Worklog: LianLi PC 201-B (*fertig* - ab Seite 3)

Mach dir keine Sorgen, ich hab es eingesehen, und sie werden weiß. Das Orange wird an anderer Stelle noch verwendung finden! ;)

Es ist ja nicht so, als wären mir die Dinger in den Schoß gefallen. Ich habe Monate lang mit dem Projekt gewartet, nachdem ich die ersten Gerüchte zu den Plexitubes gehört hatte. Und ich war glaub ich der erste, der überhaupt bestellt hat. Ich hab mir persönlich per Telefon 2 reservieren lassen, 2 Wochen bevor sie überhaupt angekündigt und im Shop waren, da ich zu dem Termin der offiziellen Ankündigung und Verfügbarkeit im Urlaub war. Was dann auch in den Seriennummern 002 und 003 resultierte. Nummer 001 steht soweit ich weiß beim Hersteller in der Vitrine.

Du siehst also es war nicht bloß eine Frage der Bereitschaft recht viel Geld auszugeben, sondern es hat auch einiges an Mühe gekostet. Ich für meinen Teil wollte diese Dinger eben um jeden Preis haben, da der Aquatube meiner Meinung nach einzige schöne Ausgleichsbehälter am Markt ist und ich auf gar keinen Fall Alu irgendwo in meinem Kreislauf haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhhhh weiß naja ich finds irgentwie langweilig aber mal gucken wies befüllt aussieht
naja ich hätt orange genommen
aber es ist deine entscheidung

Ich fand das Orange auch sehr schön, allerdings muss ich sagen da oben, wo die Tubes sind und so, wie der Deckel jetzt aussieht (Bilder folgen noch), wären die Tubes in Orange doch etwas viel geworden. Da war mir das dezentere Weiß dann doch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes Kompliment an deine Arbeit - sieht wirklich grandios aus.
Zur Beleuchtung der Tubes kann ich nur sagen, das ich Wasser immer mit blau assoziere. Ich finde du solltest sie blau beleuchten.

Es ist mal wieder Zeit für ein Update!

Die Frage der Tubebeleuchtung habe ich ja nun entschieden, sie werden weiß erstrahlen;)

Leider gab es da noch ein kleines Problem: So wie die Tubes eingebaut sind, sind sie ganz in der Nähe der Status LEDs auf dem Mainborad, und die leuchten schön knallrot. Das war natürlich gar nicht gut, so hätte ich immer einen rötlichen Schimmer im Tube gehabt. Gut, dass ich mir bei reichelt weiße SMD-Leds mitbestellt hatte. Also den Lötkolben angeschmissen, und getauscht.

Hier mal das Problemkind:

Mobo_leds_rot.jpg

Diese beiden Freunde mussten ausgelötet werden:

Mobo_leds_detail.jpg

Und so sieht das Ergebnis aus (die POST-Led wird wohl überklebt werden-ich hatte sie leider nicht in weiß da ;) )

Mobo_leds_weiss.jpg

Viel besser!

Auf der Arbeit wurde ein CPU-Kühler gefräst (Den Leuten, die schon länger im Geschäft sind könnte eine gewisse Ähnlichkeit zu einem gewissen AC-Produkt auffallen ;) )

CPU_kuehler1.jpg

CPU_kuehler2.jpg

Vom Entstehungsprozess gibts leider keine Bilder, der Herstellungsvorgang sollte nicht zu "auffällig" sein ;D

Der Kühlschmierstoff sorgt übrigens recht schnell dafür, dass das Kupfer oxidiert, wie man auf den Bildern sehen kann. Aber so sollte er eh nicht bleiben. Ich hatte schon lange nichts mehr gesandstrahlt, da bot sich das an:

CPU_kuehler_sandgestrahlt.jpg

Als ich mich daran machen wollte den Kühlerboden optisch herzurichten ist mir aufgefallen, dass dieser sich - wohl durch die Einspannung der Fräse - schön gewölbt hatte. Es gab keine andere Möglichkeit, als ihn von Hand zu läppen. (Was übrigens das NT-Sleeven als bisher besch**** Arbeit abgelöst hat. Es hat allein 6 Stunden auf P180er gedauert, bis der Boden wieder gerade war...)

Wichtig dabei ist vor allem eine absolut ebene Unterlage. Ich habe eine massive Holzplatte mit einer Glasscheibe darauf gewählt:

Schleifen_vorbereitung.jpg

Und dann den Kühler stundenlang in Achten über das Papier bewegt:

Schleifen_bewegung.jpg

Dabei sollte man auf keinen Fall fest aufdrücken. Sobald man das tut verkantet sich der Kühler bei jeder Richtungsänderung minimal, und man macht alles nur noch schlimmer. Es hat sich herausgestellt, dass man so recht bequem und vor allem nie mit zu hohem Druck schleift:

Schleifen_haltung.jpg

(Rufen sie jetzt an und meine Hand verschönert auch ihr Werbeplakat ;) )

Nachdem der Boden wieder plan war, sah er dank des P 180er Papiers so aus:

Schleifen_p180.jpg

Es folgten 240er, 400er, 600er, 1200er, 2000er und schliesslich noch etwas Autosol - *bling* *bling*

CPU_kuehler_poliert.jpg

Auch die Oberseite hab ich nochmal abgezogen, die Bürstoptik gefällt mir besser, als die Sandstrahloptik:

CPU_kuehler_abgeschliffen.jpg

Und auch der kleine Northbridgekühler kam nochmal dran:

NBK_abgeschliffen.jpg

NBK_poliert.jpg

Für den CPU-Kühler musste auch eine Halterung her, sie wurde aus 8mm starken Plexi gemacht. Erstmal wieder nen Plan gemacht:

CPU_halterung_plan.jpg

Das Plexi wurde ausgesägt, angefast und gebohrt:

CPU_halterung_bohren.jpg

Die Kanten noch poliert (geht prima mit dem Proxxon Set [viel billiger als Dremel Originalzubehör] und Autosol)

CPU_halterung_polieren.jpg

Noch schnell ein paar Gewinde geschnitten, und schon war sie fertig:

CPU_halterung_fertig.jpg

CPU_halterung_fertig2.jpg

CPU_halterung_fertig3.jpg

CPU_halterung_fertig4.jpg

Zu guter letzt hab ich dann noch Bilder von meinem Selfmade-HDD-Kühler. Auch der wurde auf der Arbeit gebohrt, mit meiner Aldi Standbohrmaschine @home hätte ich niemals ein 8,8mm Loch über 8 cm gerade in eine 12mm dicke Kupferplatte gekriegt. Selbst mit nem Profigerät war das schon knapp, ich würde dringend empfehlen, 14 oder 15mm starkes Kupfer für sowas zu nehmen. Naja, es hat ja geklappt. Die Aussenseiten hab ich gesandstrahlt, die Innenseiten nur angeschliffen. Ist bei Platten auch nicht so wichtig, und vom Kühler sieht man dann später eh nichts mehr. Also hier die Bilder:

HDD_kuehler_gebohrt.jpg

HDD_kuehler_gesandstrahlt.jpg

HDD_kuehler_gesandstrahlt2.jpg

So langsam geht es dem Ende entgegen, ich werd wohl dieses WE schon einbauen können. Jetzt muss ich erstmal den Sand irgendwie los werden. Nach ner ordentlichen Runde sandstrahlen fühlt man sich an wie nach 10 Tagen Sandsturm in der Sahara... ;)

Zuletzt bearbeitet:
BigKahuna schrieb:
Nein, dass mache ich hier selbst. Allerdings handelt es sich nicht um eine "Anlage" ;) Das mach ich mit ner einfachen Sandstrahlpistole aus dem Baumarkt, die kostet so 20-30 Euro. Als Strahlgut nehm ich Quarzsand, da liegt der 25 Kilo Sack bei ca. 5 Euro. Aus irgendwelchen Gründen steht bei der Pistole dabei, man soll keinen Quarzsand nehmen, aber ich wüsste nicht, was ich da sonst rein kippen sollte... Selbst die im Baumarkt hatten da keine Idee und ich muss sagen es funktioniert so sehr gut. Man braucht natürlich einen nicht zu kleinen Kompressor, aber der war eh schon vorhanden.
Hey, das klingt ja mal richtig interessant :) Ich vermute mal, dass du mit dem Komp auch lackierst? Wie verhält sich der Komp von der Lautstärke her?

Achja, mit welchem Lötkolben (v.a. welcher Lötspitze) haste den SMD-Krams gelötet?

Und wegen LEDs: Sooo billig ist Reichelt imho gar nicht. Schau dich doch mal ein bissl bei ebay um, dann denkst du mit Sicherheit genauso wie ich ^^

btw, scheinst ja einiges aufn Kasten zu haben. Wenn du Lust hast kannst mich ja mal in ICQ anschreiben. :)

P.S.: Ich finds schön dass hier wenigstens noch RICHTIGE Modder verkehren... *hust*

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema, warum man nicht mit Quarzsand sandstrahlen sollte: Das kann Silikose (Staublunge) verursachen. Lieber mit ungefährlicheren Strahlguten sandstrahlen.

sehr nett! Mich würde v.a. mal interessieren, wie das Plexi polierst, kannste mir ja mal grob in Arbeitsschritten aufschreiben (pm). Wäre nett, danke :)
das mit den SMDs is hammers, wikrlöich respekt...:hail:
aber warum schleifst du im achterrythmus? Ich mache das immer gerade:confused:

Maddix schrieb:
sehr nett! Mich würde v.a. mal interessieren, wie das Plexi polierst, kannste mir ja mal grob in Arbeitsschritten aufschreiben (pm).

nix PM das will ich auch wissen^^

sieht wirklich spitze aus bisher :)

wieviel hats dich bisher ungefähr gekostet ?

@ churchi:

Zum Kompressor kamen schon häufiger Fragen per PM, ich hab ihn jetzt einfach mal fotografiert:

Kompressor.jpg

Kompressor2.jpg

Zur Lautstärke: Das Ding ist zornig. Es reicht aus, um auch in 200m Entfernung noch zu hören, dass ich wieder am PC bastele ;)

Der Kompressor ist eigentlich fast nur zum lackieren da, mein Bruder ist Tischlermeister, ihm gehört das Teil auch. Ich lackiere damit aber nicht, da wir nur Holzlacke da haben und ich niemals seine heilige Lackierpistole anfassen würde. Meine Lackierarbeiten hab ich einfach mit Sprühdosen aus dem Baumarkt gemacht.

Die SMDs hab ich mit einem ganz normalen Lötkolben ausgelötet. Die Dinger sind sehr hitzefest. Einfach etwas Lötzinn an den Kolben und dann so lange mittig auf die LED gehalten, bis sie am Lötkolben hing. Allerdings kann es vorkommen, dass man den Widerstand daneben auch gleich noch mit erwischt, man muss etwas aufpassen. Beim Einlöten reicht es die LED auf den Platz zu legen und den Lötkolben eben kurz an jeder Ecke einmal aufzulegen.

Ich werd mich vl mal die Tage melden, wenn ich etwas mehr Zeit hab. (Muss gleich zur Arbeit)

Und danke ;)

@ Unding:

Ah, danke! Ich trage dabei immer Mundschutz und mache das an der frischen Luft, passt schon. Außerdem muss der Staub erstmal gegen den Teer ankommen :d

@ Maddix und Pimok:

Ich hab die Schnittkanten einfach nur mit feinem Schleifpapier (weis jetzt nicht mehr ob 600er oder 1200er) geschliffen und dann wie auf dem Bild mit Dremel und Autosol bearbeitet. Ging super!

@ Maddix:

Mit dem 8ten verhindert man, dass man an eine Ecke/Seite des Kühlers zuviel weg nimmt. Durch die vor-zurück-Bewegungen kannst du dir leicht einen Bauch in den Kühlerboden schleifen, ohne dass du es merkst. Am besten immer mit nem Haarlineal oder sonst irgendwas absolut geraden kontrollieren. (Auflegen und gegens Licht halten, dann sieht man an der Kante wo das Haarlineal aufliegt sehr gut, wie plan die Fäche ist.)

@ Pimok:

Das will ich gar nicht wissen... ;) Ich vermute mal 2 Wochen all inklusive auf Cuba mit meiner Freundin wären Last minute drin gewesen, wenn ich den PC nicht gebaut hätte...

@ all: Es freut mich, dass meine arbeit hier auf Interesse stößt!

mh...ich nerve nochmal :d
wie hast du das dem poliermittel gemacht und dem dremel? Dreht der soooo langsam? Bei spritzt das selbst auf der niedrigsten stufe! Oder welchen dremel hast du dafür?!
THX nochmal für die Anleitung :) . Aber durch das 8ten bekommt du mehr quer-schleifspuren rein, somit dauert es imo länger als, wenn dus gerade machst. Und meine CPU-Kühler sind eigentlich immer plan :d

Nee, meiner dreht auch minimal mit 5000 Umdrehungen. Das spritzt schon etwas, allerdings ist die Paste ungefähr wie Zahncreme. Es hält sich in Grenzen, aber fürs Wohnzimmer ist das nichts.

Ich hab übrigens nen Proxxon Dremel-Klon

@ Maddix: Das ist Autosol. Soweit ich weis nicht giftig. Aber essen würd ich sie nicht ;)

Es ist kaum zu glauben, aber ich bin fertig geworden! (Naja, zu 99,9 %, da ich überlege noch ein Window zu sägen - aber das wird jetzt erstmal aufgeschoben.)

In den letzten 1 1/2 Wochen hab ich quasi durchgängig geschraubt und gelötet, daher ist auch einiges an Bildern angefallen. Diese werde ich hier jetzt in den nächsten Minuten/Stunden immer Schubweise einstellen, da ich noch am sortieren bin und alles in einem Rutsch zu machen wohl unüberschaubar wäre. Zwischenfragen (falls sie denn kommen sollten) werden dann alle beantwortet, wenn ich fertig mit einstellen bin. Nun aber erstmal viel Spass mit den (finalen) Update(s)!

Los gehts:

Nachdem die beiden HDD-Kühler getrocknet waren (aussen wurden sie mit Klarlack versiegelt) konnten die Barracudas schonmal montiert werden:

HDD_montiert.jpg

Es war etwas knapp mit den Anschlüssen, passte dann aber doch wie die Faust aufs Auge:

HDD_anschluss.jpg

HDD_verbindung.jpg

Und dann mal was aus der Ecke "Glück muss man haben": Die HDDS sollten natürlich in eine Dämmbox. Also hab ich mir einfach mal ein Leergehäuse von Watercool besorgt. Ich hatte eigentlich vor, das so zu modden, dass ich meine Konstruktion darin unterbringen konnte. Nach dem ersten Probesitzen war ich dann erstmal baff: Es passte schon so fast perfekt in die Box. Ich musste lediglich noch etwas zusätzliche Dämmung anbringen, dann saß es 100%ig! Das war wirklich mal ein netter Zufall ;)

HDD_passt.jpg

So sah die Box von vorne aus, das passt natürlich nicht zu nem schwarzen LianLi:

HDD_box.jpg

Also hab ich mit dem Dremel zwei Original-Blenden bearbeitet und mit doppelseitigem Klebeband für den nötigen Halt gesorgt. So ist es besser:

HDD_blenden.jpg

HDD_fertig.jpg

Danach musste noch der Powertaster, bzw. seine Beleuchtung an das Gesamtkonzept angepasst werden. Zur Erinnerung: Vorher leuchtete er blau:

AE_blau.jpg

Die LEDs darin waren dummerweise noch kleiner als normale 3mm LEDs, so dass ich erstmal vor einem Problem stand. Aber ich hatte noch einige SMD-LEDs übrig, so dass diese kurzerhand eingelötet wurden:

Taster_geloetet.jpg

Und so sieht es jetzt aus:

Taster_fertig.jpg

Durch das Polieren der Kühler bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen. Die gesandstrahlten Pumpenadapter gefielen mir nicht mehr so richtig:

Adapter_sandgestrahlt.jpg

Also ab in die Bohrmaschine damit und dann mit Schleifpapier bearbeitet:

Adapter_geschliffen.jpg

Dann noch etwas Politur:

Adapter_poliert.jpg

Fertig:

Adapter_fertig.jpg

Und eingebaut:

Adapter_eingebaut.jpg

Wie man sieht hab ich auch die Pumpen etwas höher gesetzt, dazu wurde noch eine neue Halterungsplatte gemacht - mehr dazu gleich...

Zuletzt bearbeitet:
endlich haste mal neue pics hier reingestellt ^^

sieht super aus :hail:
Stellste auch noch bilder von den beleuchtungselementen rein?

BTW, vllt sollteste thumbnails reinstellen, da es doch etwas dauert bis die ganzen bilder immer geladen sind :wink:

Gruß

Edit: kannste von der Front mal eine gesamt aufnahme machen. Taster sehen darin sicher super aus

mantodea schrieb:
Ich hab überlegt mein PC7 SE-B auf Rollen zu setzen, die gleichen Lian Li-Rollen, wie du sie hast.
Kann ich dir nur empfehlen. Wenn du im LL-Thread mal ein wenig suchst, wirst du Bilder von meinem alten PC7 SE-B finden bei dem ich genau dies realisiert hatte ;)

@ mojo jojo: Kommen noch, schreibe gerade die Updates... Thumpnails nachträglich ist mir jetzt zu umständlich - gib mehr Saft auf die Leitung ;)

evtl liegts auch an dem rechner hier ^^
hats mir gestern abend auf meinem hauptrechner wohl das win zerschossen :shot:
Bin gespannt auf die bilder :)

Weiter gehts:

Dann konnte ich mich endlich an den Einbau machen. Zuerst kam das Board dran und wurde erstmal nackig gemacht:

Board_leer.jpg

Dann Halterungen angebracht: (Ich konnte bei der CPU sogar die originale Backplate weiternutzen - wieder Glück gehabt ;) )

Board_halterungen.jpg

Das Genie überblickt das Chaos ;)

Chaos.jpg

Der alte NB-Kühler wurde jetzt nicht mehr gebraucht:

NB_Kuehler.jpg

In Rente darf er jedoch noch lange nicht. Er kam erstmal unters Messer:

Spawakuehler.jpg

Und hier das neue Einsatzgebiet:

Spawakuehler2.jpg

Spawakuehler3.jpg

Auch die anderen Kühler konnte ich jetzt montieren:

Kuehler_montiert.jpg

(Die Halterung für den CPU-Kühler hab ich seitlich wieder angeschliffen. Der Beleuchtungseffekt war mit der polierten Kante mau...)

Kuehler_montiert2.jpg

Kuehler_montiert3.jpg

Und im Gehäuse mussten dann noch ein paar Kabel verschwinden: (Das Relais dient dazu, um mit einem Bulgin-Taster die Beleuchtung zu schalten - Pix folgen)

Verkabelung.jpg

Weiter gehts mit der Verschlauchung:

(Schlauch ist übrigens 11/8er Tygon - einfach Spitze das Zeug!)

Bei den Tubes hab ich jeweils 2 Ausgänge mit Y-Adaptern verbunden. Der Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt, schaden tut es jedenfalls nicht:

Verschlauchung_tubes.jpg

Die Pumpen auf ihrer neuen Bodenplatte:

Verschlauchung_pumpen.jpg

Cpu:

CPU.jpg

Northbridge:

NB.jpg

Graka:

Graka.jpg

Ein paar Ansichten vom Board:

Verschlauchung_board.jpg

Verschlauchung_board2.jpg

Verschlauchung_board3.jpg

Das Case erschien mir durch die fehlenden Zwischenwände im unteren Bereich etwas instabil, 2 polierte Edelstahlrohre mit einer Gewindestange im Inneren schafften da Abhilfe:

Stuetze.jpg

Noch eine Ansicht des unteren Bereichs:

Verschlauchung_unten.jpg

Und einmal komplett:

Verschlauchung_gesamt.jpg

(Gleich gehts weiter...)

Zuletzt bearbeitet:
BigKahuna schrieb:
Es ist kaum zu glauben, aber ich bin fertig geworden! (Naja, zu 99,9 %, da ich überlege noch ein Window zu sägen - aber das wird jetzt erstmal aufgeschoben.)...
Bei diesem Traum von einem Rechner, wirst du doch nicht ernsthaft auf ein Windows verzichten wollen.

Gruß Fiete

...der in Wahrheit schon längst mit dem Nachbau beschäftigt ist und nur noch auf eine schicke Fensterlösung unter Einbeziehung des Lüfterausschnitts wartet...;)

Es sieht auch durch das Gitter ganz gut aus...Mal schauen, ich überleg da echt noch. Oller Nachmacher ;)

Nee, im Ernst - ich fühle mich durch die vielen positiven Reaktionen bisher wirklich geehrt!

Der nächste Test galt der Beleuchtung:

Der "erleuchtete" CPU-Kühler:

CPU_beleuchtet.jpg

Der Pumpensockel (den ich vorher nochmal hätte abwischen sollen ;) ):

Pumpen_beleuchtet.jpg

Die Ansicht vom oberen Bereich:

Beleuchtung_oben.jpg

Unten:

Beleuchtung_unten.jpg

Gesamtansichten:

Beleuchtung_komplett1.jpg

Beleuchtung_komplett2.jpg

Ein paar Schüsse bei Nacht:

Beleuchtung_nacht1.jpg

Beleuchtung_nacht2.jpg

Beleuchtung_nacht3.jpg

Und dann noch 3 Bilder, bei denen man den besten Eindruck kriegt, wie es real aussieht. Allerdings geht es nicht so stark ins Blaue hinein, das hat der Weißabgleich der Cam etwas übertrieben denke ich... Auch ist es auf den Bildern greller als in der Realität.

Eindruck_gesamt.jpg

Eindruck_seitlich.jpg

Eindruck_seitlich2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal hell. :d

Schönes Gehäuse und tolle Modifikationen, gefällt mir.

Wie sind die aquastream Pumpen eigentlich im Vergleich zu einer Laing?

Sehr schön. Wann verkaufste das ding :d .
War irgendwo klar, dass polierte kanten nicht so schön leuchten ;) .
ich würde die Beleuchtung jedoch etwas dimmen, wäre mir zuuu grell.
Außerdem den 120er noch nach unten. so sieht das irgendwie nicht so dolle aus...

So, und nun der letzte Schwung Pics:

Die Fronttür auf Hochglanz poliert:

Front.jpg

Noch 2 Ansichten mit dem nun orangen Aquaero:

Front2.jpg

Front3.jpg

Die Unterbodenbeleuhtung bei geschlossenem Case:

Unterbodenbeleuchtung.jpg

Eindrücke von den Plexitubes mit dem orangen Bulgin zum Schalten des Lichtes:

Tubes1.jpg

Tubes2.jpg

Tubes3.jpg

Noch eine Ansicht von hinten:

Hinten.jpg

Blick durch das Luftgitter ins Innere:

Gitter1.jpg

Gitter2.jpg

Nachtaufnahmen:

Front_nacht.jpg

Seite_nacht.jpg

Die finale Aquatubeblende:

Ansicht_blende.jpg

Ansicht_blende2.jpg

Detailaufnahmen der Blende:

Blende1.jpg

Blende_detail.jpg

Blende2.jpg

Und so sieht meine Arbeitsecke jetzt aus:

Desktop.jpg

Desktop2.jpg

Desktop3.jpg

Abschliessend kann ich für mich sagen die Arbeit hat sich gelohnt. Dank meiner bescheidenen Fotokünste und Kamera kann ich den realen Eindruck nicht so gut festhalten, ich für meinen Teil finde das Ergebnis real sehr ansprechend und hätte mir das vorher selbst nicht so vorgestellt. Der Rechner ist nun unglaublich leise, mein beQuiet NT ist im Moment deutlich die lauteste Komponente im Rechner. Einen Temperaturvergleich zu den vorherigen Werten liefere ich noch nach. Vor allem die Temperatur der Graka bleibt jetzt schön niedrig.

Ich freue mich natürlich weiterhin über Fragen, Meinungen und Kritik!

Mfg, BigKahuna

Zuletzt bearbeitet:
sehr sauber gearbeitet!!!! ;) mir gefällst, OVERKILL!!!! :fresse:

eins finde ich jedoch unsinnig, wieso brauchst du beim av8 nen wakü kühler auf dem chipsatz?! OPTIK? meiner wird ned wärmer wie 35°C !!!!

denke mal mit der wakü+case "komposition" haste für die nächsten jahre ruhe (updates ecc.) aber ich denke mal du wirst keinerlei mühe scheuen um wieder was neues zu machen ;) :wink:

€: sehe gerade die blende, sprachlos !!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Maddix schrieb:
ich würde die Beleuchtung jedoch etwas dimmen, wäre mir zuuu grell.
Außerdem den 120er noch nach unten. so sieht das irgendwie nicht so dolle aus...

Real ist es wie gesagt überhaupt nicht so extrem hell, ich empfinde das als sehr angenehm. Wenn nur der PC als Lichtquelle bei ansonsten dunklem Raum dient ist es wirklich schön schummerig ;) Außerdem kann man die Beleuchtung ja auch komplett abschalten.

Der Single geht allerdings wirklich nicht wo anders hin...

@ Bizzare:

Den Werten, die die einschlägigen Programme auslesen traue ich nicht so recht über den Weg. Bei mir stand bei der NB auch immer nur 38 Grad max. Aber dann hab ich mal auf den alten passiven Luftkühler ein Infrarotthermometer gerichtet, dass lag dann schon in den 50er Regionen. Naja, der Kühler war ja eh schon vorhanden, von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Die Tischlampe in Post 81 Bild 3 habe ich auch :)

Ne ist wirklkcih hübsch geworden. Nur die Y Plastikstücke sehen nicht so toll aus. ;)
Aber ansich sehr nett.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh