Mikroruckler und Spielbarkeit bei Quad Crossfire

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Keine Ahnung ob AMD Karten derartiges auch können, ich glaub aber nicht...
AFR hat halt den entscheidenden Vorteil, das jede GPU gänzlich unabhängig des Rests agieren kann. Bei allen anderen Modi wo alle am selben Bild arbeiten bleiben immer Flaschenhälse. Einerseits muss die Geometrie vorher klar sein, sprich die muss vorrausberechnet werden und liegt dann auf dem Niveau nur einer Karte. Andererseits ist die dynamische Lastaufteilung teils wie ich denke nicht ganz 100% sauber. Denn es muss vorher geschaut werden, was an Shadercode wie viel Last erzeugt und dann muss getrennt werden, so das beide GPUs in etwa die selbe Last haben. Was uns vor das Problem stellt, das jemand (eine Einheit oder Routine) vorher schauen muss, wie man das Bild am besten teilt um ~50/50 hinzubekommen. Bzw. 33,3/33,3/33,3 oder gar 25/25/25/25. Deswegen ist SFR idR sehr lahm und bringt oft sogut wie gar nix...

Auch dieses Schachbrettmuster macht das nicht besser, da man ja erst im Nachhinein den Shadercode zerstückelt.
Ich kann mir aber vorstellen, ein auf das Schachbrett Muster hinoptimierter Shadercode bringt auch sehr sehr viele Punkte. Aber das bedarf Rechenaufwand, und bringt auch wieder Probleme mit...
 
Da der Scissor-Mode auf der Seite von AMD erwähnt wird muss es doch ne möglichkeit geben den auch im treiber anzuwählen. Im Prinzip scheint er nichts anderes als SFR zu sein.
 
Nein geht nicht....das wird vom Spiel her automatisch gemacht, da aber kein Spiel das anbietet wirds schwer.
 
Ich denke mal im AFR Modus kommen schon massiv optimierte Methoden zum Einsatz damit das Bild zu sehr hoher Genauigkeit vorrausberechnet werden kann. Dennoch gibt es keine Möglichkeit für den PC in die Zukunft zu schauen und dementsprechend vorrauszusagen ob der Spieler nun klickt oder ne Taste drückt.

Wenn man die ganze Sache mal mathematisch betrachtet, dürfte auffallen, dass es sehr sehr viele Möglichkeiten gibt und diese noch genauer vorherzubestimmen einfach unmöglich ist (von der Menge her bestimmt noch steiler als eine E-Funktion)? Deswegen sind die ganzen Algorithmen wie sie momentan verwendet werden zwar schön und gut, erreichen aber irgendwann die Grenze des Machbaren. Wenn man nun davon ausgeht, dass mehrere Einheiten in der GPU selber im Voruas berechnen wann welche Szene bearbeitet werden soll, würde das echt Rechenkraft kosten. Das schlimme daran ist, dass umso genauer die Vorhersagen werden, desto mehr Rechenleistung wird gebraucht (kein linearer Anstieg bzw. Proportionalität vorhanden).
 
AMD legt aber die Profile fest, sprich wenn die meinen, es wird SFR verwendet, dann wird SFR verwendet, wenn die meinen AFR, dann eben AFR, einfluss selbst drauf hat man da nicht wirklich. Ich wüsste zumindest nicht wo...
 
@ fdsonne: kann man diese Option irgendwo deaktivieren? Also z.B. nen gemoddeten Treiber verwenden? Ich vermute mal, da wäre der Aufwand im Endeffekt größer als der Nutzen.
 
nein, nicht das ich wüsste...

Die CF User wünschen sich ja seit Jahr und Tag offene Profile seitens ATI/AMD, aber bis jetzt ist da keine Möglichkeit in Sicht.
 
Laut AMD greift der Scissor Modus wenn AFR nicht möglich ist und scheinbar nur unter Open GL.
 
Ja logisch, SFR bzw. von AMD Scissor Modus genannt kommt in den recht seltenen Fällen vor, wo AFR Spiel/Enginebedingt nicht machbar ist...

Aber es ist nicht so wie dort steht ein Fallback Modus, damit CF wenigstens überhaupt was bringt, ganz im Gegenteil, einen Fallback Modus gibts nicht, und wenn das Game nicht oder nur halbherzig unterstützt wird, gibts unter Umständen sogar weniger Performance als wie mit einer Karte :fresse:
 
Ja logisch, SFR bzw. von AMD Scissor Modus genannt kommt in den recht seltenen Fällen vor, wo AFR Spiel/Enginebedingt nicht machbar ist...

Läuft wohl über die Catalyst A.I., selber Änderungen vornehmen ist, wie wir schon sagten, unmöglich. Es sei denn man hätte nen angepassten Treiber etc., aber ich denke es gibt zu wenig interesse an dem Thema im www.

Aber es ist nicht so wie dort steht ein Fallback Modus, damit CF wenigstens überhaupt was bringt, ganz im Gegenteil, einen Fallback Modus gibts nicht, und wenn das Game nicht oder nur halbherzig unterstützt wird, gibts unter Umständen sogar weniger Performance als wie mit einer Karte :fresse:

Hab ich eben auch schon von gelesen. Es wird empfohlen bei Problemen die A.I. im Treiber zu deaktivieren, dann soll wohl vieles wieder laufen.
 
:lol:

Ohne A.I. geht kein CF :fresse:
Zumindest seitdem da AMD mit im Boot ist, also seit dem R600... Wie es bei den Xer Karten war, weis ich gleich gar net mehr... Gabs da CF schon bevor die A.I. eingeführt haben? Bin mir da gar net so ganz sicher. Ich weis nur, das A.I. erst irgendwann in den Treiber integriert wurde... Bei der 9800Pro gabs das glaub nochnet.

Also wenn CF, dann defintiv A.I. auf Standard oder Advanced, wobei letzteres idR nicht so gut ist. ;)
 
AI gab es schon seit der X19X0 ich hatte selber 2 Stück davon im CF :)

AI= CF OFF

Ja schon, CF gibts aber schon seit den X800ern...

Bin mir nur nicht ganz sicher, ich glaub damals zu X800er oder X850er Zeiten, also dort wo A.I. eingeführt wurde, müsste in dem Dreh gewesen sein. Ging CF noch ohne A.I. Sprich es war nicht dran gebunden...
 
Jup, aber besser einfach deaktivieren als immer unterm Schreibtisch zu kriechen ;)

Den versteh ich jetzt nicht... :(
Warum sollte man untern Schreibtisch kriechen? Oder gar A.I. ausschalten?
Dann lieber von den gängien CF Games die exe Files suchen und exe renaming betreiben... Mit irgend einem CF Profil gehts idR immer gut ;)
Ich hatte mit der X2 damals keine Probs... ;)

Im übrigen, das Problem an A.I. ist auch noch, das es Bugfixes für die Games mitbringt und auch sonstige Performanceverbesserungen oder anderweitige Optimierungen.
Ein Ausschalten ansich ist nicht wirklich empfehlenswert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt jetzt natürlich meine ATI Unkenntnis dazu, ich war jetzt davon ausgegangen das ich regulär über die AI CF deaktiviere...

Wie gesagt A.I. deaktivieren führt zu einem nicht funktionierenden CF. Es rechnet nur eine Karte.
Bei manchen Settings (beispielsweise TitanQuest damals) gab es mit CF massive Darstellungsprobleme. Man könnte also A.I. einfach ausstellen und somit CF ausknippsen.

Soweit die Theorie, in der Praxis wirkt sich A.I. off aber auch anders aus, klar CF ist aus. Aber dennoch, alle Optimierungen auf die Games wirken nicht mehr. Beispielsweise hat CB mal geschrieben, bei A.I. off hast du in Source Games ala HL2 oder CS:S diesen Grauschleier wieder bei Karten ab dem R600...

Wenn du hingegen CF mit Einzellkarten machst, macht es also durchaus mehr Sinn A.I. anzulassen und CF ansich zu deaktivieren.
Bei den 4 X2 Modellen geht das aber leider nicht...
 

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