[Sammelthread] Asus M4A79T Deluxe (AMD 790FX)

ASUS M4A79T Deluxe / 790FX / DDR3

oj9qs26h.jpg



Technische Daten:

  • Chipsatz: AMD 790FX/SB750
  • Speicherslots: 4x DDR3
  • Erweiterungsslots:
  • 2x PCIe 2.0 x16
  • 2x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)
  • 2x PCI
  • Anschlüsse extern:
  • 6x USB 2.0
  • 1x FireWire (VT6315N)
  • 1x Gb LAN (RTL8112)
  • 1x eSATA
  • 7.1 Audio (ALC1200)
  • 1x PS/2 Maus
  • 1x PS/2 Tastatur
  • Anschlüsse intern:
  • 6x USB 2.0
  • 1x FireWire (VT6315N)
  • 5x SATA II RAID 0/1/5/10 (SB750)
  • 1x PATA, 1x Floppy
  • 1x CPU-Lüfter PWM
  • 3x Lüfter
  • 1x seriell
  • Besonderheiten: All solid capacitors, ATI CrossFireX (x16/x16 oder x16/x8/x8 oder x8/x8/x8/x8)


Wenns dann mal verfügbar ist, können ja die ersten stolzen Besitzer
ihre Erfahrungen posten!


Hier mal die ersten Links zu dem Board:

Tests:

Deutsch:

#1
#2


Englisch:

#1
#2



Geizhals:

@Geizhals


Herstellerlink:

@Asus


Bios Mods

Mod Bios für X3@X4 und 4MB@6MB L3 Cache (für Phenom X3 710)




Weitere Infos+ Links folgen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!
Ich ab zwar das M4A79 DDR2 geordert, aber ich denke, ihr könnt mir auch weiterhelfen. Ich hab mir ja schon einmal die Anleitung zur Brust genommen und, oh Wunder, die Übertaktungseinstellungen sind ja deutlich vielseitiger als bei meinem Opteron 170. Ich hab zwar schon einigermaßen die Zusammenhänge der einzelnen Taktraten verstanden. Aber die Spannungen Sind mir ein wenig unklar.

Folgende Angaben hab ich im Handbuch gefunden:

CPU Voltage: ist wohl einfach die Kernspannung, Vcore (?)
CPU/NB Voltage: ???
CPU VDDA Voltage: ?????? :confused:
DRAM Voltage: Spannung des Speichers, ok
HT Voltage: Spannung vom Hyper Transport, auch verstanden
NB Voltage: Northbridgespannung
NB 1.8V Voltage: ???
SB Voltage: Spannung der Südbrücke

Ich kann entsprechende Angaben nirgends finden, das macht mich wahnsinnig. Wenn ich schon an dem BIOS herumfummel, dann will ich wissen, was diese Fuktionen machen.
Zu den Möglichen Taktraten meines X3 720ers: Ist es immer noch so, daß der HT-Takt unter dem NB-Takt bleiben muß? Was hängt da nun überhaupt am HT? Und ist der "Referenztakt" überhaupt ein real existierende Takt?
Welcher NB-Takt ist realistisch und einfach zu erreichen? Wie viel Spannung auf die einzelnen Komponenten muß/darf ich geben?
Ihr seht, ich steh da noch ein wenig auf dem Schlauch.
Ich hab zwar schon eine nette Anleitung aus dem Netz gesaugt, aber Fragen wirft die doch noch auf...

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß,
 
Hallo! Habe auch das ASUS M4A79 Deluxe mit DDR2 speicher.

Restl. System siehe unten. Ich bin noch total überfordert mit der ganzen Software, Vista, etc.

Habe bis jetzt folgende programme von ASUS installiert:
AI Suite
Cool&Quite
EPU
PC Probe

von AMD:
Amd Overdrive

Habe da ein paar fragen:

* Wie kann ich meine gehäuse lüfter regeln + CPU Takt etc.? Mit scheitert es am OC Mode im BIOS.
* Wie stelle ich meinen RAM auf 5-5-5-15 1066 mhz? bzw. was heißen die zahlen?
* Wie regel ich die lüfter der Graka?
* Welche Programme Brauche ich alle zum testen?



Hilfe!!!


Leute die das DDR2 M4A79 haben können übrigens auch in den M4A79 Deluxe Sammelthread schreiben... dafür ist er ja eigentlich gedacht ;-)

[Sammelthread] ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790 FX)



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Upsss...das hab ich übersehen! Aber dennoch, beim DDR2 hat ja noch niemand geschrieben...
 
Hallo! Habe auch das ASUS M4A79 Deluxe mit DDR2 speicher.

Restl. System siehe unten. Ich bin noch total überfordert mit der ganzen Software, Vista, etc.

Habe bis jetzt folgende programme von ASUS installiert:
AI Suite
Cool&Quite
EPU
PC Probe

von AMD:
Amd Overdrive

Habe da ein paar fragen:

* Wie kann ich meine gehäuse lüfter regeln + CPU Takt etc.? Mit scheitert es am OC Mode im BIOS.
* Wie stelle ich meinen RAM auf 5-5-5-15 1066 mhz? bzw. was heißen die zahlen?
* Wie regel ich die lüfter der Graka?
* Welche Programme Brauche ich alle zum testen?



1. Lüfter kannst du sofern sie ans Board angeschlossen mit Speedfan regeln.
2. im Bios oder mit Memset stellst du die Timings ein. Die zahlen bedeuten, für einen Anfänger erklärt, um wieviele Ecken der Speicher gehen muss bevor er auf den Speicher zugreifen kann.
3. Speedfan oder lass ihn Automatisch regeln.
4. Prime 95, CPU-Z & Everest
 
Ich kann einfach dieses Mod Bios nicht runterladen. Hilf mir mal einer bitte.
Auf Arbeit geht bei klicken auf den Link Quicktime auf und hier zu hause jetzt der Mediaplayer.

Kann das mal einer wo anders hochladen. Waere sehr dankbar.

Wenn ich speichern unter mache, habe ich ein mp3 file und beim flashen erkennt er die .rom datei nicht.


Ach ja. Wenn ich im Bios eine Vcore von 1,6V einstelle habe ich unter Windows nur 1,5V.
Im Bios 1,65V eingestellt und ich bekomme eine CPU overvoltage error Meldung und er stellt sich auf 1,35V

Kann das jemand bestaetigen. Was mache ich falsch.


EDIT
So, das mit dem Bios habe ich hinbekommen. Musste es in Windows flashen dann gings.
Und siehe da, aus einem X3 720BE wurde ein X4

Nur kann ich nach wie vor nicht mehr als 1,6V Vcore einstellen. Das maximale was ich im Moment geben kann ist 1,55V mit K10stats.
Nur mit diesen 1,55V sind nicht mehr als 4100mhz drin. Ich will meeeeeeeeehr.
Hilfeeeeeeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf den Link und dann "Ziel speichern unter". Die Endung ist ".mp3", mußt Du auf ".rom" ändern, dann kannst Du es verwenden. Habs auch schon bei mir liegen...für das DDR2 Board.
 
Hatte ich doch schon steht doch da. Aber danke. Das mit dem Umbenennen hat uebrigends nicht funktioniert.

So neues Problem, der NB Takt wird nicht mehr uebernommen. Keine Ahnung warum.
Konnte das noch einer beobachten vielleicht.
 
Hatte ich doch schon steht doch da. Aber danke. Das mit dem Umbenennen hat uebrigends nicht funktioniert.

So neues Problem, der NB Takt wird nicht mehr uebernommen. Keine Ahnung warum.
Konnte das noch einer beobachten vielleicht.

seit dem Biosupdate oder was? also seit wann ist das so?
 
Nee, kam ploetzlich. Aber nach einem cmos gehts wieder.

Da gibts einen Jumper den man stecken kann fuer mehr cpu Spannung. Gleich mal testen, vieleicht krieg ich dann ab 1,6V nicht gleich wieder eine CPU overvoltage Fehlermeldung.
 
Warum omg, ist doch nicht auf Dauer. Außerdem hat der Mugen 2 keine Probleme den X3 kühl zu halten.

Also auf dem Asus funktioniert CnQ sowohl bei Multierhöhung als auch bei Multisenkung und Bus Speed Erhöhung.

Bei dem Gigabyte ging das nicht mehr.

Ist ja nicht viel los hier. Haben wohl nicht viele das Board.

Ich habe wieder das orginal Bios drauf. An dem Modbios war irgendwas faul. Bilde ich mir zumindest ein. Es hat mehr funktionen im Bios freigeschalten mit denen ich nichts anfangen konnte und er hat ewig zum Hochfahrengebraucht, irgendwas bestätigen musste ich auch beim Booten.
 
Warum omg, ist doch nicht auf Dauer. Außerdem hat der Mugen 2 keine Probleme den X3 kühl zu halten.

Also auf dem Asus funktioniert CnQ sowohl bei Multierhöhung als auch bei Multisenkung und Bus Speed Erhöhung.

Bei dem Gigabyte ging das nicht mehr.

Ist ja nicht viel los hier. Haben wohl nicht viele das Board.

Ich habe wieder das orginal Bios drauf. An dem Modbios war irgendwas faul. Bilde ich mir zumindest ein. Es hat mehr funktionen im Bios freigeschalten mit denen ich nichts anfangen konnte und er hat ewig zum Hochfahrengebraucht, irgendwas bestätigen musste ich auch beim Booten.



naja klaro... für nen test ist es OK. >Aber halt nicht auf dauer.

Ne, noch haben wirklich nicht viele das Board, aber ich denke das ändert sich bald!
 
Selbst bei Multi 18 funzt CnC noch. Wunderbar. Hat der Umstieg auf das Asus doch auch seine gute Seiten.
 
hehe, das ist doch fein.. ja also AM3 wird bei ir auch bald folgen... fragt sich nur wann :fresse:
 
Hi.

Hat wer OC Ergebnisse mit einem X4 810?

Bei mir gehts nur bis 210 mhz Referenztakt, ab 215 bricht Prime ab.
Jetzt such ich den RAM teiler im BIOS, weiss zufällig jmd. wo der ist bei dem Board?
Ich finde nichts.

Schon gefunden. Suchte dauernd ne Einstellung mit x:x Möglichkeiten, dabei muss ich nur die DRAM Frequenzy ändern damit das Board den Teiler ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ist nach einem Biosupdate mein RAID 0 weg?

Zu den Festplatten, ich habe 4 Stück drin. 2x320 Raid 0, 1x Raptor, 1x 250gb für die Automatische Datensicherung. Letztere wird nur noch im Gerätemanager angezeigt.
Unter Computer habe ich nur noch C (Raptor) und D(Raid 0), die 250er wird da nicht mehr aufgeführt.
Macht das Vista automatisch, damit man an der Sicherungsplatte nichts ändern kann? Unter Datenträgerverwaltung steht "nicht zugeordnet"
Lasse jeden Sonntag abend bestimmte Daten automatisch von Vista sichern. Die letzte hat er am 5.4 gemacht die nächste ist Sonntag dran.

Hier haben ja echt wenige das Board, woran könnte es liegen ?:(

Woran könnte was liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den anderen AM3 Boards, MSI,Gigabyte und so gibt es interessante Diskussionen über die Boards und hier herrscht so gut wie funkstille. Sind alle so zufrieden mit dem Board das sie nichts zu berichten haben ?
 
Haben wohl noch wenige das Baord. Kann halt auch nicht mehr als die von Gigabyte, nur ist es teurer (gut besser Übertakten hat es sich lassen). Habs mir aus Protest gekauft :) weil mein Gigabyte schon seit 5 Wochen in der RMA ist. Also entweder liegts an Gigabyte oder am Shop.

Ist mein Raid 0 nun weg nach einem Biosupdate oder nicht?
 
"Sollte" is nich gut :)

Na eigentlich läuft ja alles. Wird mir das Biosupdate wohl keinen Vorteil bringen. Mal schauen........
 
wenn du kein Biosupdate benötigst, dann lass es weg.

da gibts den schönen Satz: "never change a running system" :fresse:
 
Kannst du mir mal bitte ein paar Vergleichswerte zwischen dem Asus und Gigabyte nennen, also jetzt das OC Verhalten der CPU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh