So, es hat etwas gedauert, aber es ging wieder weiter:
Während ich noch auf ein paar Sachen gewartet hab, hab ich mich schonmal einigen Dingen zugewendet, die ich eigentlich erst zum Schluss machen wollte. Also hab ich erstmal den Northbridgekühler für das Abit AV8 gebaut.
Der Kühler war schonmal als Grafikkartenkühler im Einsatz und ist ein einfacher gebohrter Kühler. Das reicht für die Northbridge dicke. Allerdings hatte er seine besten Tage mittlerweile hinter sich, daher musste er ein wenig mit der Fräse bearbeitet werden. Das ist dabei zunächst rausgekommen:
So hält er natürlich nicht auf dem Chipsatz, also muss ne Halterung her. Erstmal Maß nehmen:
Dann war da noch die Materialfrage. Von dem alten Chieftech hatte ich noch ein Reststück vom Radiausschnitt, dass war perfekt:
Und anzeichnen:
Bohren:
Mit den Dremelschleifern in der Standbohrmaschine wurde dann erstmal das Gröbste erledigt:
So sah das Blech nachher aus:
Und so die Schleifer
:
Dann musste noch viel (zu viel) gefeilt werden und das gute Stück war fast fertig:
Blende und Kühler wurden daraufhin noch mit den nötigen Löchern und Gewinden versehen, und beide Teile gebürstet und mit Klarlack versiegelt. Das ist das Ergebnis:
(Auf dem Bild sieht es so aus, als würde eine Seite der Halterung zu weit vom Kühler abstehen. Dass ist beabsichtigt - hätte auch anders nicht gepasst - und auf beiden Seiten so. Auf dem Bild wird das bloß durch den linken Anschluss verdeckt-hab jetzt keine Lust erst noch ein neues Bild zu machen. Ein gescheites Bild gibts nochmal beim Einbau. Der Kühler ist also symmetrisch.
)
Dann hab ich noch die meiner Meinung nach ekelhafteste Arbeit, die es gibt gemacht - Das Netzteil gesleevt. Hier einfach mal ein Vorher- und ein Nachher-Bild:
Mittendrin klingelte es dann an meiner Tür und der UPS-Mann wedelte mit einem Packet. Das war der langersehnte Inhalt:
Also gleich mal an den Einbau gemacht. Anzeichnen:
Und ausgesägt:
Wie man sieht war das etwas eng mit dem Mainboardschlitten, aber es ging dann doch und so gehen mir durch die Tubes weder Laufwerksschächte noch Steckplatze auf dem MB verloren:
Diese Beiden freuen sich schon auf den Einzug im Case:
Aber vorher gab es da noch ein kleines Problem. Die Plexistopfen von Alphacool passen nicht nebeneinander in einen Aquatube:
Ich musste sie kurzerhand 2mm abdrehen, damit sie passten:
Die Radis haben während der Zeit eine Essig-Kur hinter sich gebracht, und da am Gehäuse jetzt nichts mehr gebohrt werden muss, konnten die ersten Teile schonmal endgültig einziehen. Ich lass einfach mal die Bilder sprechen:
Bilder vom Casedeckel gibts noch nicht. Da fehlt noch was
So, das wars erstmal. Ich freue mich über jeden Kommentar!
Mfg, BigKahuna