[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Asuka Sohryu L.

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
2.474
Ort
Dortmund
Damit das ganze nicht im Sammelfred untergeht, mach ich es hier mal separat.
Ein paar hüsche Bilder gibt's auch noch dazu :d
Anleitung zum Anbringen der Kabelbinder siehe unten letztes Bild.

Die Karte ist baugleich mit der Gainward 4870 Golden Sample (ist nur ein anderer Aufkleber drauf).
Dies wurde jetzt auch von Gainward bestätigt (Link).

Bei der Karte hier handelt es sich um eine Rev.2, mittlerweise gibt es aber praktisch überall die Rev.3, wo auch der kleinere Lüfter geregelt ist.
Bild von der Rev.3, wo beide Lüfter einen 4-pin-Anschluß haben: http://www.abload.de/image.php?img=gainward_gs_07ajh.jpg
Wer noch eine alte Rev.2 erwischt hat, kann bei ronny@gainward.de einen Adapter dafür bestellen (siehe Post hier und hier).

Den kleineren Lüfter mit zweipoligem Anschluß, der immer mit vollem Tempo läuft, hab ich von vornherein ausgeschaltet - Stecker rausgezogen :asthanos:
Mit nur dem regelbaren Lüfter ist sie in 2D sehr leise (1200rpm), dreht dann in 3D aber richtig auf (1800rpm), was man auch an der Geräuschlusse merkt :fresse:
Temperaturen sind ~52°C im 2D und ~65°C im 3D (Fellwürfel), also auch mit einem Lüfter völlig aureichend :d
Man könnte auch noch den Lüfter etwas runterdrehen und immer noch akzeptable Temperaturen bei leiserem Lüfter haben.

Ich wollte da aber nicht groß rumprobieren und hab einfach beide Lüfter abgebaut - geht ganz einfach, nur zwei Schrauben auf der Karte und zwei am Slotblech lösen.
Darauf hab ich dann mit Kabelbindern einen 120er montiert, AC Ryan @ 50%.
Im Idle hab ich damit sogar noch niedrigere 47°C, und unter Last die gleichen 65°C - allerdings ohne den Lüfter hochzudrehen, also genauso völlig silent wie im 2D :banana:
Fazit: Für 240€ (Abholpreis bei Many, im Versand billiger) sehr schöne Karte, die nur unwesentlich teurer als eine Referenz-4870 ist. Vorteil: Man spart sich das Geld für einen S1 sowie das Anbringen des selbigen :d
Nach dem Minimalaufwand, nur die Lüfter gegen einen 120er (oder auch zwei 80er) zu tauschen, hat man eine günstige, schön leise und trotzdem gut gekühlte Karte :bigok:

Bilder

Die Karte noch im Originalzustand:




Slotseitig zeigt sich die Karte sehr anschlußfreudig.
Hier kann man auch sehen, daß es sich um die neue Version handelt - die alte hatte keine Lüftungsschlitze.
Außerdem kann man hier noch zwei der vier Schrauben sehen, mit denen die Lüfter befestigt sind.




Die Karte von einer Seite. Hier kann man die Stromanschlüsse sehen sowie rechts oben davon die dritte Schraube für die Lüfter.




Die Karte von der anderen Seite. Ganz rechts unten ist die vierte Schraube für die Lüfter.




Die abmontierten Lüfter von vorne...




...und von hinten, wo man auch die Typenbezeichnung sehen kann.




Die Karte ohne die Lüfter, nur mit Kühler.
Hier kann man jetzt einen 120er oder zwei 80er Lüfter mit Kabelbindern montieren.
Möglicherweise ist der Vga-Stecker im Weg, dieser läßt sich aber ganz einfach entfernen.




Die Karte mit montiertem 120er AC Ryan UV Lüfter und demontiertem Vga-Stecker.



Der Tausch der Lüfter ist also sehr einfach und schnell gemacht :d

Anleitung zum Anbringen der Kabelbinder:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstemal für das Review.

Aber eine Frage stellt sich mir. Sieht der Hersteller bei evtl. Defekt der Karte das ich mal die Lüfter abgeschraubt habe? Darauf hab ich wenig Lust :bigok:
 
Danke erstemal für das Review.

Aber eine Frage stellt sich mir. Sieht der Hersteller bei evtl. Defekt der Karte das ich mal die Lüfter abgeschraubt habe? Darauf hab ich wenig Lust :bigok:
Nein, die sind ja schnell ab und wieder drauf bei den vier Schrauben, da gibt's keine Möglichkeit festzustellen, ob die mal ab waren :d
Nur beim Wieder-Draufbauen dran denken, *vor* dem Festschrauben die Lüfterkabel auf der Karte wieder anzuschließen - danach ist das zumindest bei dem 4er-Kabel nicht mehr möglich.
 
Eigentlich müssten beide Lüfter regelbar sein
Könntest du vielleicht nachschauen,wenn noch möglich?
 
Entweder ist es regelbar oder nicht
Beim Gainward sollen beide regelbar sein,und da die Modelle identisch sind,müsste es ja auch in diese Falle so sein
 
Also ich glaube nicht, dass der regelbar ist. Es kann ja mal jemand im Bios nachschauen. Aber mit einem editor wird das nicht gehen, den der geht ja von nur einem Lüfter aus (spreche aus Erfahrung ;))
 
Vergleichen wir doch mal: bei der GS hängen beide 3.600er Everflow am PWM, bei der Palit nur der Große. Ergo sind bei der GS beide regelbar, bei der Sonic nur der Große.

kA, ob Gainward auch die Steuerung wechselt ...

Gainward GS vs. Palit Sonic



cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn bei der GS mit der Lautstärke des kleinen Lüfters aus? Ist der runtergeregelt auch noch laut? Ich glaube der kleine Lüfter ist bei der GS ein ganz anderer.
Falls jemand seine Lüfter von der GS verkaufen möchte PN!
 
bei der GS 512MB ist der Lüfter auch laut, bei der 1GB Version sind beide geregelt. ;-)
aber verkaufen tu ich leider nciht ^^
 
Scheinbar ist das ne neue Revision, weil anfangs gab es auch bei Gainward Karten Reklamationen wegen dem kleinen Lüfter...
 
Nur zu einem sehr kleinen Teil. Diese ganze Luftabtransport-Geschichte wird aber ohnehin total überbewertet.

cYa
 
stimmt, sie bläst nur wenig raus aber die temps von der GS sind bei mir super!! hab sie auf 810/1035 laufen, ab 820 gibt es grafikfehler, habe aber nur bescheidene 62C unter last!!! im idle sind es inzwischen sehr gute 44C (aber runtergetaktet ;-) )
 
stimmt, sie bläst nur wenig raus aber die temps von der GS sind bei mir super!! hab sie auf 810/1035 laufen, ab 820 gibt es grafikfehler, habe aber nur bescheidene 62C unter last!!! im idle sind es inzwischen sehr gute 44C (aber runtergetaktet ;-) )

Aber eine PCS+ lässt die komplett im Gehäuse und bei zweien ist das brutal.Da ist es doch gut wenn wenigstens etwas warme Luft abgeführt würd.

MfG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichen wir doch mal: bei der GS hängen beide 3.600er Everflow am PWM, bei der Palit nur der Große. Ergo sind bei der GS beide regelbar, bei der Sonic nur der Große.

kA, ob Gainward auch die Steuerung wechselt ...

Gainward GS vs. Palit Sonic

Ist ja interessant... vielleicht auch noch eine neuere Revision als meine, weil es zu viele Beschwerden wegen dem ungeregelten kleinen Lüfter gab.
Wie auch immer, mit einem 120er Lüfter drauf läuft die Karte immer noch am besten und leisesten :banana:

kannst du bitte mal temps mit dem Lüfter posten
Kommt sofort :d
Hab da jetzt einen Enermax Magma @ 1000 U/min drauf.
Idle: 46°C
Last: 60°C
 
danke 4 cooles Review ^^

Wie rum hast Du ihn denn montiert?
Bläst er auf die Heatpipe oder saugt er diese ab?

..eher das erstere, oder?
 
Naja das hat mir ein Admin aus dem Palit Forum gepostet

For Palit 4870 sonic dual edition 1GB card, both fans are connected together. So while you use software to control the speed of the first fan, the second fan will be controlled as well

Wieso hast du bzw.kannst du den kleinen Lüfter einfach raustecken?Das dürfte ja eig.nicht gehen
 
Naja das hat mir ein Admin aus dem Palit Forum gepostet

For Palit 4870 sonic dual edition 1GB card, both fans are connected together. So while you use software to control the speed of the first fan, the second fan will be controlled as well

Wieso hast du bzw.kannst du den kleinen Lüfter einfach raustecken?Das dürfte ja eig.nicht gehen
Das ist dann wahrscheinlich die ganz neue Revision, wo wie bei dem Bild von dem Gainward-Lüfter zwei vieradrige, regelbare Lüfter drauf sind.
 
Also meine heute angekommene Palit Sonic Dual 1024 von Mindfactory hat definitiv auf beiden Lüftern eine Temperaturregelung.
Hab mal ein paar Bilder gemacht:


Nicht verwendeter 2-pol Anschluss für den Lüfter (links unten zwischen den beiden Stromanschlüssen und der Heatpipe)


Und die Weiche die beide Lüfterkabel an den geregelten Anschluss führt (rechts in der Mitte hinten).

Es scheint also tatsächlich zwei Revisionen zu geben, wobei ich vermute, dass die alte bald ausverkauft sein dürfte und man nur mehr die neue bekommt. zumindest von Mindfactory habe ich die neue bekommen,

Finde die Palit damit eine echte Kaufempfehlung, baugleich mit der GS nur wesentlich billiger!

Gruß
Siran
 
Also meine heute angekommene Palit Sonic Dual 1024 von Mindfactory hat definitiv auf beiden Lüftern eine Temperaturregelung.
Hab mal ein paar Bilder gemacht:


Nicht verwendeter 2-pol Anschluss für den Lüfter (links unten zwischen den beiden Stromanschlüssen und der Heatpipe)


Und die Weiche die beide Lüfterkabel an den geregelten Anschluss führt (rechts in der Mitte hinten).

Es scheint also tatsächlich zwei Revisionen zu geben, wobei ich vermute, dass die alte bald ausverkauft sein dürfte und man nur mehr die neue bekommt. zumindest von Mindfactory habe ich die neue bekommen,

Finde die Palit damit eine echte Kaufempfehlung, baugleich mit der GS nur wesentlich billiger!
Ja, das bestätigt nur meine Vermutung von eben, daß jetzt beide Lüfter vieradrig und regelbar sind.

Damit gibt es jetzt drei Revisionen:
  • die erste: nur ein Lüfter regelbar, Slotblech ohne Schlitze und mit 2xDvi, Hdmi und DP.
  • die zweite: nur ein Lüfter regelbar, Slotblech mit Schlitzen und mit 1xDvi, Vga, Hdmi und DP.
  • die dritte: beide Lüfter regelbar, Slotblech mit Schlitzen und mit 1xDvi, Vga, Hdmi und DP.
Die erste dürfte schon längst weg sein, und die zweite wird wohl gerade immer mehr durch die dritte ersetzt.

@Tortomat
Hängt davon ab, ob du die zweite oder die dritte Revision hast. Bei der dritten ist er regelbar und sollte im Idle leise sein. Sonst dreht er immer voll auf.
 
Die zweite Rev. hab ich bei meiner 512er. Möchte sie aber gerne gegen eine 1024er austauschen und bin mir nicht sicher ob Referenz oder Palit. Wenn die 3. Rev im Idle wirklich fast unhörbar wäre würde ich natürlich gegen diese tauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh