[Sammelthread] Logitech Harmony 525

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
7.148

logiharmo.png

Hallo Community,
hier möchte ich einen Sammelthread zu Logitechs Fernbedienungsreihe "Harmony" eröffnen. Insbesondere soll es hier um das Einsteigermodell 525, welches meiner Meinung nach völlig ausreicht, gehen. Für ungefähr 50 Euro ist man im Geschäft, wenn man eine der einfachsten und besten Universalfernbedienungen haben möchte, die es gibt.

IHV
Inhaltsverzeichnis:
No1
- Logitech Harmony 525 -
No11
1.1 Übersicht

In diesem Abschnitt soll es um eine kurze Übersicht über die Fernbedienung, ihre Funktionen und meine Erfahrungen im Alltag mit dieser Fernbedienung gehen. Echte Bilder, d.h. keine Produktbilder und natürlich auch subjektive Erfahrungen werde ich eucht mitteilen.
No12
1.1.1 Bilder
Vorab muss gesagt werden, dass die Bilder mit einer normalen DigiCam geschossen wurden und die Fernbedienung schon ein paar Monate auf dem Buckel hat. Also seid nachsichtig, wenn die Bilder unscharf oder die Fernbedienung verkratzt und voller Fingerflecken ist. Ich benutze sie jeden Tag! ;) Und noch etwas wichtiges: Das Display ist nicht - wie etwa auf den Bilder zu sehen - türkis, sondern dunkelblau, wie man es von LEDs gewohnt ist. Also keine Angst, die Farben sind auf der ganzen Fernbedienung identisch.



1.1.2 SpezifikationenNo1.3
  • Maße von 20.6x5.3x2.5cm
  • Bis zu 15 Geräte steuerbar
  • Zugriff auf die Internetdatenbank von Logitech (über 5.000 Hersteller und über 175.000 IR-Geräte)
  • Tasten mit Hintergrundbeleuchtung
  • Stromzufuhr durch 4 AAA-Batterien
  • Mini-USB zum Anschluss an den PC
  • Interaktive Anzeige mit 4 Buttons
  • "Activity"-Basiert (ähnlich wie Makros)
  • IR-Sender und Empfänger (Programmierbar)
1.1.3 ErfahrungsberichtNo1.41
Im folgenden Erfahrungsbericht werde ich meinen Umgang mit der Harmony schildern und auch Probleme, die eventuell bei der ersten Programmierung auftraten hier einfach mal aufdecken:
Nachdem ich mir ein Stereo-Hifi-System aufgebaut hatte und demnach immer mehr Fernbedienungen auf dem Tisch lagen war klar: Eine Universalfernbedienung muss her. Und nicht nur irgendeine, sondern eine mit Display und frei belegbaren Tasten, da ich kein Freund von vordefinierten Tasten bin, denn bei den meisten "Aldi"-Universalfernbedienungen fehlen manchmal einfach Funktionen der Originalfernbedienung. Da ich Schüler bin, war mein Budget nicht all zu groß und dementsprechend meine Ansprüche auch nicht sehr hoch. Zu steuern sein sollten der Fernseher, der Verstärker und ein DVD-Player. Also fiel die Harmony - nicht zuletzt wegen ihrer herrvoragenden Optik und dem unschlagbaren Preis - sofort in meine Hände bei der Online-Suche. Für damals ungefähr 50 Euro habe ich sie bei Amazon erstanden. Nach wenigen Tagen war sie auch schon da und ich konnte sie begutachten. Sehr gute Verarbeitung und elegantes Design, alleine dafür hat sich das Geld meiner Meinung nach schon gelohnt.
Das erste Mal in der Hand gehabt, wird die Vorfreude etwas getrübt, denn beim Bedienen "knatscht" sie etwas. Das lässt aber mit der Zeit nach und man gewöhnt sich daran - wie man sich an alles gewöhnt. Wer mit soetwas nicht leben kann, muss zu einem größeren Harmony-Modell greifen, welches dann aber auch entsprechend teurer sein wird. Kein Problem, sofort an den Rechner angeschlossen und meinen Fernseher gesucht. Firma und genaue Modellbeschreibung waren Deckungsgleich mit dem Gerät was bei mir zuhause Stand (SEG Zürich II), ein Wunder, es hat auch alles sofort funktioniert. Das gleiche mit dem DVD-Player (ein 50€-Panasonic Gerät) nur beim Verstärker (Teac A1-D) wurde es kritisch. Die Kanäle ließen sich zwar mit Logitechs Codes umschalten, die Lautstärke war aber nicht zu regeln. Ärgerlich soetwas. Also ans googlen gemacht aber leider nichts brauchbares gefunden. Um an Tipps zu kommen habe ich in diversen Threads meine Frage gestellt, und man hat mir geraten, mich bei Logitechs kostenloser Hotline beraten zu lassen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, sie ist KOSTENLOS. (Hier eine Liste aller Nummern) Also dort mal angerufen und der Mitarbeiter hat mir angelernte Codes von anderen Leuten, die Verstärker + Fernbedienung besitzen, eingespielt. Also alles wieder angeschlossen und synchronisiert, und oh Wunder: Es funktioniert...ein super Support, nun konnte ich alle meine Hifi-Geräte mit einer Fernbedienung schalten. Aus jux habe ich dann mal versucht meinen Deckenventilator mit Fernbedienung anzulernen, und - da es Infrarot ist - ging auch dieser Versuch nicht daneben. Das heißt ich kann mit einer Fernbedienung mein Hifi-Equipment und meinen Ventilator steuern. Doch ich wollte noch mehr! ;) Also umgeschaut und geguckt, wie ich denn Funk-Steckdosen mit der Harmony bedienen kann und ob das überhaupt geht. Anfangs hieß es noch: Das können nur die Großen, die haben Funk. Pustekuchen, die großen haben Z-Wave, was wohl in Amerika verbreitet sein muss. Wir funken hier auf einer anderen Frequenz und daher sind auch diese Funkcodes der Großen nicht in der Lage Funksteckdosen zu bedienen. Nach ein paar Wochen habe ich eine passable und kostengünstige Lösung gefunden: Für 70 Euro kann man 3 Geräte bzw. 3 Steckdosen mit der Harmony aus- und einschalten. Wie das geht, erfahrt ihr in den Tutorials: Hier.
Ich habe nun also 5 Fernbedienungen gegen eine getauscht. Das nenne ich doch mal einen guten Tausch! *gg In naher Zukunft werde ich mir auch noch überlegen, nicht einen Infrarot-Empfänger für den PC zu basteln um diesen dann auch noch mit der Fernbedienung steuern zu können. Nachteile finde ich im Moment keine, sie ist sehr stromsparend: 4 AAA-Batterien halten sie locker über 6 Monate auf den Beinen (und das bei täglicher Benutzung). Einzig das Knatschen hat am Anfang etwas gestört, aber was solls, es gibt nun mal keine Eierlegende Wollmilchsau. Ebenfalls ist das Display sehr gut ablesbar und die Hintergrundbeleuchtung aller Tasten hilft am Anfang schon sehr weiter, mittlerweile kann ich sie blind bedienen (bis auf die Befehle im Display natürlich). "Activities", ein großes Stichwort bei Logitech. Persönlich benutze ich die eher selten, weil ich immer individuell ein- und ausschalten will und mich nicht auf ein Muster festlegen will. Wenn man aber wirklich mal Filme guckt, ist es schon toll, mit nur einem Tastendruck den Verstärker anzustellen, auf den richtigen Kanal zu stellen, den DVD-Player an und die Schublade auffahren zu lassen und den Fernseher an und auf AV zu stellen. Ohne großen Aufwand kann man dann gemütlich Fernsehen.
Die Software war - ehrlich gesagt - früher besser, obwohl ich heute immer noch mit ihr umgehen kann. Die für manche "langweilige" Oberfläche musste vor kurzem einer bunten Weichen, wie alles bunt werden muss in letzter Zeit! ;) Aber das kann man auch verkraften denn auch für Einsteiger - wie ich es auch mal war - ist die Fernbedienungssoftware sehr freundlich. Einfache, verständliche Menüs und Wizards führen durch die Einrichtung der Fernbedienung. Vorbildlich Logitech. Ich persönlich finde, eine 525-Version reicht, denn wirkliche Vorteile hat man mit den Größeren auch nicht, außer mehr Tasten am Display (6 oder 8) und Farbe, die ich an der Fernbedienung eh nicht haben wollte.

1.1.4 Weiterführende LinksNo1.42
-------------------------------------------------------
1.2 Tutorials & FAQsNo14
Wie der Name schon sagt, gibt es hier einige Tutorials und natürlich auch die wichtigsten Fragen rund um die Logitech Harmony-Serie. Diese Section wird - sobald ein User oder ich etwas interessantes gefunden haben - stetig ausgebaut.


1.2.1 [Tutorial] Funken mit der Harmony No15
Habt ihr euer Fernbedienungschaos satt? Habt ihr durch die Harmony alles in einer Fernbedienung, ärgert euch aber, dass eure Funksteckdosen immer noch seperat geschaltet werden? Dann lest weiter, hier seht ihr, wie ihr die kleine Harmony ganz groß werden lasst. Es gibt zwei verschiedene Wege: einen günstigeren für etwa 70 Euro, mit dem ihr dann vorerst drei Geräte steuern könnt, oder den teureren für etwa 100 Euro, mit dem ihr aber auch vorerst nur 3 Geräte steuern könnt. Sucht euch einen Weg aus und macht entsprechend bei Punkt A oder Punkt B weiter.

a) Die günstige Bastlervariante
Wer ein bisschen Ahnung von Technik und Lust zum Experimentieren hat, ist mit dieser günstigeren Version um einiges besser aufgehoben als mit der Luxusvariante. Zuerst einmal die Liste von Gegenständen, die man benötigt, um mit der Harmony Funkgeräte zu steuern:
  • Conrad Funkeier "Eurosky" (Best.-Nr. 350501-62)
  • Intertechno PA3-1000 Funksteckdosen (z.B. hier)
Beides bekommt man ab etwas 35 Euro mit Versand bzw. beim Conrad für 35 Euro ohne Versand und die Intertechno Funksteckdosen gibt es auch bei EBay. Dann ist man bei etwa 70 Euro und kann loslegen.
Man öffnet die Logitech-Software und klickt auf Gerät hinzufügen danach erscheint die Gerätethemenordnung, dort auf Automatisierung im Haushalt, dann auf Beleuchtungssteuerung, dort als Hersteller "Intertechno" wählen. Ist dies geschehen muss das Modell angegeben werden, hier nicht PA3-1000, sondern die Fernbedienung "YTC-100" angeben, denn nur dort sind die Codes gespeichert. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr nun eure Fernbedienung synchronisieren bzw. vorher die nicht gebrauchten Einträge herauslöschen. Sie kann nun alle Steckdosen von A-D und 1-3 bedienen, also nur noch die Steckdosen einstellen (ist selbsterklärend wenn ihr sie bekommt) und dann kann es auch fast losgehen.
Jetzt kommen die Funkeier ins Spiel. Ihr kauft 2, braucht aber nur 1. Das Prinzip mal kurz erklärt: Um IR-Signale weiter Senden zu können, wird das IR-Signal vom Sender empfangen und in ein Funksignal mit 434Mhz übertragen. Der Empfänger wandelt diese dann wieder in IR-Signale um. Da wir nur die Funksignale brauchen, lassen wir den Empfänger einfach in der Verpackung. Nun einfach nur den Sender in die Steckdose stecken, und eure Harmony hat das Funken "gelernt".
Aber auch für den Empfänger gibt es eventuell eine Verwendung (noch ungetestet, sollte theoretisch funktionieren). Hat man den PC im Nebenzimmer stehen, aber trotzdem mit dem TV verbunden, kann man den Empfänger neben den PC stellen und ein Infrarot-Empfänger am PC einbauen. Da die Funksignale durch den Empfänger wieder in IR-Signale umgewandelt werden, erkennt der PC diese und kann dann per IR-Empfänger gesteuert werden.

b) Die teure Luxus-Variante
Mit etwa 100 Euro gibt es eine weitere Lösung, die aber ehrlich gesagt auch nicht anders funktioniert als die Conrad-Version. "Light-Manager" nennt sich bei jb-Media das Gerät und es kann auch mit den Intertechno-Steckdosen umgehen.
  • Light-Manager (jb-Media)
  • Intertechno PA3-1000 Funksteckdosen (z.B. hier)
Selbst habe ich ihn noch nicht ausprobiert, aber im Hifi-Forum gibt es meines Wissens nach Besitzer eines solchen und dort funktioniert es auch. Ab etwa 70 Euro gibt es den Lightmanager, die Intertechno-Steckdosen ab bekannten 35 Euro. So ist man bei 105-110 Euro für das gleiche Konzept wie das von Conrad.
Man öffnet die Logitech-Software und klickt auf Gerät hinzufügen danach erscheint die Gerätethemenordnung, dort auf Automatisierung im Haushalt, dann auf Beleuchtungssteuerung, dort als Hersteller "JB Media" wählen. Ist dies geschehen muss das Modell angegeben werden, in diesem Fall "Light Manager", denn dort sind die entsprechenden Codes gespeichert. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr nun eure Fernbedienung synchronisieren bzw. vorher die nicht gebrauchten Einträge herauslöschen. Im Gegensatz zum Funkei beherrscht die Light-Manager Variante auch noch "das gleichzeitige Ein- und Ausschalten aller Lampen, oder das Steuern von Gruppen mit nur einem Knopfdruck." (jb-media.de) Ob man das braucht und bereit ist dafür fast 40 Euro mehr auszugeben, muss jeder für sich selber entscheiden. Auf jedenfall kann man dann auch die Steckdosen entsprechend einstellen und der Light-Manager erkennt sie und kann sie steuern.

Hinweis: Bislang habe ich es nur mit den Intertechno-Steckdosen versucht, es gibt bestimmt auch andere Hersteller, mit denen diese Methode funktioniert, bei diesem könnt ihr euch aber sicher sein, das mit der Harmony alles reibungslos klappt.

1.2.2 [FAQ] Unterschiede zur Harmony 555 No16
Wenn ihr teilweise auf eine "aufgemotzte" Harmony 525 im Internet stolpert und euch denkt, was ist das denn....dann wird das wohl der "große" Bruder 555 sein. Unterschiede sind in der Software überhaupt nicht vorhanden. Lediglich die Displaybeleuchtung (rot anstatt blau), 2 Hardkeys Picture + Sound und den "Ring" im Ring. Softwareseitig hat sie - wie schon oben erwähnt - keine Vorteile, da alle Harmonys auf den zentralen Logitechserver zugreifen. Also kann auch die kleinste Harmony alle IR-Geräte bedienen, die auch z.B. die 1000er bedienen kann.


1.2.3 [FAQ] Ist Internet für die Fernbedienung nötig? No17
Ja, definitiv. Um die Harmony mit Daten zu bespielen braucht ihr Internet. Die Software synchronisiert die Daten mit dem Internet und ihr habt einen eigens angelegten Account, auf dem eure Activities, Geräte und eingespeicherten Tasten gespeichert sind. Ist kein Internet vorhanden, kann man die Fernbedienung auch nicht mit neuen Geräten füttern. Aber wenn ihr den Thread hier lesen könnt, habt ihr vermutlich einen Internetanschluss! ;)

-------------------------------------------------------

1.3 Liste der Harmony BesitzerNo19
Hier werde ich eine Liste der Besitzer von einer Logitech Harmony (egal welches Gerät) erstellen, damit ihr eventuelle Ansprechpartner habt, wenn ihr ein anderes bestimmtes Modell preferiert. Wenn ihr schon eine habt, meldet euch doch mal in diesem Thread in entsprechender Weise: "Nickname - Fernbedienung", ich werde euch dann in die Liste aufnehmen.
So das war es von mir so weit. Wer noch etwas ergänzen möchte oder Vorschläge bzw. Kritik hat, soll dies in diesen Thread schreiben. Nach eingehender Prüfung wird dies dann sofort geändert.

Mit freundlichen Grüßen,
mRAC [HWLUXX]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mirko76 - Logitech Harmony 555

Ich bin Besitzer der Harmony 555 und bin sehr zufrieden.

Ich steuer damit folgende Geräte:

  • TV (Panasonic 37PV60EH)
  • HTPC per LIRC (Linux VDR)
  • 5.1-Receiver (Pioneer VSX-D511)
  • Xbox (Xbox Mediacenter).

Das Küchenradio (Thomson irgendwas) hab ich auch in der Harmony eingerichtet, läuft ebenso problemlos.
 
Hey Cool, wenigstens einer! ;)
Schön, wollt mal fragen, ist die rote Beleuchtung eher grell, oder sehr angenehm?
 
die geht nach ein paar Sekunden aus, ist aber sonst auch angenehm, nicht zu hell, man kann auch bei Sonne alles lesen und im Dunkeln ist sie nicht grell.
 
kewl, hatte mir auch erst überlegt die 555 zu holen, wollte dann aber doch blaue beleuchtung, hat damals besser zur einrichtung gepasst...jetzt würde die rote besser passen :fresse:
 
Hehe, eine FB passend zur Einrichtung? da wäre selbst meine Frau nicht drauf gekommen.

Bin nur noch am probieren, dass ich meinen HTPC schneller bedienen kann, sie ist noch sehr träge beim Umschalten oder beim durchs Menü scrollen.
 
mhh schon mit den reaktionszeiten in der software rumgespielt?
 
Da bin ich schon bei 0ms, aber irgendwas hab ich wohl noch übersehen.

Grad entdeckt, dass es ein Update auf die Logitech-Software gibt, gibts da was neues drin?
 
kein plan, denke nicht wirklich....mhh wenn es schon auf 0ms steht, dann würd ich einfach mal bei der support hotline anrufen...haste denn mal andere Uni-Fernbedienungen ausprobiert, vll liegt das Problem ja auch an deinem HTPC
 
Ich hab die FB, die ich vorher am HTPC benutzt habe, Befehl für Befehl angelernt.
Das schien mir die eleganteste Methode, da ich sonst keine in der Datenbank gefunden habe, die genügend Befehle in RC5 sendet.
 
Jo, ich habe auch eine, die Harmony 688.

Steuere damit meinen Sat-Receiver, TV, Hifi-Anlage, DVD-Player und VCR.

Bin eigentlich recht zufrieden. Die Konfiguration ist langwierig, aber inzwischen funktioniert das Online-Interface gut. Anfangs war das ziemlich grauslig.
Der Batterien-Verbrauch ist mir ein wenig zu hoch, allerdings kann ich das aufgrund des Displays und der Beleuchtung verkraften.
 
wie hoch denn ungefähr? ;) hat ja auch nurn blaues und kein farbdisplay oder?
 
Jo, hat "nur" ein blaues Display.
Also zwei Sätze (ein Satz = 4 x AAA) sind es pro Jahr mindestens, eher mehr. Allerdings habe ich sie ja auch erst seit Weihnachten 2005.

Den Akku und die Ladeschale finde ich bei den neuen Modellen schon sehr gut. Leider ist dieses Feature nur den sehr teuren Modellen vorbehalten.
 
Meine Akkus haben einen Monat gehalten, gestern abend verlangte die FB nach frischen Akkus.
Wie voll die Akkus beim Einbau waren, weiß ich nicht, mal sehen wie lange sie halten, wenn ich sie jetzt voll eingesetzt habe.
 
Allerdings darf man nicht vergessen (Bei war es jedenfalls so.), dass das Programmieren mit dem ständigen Flashen ziemlich viel Strom kostet. Irgendwann (Wann wohl?) hat man das Teil ja perfekt programmiert und dann geht auch der Energieverbrauch nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, meine Programmierung hat sich über mehrere Tage hingezogen, das kann den hohen Akkuverbrauch erklären.
 
@skyman: stimmt schon, das zieht echt viel strom....also 2 sätze sind bei mir auch pro jahr...ein monat ist zu wenig, kann aber natürlich auch sein, dass die batterien schon halbleer waren, als die harmony zu dir kam ;)
finde, wenn man das mit dem programmieren einmal raus hat, ist das total easy und neue sachen zu programmieren geht superschnell!
 
Jo, stimmt schon.

Wie gesagt: Als ich meine bekommen habe (Weihnachten 2005) war die Online-Plattform noch sehr unausgereift und der Server ist ständig zusammengebrochen oder war sehr langsam.
Da war das Konfigurieren echt eine Qual.

Inzwischen hat Logitech das aber im Griff und wenn man den Aufwand erstmal hinter sich hat, gibt es nichts besseres.
Manchmal vermisse ich Makros, aber es geht auch ohne.
 
stimmt makros wären echt nice...hab ja oben in meinem erfahrungsbericht geschrieben, dass ich die activities kaum nutze, aber so einzelne tastenabfolgen auf eine zu legen wär schon doll...

geräte verschieben im display ist nicht möglich oder?
 
Geräte kann man leider nicht verschieben.

Ich nutze eigentlich nur die Activities, hab insgesamt 4 drauf (Radio, XBMC, TV, TV mit 5.1) und alles läuft prima.
Sogar meine Frau ist froh, dass jetzt nur noch eine statt 5 FBs auf dem Tisch liegt.
 
hehe...ja activities sind nicht so mein fall, da ich sehr individuell tv schau...mal mit, mal ohne anlage, mal mit mal ohne licht und das gleiche beim dvd player... daher sind activities eher suboptimal, schalte auch oft zum licht oder zum ventilator rüber
 
Jo, stimmt schon.
Ich schaue auch recht unterschiedlich, allerdings lege ich mir einfach mehrere Activities an.

Ich empfinde es echt als eine der größten Schwächen, dass man die Elemente im Display nicht frei verschieben kann.
Schade, dass man da nichts machen kann.
Man sollte das eventuell mal Logitech schreiben, vielleicht kann man da ja doch was nachträglich ändern.
 
hehe...ja activities sind nicht so mein fall, da ich sehr individuell tv schau...mal mit, mal ohne anlage, mal mit mal ohne licht und das gleiche beim dvd player... daher sind activities eher suboptimal, schalte auch oft zum licht oder zum ventilator rüber

das kann ich meiner Frau nicht zumuten, daher leg ich lieber ein paar Activities mehr an.

Wegen dem Verschieben wurde bei Logitech laut einem anderen Forum schon nachgefragt, ist leider nicht möglich und soll sich auch nicht ändern.
 
wieso ist das nicht möglich? ist doch total banane, die activities kann man doch auch verschieben -.-

bei meinen gewohnheiten hätt ich dann glaubich 20 activities :d
 
die Activities schon, nur die Geräte nicht.

Im hifi-forum gibts nen Thread zu den Harmony-FB´s, da wurde sich auch schon über das Problem ausgelassen.
es gibt einen Trick, hier.
 
Kann man bei den größeren Modellen der Harmony-Reihe auch keine Makros anlegen?

Activities sind doch auch eine Art Makro, oder?

Also da drauf lege ich z.B.: Sat-Receiver ein, TV ein, Verstärker ein und auf Sat-Receiver-Eingang schalten, 5.1 Boxen ein

Das geht dann schon, oder?

Wenn ich Funksteckdosen dimmen will, muß ich mir dann den teureen Light-Manager zulegen oder klappt das auch mit dem Conrad Funkei?
 
Hi Bib!
Also Activities sind auch eine spezielle Art von Makro, du kannst halt nur nicht auf eine Taste mehrere Funktionen legen, z.B. wenn du Vol Up drückst,dass die Lautstärke gleichzeitig bei Verstärker und TV hoch geht... Aber wenn du z.B. TV-Gucken programmierst, kannst du einstellen, dass er SAT, TV, Verstärker, Boxensystem startet und die auf die richtigen Kanäle stellt.
Mit den Funksteckdosen ist das so eine sache, funktionieren tut das mit den eiern auf jeden fall, der lightmanager ist natürlich die schönere variante, da sie mehr funktionen bietet. ich persönlich brauche aber nur ein/aus der lampen und habe daher auch nur die eier....wie gesagt mit den intertechno steckdosen funktioniert das ganze wunderbar, keine ahnung, welche marken noch gehen....daher würde ich mir einfach die funksteckdosen holen ;)

wenn du noch fragen hast: frag ;)
 
Makros gibt es bei den Harmonys nicht.

Activities sind eine Art Makro und auch wieder nicht:
Bei einem echten Makro legst Du den Tastenfunktionen von beliebig vielen (ja nach Fernbedienungstyp) Tasten auf eine Taste der Uni-Fernbedienung.
Die Activites funktionieren aber nicht so: Du sagst dem Konfig-Tool, welche Geräte beispielsweise beim TV-Schauen eingeschaltet werden sollen. Das Tool sucht sich dann die entsprechenden Befehle aus der Datenbank.
Ich persönlich vermisse Makros nicht wirklich. Es wäre schön wenn es sie gäbe, aber man gewöhnt sich daran.

Übrigens ein Vorteil der Activities ist die "Smart-State-Technology". Somit weiß die Fernbedienung immer, was ein- bzw. ausgeschaltet ist.

P.S.: Zum Funken kann ich leider nichts sagen... :(
 
Also dimmen funktioniert definitiv nur mit dem Light-Manager und nicht mit den Conrad-Funkeiern? War der Meinung, da mal was gelesen zu haben, daß es auch mit den Funkeiern ginge.

Was kann ich denn dann mit dem Light-Manager mehr an Funktionen einstellen, was ich mit den Funkeiern nicht kann (jetzt mal abgesehen vom dimmen)? Die Funkeier leiten die IR-Signale doch auch nur weiter als RF-Signale, genauso wie der Light-Manager?

---------

Ist dann folgendes für eine Activity "TV schauen" möglich:

-Funksteckdose für TV einschalten
-TV einschalten
-Dreambox Sat-Receiver einschalten
-5.1 Verstärker einschalten
-Fernbedienung schaltet die Dreamboxfunktionen mit Ausnahme der Lautstärke
-Fernbedieung steuert die Lautsärke des 5.1 Verstärkers

Klappt sowas? Oder muß ich z.B. beim Lautsärke einstellen erst auf Verstärker umschalten und dann danch wieder zurück auf Dreambox Sat-Receiver?
 
So wie Du Dir das Konfigurieren möchtest, geht das.
Ich selbst mache es auch so. Kanäle werden am Receiver geschaltet, die Lautstärke aber über den Fernseher, Du brauchst also nicht zwischen den Profilen hin- und herschalten. Sonst wäre der Einsatz einer Uni-Fernb. auch ziemlich sinnfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh