Raid Konfiguration

@ ulu

Könntest du auch mal dein Raid benchen mit HD Tune und ATTO - interessiert mich sehr :)

Nur blicke ich bei I/O-Meter nicht durch - voll kompliziert dasTeil :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop und du machs nen iometer bench?
nachdem ich css fertig gspielt hab ;)
 
ulukay schrieb:
jop und du machs nen iometer bench?
nachdem ich css fertig gspielt hab ;)
Wenn du mir sagst, wie es geht. :)
Kann halt nur noch ne Weile dauern - (min. 3h), da ich gerade eine HDD clone.
 
www.iometer.org
downloaden - installiern - starten
da hast du 2 worker - bei beiden wählst du diesselbe partition aus -> maximum disk size 2.000.000 und #outstanding io 2
dann ebenfalls bei beiden(!) bei access specifications "all in one" zur liste links hinzufügen (sollte das einzige sein)
dann noch bei test setup auf 5 minuten runtime stelln und starten
results display kannst auf 1 sec refresh stelln - results.csv kannst zum schöneren auswerten in excel einfügen (z.b. zum vergleichen)

das is halt nur ein standard messpattern - wenn du z.b. seq, transferrate messen willst musst deine eigene access specification machen

bei oben genannten einstellungen (2 worker, 2.000.000 disk size, 2 ios, "all in one") hab ich das hier:
agrsp78j6wr32ubl8.png


bei einer eigenen access specification (für seq. lesen) hab ich das hier:
agrsp1xnjles535m4.png

(4MB Transfer Request Size, 100% Access, 100% Sequential, 100% Read)

wohlgemerkt - das sind "echte" werte da es auch WIRKLICH vom filesystem liest (wie ALLE normalen anwendungen auch ;) ) - und nicht wie hdtach oder hdtune einfach aufs physikalische device geht ;)
also merken wir uns die 233mb/s ECHTEN seq. read für die synthetischen tools
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch... viele Einstellungen :shake:

Ohne die Beschreibung würde ich das nie hinbekommen.
Gibts da nicht was einfacheres, genaues?

Meine HDD´s clonen noch. Wird min. 3uhr werden :(
 
hier was hdtach dazu sagt:
agrsuf0zi1ly1ixpo.png


hier was hdtune dazu sagt:
agrt0c2j177510lyk.png


super werte oder ;)
was sagt uns das? genau, hdtach und hdtune kommen weder mit hardware raidcontrollern noch mit ncq/tcq zurecht - UND werfen nur werte aus die praxisfremd sind (seq. transferrate die keine sau braucht)
 
Müssen die Zacken bei dir so sein?

Die Mindestrate hier ist doch auch nich schlecht oder? Bis auf die Zugriffszeit...



Ich finde, ziemlich konstant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Sch... viele Einstellungen :shake:

Ohne die Beschreibung würde ich das nie hinbekommen.
Gibts da nicht was einfacheres, genaues?

Meine HDD´s clonen noch. Wird min. 3uhr werden :(

klar gehts einfacher, ne stopuhr und ein savegame ;)
oder das hier im anhang - is test config file von iometer - sollte alles richtig angepasst sein (testet die partition C:)
theoretisch musst nur doppelklicken, auf results display und oben das grüne fähnchen anklicken ;)
 
Snoopy69 schrieb:
Müssen die Zacken bei dir so sein?

Die Mindestrate hier ist doch auch nich schlecht oder? Bis auf die Zugriffszeit...


hast du mir überhaupt zugehört?

diese tollen werte sind gleichviel wert wie wenn du dir in die hand spuckst und ne zahl rausliest (ZUMINDEST bei den meisten raid oder ncq/tcq enabled hdds)

ausserdem sagt es dir GAR NICHTS ausser die seq. transferrate DIREKT vom device (und das eben falsch in deinem und meinem falle ;) )

KEINE EINZIGE anwendung greift auf die hdd so zu wie hdtune oder hdtach - KEINE - alle gehen übers filesystem
und wie wir wissen ist seq. read irrelevant - ein gigabyte iram würde ein 16x raptoren raid0 sowas von alt aussehen lassen obwohl es höchstens eine bandbreite von einem SATA1 interface haben kann (im alltäglichen gebrauch - also games/windoof/programme also 99.99% aller anforderungen bei home/gamepcs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für was gibts dann Sandra, HD Tach, HD Tune, ATTO etc...?
Gibt es mom. nicht anderes, genaues, wie I/O-Meter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Und für was gibts dann Sandra, HD Tach, HD Tune, ATTO etc...?
Gibt es mom. nicht anderes, genaues, wie I/O-Meter?

atto ist ebenfalls recht synthetisch wie ich bei der fibrechannel san in der firma bemerkt habe ;)
bei sandra weiss man ned wirklich was es testet, aber ich denke die Random Read und Random Write Werte sind eventuell brauchbar - die anderen Werte 4 werte sind schwer nachzuvollziehen (gepuffertes lesen/schreiben und sequentielles lesen/schreiben)

für WAS es das gibt?
damit daus irgendwelche sinnlosen benchmarks durchführen können und sich bestätigt fühlen - hat mit der realität zwar nix zu tun aber hauptsach viel punkte im XYZ benchmark ;)
ähnlich wie 3dmark nur noch viel schlimmer

wenn ich in der firma mit solchen programmen irgendeine aussage treffen würde wär ich sicher der hofnarr des monats :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh - aber dein schnelles Raid wäre auch mit Schrott-Sandra schneller - eben halt nur ungenau. Aber die Differenz ist mal da.
Also die brauchbaren 2 Werte von Sandra decken sich dann auch etwas mit I/O-Meter?

Bei ATTO wird scheinbar gebencht, wieviel die HDD bei einer bestimmten Dateigrösse schafft, oder?
 
Snoopy69 schrieb:
Joh - aber dein schnelles Raid wäre auch mit Schrott-Sandra schneller - eben halt nur ungenau. Aber die Differenz ist mal da.
Also die brauchbaren 2 Werte von Sandra decken sich dann auch etwas mit I/O-Meter?
nö nicht ganz da ich ja den test pattern ned kenne
aber immerhin skaliert es schön mit z.b. der zugriffszeit
hab da zirka ~133mb/s random read und ~125mb/s random write beim sandra 2007

Snoopy69 schrieb:
Bei ATTO wird scheinbar gebencht, wieviel die HDD bei einer bestimmten Dateigrösse schafft, oder?
so kommts mir vor, nur irgendwie sind die ergebnisse teilweise nicht nachzuvollziehen (auch wieder nur bei raid arrays)
 
Also decken sich nun die Werte in Sandra mit I/O, oder nicht so genau?

Ich denke, dass die anderen Programme nicht so genau mit Raid umgehen können, wenn es nur bei Raid so ist.
 
Snoopy69 schrieb:
Also decken sich nun die Werte in Sandra mit I/O, oder nicht so genau?

nochmal - WIE und WAS sandra testet weiss ich nicht - also kann ich den test im iometer nicht nachstellen und vergleichen
du kannst im iometer von reiner seq. datenrate bis hin zu 1kb happen die random gelesen werden alles testen was du willst

Snoopy69 schrieb:
Ich denke, dass die anderen Programme nicht so genau mit Raid umgehen können, wenn es nur bei Raid so ist.
das ist zumindest bei hdtach und hdtune so da sie nicht übers filesystem benchen
sandra und atto machen das - wobei sich atto aber auch "komisch" verhält

hier hast noch nen atto bench als nachschub ;)
agrtv13iwje5o4ylo.png


ich geh dann mal schlafn
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gutes prog hab ich mit cnq gleich mal 3 mal soviel seq read wie ohne tolle sache das nenn ich tuning :)
 
@ ulu

Hab mal genau das eingestellt, wie du es geschrieben hast und das ist herausgekommen (nicht gut, ich weiss)...



Allerdings wüsste ich gerne, was ich da alles eingestellt hab (laut deiner Angabe)

da hast du 2 worker - bei beiden wählst du diesselbe partition aus -> maximum disk size 2.000.000 und #outstanding io 2
dann ebenfalls bei beiden(!) bei access specifications "all in one" zur liste links hinzufügen (sollte das einzige sein)
dann noch bei test setup auf 5 minuten runtime stelln und starten
results display kannst auf 1 sec refresh stelln - results.csv kannst zum schöneren auswerten in excel einfügen (z.b. zum vergleichen)

das is halt nur ein standard messpattern - wenn du z.b. seq, transferrate messen willst musst deine eigene access specification machen

bei oben genannten einstellungen (2 worker, 2.000.000 disk size, 2 ios, "all in one") hab ich das hier:

Für was zb 2 Worker? Warum Disk Size auf 2000000 (bei 0 macht er auch was)? #outstanding io 2 (drin stand 1?). Und was sind "I/O per Second"?

Gibts dafür nicht eine deutsche Anleitung? Und wie finde ich meine persönliche Einstellung?
Zu den Workers - bei c: auf c: - findet das die Messung innerhalb c: statt?
Und bei zb Worker #1 c: zu Worker #2 auf d: ein Bench, wo der Datenaustausch von c: auf d: gebencht wird?
Tausend Fragen, aber das Tool ist geil. Aber geiler wäre es, wenn ich es halbwegs verstehen würde :)
 
kleiner tip an die supertrak user - flasht besser nie ne alte firmware ;)
...

der 3ware is schon bestellt :)

@snoopy
ka was du gebencht hast, aber das sieht mir eher nach seq. transferraten aus und nicht nach dem "all in one" test
 
das is der seq. test :rolleyes:

test mal das:
(2 worker, 2.000.000 disk size, 2 ios, "all in one")
 
ulukay schrieb:
kleiner tip an die supertrak user - flasht besser nie ne alte firmware ;)
...

der 3ware is schon bestellt :)

@snoopy
ka was du gebencht hast, aber das sieht mir eher nach seq. transferraten aus und nicht nach dem "all in one" test
- Kannst Du sagen, warum Du das empfiehlst?
- Was sind die Konsequenzen?
- Wird der Controller unbrauchbar oder verschlechtern sich die Leistungen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
nahm schrieb:
- Kannst Du sagen, warum Du das empfiehlst?
- Was sind die Konsequenzen?
- Wird der Controller unbrauchbar oder verschlechtern sich die Leistungen?

Vielen Dank im Voraus!

NCQ lässt sich nicht mehr deaktivieren
supertraks mit schwarzem kühlkörper müssen dann normal umgetauscht werden (laut promise support)
 
jo das ist richtig mit ncq aber das liegt an der neusten firmware oder
oder nur bei denen mit schwarzen kühlkörper
 
Counderman schrieb:
jo das ist richtig mit ncq aber das liegt an der neusten firmware oder
oder nur bei denen mit schwarzen kühlkörper
Es liegt sicher an der PCIe-Karte mit dem schwarzen Kühlkörper. Habe heute mit Promise gesprochen: Sie würden die Karte üver den Versandhändler in RMA nehmen und gegen ein anderes Modell tauschen. So verliert man zeitlich gesehen jedoch sein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nichts zu machen:
entweder a) RMA und neue Karte behalten
(ohne noch einmal testen zu können)
oder b) Karte zurück an Versand (Widerufsrecht und Geld zurück)

Was glaubst Du, wofür ich mich entschieden habe ???

Jetzt wird es ein Areca ...
 
Ach mann - hätte ich doch nur vor 2 Wochen die 150er Raptoren bestellt.
Jetzt sind die Preise wieder rauf :(
Ich will jetzt endlich 2 150er haben... :motz:
 
nahm schrieb:
Es liegt sicher an der PCIe-Karte mit dem schwarzen Kühlkörper. Habe heute mit Promise gesprochen: Sie würden die Karte üver den Versandhändler in RMA nehmen und gegen ein anderes Modell tauschen. So verliert man zeitlich gesehen jedoch sein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nichts zu machen:
entweder a) RMA und neue Karte behalten
(ohne noch einmal testen zu können)
oder b) Karte zurück an Versand (Widerufsrecht und Geld zurück)

Was glaubst Du, wofür ich mich entschieden habe ???

Jetzt wird es ein Areca ...

naja ich muss auch sagen mein speed is ja eigentlich schon gut
ich würde sagen 50 mb/s von partition zu partition kopieren is schon das maximum was man mit 4 raptoren rausholen kann
und der windows boot is auch schnell wie die sau wie gesagt der balken läuft nicht 1 mal durch

also ich bin ganz zufrieden mit dem areca würde für mich nicht in frage kommen weil der aktiv gekühlt ist

Snoopy69 schrieb:
Ach mann - hätte ich doch nur vor 2 Wochen die 150er Raptoren bestellt.
Jetzt sind die Preise wieder rauf :(
Ich will jetzt endlich 2 150er haben... :motz:


mittlerweile kriegste die raptor x schon für 230 :)

stimmt aber die adfd ist etwas teurer geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Counderman schrieb:
also ich bin ganz zufrieden mit dem areca würde für mich nicht in frage kommen weil der aktiv gekühlt ist

Bei meinemTekram lag noch ein ersatz Kühlkörper bei ohne Lüfter, also Passiv.

Außerdem sollte da auch nen Twinplex oder so draufpassen.
 
weist du wieviel länger der tekram is als der promise und ob man den auch in nen 4x slot stecken kann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh