Mikroruckler und Spielbarkeit bei Quad Crossfire

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
21.049
Ort
Magdeburg
So meine lieben Hardwareluxx User,



da es ja in den letzten Tagen eine Diskussion über den Sinn und der Spielbarkeit bei Quad-Crossfire Systemen gab, hab ich euch ja versprochen das ich mich hinsetzen werde und euch dazu mal etwas baue.​

Ich habe jetzt die ersten Videos zusammen gestellt die grade bei Crysis auch dem letzen zeigen sollte das bei dieser Technik starkes Mikroruckeln vorhanden ist, was den Spielspaß sichtbar trüben kann.​


Das Testsystem besteht aus->​

  • Intel I7 920 @ 4.0Ghz
  • Asus Rampage II Extrem Mainboard
  • 6GB G-Skill DD3 @ 1600Mhz
  • 1x 4870X2 Asus TOP OC Edition
  • 1x 4870X2 MSI OC Edition
  • ATI 9.2 Display Treiber mit Windows Vista Ultimate 64bit

getestet wurde bis jetzt für euch Crysis in DX10 64Bit auf 1920x1200 Pixel, InGame alles auf Sehr Hoch und mit 2xAA.






So nun das ganze nur mit EINER X2



Crysis Bench

3DMark06

  • Standard Einstellungen

http://www.youtube.com/watch?v=GuzRvaM8aJE -> 26568 Punkte im 3DMark

  • 3DMark06 Extrem 1920x1200 + 8xAA/16AF

http://www.youtube.com/watch?v=USWrux4kzQk -> 21889 Punkte im 3DMark

Vantage

  • Performance
vantagepk3u.jpg


  • Extrem
extremiryk.jpg




  • [*]Performance mit EINER X2

vantageyraz.jpg



Far Cry 2 Bench

  • 1920x1200 DX10 VeryHigh ohne AA/AF

farcryrmzl.jpg

  • 1920x1200 DX9 VeryHigh + 8xAA

farcryj9s3.jpg


Noch als Anmerkung zu dem Video, die Benches von Far Cry welche ihr als Screenshot seht wurden mit 2.6Ghz gemacht, bei dem Ergebniss auf dem Video seht ihr sehr schön wie gut das Game mit steigendem Takt skaliert, im Abschluss könnt ihr sehen das trotz 2xAA + 16 AF ein wesentlich höherer AVG Wert zu Stande kommt als mit einem niedrigeren Takt.

HAWX DX10 Demo


Call of Jureaz DX10 Bench


Stalker Clear Sky DX10.1


Ich werde jetzt schauen das ich die ersten Videos hochladen kann, habt ihr wünsche oder noch weitere anregungen was getestet werden soll , so postet es bitte in diesem Thread und schaue das ich es noch mit umsetzen kann.

Euer Froggi :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich interessiert wie üblich der Vergleich von einer X2 zu zwei X2 :-)
Ich meine ... was bringen mir 4 Karten wenn ich mit zwei Karten schon die gleichen Ergebnisse erziele.

Bitte nicht vergessen Froschn :-)
 
Kommt , muss nur schauen das ich die Videos hoch bekomme ;)
 
Oh mist
Wären die blöden Microruckler nich da wäre es wirklich eine überlegung wert nochma eine 4870 reinzustecken :fire:

Mann die sollen da endlich mal eine anständige Lösung für rausbringen.
Naja, vielen dank froggi. Dann wird das wohl nichts mit der 4870
 
Sehr schön kommentiert das video fröschchen:d
Wenn die ruckler schon so stark sind das man es sogar beim zusehen deutlich erkennt ist das schon äusserst brisant:)

Hast du auch mal einen verbrauchsmesser drangehabt würde mich mal interessieren was das system aus der dose zieht bei volllast?


---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

Oh mist
Wären die blöden Microruckler nich da wäre es wirklich eine überlegung wert nochma eine 4870 reinzustecken :fire:

Mann die sollen da endlich mal eine anständige Lösung für rausbringen.
Naja, vielen dank froggi. Dann wird das wohl nichts mit der 4870
Das hat nix mit der 4870 zu tun das hier war n quad crossfire gespann,bei dual kann das schon wieder besser sein bzw sind die profile im treiber dort besser optimiert:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtet ihr noch etwas getestet haben? Tripple CF schiebe ich die Tage nach :wink:

Ich werde jetzt Farcry 2 durch jagen :)

Noch irgendwelche Ideen oder wünsche?

HISN

Ich habe erstmal Videos mit den Quad CF Punkten hochgeladen, die anderen folgen noch. Morgen mache ich dann noch welche mit der einzelnen Karte. bzw werde die Ergebnisse posten :wink:
 
Möchtet ihr noch etwas getestet haben? Tripple CF schiebe ich die Tage nach :wink:
Vielleicht mal den frameverlauf der einzelnen systeme in ner logg datei abspeichern um nen vergleich über die gleichmässigkeit der ausgabe der bilder zu haben zwischen 2fach,3fach u quad crossfire:)

In etwa so wie hier bei cb:



Mit fraps kann man das auch sehr gut mitloggen


Oder der Riva Tuner macht das auch sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
nett anzusehen ist es alle mal. Aber man sieht das die treiber eben noch nicht reif sind.
 
Sehr schön kommentiert das video fröschchen:d
Wenn die ruckler schon so stark sind das man es sogar beim zusehen deutlich erkennt ist das schon äusserst brisant:)

Hast du auch mal einen verbrauchsmesser drangehabt würde mich mal interessieren was das system aus der dose zieht bei volllast?


---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------


Das hat nix mit der 4870 zu tun das hier war n quad crossfire gespann,bei dual kann das schon wieder besser sein bzw sind die profile im treiber dort besser optimiert:)


Jo aber... die Mikroruckler werden vielleicht bissl Milder sein aber immer noch Spürbar oder meinste nicht?
Naja, ich warte einfach mal ab was Froggi da schönes liefert :)
 
Wie stelle ich das beim RT ein scully?
 
Wie stelle ich das beim RT ein scully?


1Du gehst auf Hardwaremonitoring ,dann auf setup ,u dann musst du beim reiter framerate n häckchen setzen
2Dann im Hardwaremonitor mit dem cursor über die Fläche Framerate u rechte maustaste drücken u dann auf Setup gehen
3Nun eine Hacken rein bei one screen display u run server drücken
4Jetzt erscheint unten in der taskleiste ein symbol dieses anklicken
5Jetzt musst du im Statistic Server noch den pfad der exe einfügen die du frame überwachen willst u dann sollte es gehen:)


Und du kannst dir im nachhinein aus dem geloggten frameraten noch ne schöne grafik basteln ideal für solche presentationen:bigok:

Natürlich zum loggen vorher auf aufnahme drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht echt das die Zweite X2 quasi nich beansprucht würd,also lohnt es echt nicht.
 
Die MR sind mal richtig ausgeprägt. So schlimm war das damals mit meinen 7900 GTX Gespann aber nicht.
Ansonsten sehr schöner Test bis hier her.
Freu mich schon auf weitere.
 
Ist mir irgendwie aufgefallen, daß du enorme FPS schwankungen hast.Deswegen die vielen Microruckler.Ist eigentlich fast bei jedem Game so.VOn 80 fps runter bis 30 .....Ich zock jetzt schon seid 2003 Das Game AAO vlt schon mal was gehort http://www.americasarmy.com/community/ und wenn ich in der ini rumm spiele und die fps Begrenzung ausschalte , hab ich auch laggs.Durch die enorme fps schwankungen hat man sehr viele laggs.Mann konnte doch Theoretisch in jedem Game an der ini ändern!!!
 
Glaub diese FPS-Schwankungen können sehr leicht was mit Speicherverwaltung zu tun haben, ist auch wieder Treiber-abhängig und wird mit 4 GPU's bestimmt nicht einfacher.
Nachdem ich hier mal die Schmalspurversion hatte und sowas auch noch Arbeit macht:fresse:

Le_Frog99 haut rein wa
 
scully1234

danke für die Anleitung aber er zeigt keine Frames an und zeichnet auch nichts auf :(

bzw nur bei Crysis nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So Cam funzt wieder, werde mich jetzt noch Stalker Clear Sky widmen und mal schauen wann der Call of Jureaz Bench fertig ist :)
 
Sehr schöner Test, hast dir viel Mühe gemacht, bin auf Tests mit einer single X2 gespannt.
 
Ja hab ich , bei allen anderen Games geht es, bei Cysis leider nicht.
 
Ja hab ich , egal. lassen wir das erstmal.

Ich schiebe erstmal noch die restlichen Videos hoch :)
 
Boa bei Farcry2 isses aber voll extrem.
Bei Crysis geht es noch so find ich
 
Boa bei Farcry2 isses aber voll extrem.
Bei Crysis geht es noch so find ich

Wenn du das auf dem video so wahrnimmst,dann ist es schon sehr prekär u zu spielen muss das keinen spass machen,denn da ist es ja nochmals ausgeprägter als das jetzt hier auf dem video zu sehen ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh