[Sammelthread] Asus M4A79T Deluxe (AMD 790FX)

ASUS M4A79T Deluxe / 790FX / DDR3

oj9qs26h.jpg

Technische Daten:

• Chipsatz: AMD 790FX/SB750
  • Speicherslots: 4x DDR3
  • Erweiterungsslots:
  • 2x PCIe 2.0 x16
  • 2x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)
  • 2x PCI
  • Anschlüsse extern:
  • 6x USB 2.0
  • 1x FireWire (VT6315N)
  • 1x Gb LAN (RTL8112)
  • 1x eSATA
  • 7.1 Audio (ALC1200)
  • 1x PS/2 Maus
  • 1x PS/2 Tastatur
  • Anschlüsse intern:
  • 6x USB 2.0
  • 1x FireWire (VT6315N)
  • 5x SATA II RAID 0/1/5/10 (SB750)
  • 1x PATA, 1x Floppy
  • 1x CPU-Lüfter PWM
  • 3x Lüfter
  • 1x seriell
  • Besonderheiten: All solid capacitors, ATI CrossFireX (x16/x16 oder x16/x8/x8 oder x8/x8/x8/x8)

Wenns dann mal verfügbar ist, können ja die ersten stolzen Besitzer
ihre Erfahrungen posten!

Hier mal die ersten Links zu dem Board:

Tests:

Deutsch:

Englisch:

Geizhals:

@Geizhals

Herstellerlink:

@Asus

Bios Mods

Mod Bios für X3@X4 und 4MB@6MB L3 Cache (für Phenom X3 710)

Weitere Infos+ Links folgen.....

Zuletzt bearbeitet:
@grey_fox

Wenn du wirklich 3 RAM-Module auf dem Motherboard einsetzt, könnte das eventuell schonmal eine Ursache für dein Problem sein. Denn wie duplex schon schrieb, hat das Mobo einen Dual-Channel Controller, wobei es dann nur mit 2 oder 4 Speicherriegeln Sinn macht. Zumal der AMD Phenom II auch nur mit 2 RAM-Modulen bis 1333MHz im Dual-Channel-Modus von AMD freigegeben ist! Bei 4 Modulen würde der interne Speichercontroller den Ramtakt dann nämlich eine Stufe runtertakten, also auf 1066MHz. Ob bei RAM mit 1600MHz Takt dann auf 1333MHz runtergefahren wird oder sogar auf 1066MHz, kann ich aber leider nicht sagen. Ich weiß jetzt uach nicht genau, ob dein Problem etwas mit der Ramtakt-Freigabe von AMD zu tun haben kann! (Die Mobo-Hersteller können ja viel schreiben, was auf ihren Hauptplatinen läuft. Wenn der interne Speichercontroller der CPU das gar nicht mitmacht hat man nix davon!)

P.s.: Sollte jemad Korrekturen zu meinem Statment haben, gerne. In dem Bereich bin ich noch nicht ganz Profi! ;) :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bei dem Board schon ein BIOS Update gemacht ? Wenn nicht dann liegt es 100pro daran.

@maggi:

Den dritten Riegel rausnehmen hat schon mal sehr viel bezgl. Systemstabilität gebracht, kann nun auch problemlos die CPU übertakten ohne dass der Rechner abschmiert. :fresse: 1600Mhz kriege ich dennoch nicht hin, auch nicht mit höheren timings. :grrr:

@Drinkey:

Habe momentan die BIOS rev. 1103, davor konnte ich mit dem 955 nicht einmal booten! Daran sollte es also nicht liegen, oder irre ich mich?

@grey_fox

Wenn du wirklich 3 RAM-Module auf dem Motherboard einsetzt, könnte das eventuell schonmal eine Ursache für dein Problem sein. Denn wie duplex schon schrieb, hat das Mobo einen Dual-Channel Controller, wobei es dann nur mit 2 oder 4 Speicherriegeln Sinn macht. Zumal der AMD Phenom II auch nur mit 2 RAM-Modulen bis 1333MHz im Dual-Channel-Modus von AMD freigegeben ist! Bei 4 Modulen würde der interne Speichercontroller den Ramtakt dann nämlich eine Stufe runtertakten, also auf 1066MHz. Ob bei RAM mit 1600MHz Takt dann auf 1333MHz runtergefahren wird oder sogar auf 1066MHz, kann ich aber leider nicht sagen. Ich weiß jetzt uach nicht genau, ob dein Problem etwas mit der Ramtakt-Freigabe von AMD zu tun haben kann! (Die Mobo-Hersteller können ja viel schreiben, was auf ihren Hauptplatinen läuft. Wenn der interne Speichercontroller der CPU das gar nicht mitmacht hat man nix davon!)

P.s.: Sollte jemad Korrekturen zu meinem Statment haben, gerne. In dem Bereich bin ich noch nicht ganz Profi! ;) :d

So sieht es aus! Bwekomme meine auch auch nur Benchstable auf 1600 Mhz zum laufen. Für den Dauerbetrieb kann ich nur 1333Mhz fahren. An dieser Stelle sollte AMD den Speichercontroller nochmals überarbeiten.

Bin über diesen Artikel gestolpert:
As with other AM3 processors, the Phenom II 955 can be used in both AM2+ and AM3 motherboards, supporting DDR2 1066MHz and DDR3 1333MHz memory on a 128-bit wide memory controller.

Nachzulesen unter: http://www.overclockersclub.com/reviews/phenom2_955/

Auf einer anderen Seite stand dieselbe Info, finde aber den Link nicht mehr. Wenn ich es jedoch richtig verstanden habe unterstützt der 955er gar keine 1600 Mhz-Riegel, schade. :[

@ Drinkey: habe es mit 1.6-1.66V versucht, jedoch in beiden Fällen leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Im Ganged Modus 128bit geht der Speicher nur bis Max. 1333 laut dem Text. Wie sieht es im unganged Modus 2x 64bit aus?

Die 1600 Mhz wollen einfach nicht anlaufen...egal ob ganged oder unganged, habe es mit einem einzelnen Riegel versucht. Höher als 1.84V wollte ich vorerst nicht gehen, scheint aber ebenfalls nicht viel genützt zu haben. :-[

Also meine OCZ ReaperX 1333 laufen wunderbar bei 800MHz @ 1600 7-7-7-21 1T mit 1,9V. Aber bei 1333 mit 6-5-5-18 laufen die besser.

Normal 2x2GB. Bin aber immer noch weiterhin am testen.

Das Board ist der Wahnsinn.... :d
Chipsatz kaputt gemacht (siehe Bild)

aber es läuft immer noch :fresse:
Jetzt sogar wieder mit den neuen Mobokühlern. :drool:

NB sieht auch nicht besser aus. :d

Und ich hab schon rumgeheult wie ich Geld für ein neues Mobo herkrieg und schielte angestrengt zum MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Is das eigentlich normal das das Board die VCore um fast 0,05V overvoltet bei 1,35V VID? Sonst lese ich immer das die Vcore bei 1,344V liegt und nich so wie bei mir mit 1,396V schwankend. Da war ja das M3A79-T besser mit der Versorgung.
Und bei wem zeigt Everest auch nur DDR2-400 Verhältnis 1:1 an, obwohl DDR3-1333 drin ist. Laut CPU-Z hab ich das richtige drin. Dann müste mal Lavalys bissle dran arbeiten.

Habe unterdessen Mushkin angefragt:

The ram that you have is tuned for Intel i7.

Make sure that you have the latest BIOS for the mobo.

Try these settings with the ram in the outer memory slots(black)

DRAM Frequency - 1600
TCL - 8
TRCD - 8
TRP - 8
TRAS - 24
memory voltage - 1.60V - 1.65V

Gebracht hat es leider nichts... Ich habe daher neue RAMs bestellt welche auch auf der QVL aufgeführt sind, damit wird es dann hoffentlich klappen.

Gruss

Gehöre seit letzten Wochenende auch zu den Besitzern des ASUS M4A79T Boards.
Das erste Booten wurde erstmal mit einem schwarzen Bildschirm "belohnt"; Grund: BIOS Version 0705 drauf, musste aber aktueller sein, wegen AMD Phenom II 955 BE!
Dann Windows installiert usw, alles OK.

Nur habe ich noch 3 Einträge im Geräte-Mananger, welche nicht richtig installiert sind (gelbe Fragezeichen; siehe Anhang)!
Ich habe versucht alle Treiber von der ASUS-HP zu installieren, jedoch kriege ich beim ATI SB750 RAID/AHCI Treiber eine Fehlermeldung und kann diesen Treiber nicht installieren. Und die 2 verschiedenen Audio-Treiber von ASUS werden auch nicht angenommen für den Eintrag "Audiogerät auf High-Definition Audio Bus"!

Außerdem habe ich Probleme mit den SATA Anschlüssen! Meine externen Festplatten werden nicht mehr per HotPlug erkannt, sondern ich muss den Rechner neustarten, damit Windows sie findet! Dann ist mir vorhin mein kompletter Rechner eingefroren, ohne irgendetwas besonderes gemacht zu haben (hab die Vermutung, dass dieses Problem auch vom SATA Anschluss kam, und meine interne Festplatte mal eben "abgestöpselt" wurde)! :fire: :(

Weiß jemand, wo man aktuelle Chipsatz- bzw. SATA-Treiber für dieses Board bekommt? (auf der ASUS-HP sind die Treiber ja von Mitte 2008) Ich denke, so könnte ich das SATA-Problem eventuell lösen.

Edit:
Meine übrige Hardware:
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4870, 1024
RAM: 2x 2048MB Corsair XMS3 1333MHz
Soundkarte: Auzentech Prelude 7.1
HDD1: Western Digital Caviar Blue 320GB (Systemplatte)
HDD2: Western Digital Caviar Blue 640GB
LAN: Intel Gigabit CT Desktop

Anhänge

• Geraetemanager.jpg
    Geraetemanager.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
@Ebie400

Danke für den Tipp!
Ich hab zwar gestern schon auf der AMD Seite nach den Treibern gesucht, bin aber immer Richtung Treiber gegangen und hab mich weiter gehangelt und bin nicht auf die Idee gekommen, mal erst Richtung Chipsätze zu gehen und da dann nach Verweisen zu Treibern zu gucken!
Nachdem ich deine Antwort gelesen hatte bin ich also nochmal auf die AMD Seite und hab nach Infos über Chipsätze gesucht und bin so direkt zum Ergebnis gekommen. :)

Manchmal brauch man nur einen kleinen Gedankenanstoß, und schwupps, klappt es direkt, so wie es soll! ;)

P.s.: Aber so gesehen, ist die AMD Seite doch etwas unübersichtlich, wenn ich nichtmal zu den Chipsatz-Treibern komme, wenn ich auf "Treiber & Support" klicke. :stupid:

Meine SATA-Probleme habe ich mit den aktuellen ATI-Treibern und der Umstellung auf AHCI lösen können. :)

Die Einstellung auf den IDE-Modus war auch der Grund dafür, warum ich bei dem RAID/AHCI-Treiber eine Fehlermeldung bekam. Jetzt im AHCI-Modus werden auch meine 2 externen Festplatten erkannt und ohne Probleme an- bzw. abgemeldet!

Wenn die Festplatten im IDE-Modus laufen, konnte ich die Erkennung mit diesem kleinen Programm hier lösen. Aber ich hab mich dann für die "AHCI-Methode" entschieden! :)

Hi, ich nutzte jetzt auch schon seit fast 2 Monaten das Board, allerdings stört mich die Lüftersteuerung über Speedfan etwas.

Die Lüfteranschlüsse rechts unten (Fan3) und der untere links neben der NB (Fan2) sind synchron geschaltet. Ich kann in Speedfan immer nur beide gleichzeitig steuern.
Den oberen neben der NB (PSU Fan) kann ich weder auslesen noch steuern.

Da ich aber mit Fan3 meine ganzen Radiatorlüfter und mit Fan2 den Gehäuselüfter steuern möchte, ist das irgendwie blöd.

Gibt es da von Asus eine Alternative zu Speedfan?
Oder gibt es andere Alternativen bzw eine Lösung für das Problem ?

Biosversion ist 1103

Bildschirm bleibt schwarz

Hi@all!

Ich bin auch der stolze Besitzer eines ASUS M4A79T Deluxe und einem AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3 und wie bei maggie169 bleibt nach dem Einschalten des PCs der Bildschirm schwarz! Hinweistöne ertönen leider auch nicht!

Das erste Booten wurde erstmal mit einem schwarzen Bildschirm "belohnt"; Grund: BIOS Version 0705 drauf, musste aber aktueller sein, wegen AMD Phenom II 955 BE!

Nach meinen Recherchen soll es an der BIOS Version liegen, allerdings wundert es mich, dass ASUS jetzt noch ein Board mit einer so alten BIOS Version ausliefert!

Ist jetzt natürlich blöd, weil ich nur den Prozessor für das Board habe und ich nicht glaube, dass der PC ohne Prozessor startet und mich ins BIOS zum Flashen lässt. Ich denke, da wird mir nix anderes übrig bleiben, als der Gang zum Lieferanten, um mir das BIOS flashen zu lassen...

Hier noch meine restliche verbaute HW:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3
Asus M4A79T Deluxe
ZOTAC GTX-275 AMP!
2 x Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1066
Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-750W

Was mich auch noch ein bisschen verunsichert hat, ist, dass das RAM Kit nicht in der Liste der unterstützten Hardware (QVL) von ASUS steht, aber ich gehe davon aus, dass dies kein Problem ist, da generell vom Mainboard 16 GB DDR3-1066 Memory unterstützt werden.

Wie ich auf dem Mainboard gesehen habe, gibt es einen Jumper, der die Spannung für die CPU einstellt (OV_CPU). Könnte es auch hiermit zusammen hängen? Ich bin nicht der HW Crack, daher hab ich den Jumper nicht umgesteckt, da ich mir über die Folgen nicht im klaren bin...

Hat jemand noch eine Idee wie ich das Problem beseitigen könnte. Ich habe leider keinen Bekannten, der einen AM3 oder AM2+ Prodz leihweise für mich hätte...

greetz

Shirkhan76

Hi@all!

Ich bin auch der stolze Besitzer eines ASUS M4A79T Deluxe und einem AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3 und wie bei maggie169 bleibt nach dem Einschalten des PCs der Bildschirm schwarz! Hinweistöne ertönen leider auch nicht!

Nach meinen Recherchen soll es an der BIOS Version liegen, allerdings wundert es mich, dass ASUS jetzt noch ein Board mit einer so alten BIOS Version ausliefert!

Ist jetzt natürlich blöd, weil ich nur den Prozessor für das Board habe und ich nicht glaube, dass der PC ohne Prozessor startet und mich ins BIOS zum Flashen lässt. Ich denke, da wird mir nix anderes übrig bleiben, als der Gang zum Lieferanten, um mir das BIOS flashen zu lassen...

Hier noch meine restliche verbaute HW:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3
Asus M4A79T Deluxe
ZOTAC GTX-275 AMP!
2 x Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1066
Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-750W

Was mich auch noch ein bisschen verunsichert hat, ist, dass das RAM Kit nicht in der Liste der unterstützten Hardware (QVL) von ASUS steht, aber ich gehe davon aus, dass dies kein Problem ist, da generell vom Mainboard 16 GB DDR3-1066 Memory unterstützt werden.

Wie ich auf dem Mainboard gesehen habe, gibt es einen Jumper, der die Spannung für die CPU einstellt (OV_CPU). Könnte es auch hiermit zusammen hängen? Ich bin nicht der HW Crack, daher hab ich den Jumper nicht umgesteckt, da ich mir über die Folgen nicht im klaren bin...

Hat jemand noch eine Idee wie ich das Problem beseitigen könnte. Ich habe leider keinen Bekannten, der einen AM3 oder AM2+ Prodz leihweise für mich hätte...

greetz

Shirkhan76

Den OVP jumper muss du nicht umstecker , default mässig sind die höheren Spannungen ausgeschaltet.

Probier mal nur mit einem Speichermodul das System zu starten eventuell gibt es ein Problem mit der Ram-Kompatibilität.
Die 4GB Riegel könnten das Problem sein.

Auch mit dem älteren Bios solltest du eigentlich starten können.

Den OVP jumper muss du nicht umstecker , default mässig sind die höheren Spannungen ausgeschaltet.

Probier mal nur mit einem Speichermodul das System zu starten eventuell gibt es ein Problem mit der Ram-Kompatibilität.
Die 4GB Riegel könnten das Problem sein.

Auch mit dem älteren Bios solltest du eigentlich starten können.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Daran habe ich auch schon gedacht und werde dies heute Abend mal testen.

Ich habe im ASUS Forum noch einen interessanten Beitrag zu meinem Problem gesehen: hier hat PaulG das Problem gelösst, in dem er die Batterie für 30 Sekunden entfernt und den CMOS Reset Jumper auf Reset gesetzt hat. Danach ist das Board in einem Iinitial Boot Status zum BIOS flashen gestartet.

Denke das werde ich auch noch durchführen...

Falls alle Stricke reissen, kann man sich bei ASUS ein neuen BIOS Chip mit der aktuellen Version bestellen, wie ich im ASUS Forum gelesen habe.

Bin mal gespannt...

greetz

ShirKhan76

Das ist kein Problem. Du solltest auch mit der älteren BIOS-Version ins BIOS-Menü kommen können (war bei mir auf jeden Fall so)!
Ich hatte mir vorher die aktuellste BIOS-Version auf einen USB-Stick gepackt und das BIOS dann über EZ-Flash aktuallisiert!

Gruß
maggi169

Hmm, keiner hier, der sich mit der Steuerung der Lüfterkanäle auf dem Mainboard auskennt?
Speziell Kanal 2 und 3.

Auf der ASUS-HP gibts ein neues BIOS mit der Nummer 0066 :confused:

Weiß da jemand mehr drüber? Ich kann auch in der Liste für unterstützte CPUs diese "seltsame" BIOS-Version nicht finden! Die Version davor ist ja 1306 bzw die beiden BIOS-Versionen wurden am gleichen Tag veröffentlicht! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh