Worklog: LianLi PC 201-B (*fertig* - ab Seite 3)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, es hat etwas gedauert, aber es ging wieder weiter:

Während ich noch auf ein paar Sachen gewartet hab, hab ich mich schonmal einigen Dingen zugewendet, die ich eigentlich erst zum Schluss machen wollte. Also hab ich erstmal den Northbridgekühler für das Abit AV8 gebaut.

Der Kühler war schonmal als Grafikkartenkühler im Einsatz und ist ein einfacher gebohrter Kühler. Das reicht für die Northbridge dicke. Allerdings hatte er seine besten Tage mittlerweile hinter sich, daher musste er ein wenig mit der Fräse bearbeitet werden. Das ist dabei zunächst rausgekommen:

NB_Kuehler2.jpg

So hält er natürlich nicht auf dem Chipsatz, also muss ne Halterung her. Erstmal Maß nehmen:

Board_ohne.jpg

NB_Kuehler.jpg

Dann war da noch die Materialfrage. Von dem alten Chieftech hatte ich noch ein Reststück vom Radiausschnitt, dass war perfekt:

Platte.jpg

Und anzeichnen:

NBK_anzeichnen.jpg

Bohren:

NBK_bohren.jpg

NBK_gebohrt.jpg

Mit den Dremelschleifern in der Standbohrmaschine wurde dann erstmal das Gröbste erledigt:

NBK_schleifen.jpg

So sah das Blech nachher aus:

NBK_geschliffen.jpg

Und so die Schleifer ;) :

NBK_schleifer.jpg

Dann musste noch viel (zu viel) gefeilt werden und das gute Stück war fast fertig:

NBK_gefeilt.jpg

Blende und Kühler wurden daraufhin noch mit den nötigen Löchern und Gewinden versehen, und beide Teile gebürstet und mit Klarlack versiegelt. Das ist das Ergebnis:

NBK_seite3.jpg

NBK_seite2.jpg

NBK_seite.jpg

NBK_oben.jpg

(Auf dem Bild sieht es so aus, als würde eine Seite der Halterung zu weit vom Kühler abstehen. Dass ist beabsichtigt - hätte auch anders nicht gepasst - und auf beiden Seiten so. Auf dem Bild wird das bloß durch den linken Anschluss verdeckt-hab jetzt keine Lust erst noch ein neues Bild zu machen. Ein gescheites Bild gibts nochmal beim Einbau. Der Kühler ist also symmetrisch. ;) )

Dann hab ich noch die meiner Meinung nach ekelhafteste Arbeit, die es gibt gemacht - Das Netzteil gesleevt. Hier einfach mal ein Vorher- und ein Nachher-Bild:

Netzteil_vorher.jpg

Netzteil_nachher.jpg

Mittendrin klingelte es dann an meiner Tür und der UPS-Mann wedelte mit einem Packet. Das war der langersehnte Inhalt:

Blende_aquatubes.jpg

Also gleich mal an den Einbau gemacht. Anzeichnen:

Aquatubes_anzeichnen.jpg

Und ausgesägt:

Aquatubes_gesaegt.jpg

Wie man sieht war das etwas eng mit dem Mainboardschlitten, aber es ging dann doch und so gehen mir durch die Tubes weder Laufwerksschächte noch Steckplatze auf dem MB verloren:

Ausschnitt_aquatubes.jpg

Diese Beiden freuen sich schon auf den Einzug im Case:

Aquatubes.jpg

Aber vorher gab es da noch ein kleines Problem. Die Plexistopfen von Alphacool passen nicht nebeneinander in einen Aquatube:

Stopfen_vorher.jpg

Ich musste sie kurzerhand 2mm abdrehen, damit sie passten:

Stopfen_nachher.jpg

Die Radis haben während der Zeit eine Essig-Kur hinter sich gebracht, und da am Gehäuse jetzt nichts mehr gebohrt werden muss, konnten die ersten Teile schonmal endgültig einziehen. Ich lass einfach mal die Bilder sprechen:

Radis_spuelen.jpg

Case_unten.jpg

Radi_entkoppelt.jpg

Staubfilter.jpg

Case_seite.jpg

Aquatubes2.jpg

Aquatubes3.jpg

Bilder vom Casedeckel gibts noch nicht. Da fehlt noch was ;)

So, das wars erstmal. Ich freue mich über jeden Kommentar!

Mfg, BigKahuna

sieht alles sehr sehr gut aus! (und vor allem sehr teuer...)

werden die beiden pumpen dann in reihe geschaltet, oder gibt es 2 Kreisläufe?

Das Gehäuse ist sehr schön. Hat eine gute aufteilung und viel platz zum wakü einbauen! Bin schon auf das Endergebnis gespannt!

hab nur gefragt, da ich nur einen radiator gesehen habe :)

Dann kommt der andere wohl noch rein. Sind 2 Kreisläufe eigentlich so viel besser als einer!? Naja, ich bin dann wohl doch eher zu arm für so was ^^

Aber aussehen tut es sehr cool.

EDIT: sehe gerade den single radi auf dem einen bild. aber der muss ja noch eingebaut werden..

Zuletzt bearbeitet:
boar, das gesleevte NT is ja mal fett :cool:

wie lange haste denn dafür gebraucht?
ich abs auch mal probiert und hab dann nach einem strang aufgegeben (der einzige der groß im case zu sehen is:d)

@ Stormbird: Der Single-Radi kommt an die 120er Öffnung hinten beim Motherboard nach innen, das ist nicht mehr viel Arbeit. Ich kann ihn bloß erst einbauen, wenn auch das Board schon drin ist, also kommt er erst zum Schluss rein.

2 Kreisläufe bringen einem eigentlich nicht so einen großen Vorteil, dass sie sich vom finanziellen her lohnen würden. Ich mach das aus dem Grund, weil ich die Festplatten mit ihm Kreislauf hab. Wenn der PC mal Nachts läuft mache ich alle Lüfter aus. (Ich muss ca. 70 cm neben dem PC schlafen, da muss es ruhig sein.) Der Kreislauf in dem CPU und Graka hängen wird dann sehr warm, was nicht gut für die Platten wäre. Daher haben die ihren eigenen Kreislauf, in den eventuell noch die Northbridge kommt. Außerdem kommen in den 2. Kreislauf später eventuell noch mehrere Festplatten.

Einen weiteren kleinen Vorteil hat man, wenn man Übertakten möchte. Alles, was nur unnötig Wärme macht hängt nicht im selben Kreislauf wie die Komponenten, die Übertaktet werden, also hätte man etwas niedrigere Temperaturen.

@ borsti: Ich hab da ungefähr einen Tag und diverse Flüche lang dran gesessen ;)

mein größten Respekt, wirklich geiles Case!

bin mal gespannt wie es nachhe mit beleuchtung aus sieht!

Was hast Du denn da für einen Radiator verbaut?

edit: Ach nen Cooltec seh ich grad. Warum hast Dich für diesen entschieden?

edit zum 2.: Hast Du die Rollen selber gebaut, oder gehören die zu dem Case dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Der Cooltek ist es geworden, weil ich da billig und ohne Versandkosten drankommen konnte (bin regelmässig in Köln und da ist ein KM-Shop) und er mit einer der besten Radiatoren am Markt ist. Die Rollen kannst du für jedes LianLi als Zubehör kaufen.

Auch wenn der Deckel noch nicht final ist (um die AT Blende soll noch ne silberne Fassung und evtl andere Schrauben in schwarz) hab ich dann doch noch ein paar Fotos draußen gemacht. Heute ist so ein beschissen bewölkter Tag, dass es nirgends in der Bude richtig hell wird.

Case_aussen.jpg

Case_aussen2.jpg

Case_aussen3.jpg

Ja, das ist Standard, die Leiste hab ich nur für die Dauer des Umbaus entfernt.

€dit: @ mantodea: Sie haben Post ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Begeisterung dem Projekt gegenüber hab' ich ja bereits im Wakü-Bilder-Thread zum Ausdruck gebracht. :)

Du kannst dir garnicht vorstellen, wie ich dich um deine beiden Aquatubes beneide...

Ob du mir wohl einen Gefallen tun könntest? Ich hab überlegt mein PC7 SE-B auf Rollen zu setzen, die gleichen Lian Li-Rollen, wie du sie hast. Würdest du mir ein Foto von einer der Rollen Mit geschlossenem Seitenteil und einem Teil der Front zu kommen lassen? Ich würde gerne wissen, ob das so alles nett aussieht.

Vielen Dank. :)

Sehr schöne, da saubere Arbeit!
Mal ne Frage zum Standstrahlen: Hast du slebst ne Anlage oder machste das bei Bekannten? Kannst mir vllt n paar Infos zu der Anlage geben? :)

Ich freue mich, dass es euch gefällt!

churchi schrieb:
Mal ne Frage zum Standstrahlen: Hast du slebst ne Anlage oder machste das bei Bekannten? Kannst mir vllt n paar Infos zu der Anlage geben? :)

Nein, dass mache ich hier selbst. Allerdings handelt es sich nicht um eine "Anlage" ;) Das mach ich mit ner einfachen Sandstrahlpistole aus dem Baumarkt, die kostet so 20-30 Euro. Als Strahlgut nehm ich Quarzsand, da liegt der 25 Kilo Sack bei ca. 5 Euro. Aus irgendwelchen Gründen steht bei der Pistole dabei, man soll keinen Quarzsand nehmen, aber ich wüsste nicht, was ich da sonst rein kippen sollte... Selbst die im Baumarkt hatten da keine Idee und ich muss sagen es funktioniert so sehr gut. Man braucht natürlich einen nicht zu kleinen Kompressor, aber der war eh schon vorhanden.

wow, sieht verdammt gut aus. mach weiter so!

Der silberne rand um den radi-ausschnitt hat was. sieht aus, als hättest du da extra was verzinkt oder so ^^

Das mit dem zu Hause Sandstrahlen ist ja ne feine sache. Aber da ich keinen Kompressor habe wird das wohl bei mir nicht gehen! Naja, vllt irgendwann mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Rand ist einfach nur absichtlich etwas breiter schräg angefeilt worden, ist also die ganz normale Farbe des Alus.

So, heute sind meine LEDs gekommen:

LEDs.jpg

Da ich schon wusste, dass ich mich nicht entscheiden konnte hab ich gleich mal von jeder Farbe genug bestellt. Bei reichelt kann man das ja machen, LEDs kosten da um den Faktor 10 weniger als bei Conrad.

Nun muss ich mich erstmal entscheiden, wie die Aquatubes leuchten sollen. Orange ist der heißeste Kandidat, gefolgt von Blau. Weiß und Rot gingen auch noch, aber rot ist mir schon zu agressiv (und es gibt keine KK die tiefrot leuchten). Bei Weiß hab ich das Problem, dass die LEDs auf dem Motherboard da zu sehr rein leuchten würden, es wäre dann wohl nicht mehr wirklich weiß. Allerdings hab ich mir auch SMD Leds mitbestellt, vielleicht tausche ich die LEDs auf dem Board auch aus.

Aber wie gesagt, erstmal muss ich mich entscheiden, und dazu würde ich auch gerne eure Meinungen hören. Also ran mit den Bildern:

(Erstmal nur Orange und Blau getestet, Bilder von Weiß und Rot werden noch folgen.)

Lichttest1.jpg

Lichttest2.jpg

Lichttest3.jpg

Lichttest4.jpg

Lichttest5.jpg

Lichttest6.jpg

Lichttest7.jpg

Lichttest8.jpg

Also, ich will Meinungen hören!

Orange wirkt am Besten finde ich, hat sowas sonnenaufgang-mäßiges :-)
Aber die Plexi-Tubes wirken schon so sehr geil.

mfg Christian

Sieht geil aus (hast auch n geiles Gehäuse als Grundlage)!

schonmal ausprobiert wie es aussieht wenn man für einen AGB zwei verschiedene Farben benutzt.

wie zum beispiel in der mitte Orange und außen blau.

Du hast Ausgleichbehälter um Wert von fast 200€ verbaut. Über den aktuellen Marktwert wirst du wohl Bescheid wissen.

Also wenn du die Dinger schon beleuchten musst, dann doch wenigstens auf eine Art und Weise, die die Optik der PlexiTubes nicht zerstört. Also weiß. ;)

Ich muss sagen, dass mir die orange Beleuchtung sehr zusagt. Allerdings macht sie die WIrkung der Tubes völlig kaputt. Da hättest du dir auch normale ATs kaufen können...

Du musst meinen Unmut verstehen - gerade sehe ich zu wie mein Schlüssel zum Glück (Plexi-AT-Auktion @eGay) die 100€-Marke erklimmt. Das macht mich sehr wehmütig und zugegebenermaßen lässt es meinen Neid wieder hochkommen. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh