[Kaufberatung] Rufus777 Kaufberatung

mexx312

Semiprofi
rufus, du dankst hummel (ein weiteres mal), aber ignorierst seine vorschläge ein weiteres mal.
checks mal, das ist einer von "uns" der wirklich ahnung hat und weiß was er tut. glau lieber ihm als dem MM verkäufer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mexx ich glaube nicht dem MM Verkäufer.
Ich glaube dem Hummmel nur will ich mir jetzt nicht soviel zumuten vom Geld her. Warme Stube ist wichtiger als ein exzellenter Body. Und von extravaganten Linsen lasse ich sowieso die Finder mexx. Dazu brauchts mehr wissen als ich habe.
Sagte doch Canon 40D bietet ähnliches Niveau von der Bildqualität halt ein bißchen günstiger. Die Tamron 17-50 f/2.8 genügt mir lange bis ich die Materie besser verstehe.
Und das wird dauern.

Mexx ich glaube nicht dem MM Verkäufer.
Ich glaube dem Hummmel nur will ich mir jetzt nicht soviel zumuten vom Geld her. Warme Stube ist wichtiger als ein exzellenter Body. Und von extravaganten Linsen lasse ich sowieso die Finder mexx. Dazu brauchts mehr wissen als ich habe.
Sagte doch Canon 40D bietet ähnliches Niveau von der Bildqualität halt ein bißchen günstiger. Die Tamron 17-50 f/2.8 genügt mir lange bis ich die Materie besser verstehe.
Und das wird dauern.

er sagte auch was zur linse, was ich nun mindestens schon zum dritten mal wiederhole.
hol dir ne festbrennweite um die 30mm, zum beispiel das 30mm 1.4 von sigma. und kein zoom.

€: mach bitte wirklich mal nen eigenen Threat auf!

Zuletzt bearbeitet:
ok rufus, nur dummer weise zahlst du für eine d80 + sigma 30mm 1.4 weniger als für eine 40d + tamron 17-50...

Ja mexx ich weiß nur würde ich dann später doch Linsen aus dem Canon Park nehmen. Die könnte ich dann behalten ohne sie verkaufen zu müßen. Das sigma kann doch Probleme bereiten mexx. Habs hier schon des öfteren gelesen. Sigma möchte ich nicht unbedingt kaufen zumal Tamron seine Garantien verlängert hat.

was spricht gegen Nikon-Linsen?

'später' könntest du auch ne D300 kaufen, wenn du merkst, dass dir die d80 'zu wenig' ist.

Als ich heute morgen den Post von Hummel gelesen habe, wusste ich genau, dass so etwas kommt, aber ich hab's für mich behalten, niemanden zu provozieren. War da sicher nicht alleine
sign!
Sagte doch Canon 40D bietet ähnliches Niveau von der Bildqualität halt ein bißchen günstiger.
AMEN :hail:

Die Tamron 17-50 f/2.8 genügt mir lange bis ich die Materie besser verstehe.
gut:)

Rufus sucht eine Kamera

Da es im DSLR Quatsch Thread, langsam unübersichtlich wird, hier der offizielle "HWLUXX Rufus sucht eine Kamera" Thread ;)

Ich hoffe die Kaufberatung kann nun hier weitergehen und nicht wieder im Quatsch Thread ;)

Gruß

Da es im DSLR Quatsch Thread, langsam unübersichtlich wird, hier der offizielle "HWLUXX Rufus sucht eine Kamera" Thread ;)

Ich hoffe die Kaufberatung kann nun hier weitergehen und nicht wieder im Quatsch Thread ;)

Gruß

Danke, das war nötig :d

Ja mexx ich weiß nur würde ich dann später doch Linsen aus dem Canon Park nehmen. Die könnte ich dann behalten ohne sie verkaufen zu müßen. Das sigma kann doch Probleme bereiten mexx. Habs hier schon des öfteren gelesen. Sigma möchte ich nicht unbedingt kaufen zumal Tamron seine Garantien verlängert hat.

gefühlte 75%+ aller Tamron 17-50er haben einen Front/Backfokus. Jede Linse kann Probleme bereiten, auch Nikon oder Canonlinsen können Gurken sein. Das Sigma 30mm 1.4 ist einer hervorragende Linse, welche auch von vielen Usern hier im Forum genutzt wird, außerdem ist der Sigma Service idr rel. ordentlich und wenn etwas nicht stimmt bekommt man die Linse auch justiert/repariert (Ausnahmen bestätigen die Regel!).

Im Zweifelsfall bleibt man dann (nach langer Suche) am besten bei der Kompaktkamera :d

Nur mal ein kleiner Tip. Zu meinen Analogzeiten musste ich meine Linsen(Jeweils Nikkor und Canon) für die Eos und die Nikon F5 auch zu justieren wegschicken. Das liegt meist nicht nur bei Sigma Tamron Torkina oder sonst welcher hersteller! Sigma hat sogar mal irgendwo stellung zu den Problemen gennant. Da stellte sich heraus das ca 47 prozent aller Linsen zu Justieren anwender Fehler sind. Meist weil nicht umgeschaltet wird zwischen AF und M. Der übrige rest trägt leider der schlechte Service von Sigma bei. Das kann dir bei jeder Linse passieren.Bei meinem AF 85/1.4 orginal von Nikon ist das auch schon gewesen. Allerdings ging es bei mir sehr schnell da ich einen Fotohändler mit Werkstadt habe der sowas beseitigen kann. Das ist auch der nachteil wen man Online kauft den das hin und her schicken dauert ja meist auch 1-2 Wochen. Zumal man ja bei Händler vor Ort die Linsen eigendlich testen kann.

Zum Thema Linsen von Nikon. Die haben eigendlich den Grössten Park. Der Grund ist doch ganz einfach, Nikon hat seit über 20 Jahren kein Bajonett geändert. Auch AI Linsen kannste sogar nehmen und hast sogar noch AF an der D80.

Zu den Canon Park kan ich leider nix sagen , aber grad klein ist der nicht.

Aber Rufuss wieso zum Teufel kaufste dir eigendlich nicht ne gute gebrauchte? Wäre sicherlich eine Alternative !

Zuletzt bearbeitet:
N

Zum Thema Linsen von Nikon. Die haben eigendlich den Grössten Park. Der Grund ist doch ganz einfach, Nikon hat seit über 20 Jahren kein Bajonett geändert. Auch AI Linsen kannste sogar nehmen und hast sogar noch AF an der D80.

Zu den Canon Park kan ich leider nix sagen , aber grad klein ist der nicht.

Aber Rufuss wieso zum Teufel kaufste dir eigendlich nicht ne gute gebrauchte? Wäre sicherlich eine Alternative !

1. das F-Bajonett wurde 1959 eingeführt ;)

2. Mit AI-linsen hast du doch keinen af^^ du hast nur mit AI-Objetiven an kameras > d200 eine Belichtungsmessung ;)

Nun gut aber mit dem AF linsen geht das AF an der D80 und höher. Kleiner ausrutscher. Aber fakt ist man kann die Linsen benutzten. Zwar nicht Drück und fertig kommt das Bild raus, aber es geht.

Aber noch was . Rufuss sagt das momentan nicht soviel Geld auf der seite liegt wie geplant. Wieso beschäftigst Du dich nicht mal ein wenig mit dem thema DSLR Fotografie und kaufst ein wenig später aber dafür richtig.

Wen man kein spass an seinem System hat wird die cam ganz schnell im Wohnzimmerschrank verstauben. Wie leider bei vielen falsch Beratenen .

Zuletzt bearbeitet:
Ja und die D70s D100 die D200. Zumal die D200 schon recht billig bekommt. Die D70s geht so im schnitt für 250-300 € weg ! Und sie liegt besser als die D40 in der hand ! Und sie hat einen Motor für das besagte AF in der Hand.

Danke Jungs wieder für die vielen Tipps.
Meine Beweggründe für den Umschwung von der D300 zu der 40D sind vielschichtig.

1.Möchte meinen Geldbeutel jetzt nicht übermäßig strapazieren. Heizöl langt mal den Monat.
2. Da ich jetzt seit Samstag oft Abends unterwegs war in der Dämmerung habe ich ein Lichtstärkere Linse vermisst. Meine FZ30 geht von 2.8-3.7 etwa. Ist sehr gut für ne Bridge gibt kaum Lichtstärkere als die.
3. Canon hat sehr viele gute und Lichtstarke Linsen im Angebot zu unterschiedlichsten Preisen.
4. Würde halt sehr gerne Lichstarke Linsen verwenden, denn dann könnte ich noch stimmungsvollere Bilder ohne Blitz machen. Blitz hasse ich wie die Pest.

Mein erster Gedanke war ja die D300 wegen dem super Body der ist auch wetterfest abgedichtet und liegt wirklich super in der Hand, ein ausgezeichnetes Display und eine sehr gute Menueführung. Preis halt um die 1250-1450 Euros, je nachdem wo ich es kaufen würde.
Da wollte ich ja ein Tamron 17-50mm f/2.8 holen. Am 1.5er Crop deckt es nen schönen Bereich ab die Linse ist nicht schlecht und würde sich gut zum Anfangen eignen. Hal ein bißchen universell. Zoom ist nicht schlecht, muß ich weniger laufen.

So jetzt hat sich meine wirtschaftliche Lage durch die größere Ausgabe verändert.Möchte halt ein bißchen Geld sparen aber nicht an der Bildqualität.

Habe einiges gelesen im Internet über die verschiedensten Kameras.
Dabei bin ich auf die 40D gestoßen. bei dpreview schneidet sie sehr gut ab und es ist eine Canon wegen den lichtstarken Linsen. Müßte ich später meine Linsen nicht wieder verkaufen. Das mache ich sowieso nicht.

Also meine Vorstellung bewegt sich jetzt in diese Richtung.

Body: Canon 40D

Linse: Tamron 17-50mm f/2.8

Hummmel und auch andere sagen wäre ein 50 EQ zum KB also so um die 30mm.

Das wäre wohl das Sigma 30 f/1.4, was mir aber nicht so zusagt. Gab doch jede Menge beanstandungen und Probleme mit der Linse. Auf Probs habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.
Als Ausweichmöglichkeit wäre das Canon 28mm f/1.8 USM für 400 Ocken ne Möglichkeit.

Was könnt ihr mir zu der Linse sagen, zur Canon 28mm 1.8 USM?
Jetzt könnt ihr Euch frei äußern.

Warum keine D80, wie oft empfohlen?
Warum keine gebrauchte zum Einstieg?
Dazu dann 1 - 2 gute Objektive zum Einstieg, z. B. das Sigma 30mm oder doch das Tamron 17-50.

Da sparst Du noch viel mehr Geld fürs Heizöl.

Auf Probs habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.

Behalt Deine Bridge, Probleme kann man bei allen Marken / Linsen bekommen. Man liest ja auch dauernd von Problemen mit dem Canon-Service, zum Beispiel in Willich.

Zuletzt bearbeitet:
Oder mal was ganz Solides eine D60 incl den Doubel Lens KIT 18-55 VR und dem 55-200 VR . Das bekommste schon für ca 600 € Nagelneu. Lichtstarke Objetive wie zum beispiel das Tamron 28-70/2,8 das kan man schon für 300 € bekommen und hat den AF Motor incl. Dan wärste ersteinmal super abgedeckt.

stony das Heizöl ist schon seit heute gebunkert für die nächsten 3 Jahre. Das kostet halt nun mal so an die 2650 Euros.
Das hätte Dicke für ne D300 gelangt mitsamt einem oder zwei Objektiven.
Gut Weihnachtsgeld kommt ja auch ende nächster Woche dann wird das nicht so schlimm.
Meine Bridge behalte ich sowieso. Ausser ich schenke sie zu Weihnachten meinem Bruder.

Mein Favorit immer noch die 40D wegen der größe vom Body. Liegt mir auch gut in der Hand.
40D + Canon 50 f/1.4 USM für 300 Euros bei Pixxass mit Gegenlichtblende und San Disk 4GB CF EXtreme IV . Komme ich auf 1070Euros ohne Versand.

Ich frag mich warum Dir Hummmel mehrfach ein 30mm-Objektiv für Crop empfohlen hat, Du Dir aber wieder ein 50er ausgesucht hast? Aber Du ignorierst hier ja alles, hat man ja auch an meinen Fragen gesehen. Keine Reaktion darauf Deinerseits.

Aber: Kauf doch, was Du willst. Wir wollten Dir ja nur den Einstieg erleichtern. :wall:

warum gleich das 1.4er? das 1.8er wird dich schon weghauen. seit wann nimmt canon, weil die lichtstarke linsen haben. haben doch nikon/pentax genauso (ich hoffe du redest nicht von den 1.2er linsen)

eine d80 liegt grundsolide in der hand. allerdings imo nur mit dem BG, den du schon für 70€ NEU kriegst.

wenn dir das sigma nicht liegt, kauf dir halt das 35er nikkor...an die d80 gepakt ist das ein super kit

Jau mexx sicher hast du recht dass es eine Super Kombi ist.

Möchte aber im Laufe der nächsten Monate ein paar andere Linsen dazukaufen.

Das Canon 85 f/1.8 USM für 339 juckt mich auch.

Das Tokina 11-16 f/2.8 wegen dem Weitwinkel will ein möglichst riesiges Gesichtsfeld haben beinahe soviel wie ich mit meinen eigenen Augen sehe. Also vertikal wie horizontal.
Bei der FZ35 habe ich laut Skala nur von 35-420mm.
Wenn ich bei 35 habe bei Landschaftsaufnahmen sehe ich wesentlich weniger als mit meinen Augen. Eine verkleinerter Ausschnitt.
Verstehst du was ich damit sagen will. Möchte was dem menschlichen Gesichtsfeld sehr nahe kommt und die Lichtstärke auch. Scharfe Bilder mag ich sowieso.
Nur werde ich bei der 50f1.4USM ein solides Stativ brauchen denn wie Hummmel schon sagte der schärfe Bereich ist da sehr eng.
Mache bisher zu 99% Freihand wegen der Bewegungsfreiheit.

OMG

ließ bitte stony's post nochmal und denke 24stunden drüber nach

oh ha! Mehr kan man nicht wirklich sagen ! Denk mal über Schärfebereich nach !

Stony ich habe schon mehrfach gesagt, ich möchte kein Sigma 30f/1.4!!
Und ich werde es auch nicht kaufen, egal wie günstig oder wie gut es sein soll.
Dann schon eher das Canon 28 f/1.8 USM aber kein Sigma.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Rufuss777:
Nur werde ich bei der 50f1.4USM ein solides Stativ brauchen denn wie Hummmel schon sagte der schärfe Bereich ist da sehr eng.
Mache bisher zu 99% Freihand wegen der Bewegungsfreiheit.

Da passt was nicht !

der thread ist sinnlos...

rufus, kauf was du willst. du willst dir nicht helfen lassen und wir (ok, viele von uns) wollen dir nicht noch mehr helfen.

Blinkwinkel des Menschlichen Auge. Dan das Torkina an einer Crob! Passt auch nicht wirklich zu deinen Wünschen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh