[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kommt der Sammelthread!
Ich warte schon sehnsüchtig auf dieses Brett, wird das zuhause für einen QX9770, und hoffentlich mit der CPU FSB500 und mehr packen!

Gute arbeit Hzero!
 
Bitte alle Hotlinks in Post #1 entfernen :wink:

Gruß,
p!n
 
Nette Sammelthreads Hzero - "DANKE" :)

Wird es bei dir bald ein Gigabyte X48 geben? :)
 
Wo bitteschön steht denn das der X38, sei es das DQ6 oder das DS5 nur Overclocked mit FSB 1600 läuft? Die Werte sind nicht OCed angegeben sondern als fester Wert! Genauso unterstützt es volles CF x16 Lanes auf beiden Ports, die Angaben auf der Gigabyte-Seite der beiden Boards sind inhaltlich absolut identisch. Meines erachtens ist der X48 nix anderes wie der X38 und fast überflüssig, weil erheblich teurer... Und die Quad-Geschichten rechtfertigen ein neues Board nicht zu so einem Preis.
 
Genauso unterstützt es volles CF x16 Lanes auf beiden Ports,

Wo bitte behaupte ich das Gegenteil?

Und die "Quad-Geschichten" hatte das P35-DQ6 und dass X38-DQ6 auch schon...

Und es ist nun mal so, dass die OFFIZIELLE FSB 1600 Freigabe erst mit dem X48 kommt / kam.
Auch wenn viele Boards bereits mit dem X38 einen FSb von 1600MHz erreichen...
 
...
Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.
...

Das wird da so hingestellt als wenn es das nicht schon vorher auch gegeben hätte, also beim Vorgänger X38! Aber irgendwie muß man ja was zu neuen Boards schreiben, gell? Nur sehe ich keine großen Neuerungen zum X38, du?

Was den FSB angeht, das siehst du etwas falsch. Auf der Offiziellen Seite von Gigabyte wird nicht davon gesprochen daß 1600FSB "möglich" ist sondern daß sie 1600FSB machen! Das ist kein Marketing-Gefasel sondern ist ja auch so. Jedes X38-DS5 oder DQ6 SOLL 1600FSB machen, genauso wie andere Boards die mit nem FSB von 1333Mhz angegeben sind ja auch nicht nur "vielleicht" 333Mhz machen, sondern dafür ausgelegt sind! Das ist ein riesen Unterschied ob ich schreibe daß ein Board durch OC 1600Mhz macht oder es als festen Wert angebe! Würde es das NICHT schaffen, hättest du sogar das Recht das Board umzutauschen! Was du aber bei einem Board welches als OC´ed 1600Mhz angepriesen ist NICHT hast!

;)
Hinzugefügter Post:
Nochwas:

...
Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Es ist eher anders herum, das DQ6 mit DDR3 wurde weder bekannt, noch freigegeben.
....

h**p://www.octeamdenmark.com/forums/showthread.php?t=1409


Wie wird es denn das Board nu geben? DDR3, DDR2 oder beides?

:hmm:

Lasst euch nicht auf den Arm nehmen. Das X48 ist im Prinzip nichts anderes wie das X38 auch. FSB von 1600, Ram 1200Mhz, alles so wie beim X38. Oben steht ja auch, sind "nur" selektierte X38er. So wirds auch sein. ;)

Allerdings gegen einen Aufpreis der sich gewaschen hat! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird da so hingestellt als wenn es das nicht schon vorher auch gegeben hätte, also beim Vorgänger X38! Aber irgendwie muß man ja was zu neuen Boards schreiben, gell? Nur sehe ich keine großen Neuerungen zum X38, du?

;)
Hinzugefügter Post:
Nochwas:



h**p://www.octeamdenmark.com/forums/showthread.php?t=1409


Wie wird es denn das Board nu geben? DDR3, DDR2 oder beides?

:hmm:

Lasst euch nicht auf den Arm nehmen. Das X48 ist im Prinzip nichts anderes wie das X38 auch. FSB von 1600, Ram 1200Mhz, alles so wie beim X38. Oben steht ja auch, sind "nur" selektierte X38er. So wirds auch sein. ;)

Allerdings gegen einen Aufpreis der sich gewaschen hat! :eek:

lol bevor du so groß schreibst hilft einfach mal genau lesen....
CrossFire X.......

Und wenn du nur am nörgeln bist bezüglich des X48 bist hier eh falsch - will nich die ganze zeit, dass irgend wer alles schlecht redet. Es soll ein sammelthread werden für die leute mit dem board oder was es kann usw. nich warum es zum kotzen ist....

In deinem Link geht es wieder um das X48- TDQ6 was schon immer für DDR3 stand... ;)
 
lol bevor du so groß schreibst hilft einfach mal genau lesen....
CrossFire X.......

Und wenn du nur am nörgeln bist bezüglich des X48 bist hier eh falsch - will nich die ganze zeit, dass irgend wer alles schlecht redet. Es soll ein sammelthread werden für die leute mit dem board oder was es kann usw. nich warum es zum kotzen ist....

In deinem Link geht es wieder um das X48- TDQ6 was schon immer für DDR3 stand... ;)


Na dann les mal GENAU auf Gigabytes HP.

Auszug (GA-X38-DS5):

ATI CrossFireX
With support for ATI CrossFireX, GIGABYTE pushes the envelope once again by delivering highly optimized performance and flexibility demanded by power users and extreme gaming enthusiasts. Designed to provide unmatched multi-GPU support with dual PCI Express connectivity, the GA-X38-DS5 allows users to take advantage of the ultra smooth 3D rendering, blazing-fast frame rates and enhanced visual quality possible with a dual graphics card solution.

Auszug (GA-X38-DQ6):

ATI CrossFireX
With support for ATI CrossFireX, GIGABYTE pushes the envelope once again by delivering highly optimized performance and flexibility demanded by power users and extreme gaming enthusiasts. Designed to provide unmatched multi-GPU support with dual PCI Express connectivity, the GA-X38-DQ6 allows users to take advantage of the ultra smooth 3D rendering, blazing-fast frame rates and enhanced visual quality possible with a dual graphics card solution.

Keine Crossfire X Unterstützung??

Und was das DDR2/DDR3 betrifft gibt es ja wohl beides, nicht nur für DDR3 oder DDR2. ;)

Was heißt hier nörgeln?

Ist das jetzt der Thread, oh wie toll das Board! Hat ja all die Features vom X38 und sonst nix, kostet aber von Gigabyte mal eben so schlappe 50 Euro mehr wie das ohnehin schon teure X38 gleicher Bezeichnung? Ist das der Thread hier?

lol...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt der Thread, oh wie toll das Board! Hat ja all die Features vom X38 und sonst nix, kostet aber von Gigabyte mal eben so schlappe 50 Euro mehr wie das ohnehin schon teure X38 gleicher Bezeichnung? Ist das der Thread hier?

lol...

na klar is das der fred hier - du bist im Gigabyte Vergötterungsfred gelandet :stupid:

zum Rest sag ich einfach mal es hat jeder zum teil recht aber naja wat solls, mir egal...
Du hast recht und ich meine Ruhe -.-
 
Morgen,

wie gesagt mir wurde von Gigabyte die KW-13 als Termin genannt und dass wäre die Woche vom 24-28.3

Hallo Heiko,

Ich habe nochmals eine Mail an die Kollegen geschickt.

X48 wurde von Intel verschoben - erste Lieferung kommt Woche 13 von uns aus Taiwan....

Gruß,

Ob dann in kW 13 die Boards schon beim Händler sind, weis ich leider auch nicht :wink:
 
Mein x48 is ja auch schon lange bestellt ;) Liefertermin ist atm der 18.03.08 mal schauen ob das gehalten wird was ich nicht glaube weils KW12 wäre

Feichti
 
Also wenn Gigabyte wirklich die Erste Lieferung erst KW 13 bekommt vermute ich auch, dass KW 12 eher unwahrscheinlich wird
Wobei die ersten schon raus sind.
 
Hm der Termin von mir schaut nicht schlecht aus inzwischen steht auch dort wieviel Mobos sie bekommen bzw noch Verfügbar sein werden ;)

GA-X48-DQ6 noch 13 Stück
GA-X48T-DQ6 noch 35 Stück

Scheint so als sie ca 35-50 Stück bekommen werden ;)

aber glauben tu ich es erst wenn ich sehe das ich eine Verstandbestätigung habe ;)

Feichti
 
Beim X38 hattest es ja auch ne Woche oder zwei vor offiziellem Verkauf - also kannst ja noch guter Dinge sein :)

Tjo schauen wir wäre aufjedenfall wieder cool ;) dann könnten wir beide wieder noch ein paar benchs zu dem Vergleich P35 vs X38 vs X48 machen.

werde auch endlich morgen erfahren was mit meinem x38 ist obs noch Rep wird oder ob ich eine Gutschrift bekomme ;)

Feichti
 
Tjo schauen wir wäre aufjedenfall wieder cool ;) dann könnten wir beide wieder noch ein paar benchs zu dem Vergleich P35 vs X38 vs X48 machen.

werde auch endlich morgen erfahren was mit meinem x38 ist obs noch Rep wird oder ob ich eine Gutschrift bekomme ;)

Feichti

Japp wäre auf alle Fälle Klasse! :)
Wie ich bisher sagen kann, die Punkte beim 3DM06 sind n kleinen ticken höher als beim X38 aber ob es dass dann Wert ist muss jeder selbst wissen.
Mal schaun wie s Overclocked aussieht :wink:

Und mal viel Glück, dass bei deim X38 das beste raus kommt :)
 
Och meno Liefertermin wurde bei mir auf 26.03 verschoben ;( naja mal schauen

Feichti
 
Das würde dann auch KW13 als Liefertermin bestätigen.
Wobei Intel ja mittlerweile mit der Auslieferung des X48 begonnen hat.
Darunter sind Asus und Gigabyte - Mal schaun wer davon wohl eins bekommt :d
 
So wie es scheint sollten die ersten Boards an die Händler unterwegs sein ;)

Feichti
 
Muha ;) meines wird gerade ausgeliefert ;) DH ich sollte es Morgen oder Freitag bekommen freu ;)

Feichti
 
Also meins wird wohl nächste Woche kommen, da bei uns am Freitag Feiertag ist.
Da wird sich diese Woche nicht mehr viel tun.

Naja Hauptsache Gigabyte hat meins heut auch raus gehauen :wink:
 
...puh, war das ein tag... meine kundenrückstände sind alle heute raus... mensch, da waren noch user aus dem nov.07 dabei :-/
 
So mein X48 ist bei mir und liegt noch neben mir wird aber wohl erst am WE eingebaut heute keine lust mehr dazu ;)

Feichti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh