Mikroruckler und Spielbarkeit bei Quad Crossfire

Richtig Scully in Real ist das noch unangenehmer. Also mir persönlich macht das zocken damit kein Spaß und ich bin nun wirklich nicht grade empfindlich was dieses Thema angeht.

so ich warte die Tage auf die 1GB 4870X2 , dann schiebe ich das ganze nochmal als Tripple CF nach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist echt der Wahnsinn, das die MR so deutlich hervortreten.
So weit ich mich erinnern kann hatte ich mit meinen beiden 7900 GTX kein so brutales ruckeln und zuckeln beim zocken.
 
Ich werde gleich die Videos machen mit einer X2 dort ist es viel angenehmer :)
 
Danke für den schönen Test, auf den Videos sind die Mikroruckler doch teils ganz schön extrem, da macht das Spielen überhaupt keinen spas,s für micht ist QuadCrossfire momentan als unspielbar zu bewerten.

Auf ein Tripple Crossfire Test währe ich schon gespannt, vor allem wie sich die MR da verhalten.
 
Es ist echt der Wahnsinn, das die MR so deutlich hervortreten.
So weit ich mich erinnern kann hatte ich mit meinen beiden 7900 GTX kein so brutales ruckeln und zuckeln beim zocken.


Du vergisst dabei das dies ein quad system ist mit 4 kernen,das ist nicht so einfach zu händeln vom treiber her,sowohl ati als auch nvidia haben mit der quad config noch so ihre probleme.Nur ist es bei dem crossfire x system noch ein bisschen ausgeprägter:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst dabei das dies ein quad system ist mit 4 kernen,das ist nicht so einfach zu händeln vom treiber her,sowohl ati als auch nvidia haben mit der quad config noch so ihre probleme.Nur ist es bei dem crossfire x system noch ein bisschen ausgeprägter:)

Stimmt schon ,aber so extrem habe ich mir das echt nicht vorgestellt.
 
Hier geht es auch um 2x 4870x2 falls es dir nicht aufgefallen ist.

Bei einer normalen 4870x2 merk ich keine Microruckler oder eher sie sind so gering das sie nicht ins Gewicht fallen. Bei meiner Auflösung die ich nutze würde jede SingleGPU das ganze so oder so niemals darstellen können.

Freu mich schon auf den neuen Catalyst der die Tage erscheint der ja Crossfire nochmal bissl pushen soll (laut angaben von ATI).
 
Boa bei Farcry2 isses aber voll extrem.
Bei Crysis geht es noch so find ich

far cry2 ist nicht dafür geeignet,das ruckelt auch schon mit einer karte,jedenfall im benchmark.

aber netter vergleich froggy,mit einem triple wird es aber sicherlich ein gutes stück besser sein,insgesamt betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer normalen 4870x2 merk ich keine Microruckler oder eher sie sind so gering das sie nicht ins Gewicht fallen. Bei meiner Auflösung die ich nutze würde jede SingleGPU das ganze so oder so niemals darstellen können.

Hmm.. ich liebe ja OT-Grundsatzdiskussionen. Ich hab nur ne Single-GPU und einen Monitor der doppelt so viele Pixel hat wie Deiner. Und mir sind da bis jetzt keine Probleme aufgefallen :-) Hängt alles ein bisschen von der Software und den Settings ab, aber man kann sich seine Multi-GPU genau so schön reden wie sein Quad CF/SLI oder seine Single-GPU^^
 
Hi Frog,


hast du eventuell GTA 4, das soll zwar nicht so toll mit CF arbeiten, würde mich trotzdem mal interessieren was da die 2 X2 bringen.



MFG
 
Hab ich leider nicht,

aber ich werde es bei Gelegenheit mal besorgen.

Sinn dieser aktion ist eigentlich nicht der Benchmark bzw dessen Ergebnis sondern eher das zeigen der Schwierigkeiten bei diesem Thema ;)

Aber ich schau mal was ich machen kann.
 
Hab ich leider nicht,

aber ich werde es bei Gelegenheit mal besorgen.

Sinn dieser aktion ist eigentlich nicht der Benchmark bzw dessen Ergebnis sondern eher das zeigen der Schwierigkeiten bei diesem Thema ;)

Aber ich schau mal was ich machen kann.



ja das ist kein problem, ich hab gelesen das es bald ne 4870 mit 2 GB Ram geben wird, mal schauen was der extra Ram bringt,,
 
Sinn dieser aktion ist eigentlich nicht der Benchmark bzw dessen Ergebnis sondern eher das zeigen der Schwierigkeiten bei diesem Thema ;)
Ja genau u mit steigender core zahl wird es immer schwieriger,den einzelnen kernen die daten gleichmässig zur verarbeitung zu zuteilen u auf der ausgabe seite ebenfalls auch wieder die kontrollierte u gleichmässige ausgabe der einzelnen bilder zu steuern.
Dieses muss alles treiberseitig gelösst werden u das gelingt bei quadcore sli oder crossfire x eben noch nicht zuverlässig genug.

Jedenfalls nicht in dem masse das man es als spieletauglich bezeichnen könnte:)

Treiberseitig ist da sicherlich noch sehr viel pionierarbeit zu leisten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist kein problem, ich hab gelesen das es bald ne 4870 mit 2 GB Ram geben wird, mal schauen was der extra Ram bringt,,

Also die kleine HD4850 gibts ja schon lange mit 2GB Speicher, aber halt völlig überteuert, wobei in GTA IV sich das sicher gut machen würde ;)

@Froggi
GTA IV brauchst du mit den 4 Kernen gar net erst testen, in DX9 gehen sowieso maximal 3 GPUs gleichzeitig, sagt also wenig über Quad SLI/CF aus ;)

Und noch bissl OT:
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand, habt ihr euch mal wieder zusammen gesetzt?

Treiberseitig ist da sicherlich noch sehr viel pionierarbeit zu leisten:)

Mal rein von der Logik her gesehen, sollte es für AMD und NV ein leichtes sein, so ne Art Limiter in den Treiber einzubauen, welcher eben die Frames gleichmäßig und im gleichen Abstand ausgibt.
Aber ich denke mal das würde an einigen Stellen einiges an Leistung kosten...
Des weiteren denke ich mal, hier belauern sich die beiden Großen gegenseitig, der eine wartet was der andere macht um nicht vorzeitig was falsches dem Kunden zu präsentieren und somit negative Schlagzeilen zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Scully in Real ist das noch unangenehmer. Also mir persönlich macht das zocken damit kein Spaß und ich bin nun wirklich nicht grade empfindlich was dieses Thema angeht.
.


Das war auch einer der gründe warum ich quad sli als projekt wieder verworfen habe u lieber bei meinen dreigestirn gebleiben bin. Es ist einfach noch nicht ausgereift genug weder von nvidia noch von ati:)

Mal rein von der Logik her gesehen, sollte es für AMD und NV ein leichtes sein, so ne Art Limiter in den Treiber einzubauen, welcher eben die Frames gleichmäßig und im gleichen Abstand ausgibt.
...
Na ganz so einfach ist das glaube ich nicht zu machen mit nem limiter,es gibt zu viele variablen sowohl eingangsseitig kommunikation cpu speichermanagement u der 4 cores,als sowohl auch ausgangsseitig zur gleichmässigen ausgabe der frames.So ein Limiter müsste verdammt schnell arbeiten u in bruchteilen von sekunden etliche sich verändernde daten u bildverläufe berücksichtigen.
Und wie du schon richtig sagst schlägt so etwas auch mächtig auf die performance:)

So was änliches hat nvidia ja in seinen treiber schon integriert nur ist die effizienz dieser api nicht sonderlich förderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da wird immer mit Tripple SLI ect. geworben aber das, dass spielen damit nur begrenzt möglich ist wird schnell untern Tisch gekehrt. Ich hoffe da tut sich denn auchnochmal was der endverbraucher sollte kein beta tester sein.
 
ja da wird immer mit Tripple SLI ect. geworben aber das, dass spielen damit nur begrenzt möglich ist wird schnell untern Tisch gekehrt. Ich hoffe da tut sich denn auchnochmal was der endverbraucher sollte kein beta tester sein.

Also von tripple sli ist hier gar nicht die rede denn dieses funktioniert mittlerweile sehr gut:)Quad sli u quad crossfire x haben noch erhebliche mängel
Dort sind einfach die treiber noch nicht optimiert genug für 4 kerne u das speichermanagement u man weiss auch nicht ob sich an der situation so schnell etwas ändert

Da es ja eher ausnahmesysteme sind u die entwicklung angepassterer treiber auch recourcen u finanzielle mittel verschlingt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm wenn die Kamera auf einem Stativ stehen würde, wär die Aufnahme nicht so rucklig...
 
Also mal ehrlich, hab bis jetz mit meinen 2x HD3870X2 noch nicht so richtig Mikroruckler feststellen können. hab mich aber noch nie so richtig damit beschäftigt bzw ausgiebig gezockt. mal ne schnelle runde Source, was aber ohne Ruckler einwandfrei lief...bin ich mal froh wenn meine anderen pcs mal wieder einwandfrei laufen;)
 
Um Zockers Thread sauber zu halten:

Zocker28 schrieb:
Ganze ehrlich?

ich weiss garnicht was ich mit inputlag anfangen soll, ich weiss nichtmal was das ist oder wie das aussehen soll


Aber post das doch im MR Sammelfred, hier ist alles schon wieder übelst OT

Der Inputlag bezeichnet die Zeit die zwischen einer Eingabe und der Ausgabe auf dem Bildschirm vergeht.

Ganz simpel: http://www.youtube.com/watch?v=TnApFzmd9NY

Ingame: http://www.youtube.com/watch?v=aIUxkElQD_E

Bei LCDs kommt es aufgrund der verwendeten Technik zu einem leichten Lag (damals schlimm, heute kaum mehr spürbar bzw nachweisbar)

Bei MGPU gibt es ebenfalls ein Inputlag, wie das gemessen wird ist mir nicht bekannt, aber ich wollte mal aufzeigen was das überhaupt ist.
 
Ok sowas hab ich noch nie gesehen bei mir.

Crysis 1.2.1 Patch:

DX9 8xSGSAA 16xAF alles MAX was geht war ca bei 35 FPS weniger geht nicht (4xHD5850)

Muss erstma sehen wie man das ausrechnet bei 4 Karten, ich glaub das nicht so wie bei normalen SLI/CF -_-

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 17.484
3, 35.319
4, 52.716
5, 70.258
6, 87.758
7, 106.279
8, 124.707
9, 143.241
10, 161.762
11, 179.776
12, 197.435
13, 215.163
14, 233.218
15, 251.814
16, 270.393
17, 288.792
18, 307.186
19, 324.538
20, 341.955
21, 359.623
22, 377.186
23, 396.378
24, 415.004
25, 433.760
26, 452.327
27, 469.980
28, 487.897
29, 505.431
30, 522.910
31, 541.925
32, 560.606
33, 579.457
34, 597.979
35, 615.529
36, 633.366
37, 651.523
38, 669.297
39, 687.378
40, 706.284
41, 724.830
42, 743.335
43, 762.117
44, 779.815
45, 797.675
46, 815.320
47, 833.651
48, 852.536
49, 871.091
50, 889.791
51, 908.521
52, 925.701
53, 943.334
54, 960.796
55, 978.265
56, 996.756
57, 1015.302
58, 1034.117
59, 1052.792
60, 1070.454
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man nicht , das spürt man einfach , auch du wirst es bei Quad CF indirekt warhehmen , äußert sich bei manchen Games einfach in einer Art *trägen und schlierigen* Steuerung und Reaktionszeit. ;)
 
Das sieht man nicht , das spürt man einfach , auch du wirst es bei Quad CF indirekt warhehmen , äußert sich bei manchen Games einfach in einer Art *trägen und schlierigen* Steuerung und Reaktionszeit. ;)

Das ganze lässt sich mMn immer ganz schön in einem Verlaufsdiagramm darstellen. So kann man schon besser nachvollziehen wie es zu den MR kommt.
 
Alex, MR ist schon wieder was anderes :d

Input Lag ist spürbar anders ;)
 
Ach ja, Input Lag, hab ich scheinbar gerade auch :fresse: das war ja was ganz anderes :d Meinte das eine und hab das andere geschrieben.

Wäre doch ein bisschen umständlicher das darzustellen bzw. zu beweisen.
 
Ja richtig, das kannst nicht in Diagrammen stecken , da musst du vorsitzen und jemand muss dir Zeigen auf was du achten sollst.
 
Also oben in den Videos kann ich das gut sehenmit dem Fenster hin und her schieben, aber in BF2 seh ich da irgendwie nix davon.

vieleicht liegt das auch bloss an den 2 TFTs ?

Aber kann auch nicht sein, ich hab auch 2 TFTs und hab das nicht :confused:
 
Du merkst es nicht so stark bei dir, weil zu den Dell Monitoren von dort noch ein grundsätzliches Inputlag Problem kommt, was nix mit Quad CF zu tun hat.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh