[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was anderes. wie siehts mit dem stromverbrauch aus? kann mir jemand sagen wieviel das board im idle und unter last aus der dose zieht?

edit: bei alternate ist das DS5 teurer als das DQ6. macht keinen sinn, oder?

Also ich hab noch ne Präsentationsmappe zu hause von Gigabyte mit dem "Go Green" Motto.
Da stehn auch irgendwo die Werte drin, bin aber grad am arbeiten ( ;) ) und kanns dir heute mittag genau sagen - zu mindest die "Traum Werte" von Gigabyte selbst.

Naja ich mein bei Alternate waren manche male auch schon Boxed CPUs 20 Euro günstiger als die Try's. Is doch klar weil mehr dabei is oder? :lol:^^
Manchmal versteh ich das auch nich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee das mit dem preis macht überhaut keinen sinn :-D
glaube das kommt da je nach der verfügbarkeit an...

habe leider kein strommessgerät sonst hätte ich dir einen vergleich zeigen können.. :-(
 
danke euch für die antworten. das board reizt mich auf jeden fall. wenns mit dem stromverbrauch einigermaßen hinhaut, könnte das mein neues mb werden. soll dann gegen das GA-G33M-DS2R getauscht werden. ansonsten wird die hardware meiner sig weiter verwendet. also auch mit dem seasonic 380W, deshalb die frage mit dem verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein X48 ist bei mir und liegt noch neben mir wird aber wohl erst am WE eingebaut heute keine lust mehr dazu ;)

Feichti
Mein X48T ist auch endlich hier.

Thx @ JZ. Schnelle und unkomplizierte Lieferung wie immer :)
Da zahle ich ich ein paar Euro mehr. Weiß aber wenn etwas ist wo ich mich melden kann.
Weißt du schon was ob für dieses DQ6 wieder eine Garantieerweiterung kommen wird?
BTW. ich habe immer noch nichts bekommen für die Garantierweiterung von meinem P35 DQ6
(Garantieurkunde oder ähnl.).

Ich überlege noch zwecks Umbau. Komme gerade aus dem 24 Std. Dienst.
Trinke mal einen Kaffe und dann mal schauen.
Kribbeln tut es ja schon in den Fingern aber bin auch müde :d
 
Also ich bin bis jetzt Total zufrieden Board lauft jetzt fast 1 Woche unter 100% Last BOINC ;) und keine probs bis jetzt gehabt

Feichti
 
Hi,

ich möchte 4 x 2048MB Corsair XMS2 Dominator PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5DF) in dem Board betreiben. Habe aber noch folgenden Hinweis zu dem Speicher gefunden: "Achtung! Die wenigsten Mainboards können 2.2V zur Verfügung stellen, bitte vor dem Kauf abklären!"
Ist die Aussage bei den aktuellen Mainboards veraltet? Sprich, das Gigabyte dürfte wohl locker 2.2 V machen oder?!
 
Hi,

ich möchte 4 x 2048MB Corsair XMS2 Dominator PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5DF) in dem Board betreiben. Habe aber noch folgenden Hinweis zu dem Speicher gefunden: "Achtung! Die wenigsten Mainboards können 2.2V zur Verfügung stellen, bitte vor dem Kauf abklären!"
Ist die Aussage bei den aktuellen Mainboards veraltet? Sprich, das Gigabyte dürfte wohl locker 2.2 V machen oder?!

Das Board hat ne Standardspannung der Rams von 1,8V und kommt auf über 3V ich denk das sollte dir reichen ;)
 
Ist irgendwas bekannt, dass Gigabyte mit OCZ Probleme hat?

Habe hier ein Gigabyte GA-X48T-DQ6 und 2x2GB OCZ Platinum DDR3-1600 (PC3-12800).
Bekomme aber nur BSOD, File corruptions fehler, während des Bootvorgangs fehler etc.

Selbst mit einem Modul, alle Banke durch, weniger Speed, mehr Volt..nix geht bin am verzweifeln.

Bios ist Version F4
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wie verhält sich eigentlich die Spannung auf dem neuen X48-DQ6 ?
sind die stabiler als auf dem alten X38 ?
 
So ich hab dann mal übers WE kräftig gebencht, ich hab wieder mein alten Q6600 aufs board geschnallt und weitestgehend die gleichen Settings wie bei den vorhergehenden Tests.
Leider hatte ich keine Crucials mehr da und hatte 2 GB CellShocks drauf die bisschen schneller waren. Deswegen gibts evtl. kleine Verfälschungen aber keine riesen unterschieden:

2,4.JPG


3,0.JPG


3,6.JPG


In einigen Punkten ganz schön flott geworden :wink:
 
so seid heute im Einsatz und endlich kein Herzklopfen mehr beim Rechnereinschalten (X38)



Auf "Extreme" :banana:
Transcend TX1200QLJ-2GK
Luft mit Noctua NH-U12P
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber gibt es irgendwo ne Hilfe zum takten? Ich kann machen was ich will aber alle Taktversuche werden immer auf Standard zurückgesetzt und der PC startet auch erst dann wieder im Normaltakt.

X48DQ6 mit Q6600 & 4GB GSkill F2-6400CL4-2GBPK - Seasonic650+ und 8800GTX
 
mußt du schon mal mehr schreiben,so ins blinde hinein Ratschläge zu erteilen..
Weist du den was der Q an OC schafft?
Versuch mal 8x400 bei 1.3125 vcore mit dem 266D Strap>LL auf enable.Ram auf +0.30>5.5.5.18 Rest Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann auch mal hier der Aufruf:

Sollte noch jemand Fragen bezüglich des Bios haben bzw. zu ungeklärten Teilen vom Board soll er bescheid geben.
Ich steht derzeit wieder in dauer Kontakt zu Gigabyte wegen dem X48.
Ich sammel alle Fragen bis Ende der Woche und lass die dann wieder Gigabyte zu kommen.
Also schreibt einfach was euch interessiert.
 
ich werde da nie nie nie und nimmer ein anderes Bios flashen,das Ding rennt und rennt und rennt :hail:
 
mußt du schon mal mehr schreiben,so ins blinde hinein Ratschläge zu erteilen..

ich möchte doch nur wissen was ich im Bios einstellen muss zum takten, dass ich jetzt nicht den maximal takt erwarten kann is schon klar...

Weist du den was der Q an OC schafft?

kein Schimmer, der is ja grad mal neu drin.

Versuch mal 8x400 bei 1.3125 vcore mit dem 266D Strap>LL auf enable.Ram auf +0.30>5.5.5.18 Rest Auto

siehste, das ist jetzt mal wieder so ein Beispiel von kompetenter Beratung, die 8x400 raff ich noch aber 1,325 vcore find ich schon zu viel und das mit dem Strapp raff ich net weil ich nich weiss was das bedeutet. Ram steht bei mir auf 5-5-5-15 und wenn ich in Vista das "Gigabyte Easy Tune 5" auf 20% hochstell dann macht die Kiste das auch ohne Probleme aber wenn ich im Bios was verstelle dann fährt immer alles auf Standard zurück.
Trotzdem Danke für den netten Versuch.
 
Du bist aber ein kleiner Optimist was die Vcore angeht :wink:

für die 3,2 GHz brauchen die meisten zwischen 1,35 und 1,4 V
Also solche Vcore und den passenden Takt kannst du von den kommenden CPUs erwarten - für einen Q6600 etwas unrealistisch.

So, für dich perfekt, ist die Luxx Seite für die Quad-OC-Liste:

Klick mich :)

So hier siehst du die jeweilige Taktrate und die eingestellte Spannung - so hast du immer ungefähre Anhaltspunkte wo hin du dich begeben solltest.
Auch der eingestellte FSB usw. steht alles auf der liste.

Wenn du so nicht weiterkommst meld dich einfach noch mal :wink:
 
mein Q 6600 ist mit der Spannung und 430er fsb Monatelang gelaufen 1.35 oder höher sind viel zuviel.

@Mika
Wenn das Ding keinen 420er fsb mit 3.125 schafft haste eben eine Gurke erwischt,für OC gibt es keine Garantie,deswegen kauf ich mir nur Pretested CPUs.

Die Ram stell mal auf 5.5.5.18<>mit der 18 biste erstmal auf der sicheren Seite und wenn du ins Bios kommst erstmal "Strg+F1" damit die versteckten Optionen frei sind.Ramspannung ist das +0,20etc kannste bei deinen Ram bedenkenlos auf +0.35 stellen sind dann ungefähr 2.1 volt.
Strap ist doch auf der rechten Seite im Bios erklärt (muß natürlich auf Manuell!!!!!) ich kann mir schon denken was du da treibst und warum das Ding nicht startet,wenn du zb 8x 400 einstellst siehts du doch wie sich der Wert verändert und in dem Fenster stellst du 266D ein.
LL>Loadline Calibration ist fast ganz unten "auf enabled" stellen.
Und vorallem solltest du dich erstmal mit dem Bios vertraut machen!So wie ich das sehe versuchst du das Teil mit 2000mhz zu starten,nimm dir einen dazu der das schon öfters gemacht hatt ehe die Hütte abbrennt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=401704
rechts die beiden Bios Bildchen schreib mal was du da eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jmnd sagen, ob ein Zalman CNPS9700 NT darauf passt?

Ist es moeglich die Backplane nur fuer den Sockel zu ersetzen (zur Befestigung des Zalman), ohne gleich die gesamte Heatpipe zu entfernen und danach nicht mehr befestigen zu koennen?

Wie sieht es mit 8 GB RAM aus (4GB XP2-6400 996561 + 4GB HP2-6400 996564)?

Macht eine X-Fi Probs?
 
Zuletzt bearbeitet:
X48-DQ6 und kompatible Hardware

@micki70:

zu 1) Zalman CNPS9700NT läuft auf meinem Gigabyte X48-DQ6

zu 2) keine Ahnung, da zusammengebaut von PC-Tweaker (einfach danach suchen ...)

zu 3) zu den von Dir genannten Mushkins kann ich nichts sagen -
aber bei mir laufen 8 GB G.SKILL DDR2-1000 4GBPQ @1066 MHz
ohne Probleme, nach dem die Werte im Bios richtig eingestellt sind.

zu 4) eine XFI Platinum im PCI-Slot läuft auch 1A (Win XP 32 undVista 64)

... Neben einer Nvidea im 1. PCIe mit x16 lanes funktioniert auf dem X48-DQ6
im 2. PCIe ein Areca 1220 SATA Conrtollerl mit den vollen x8 lanes der Karte -
das macht kein Asus-Board mit - vorher hatte ich für kurze Zeit das Asus
Maximus Formula - bis PC Tweaker es ausgetauscht hat - toller Support !

Also meines Erachtens ist das X48-DQ6 ein TOP-Board mit einem super stabilen Bios !
 
Also meines Erachtens ist das X48-DQ6 ein TOP-Board mit einem super stabilen Bios !
Das unterschreib ich!
Und das mit PC-Tweaker auch :wink:
 
@Hzero & zuppi, dank Euch, ich komm erst heut abend wieder dazu, dann probier ich mal weiter...superstabil läuft das bei mir übrigens auch dann wenn ich unter Vista mit dem Tweaking Tool von Gigabyte takte also das Board ist schon okay, es ist meine Unwissenheit mit der es hapert, das war mir schon klar...
 
@nahm
Zunaechst DANKE fuer die Antworten! :)

Ich habe wegen meinem RAM mal in die Kompatibilitaetsliste von Gigabyte geschaut.
Dort stehen Micron 2GB DDR2-800 Module darauf. Da mein RAM Microns verbaut hat, sollte es also keine Probs geben.

Wegen der Montage des Zalman habe ich mal bei PC-Tweaker angefragt. Die muessen es ja wissen ...
 
Hallo,

ich möchte mir auch gerne das Gigabyte Board GA-X48-DQ6 kaufen, jedoch bin ich momentan noch beim GA-EX38-DQ6 fixiert. Das GA-EX38-DQ6 ist ja schon die Version 1.1statt das GA-X38-DQ6 was noch Rev. 1.0 hat.

In den Benchmark oben habt ihr ja X38-DQ6 mit X48-DQ6 verglichen, mich würde gerne interessieren wie da EX38-DQ6 abschneidet, könnt das jemand mal testen?

Welches läuft nun stabiler und hat weniger Bugs? Man liesst doch das zwischen X38 und X48 kaum Unterschiede entstehen. Und ein X48 Chipsatz verbraucht doch sicher mehr Strom als X38, damit müsst doch X48-DQ6 viel wärmer werden.

Ich möchte das Board in Verbindung mit dem Q9450 betreiben, welches würd Ihr mir raten: GA-EX38-DQ6 oder GA-X48-DQ6 ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh