[Sammelthread] Asus M4A79T Deluxe (AMD 790FX)

ASUS M4A79T Deluxe / 790FX / DDR3

oj9qs26h.jpg



Technische Daten:

  • Chipsatz: AMD 790FX/SB750
  • Speicherslots: 4x DDR3
  • Erweiterungsslots:
  • 2x PCIe 2.0 x16
  • 2x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)
  • 2x PCI
  • Anschlüsse extern:
  • 6x USB 2.0
  • 1x FireWire (VT6315N)
  • 1x Gb LAN (RTL8112)
  • 1x eSATA
  • 7.1 Audio (ALC1200)
  • 1x PS/2 Maus
  • 1x PS/2 Tastatur
  • Anschlüsse intern:
  • 6x USB 2.0
  • 1x FireWire (VT6315N)
  • 5x SATA II RAID 0/1/5/10 (SB750)
  • 1x PATA, 1x Floppy
  • 1x CPU-Lüfter PWM
  • 3x Lüfter
  • 1x seriell
  • Besonderheiten: All solid capacitors, ATI CrossFireX (x16/x16 oder x16/x8/x8 oder x8/x8/x8/x8)


Wenns dann mal verfügbar ist, können ja die ersten stolzen Besitzer
ihre Erfahrungen posten!


Hier mal die ersten Links zu dem Board:

Tests:

Deutsch:

#1
#2


Englisch:

#1
#2



Geizhals:

@Geizhals


Herstellerlink:

@Asus


Bios Mods

Mod Bios für X3@X4 und 4MB@6MB L3 Cache (für Phenom X3 710)




Weitere Infos+ Links folgen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich? Ich nehme es mal an......

Also das Gigabyte kannte ich nur mit dem ersten Bios. Das Asus nur mit dem neuen.

Die Sataports waren beim Gigabyte besser positioniert und habe besser gehalten.

OC-technisch, mmmh hatte das Gigabyte nicht so lange. Aber ich brauche bissle weniger Spannung und die NB ging höher. SuperPi bin ich mit dem Asus auch besser.

Das Gigabyte ist bei etwas stärkeren Spannungserhöhungen instabil geworden.
Ob das an den Temps lag oder was auch immer keine Ahnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt nicht viel los hier. Abwohl das Board 30€ im Preis gefallen ist.
Der 955 ist draußen, Leute kauft das richtige Board dazu. ;)

Also die Speichergeschwindigkeit hat sich von Bios 705 zu 1004 verbessert.
Bios 905 oder so habe ich Übersprungen. Der 955 wird erst ab dem 9er unterstützt.
Eine Ramprofiloption kam auch hinzu. Was die bringen soll, ob EPP oder XMP erkennen. Keine Ahnung.
 
Taches,

liegt es am Board oder an Win7 das kein Programm die VCore und die Temps richtig auslesen kann?

AOD und CPU-Z zeigen 1,275 Volt an, im Bios ist 1,39V eingestellt.

AOD und HWMonitor zeigen Kerntemps um Zimmertemp und darunter an. Bios zeigt 10 Grad mehr an.

Ist es normal das bei Änderung der HT oder NB Frequenz beim Neustart das Board mit schwarzen Bildschirm stehen bleibt und nicht mehr weiter möchte.
Erst Neustart über Power Off gehts wieder.

Schon ein bisschen seltsam das dingens.
 
Also die Vcore wird bei mir CPU-Z und Everest richtig ausgelesen. Nur bei HW Monitor nicht.
Die Kerntemps haben bei mir auch überall sehr niedrig angezeigt. 19-21°.
Bei HW Monitor ist aber TMPIN0 die CPU Temperatur welche mit dem Bios übereinstimmt.
TMPIN1 müsste dann das Mainboard sein.

Welchen Bios haste den drauf? Vielleicht liegts auch am 810.

Dein Neustartproblem habe ich auch nicht. Gut wenn ich NB zu hoch einstelle habe ich auch ein Problem. Aber bis 2800mhz ist alles ok.

HT bliebt bei mir wie es ist. Bring ja nix. Bei AMD würde eh ich nur eine BE kaufen. Darum bis jetzt den 720er und in 1-2 Std dürfte der 955 bei mir sein.

AOD habe ich garnicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn VCore auf Auto ist dann wirds richtig angezeigt, sobald man hoch geht mit der Spannung geht cpu-z oder diverse andere Programme runter.

Bios ist das erste drauf. 0705 vom 11.02.2009.

mein nächster wird auch ein BE, aber ich warte auf den mit 8MB L3 cache.
Der 810 ist net so der Renner, da scheint der 3 kerne besser zu sein.
Nicht nur weil dieser jetzt mehr mhz hat.

TMPIN0 scheint bei mir net zu passen, der zeigt 34 Grad beim primeln an.
Das wäre ja ne überleistung des Moras und des Heatkillers den bei 1,4V so kühl zu halten.
Liegt aber wohl an der gerad niedrigen Zimmertemp. Später nochmal testen.
 
Hallo!

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

Passt der Scythe Mugen 2 CPU-Kühler ohne Probleme auf das Board (in Punkto Elkos und/oder RAM)? (bei meinem ASUS M2N32 SLI Deluxe mit Scythe Andy Samurai Master z.B. wurden mir die RAM-Steckplätze zum CPU-Sockel hin blockiert, wodurch ich nur die hinteren beiden nutzen konnte und nicht alle 4)

Hat jemand schon das Board mit RAM-Vollbestückung am laufen oder nen Test/Review dazu? Wird dann wie damals der RAM-Takt um eine Stufe zurückgeschraubt? (beim ASUS M2N32 SLI Deluxe wurde der Takt bei Vollbestückung von z.B. 800MHz auf 667MHz abgesenkt!)

Wenn jemand was dazu weiß, immer raus damit ;)

Vielen Dank schonmal!
 
Echt nicht viel los hier. Abwohl das Board 30€ im Preis gefallen ist.
Der 955 ist draußen, Leute kauft das richtige Board dazu. ;)

Also die Speichergeschwindigkeit hat sich von Bios 705 zu 1004 verbessert.
Bios 905 oder so habe ich Übersprungen. Der 955 wird erst ab dem 9er unterstützt.
Eine Ramprofiloption kam auch hinzu. Was die bringen soll, ob EPP oder XMP erkennen. Keine Ahnung.

Was mich bis jetzt vom Kauf des Bords abhält ist die Tatsache dass es nur 5 Sata Anschlüsse besitzt und dazu kein Hardware Raid unterstützt. Ich bin der Meinung da haben die Entwickler von Asus was verpennt weshalb ich wohl lieber zum MSI greifen werde aber mal schauen in 2 Wochen kann noch viel passieren.
 
Also ich habe ein Raid0 am laufen und das ist kein Sofwareraid....bilde ich mir zumindest ein.
 
werde demnächst wieder ein Paket von AMD erhalten (955BE+Mobo+RAM), ich dachte schon fast mit diesem Mainboard, aber nein, dieses Mal wirds ein Gigabyte ;)
 
Hier wurde das ASUS M4A79T Deluxe getestet. Dabei lief das Board ohne Probleme mit RAM-Vollbestückung! Kann das jemand sonst noch, aus eigenen Erfahrungen, bestätigen?

Des Weiteren, kann mir jemand eine Antwort auf meine Frage oben geben, ob es Problemlos möglich ist zB den Scythe Mugen 2 auf dem Mobo zu installieren, ohne mit den RAM-Modulen oder Kondensatoren o.ä. in Konflikt zu kommen?
 
Hier wurde das ASUS M4A79T Deluxe getestet. Dabei lief das Board ohne Probleme mit RAM-Vollbestückung! Kann das jemand sonst noch, aus eigenen Erfahrungen, bestätigen?

Des Weiteren, kann mir jemand eine Antwort auf meine Frage oben geben, ob es Problemlos möglich ist zB den Scythe Mugen 2 auf dem Mobo zu installieren, ohne mit den RAM-Modulen oder Kondensatoren o.ä. in Konflikt zu kommen?

ich werde Dienstag oder Mittwoch den Mugen auf das Board installieren
 
Hi,

wäre super, wenn jemand weiß, ob man den EKL Groß Clockner problemlos auf das Board bekommt =)
 
Ich habe jetzt Board, CPU, RAM & Mugen installiert, alles in ordnung.

Die Timings sind aber statt cl7 noch cl9 mit 1,5v, muss gleich die Dram vcore anheben. bis jetzt läuft alle prima

ich will aber 1600 Mhz fahren!

@Leon2K


ich denke der GC sollte passen!
 
Ich habe jetzt Board, CPU, RAM & Mugen installiert, alles in ordnung.

Sind die RAM-Module mit oder ohne Kühlrippen (so wie hier z.B.)?
Hast du den Lüfter zu den RAM-Bänken gerichtet oder nach unten?
Hättest du vielleicht ein Foto im komplett montierten Zustand?

Sorry für die vielen Fragen bezüglich RAM und Mugen, aber ich möchte nachher nicht dumm da stehen, wenn ich ggf. "große" RAM-Module drin habe und mir dann doch die RAM-Bänke blockiert werden, so wie es bei meiner momentanen Mobo CPU-Kühler kombination der Fall ist! :(
 
Besitzer des Boards passt auf. Beim übertakten durch Multi (955 BE z.B.) die Vcore unbedingt von Hand einstellen. Denn CPU-Z zeigte bei mit immer 1,35V an, wenn Vcore auf "Auto" stand. Hab mich dann gewundert warum ich beim GTA4 Spielen CPU Temperaturen von über 60°C hatte und dx bei Prime ratzfatz 64°C waren.
Asus HW Monitor brachte Lichts in Dunkel. Da standen Vcore 1,62V!!

Hab mich schon gewundert warum ich mit AutoVcore ohne Probleme bis 3,8ghz kann.

Jetzt von Hand 1,35V eingestellt und die Last-Temperaturen sind von 62°C auf 45°C gefallen.

@maggi169

Hab den Mugen 2 und kann nur "normalen" RAM verbauen. Dominator und Co geht nicht. Vielleicht im RAMslot 3 und 4 aber laufen Sie wohl nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da aktuell probleme den NB Takt über 2500 zu bringen. Kann mir einer sagen ob man da was bestimmtes einstellen muss?
Mann sieht ja oft bei dem Board das über 3000 bzw 4000 auch schon erreicht worden sind.
 
Also 3000 habe ich auch schon gesehen. Aber 4000? Vielleicht mit Vmod oder so.

Ich kann auch nicht über 2800 und die sind nicht stabil. Stabil krieg ich auch nur 2400mhz. Sonst wird mir die Geschichte zu warm.
 
Sind die RAM-Module mit oder ohne Kühlrippen (so wie hier z.B.)?
Hast du den Lüfter zu den RAM-Bänken gerichtet oder nach unten?
Hättest du vielleicht ein Foto im komplett montierten Zustand?

Sorry für die vielen Fragen bezüglich RAM und Mugen, aber ich möchte nachher nicht dumm da stehen, wenn ich ggf. "große" RAM-Module drin habe und mir dann doch die RAM-Bänke blockiert werden, so wie es bei meiner momentanen Mobo CPU-Kühler kombination der Fall ist! :(

ich habe diese Speicher http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

hohe Speicher haben sonst mit dem Kühler probleme, die werden sowieso nicht heiß ;)
 
2800 würde mir ja schon reichen bzw wären um einiges besser als 2400, iszt ja nur zum Benchen und da ist für Kühlung schon gesorgt, aber ich bekomme ja nicht mal NB 2500 gebootet
 
2800 würde mir ja schon reichen bzw wären um einiges besser als 2400, iszt ja nur zum Benchen und da ist für Kühlung schon gesorgt, aber ich bekomme ja nicht mal NB 2500 gebootet

was versprichst du dir davon? ich habe z.b. den NB & HT auf 2400 getaktet, 3DMark 06 und nur 200pkt mehr :fresse:
 
Es geht dabei um Superpi, da macht der NB Takt ne Menge aus wenn man um jede sekunde kämpft.

Und ich brauchs zum benchen, nicht fürn alltag. Wir brauchen nicht zu diskutieren um den sinn.

Falls mir einer sagen kann was ich einstellen muss, wäre ich sehr dankbar.
 
ich habe diese Speicher http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

hohe Speicher haben sonst mit dem Kühler probleme, die werden sowieso nicht heiß ;)

Danke für die Auskunft! :)

Also sitzt der Kühlkörper schon so ziemlich dicht an dicht mit dem ersten RAM-Modul bzw. der Kühler ragt schon drüber oder wäre der Lüfter das Problem?

Bei mir werdens wohl auch "normale" RAM-Module werden, wenns soweit ist, wollte halt nur mal den Abstand zum Kühler gerne wissen, damits nachher kein böses erwachen gibt! ;)
 
Danke für die Auskunft! :)

Also sitzt der Kühlkörper schon so ziemlich dicht an dicht mit dem ersten RAM-Modul bzw. der Kühler ragt schon drüber oder wäre der Lüfter das Problem?

Bei mir werdens wohl auch "normale" RAM-Module werden, wenns soweit ist, wollte halt nur mal den Abstand zum Kühler gerne wissen, damits nachher kein böses erwachen gibt! ;)

es ist noch Abstand über den RAMs, aber ich würde die normalen RAMs nehmen, einige große können Probleme machen, welchen Kühler möchtest du drauf machen?
 
Danke für deine Antwort!

Den Mugen 2 von Scythe würde ich draufsetzen und dann wohl, wie schon geschrieben, mit normal hohen RAM-Modulen!

Wenn das in dieser Konztelation ja passt, bzw es dann noch möglich ist alle 4 RAM-Bänke zu belegen, ist es ja ok!

Wollte mich nur absichern, da mir der Kühlkörper des CPU-Kühlers Scythe Andy Samurai Master auf meinem ASUS M2N32 SLI Deluxe die ersten beiden RAM-Bänke blockiert. Da ist es absolut nicht möglich 4 RAM-Module zu installieren, max 2 von 4!!!
 
Auf der Asus Seite gibs die BIOS Version 1202 mit 27.05.09 datiert.

Hat schon jemand damit Erfahrung?
Oder doch lieber bei der älteren Version 1103 bleiben?
 
Hallo Leute, hier mein System:

AMD Phenom X4 955 (@ Noctua NH-C12P)
Asus M4A79T
Mushkin XP3 3x2GB RAM (1600 Mhz, 8-8-8-24)
2x Sapphire 4890
Corsair 850W PSU

Soweit läuft das System ganz ordentlich wenn ich im BIOS alles auf "AUTO" stelle, sobald ich jedoch die Werte selbst anpassen will schmiert mir der Rechner sehr schnell ab (Multiplikator um 0.5 erhöhen hatte bereits ausgereicht :d ).

Ebenso habe ich ein Problem was die RAM-timings anbelangt. Das Mainboard gibt mir folgende Info über die Riegel:

1. information:
9-9-9-24-5-33-10-4
2. information:
8-2-5-4-4-110-110

Ich habe bereits in der ersten Zeile die ersten vier Werte angepasst (8-8-8-24), aber was ist mit dem Rest? Einfach so stehen lassen? Ich habe leider nicht einmal bei Mushkin eine vollständige timing-Liste gefunden.

Ebenso laufen die Riegel nur mit 1333 Mhz, laut Asus müssten aber die vollen 1600 Mhz mittels overclocking drinn liegen. Weiss evtl. jemand was ich genau overclocken müsste um dies zu erreichen oder kennt einen guten guide?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hier mein System:

AMD Phenom X4 955 (@ Noctua NH-C12P)
Asus M4A79T
Mushkin XP3 3x2GB RAM (1600 Mhz, 8-8-8-24)
2x Sapphire 4890
Corsair 850W PSU

Soweit läuft das System ganz ordentlich wenn ich im BIOS alles auf "AUTO" stelle, sobald ich jedoch die Werte selbst anpassen will schmiert mir der Rechner sehr schnell ab (Multiplikator um 0.5 erhöhen hatte bereits ausgereicht :d ).

Ebenso laufen die Riegel nur mit 1333 Mhz, laut Asus müssten aber die vollen 1600 Mhz mittels overclocking drinn liegen. Weiss evtl. jemand was ich genau overclocken müsste um dies zu erreichen oder kennt einen guten guide?

Gruss

warum hast du 3x 2GB RAM? Das Mainboard hat Dual Channel Controller, entweder 2 oder 4 Riegel, 3x 2GB sind für Sockel 1366. Probier es mal mit 2 Riegeln aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh