145.6/132.7
22.61/17.18

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Platte viell. schon von beginn an etwas hat (ruckelt immer schon teilweise im OS (OS auch schon ein anderes getestet)), ob irgendwelche Bloecke defekt sind (chkdsk zeigt keine fehler an) oder sonst irgendwas faul ist.

In der FAQ wird von FW geschrieben, die ST gar nicht auf der Seite hat.
Hab grad die 1571 bei denen runtergeladen und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da flashen soll oder nicht, nochdazu weil ich mir ja dadurch vermutlich mein komplettes System wieder neu aufsetzen darf anschliessend.

Flashen ja/nein. Wenn ja auf welche FW und wenn hoeher wie 1571 (die hoechste lt. ST) woher bekommen?

Gibts irgendwelche anderen vernuenftigen Testprogramme, die mir moegliche Fehler seitens der Platte anzeigt?

Optimierungen gibts ja lt. FAQ fuer Win 7 keine mehr, hier sollte ja eigentlich dann alles laufen, oder?

Danke fuer eure Hilfe und nochmals verzeihung, wenn ihr euch zum XXten mal wiederholen muesst, aber als newbie ist es wirklich schwer all diese Beitraege zu lesen...

lg
tamara
 
Da hast du wohl falsch geguckt auf der STT Seite.

Wenn du jetzt 1370 drauf hast, dann musst du von der STT Seite erst das 1571 Update runterladen und durchführen und danach das 1819 Update runterladen und durchführen und am Schluss das 1916 Update von der STT Seite laden und durchführen.

Da dein SSD schon als STT_ erkannt wird, kannst du den zwischenschritt über 1819 FW weglassen.

Dann hast du die aktuelle FW drauf.

Falls du dabei Hilfe benötigst helfen wir hier dir gerne weiter.

Dazu wäre es aber Toll wenn du uns den Mittelteil deiner Seriennummer mitteilst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll dieser "80%"-Bug denn bewirken?

Kann dazu nix berichten, da mein 32GB-SSD max. nur bis zu 20GB. mit Daten belegt ist.
 
Ich hab ne Supertalent GX mit 128GB. Aktuell hab ich noch Firmware 1571 und als BS ist Windows 7 (64bit) drauf.

Ich will nicht 20 Seiten rückwärs lesen, also kurz und knapp.

1) Aktuell ist 1916, ist die Final oder hat der noch gröberer Macken?

2) Schneller als 1571? Hat grad wer vergleichsbench zur Hand?

3) Geht Trim mit den Intel Matrix Treibern? Ohne wird mein Brenner nicht erkannt wenn AHCI an ist? (bzw. sollte man das anschalten oder nicht?)
 
Was soll dieser "80%"-Bug denn bewirken?

Kann dazu nix berichten, da mein 32GB-SSD max. nur bis zu 20GB. mit Daten belegt ist.

Das wird hier echt zum problem das hier keiner sich ein wenig durch den thread liest!

Der 80% bug macht sich nicht erst bei 80% befüllung bemerkbar, ist man betroffen kanns auch deutlich unterhalb der 80% zu BSOD´s freezes usw kommen.

Ich hab ne Supertalent GX mit 128GB. Aktuell hab ich noch Firmware 1571 und als BS ist Windows 7 (64bit) drauf.

Ich will nicht 20 Seiten rückwärs lesen, also kurz und knapp.

1) Aktuell ist 1916, ist die Final oder hat der noch gröberer Macken?

2) Schneller als 1571? Hat grad wer vergleichsbench zur Hand?

3) Geht Trim mit den Intel Matrix Treibern? Ohne wird mein Brenner nicht erkannt wenn AHCI an ist? (bzw. sollte man das anschalten oder nicht?)

Dazu muss man sich keine 20 seiten durchlesen.
Das mit Intel Matrix Storage treiber kein trim funktioniert wird zb. nahezu jede seite erklärt
die 1916 ist final sonst wäre sie auch nicht auf der ST Homepage zu beziehen
und der unterschied von 1916 zur 1571 besteht nicht darin das deine SSD dann doppelt so schnell wäre, nein sie bleibt in etwa gleich schnell, aber das Wearleveling der SSD wurde verbessert was eine deutlich längere lebenszeit bringt und mit 1916 hast du nun Trim nach ATA Spec, sprich das Win7 eigene automatische Trimmen funktioniert

also... Updaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl falsch geguckt auf der STT Seite.



Dazu wäre es aber Toll wenn du uns den Mittelteil deiner Seriennummer mitteilst.

Scheinbar schlecht interprediert, denn auf der ST Seite steht:

FTM28GX25H-BIX (116 KB) 5-29-09

dachte das waere die letzte und hab drueber nicht noch gesehen dass da auch die UltraDrive GX Firmware Update version 1916
noch steht, sry.

HCIX ist der Mittelteil der Seriennummer.

D.h. auf die 1571 updaten und dann direkt auf die 1916, oder?

Bezueglich Testprogramme usw. empfehlungen eurerseits?

danke fuer die hilfe

gruesse
tamara

Edit:
jetzt hab ich grad dieses Indilinx SSD Status Tool gefunden, Zustand 79% gefaellt mir aber gar nicht :(

Edit2:
Update auf 1916 gemacht, inkl. dem "Zwischenupdate" auf 1819

Musste nichts neu aufsetzen, Win 7 ist weiterhin da, trotz der 3 duchgefuehrten FW Updates (hatte ich wohl Glueck gehabt).

Gibts jetzt irgendwas zu machen damit die Platte sich wohlfuehlt nach den strapazen des letzten 3/4 Jahres, richtigzustellen oder aehnliches?

Edit3 (ja sry, so sind wir Frauen halt ;) )
Jetzt hab ich noch mit dem AS SSD Bench getestet und krieg
Seq: 205 / 154
4k: 24 / 10
4K-64: 26 / 7
Zugriffszeit 0,190 / 0,458

Gesamtscore 150

Aber nicht wirklich berauschend, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh