[Sammelthread] Asus M4A79T Deluxe (AMD 790FX)

ASUS M4A79T Deluxe / 790FX / DDR3

oj9qs26h.jpg

Technische Daten:

• Chipsatz: AMD 790FX/SB750
  • Speicherslots: 4x DDR3
  • Erweiterungsslots:
  • 2x PCIe 2.0 x16
  • 2x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)
  • 2x PCI
  • Anschlüsse extern:
  • 6x USB 2.0
  • 1x FireWire (VT6315N)
  • 1x Gb LAN (RTL8112)
  • 1x eSATA
  • 7.1 Audio (ALC1200)
  • 1x PS/2 Maus
  • 1x PS/2 Tastatur
  • Anschlüsse intern:
  • 6x USB 2.0
  • 1x FireWire (VT6315N)
  • 5x SATA II RAID 0/1/5/10 (SB750)
  • 1x PATA, 1x Floppy
  • 1x CPU-Lüfter PWM
  • 3x Lüfter
  • 1x seriell
  • Besonderheiten: All solid capacitors, ATI CrossFireX (x16/x16 oder x16/x8/x8 oder x8/x8/x8/x8)

Wenns dann mal verfügbar ist, können ja die ersten stolzen Besitzer
ihre Erfahrungen posten!

Hier mal die ersten Links zu dem Board:

Tests:

Deutsch:

Englisch:

Geizhals:

@Geizhals

Herstellerlink:

@Asus

Bios Mods

Mod Bios für X3@X4 und 4MB@6MB L3 Cache (für Phenom X3 710)

Weitere Infos+ Links folgen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hi Robocop1981,

zu deiner Frage, ob die im Link stehenden RAM-Module porblemlos laufen, kann ich dir jetzt nicht beantworten (stehen leider auch nicht in der QVL von ASUS). Nur in Sachen 1333er und 1600er würde ich dir die 1333er empfehlen, da zu den 1600ern kein sonderlicher bzw merkbarer Leistungsunterschied besteht und weil die aktuellen AMD-CPUs nur bis max. 1333MHz beim können, also die 1600MHz gar nicht ausgenutzt werden!

Gruß
maggi169

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier in den ocz forum steht 2ter beitrag
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=57649
das das OCZ PC3-12800 Platinum AMD Editon LV Kit 1600mhz @7,7,7,24
bei 1333 6,6,6,24 1T mitmacht das wäre ja nicht schlecht.
würde ein anderes kit das auch packen , evtl auch das 1333 ocz am3 platinum kit?
ich finde nur schlecht das zur zeit kaum ein gescheites ram kit auf lager ist egal wo man schaut.

kurze frage bitte:

pcprobe läuft doch auf dem board m4t ganz normal oder geht das da gar nicht?

und welches ist die aktuellste revision 1.02G ?

Verschoben, dafür ist der Sammelthread da.

Hallo Zusammen,
könnt ihr mir sagen wie es mit der RAM Verträglichkeit des Boards aussieht...???
Ich würde gerne OCZ verbauen, gibt es da Probleme...??

Grüße

....und gibt es eigentlich empfehlungen zu CPU Kühlern....??? oder welcher Kühler paßt nicht aufs Board....???

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei dem Board den Ref.takt im Windows anheben?
Wenn ja mit welchem Tool und wie genau?
Habe schon ein paar durch... aber irgendwie geht nix...

turboV geht ;)

AOD müsste aber auch gehen

Hallo Zusammen,
könnt ihr mir sagen wie es mit der RAM Verträglichkeit des Boards aussieht...???
Ich würde gerne OCZ verbauen, gibt es da Probleme...??

Grüße

....und gibt es eigentlich empfehlungen zu CPU Kühlern....??? oder welcher Kühler paßt nicht aufs Board....???

Danke im Vorraus

OSZ habe ich gerade eingebaut und ja es gibt Probleme mit der Autoerkennung der Riegel, OCZ3OB1600LV4GK sollte bei 1,65V, Cl.9 und 1600Mhz laufen, bei mir auf AUTO läuft er auf CL.11 und 1,5V

Zuvor hatte ich den G.Skill F3-10666CL9D-4GBNQ, der lief gar nicht mit der ATI 5850, obwohl die Autokennung funktionierte. Wobei ich jetzt nicht weis ob die Riegel nur bei mir nicht wollten oder einfach Sonntagskinder waren.

Beide werde ich nicht nehmen, daher nun meine Frage:
Gibt es Empfehlungen für Verträglichkeit mit Board und HD5850?? Bei wem läuft es in Kombination mit Autokennung ohne Probleme?? Bitte mit Hersteller und IDCode. Suche 1333 Mhz oder 1600 Mhz.

Gruß PeterPain

OSZ habe ich gerade eingebaut und ja es gibt Probleme mit der Autoerkennung der Riegel, OCZ3OB1600LV4GK sollte bei 1,65V, Cl.9 und 1600Mhz laufen, bei mir auf AUTO läuft er auf CL.11 und 1,5V

Zuvor hatte ich den G.Skill F3-10666CL9D-4GBNQ, der lief gar nicht mit der ATI 5850, obwohl die Autokennung funktionierte. Wobei ich jetzt nicht weis ob die Riegel nur bei mir nicht wollten oder einfach Sonntagskinder waren.

Beide werde ich nicht nehmen, daher nun meine Frage:
Gibt es Empfehlungen für Verträglichkeit mit Board und HD5850?? Bei wem läuft es in Kombination mit Autokennung ohne Probleme?? Bitte mit Hersteller und IDCode. Suche 1333 Mhz oder 1600 Mhz.

Gruß PeterPain

Hallo,
also ich habe das OCZ-Kit bestellt und eingebaut. Timings habe ich manuel eingestellt alles läuft rockstabil bei 7-7-7-27 1T und 1,86V VDIMM bei 1600MHz. Nun laufen die RAMs bei 1,8 VDimm....!!

Habe Nico von OCZ gefragt, die Auto erkennung ist mit 1,5V VDIMM und da stellt das Board dann auf CL 11.

Ach,ja es gibt ein neues BIOS 2205 bin gerade am testen, werde dann berichten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
CSX Diablo 2000Mhz 6GB Kit 1,64VDimm

Hallo zusammen,
habe mir das CSX 6GB Kit zugelegt und was soll ich sagen....HAMMER....:teufel:

Ich habe nun nach etwas testen die Timings 7-7-7-21 1T bei 1,5VDimm und 1600MHz "Rockstabil" am laufen, leider kann ich beim M4A..... die VDimm nicht unter 1,5V stellen aber was solls.....:bigok: die Riegel laufen Prime95, OCCT, Linx, 3DMark 06, 3D Mark Vantage und PC Mark Vantage absolut stabil...:eek:

Habe das Kit bei P3Dnow im Forum gekauft und bereue es absolut nicht...:hail:

Nun noch das Max meiner CPU und dann Benchen....:fire:

Grüße

Hallo an alle,
ein Gutes Neues Jahr wünsche ich euch Allen...:xmas:

So nun zu meinem Problem...oder meiner Beobachtung..:

wenn mein PC so in etwa 5-6 Stunden läuft, stellt sich der von mir eingestellte Multi von 18 auf 16 zurück. Der standard Multi beim Phenom 955 BE ist 16...
es ist vollkommen egal ob ich im Idle oder in Volllast bin wie z.B. Prime95 oder OCCT...:hmm:
Ich dachte es würde an der CPU liegen, das gleiche hatte ich beim Phenom 940 auch schon....:hmm:
Ich habe im BIOS C1E deaktiviert auch C&Q und GART....auch habe ich das 2205er BIOS getestet und das 2103 und das 2002 ...:hmm:

habt ihr auch so ein Problem bemerkt oder muß ich im BIOS noch etwas deaktivieren....???
kann das Board ne Macke haben...???

Grüße und Danke für eure Hilfe

Hallo !

Könnte mir jemand ein paar 4GB Ram-Kits (2 Riegel) nennen die Problemlos auf diesem Mainboard laufen und gut sind ?

Auf der Herstellerliste werden immer nur die DDR3-1600 gelistet.

Welchen Vorteil habe ich denn wenn ich ein 1600 Kit anstatt einem 1333 Kit verbaue ?
Der Speicherkontroller vom CPU kann doch nur bis 1333 !

Mühsam habe ich diese beiden bereits herausgefunden:

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie)
A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (AX3U1333PB2G7-2P, Plus-Serie)

mfg

Hallo zusammen
ich habe meinem Bruder ein Set zusammengestellt mit diesem Board hier (Asus M4A79T delux). Der Rest des Systems ist: AMD Phenom 2 X4 965, Geil DDR3 4GB 1333Mhz, Graka: variabel 1. GeFroce 8400 oder 2. ATI 4770 Saphire, Kühler: Arctic cool Freazer Xtreme v2, SSD von Corsair mit 64GB, NT: BeQuit Straight Power 700W 80+, HDD:Samsung HD 103SJ, F3 1000GB 7200rpm

Nun das Problem ist: Zusammenbau funktioniert (logisch XD) anschliessen auch aber...
Beim Aufstarten vom zusammengebautem Sys laufen zwar die Fans aber der Bildschirm zeigt nichts an.
Bildschirmwechsel und Graka wechseln bringt nichts

Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Zweiter PC, Zweites Problem :-(

lg

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt das M4A79T Deluxe gekauft.
Dazu sollte ein AMD Phenom II X4 965 auf's Board, zusammen mit Arbeitsspeicher von OCZ (OCZ3P13334GK).
Nach dem Zusammenbau habe ich jetzt nur das Problem, das die Graka (Powercolor 3850 PCS) kein Bild liefert. Bei einem anderen Board funktioniert sie aber.
Hat irgendeiner eine Idee, oder ist der PCIe-Port defekt?

Gruß
YeTi

P.S.: ich sehe, dass der User über mir auch ein solches Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die vielleicht doofe Antwort....aber ist auch der 8-Pin-Anschluss auf dem Mainboard gesteckt? Ich weiß nicht wie oft das schon Kollegen vergessen haben...

habe meinen X4 gegen den X6 getauscht aber Win7 zeigt mir "NUR" 4 Cores an obwohl beim Booten alle 6 Kerne aktiv sind..?? Muß ich Win7 neu installieren oder gibt es eine andere Lösung..??

Grüße

BIOS-Update schon durchgeführt ?

Hallo ich habe ein Problem mit meinem ASUS M4A79T Deluxe 790FX AM3 ATX Motherboard, denn ich bekomme es nicht mit mehr wie 2 blöcken ans laufen.
Einen in steckplatz 2 einen in steckplatz 4 speckplatz 1 und 3 erscheinen mir für tod, ein Ramriegel in 1 oder 3 kein "bieb". Jeweils einen in 1 und 3 kein "bieb".
Einen in 2 oder 4 "bieb" jeweils einen in 2 und 4 "bieb".
Ich habe hier teuren ram rum liegen und würd die schon gern verbauen und mit 4 blöcken laufen lassen. Hat jemand das selbe Problem oder hatte es, hats gelöst?
Fragen über Fragen.
Würd mich über ne Antwort freuen, bin echt ratlos!

Zum Pc selbst evt ist es ja von nöten
Betriebssystem
MS Windows 7 64-bit
CPU
AMD Phenom II X6 1055T 16 °C
Thuban 45nm Technologie
RAM
4.0GB Single-Kanal DDR3 @ 668MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. M4A79T Deluxe (AM3)

So mehr is ja nicht interessand

Der Ram vielleicht noch um den es geht

RAM (G-Skill)

Speicherbänke
Gesamte Speicherbänke 4
Genutzte Speicherbänke 2
Freie Speicherbänke 2
Speicher
Typ DDR3
Größe 4096 Mbyte
Kanäle # Single
DRAM Frequenz 668.9 MHz
CAS# Latenz (CL) 9 clocks
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 9 clocks
RAS# Precharge (tRP) 9 clocks
Cycle Time (tRAS) 24 clocks
Bank Cycle Time 33 clocks
Befehlsrate (CR) 2T

Mfg. Wasp

Wenn du die RAM-Slots einzelnt getestet hast und der 1. und 3. Slot nicht funktioniert, scheint ein Defekt vorhanden zu sein. Wenn es einzelnt funktioniert, kann es sein, dass auf der Northbridge zu wenig Spannung anliegt für die Vollbestückung.

Bei mir lief eine Vollbestückung ohne Probleme, allerdings musste ich zwangsweise ein Biosupdate durchführen, da meine CPU nur mit 800Mhz erkannt wurde.
NB Spannung musste ich nicht verändern.

Systemdaten siehe links.

mmm, gut dann muss ich wohl mal asus anrufen und nach garantie fragen !
kotz!

sonst läuft der normal mit 2837 Mhz
bios ist aktuell, Ram wird nicht erkannt.
Wird wohl am board liegen.
Habe mit Mindfactory gesprochen den soll ich das schicken die gucken es sich an, und schicken mir ggf nen neues.

Nur wenn sie mir ein neues schicken is da sicher auch wieder nen uralt Bios druff und pc startet nicht so wie damals. Oder haben die das geändert ?
hat sich jemand das "nach" dem 22.6.2010 gekauft und hatte ne Bios Version drauf mit dem der Pc gestartet hat ?

;Mfg.

hallo leute,
hatte gerade mal ein 3dMark11 Bench laufen und da zeigte mir das ergebnis aber dies hier an:
2048 MB Corsair 9 @ 533 MHz

Ich habe 2x den CM3X2G1600DHX
Nun les ich im CPU-Z das unter Max Bandwidth PC3-8500F (533MHz) steht
Was muss ich im Bios wie einstellen das ich die vollen 1600MHz nutzen kann. Ich habe einen Phenom II 955be drauf.
OC auf Manuell, CPU Ratio auf 18 und DRAMFrequency auf 1600MHz gestellt und trotzdem werden nud die obigen Werte ausgelesen.
Wer kann helfen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:00 ----------

Sorre dieser ist 2x drin TW3X4G1600C9DHX

Könnte evt, am Chipsatz und dem IMC liegen, das du einfach die 1600Mhz nicht erreichen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh