Also meine Vorstellung bewegt sich jetzt in diese Richtung.
Body: Canon 40D
Linse: Tamron 17-50mm f/2.8
Hummmel und auch andere sagen wäre ein 50 EQ zum KB also so um die 30mm.
ich kann gut verstehen, dass du kein sigma willst. dazu überreden würde ich dich auch nicht wollen. das tamron ist mit Sicherheit ein sinnvolle Überlegung. wenn du das nach oben noch mit dem der sehr, sehr guten 85er 1.8er fb ergänzt, hast du wirklich sehr, sehr viel fotografisch abgedeckt. bis du die 40D voll ausgereizt hast, wird es mit sicherheit auch eine weile dauern.
bevor du das ef 28mm f1.8 usm kaufst, greif lieber zu dem tamron zoom.
ich schaue mir die bilder im digifread ja auch immer an. ich rate dir zu einer fb aus einem ganz einfachen grund. deine fotos kranken am meisten daran, das sie nicht durchdacht sind. du siehst etwas und fotografierst drauf los. hin und wieder kommt ja auch mal etwas gutes dabei raus, so ist es ja nicht. mit einer fb bist du gezwungen zu überlegen und dich zu entscheiden, was wirklich auf das foto muss, bzw, sollte. mit dem tamron zoom drehst du einfach auf 17mm und drückst ab, mit dem ergebniss, dass das foto nicht das wiedergeben wird, was du gesehen hast. übertrieben kann man sagen, mit einer fb lernst du einfach das fotografieren. mit deinem zoom tendiert man eher dazu, zu knipsen. ganz besonders, wenn es dann diese extrem zooms von 18-250mm sind. gedanklich kann man diesen extremen brennweiten bereich einfach sehr schwer abdecken. das hat wieder zur folge, dass die fotos nicht so richtig das wiedergeben was man wollte. ich denke, dass du oft darüber fluchen wirst, wenn du dir wirklich nur eine fb kaufst, warum du nur auf mich, oder uns, gehört hast und dir keinen zoom gekauft hast aber du wirst, da bin ich mir ziemlich sicher, eher gute fotos mit der fb abliefern als mit dem zoom.
das allerwichtigste beim fotografieren ist, das man lernen muss, sich und das foto auf das wesentlich zu reduzieren. das geht am einfachsten mit einer fb, ganz besonders wenn sie der Brennweite unsere augen entspricht(ca 50mm KB). du selbst siehst die welt auch so, deswegen kann man das dann etwas besser als foto umsetzten.
ich selbst hatte auch die kombie 17-50mm f2.8 tamron zoom + 85er fb @30D. dreimal darfst du raten, welches objektiv ich am meisten genutzt habe.
das tamron hat übrigens kein usm. ich bin mit dem teil nie richtig warm geworden....gut, das war ja auch ein zoom.
ich habe konsequent auf fb´s umgeschwenkt. am anfang denkt man, dass man damit motive verpasst oder nicht fexibel genug ist, das ist aber vollkommener quatsch. mit einer fb bekommst du nach einer weile einen 85mm, oder 135mm blick, mit der folge, dass du das bild schon längst komponiert hast, wärende du mit einem zoom noch schaust, wie du es am besten gestallten solltest. außerdem bist du schneller einen schritt vor oder zurück, als das gezoomt wurde. komischerweise zoomen die meisten lieber als einen schritt vor oder zurück zu gehen, wenn sie einem zoom verwenden.
wenn du einen zoom genauso wie eine FB verwendest, spricht auch nichts gegen einen zoom aber bist du wirklich so konsequent einen zoom nur @35mm zu verwenden? ich nicht......
noch etwas ganz wichtiges lernst du wenn du überwiegend mit FB fotografierst. du lernst das brennweite nicht einfach nur viel drauf(ww) oder dicht ran(tele) bedeutet. die unterschiedlichen brennweiten haben einen nicht zu verachten Einfluss auf die Bildwirkung. wenn du 17mm hörst, dann denkst du nur. ww, viel drauf, damit mache ich landschaft oder wenn es eng wird. ich denke, oha, das wird nicht einfach. mal gut überlegen wie ich die 17mm beherrsche und sie nicht mich...verzerrung....nichts was gerade sein soll an den rand....freistellen nur schwer möglich...wie fällt das licht, bei 17mm@KB kann der Dynamikumfang schon heftig sein...wird der hintergrund nicht zu klein? der vodergrund zu groß...etc..pp.
bei tele ist es genau das gegenteil. lieber nicht über die 135mm hinaus. sonst wird mir das bild zu platt......
viel, viel leichte ist das hingegen mit 50mm oder 85mm. da kann ich mich eher auf das eigentlich motiv konzentrieren. gut, ich habe vielleicht nicht die Möglichkeit auch noch den himmel ganz mit drauf zu nehmen aber muss ich den denn komplett drauf haben? reicht es nicht, den nur an zu deuten?
ich halte hier eine rede für FB´s aber ich musste auch erst meine erfahrung sammeln, bevor ich dann dort gelandet bin. dabei sind ein paar zooms durch meine hände gegangen. das sei dir nicht verschwiegen. sowas muss auch reifen. heute bin ich klüger und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sehr gut mit nur einer fb leben könnte, allerdings weis ich nicht mehr ob es das ef 35mm f1.4 L oder das ef 50mm f1.2 L sein sollte.
ach, und noch was, auch mit einem zoom verpasst man fotos. die fotos die mit einer fb entstehen, sind oft passender. so richtig erklären kann ich das nicht aber mir geht es zumindest so. meinen fotos hat es auf jeden fall gut getan, dass ich nur noch mit fb`s fotografiere.
Wieso 3000 Euros?
Canon 40D 689.-
Tokina 11-16 f/2.8 ca.460.-
Canon 28f/1.8 USM 400.-
San Disk EXTREME IV CF 4GB 52.-
Canon 85 f/1.8USM 339.-
Tamron 70-200 f/2.8 600.-
Kaufe doch nicht alle Objektive auf einmal. Sondern schön im Abstand, ein Objektiv pro Monat in der 350 Euro Klasse verkrafte ich sehr gut. Das Tamron 70-200 halt im Frühjahr wenns wärmer wird und man draussen auch die Tiere gut knipsen kann.
Hier bei uns ist ein riesiges Naturschutzgebiet auch für Vögel etc.
um himmels willen, kauf dir bloß kein UWW (Tokina 11-16 f/2.8 ca.460.-) für den anfang! das ist zu heftig. man muss auf sehr, sehr viel achten. du wirst nur frustriert sein!
abschließend hast du zu diesem kauf:
Body: Canon 40D
Linse: Tamron 17-50mm f/2.8
FB : EF 85mm f1.8 USM
meinen segen.
verkehrt ist das bestimmt nicht. allerdings denke ich, dass das tamron schnell gegen eine fb getauscht wird, wenn du die bilder von dem 85er gegen das tamron vergleichst und du gemerkt hast, wie toll das fotografieren mit einer fb ist.
wenn du gut einkaufst, dann machst du nicht so viel verlust beim weiterverkaufen und glaube mir, du wirst weiter verkaufen!
so, ich für meinen teil bin nun mit dem thema durch.
egal was es wird. ich wünsche dir jetzt schon viel spaß mit dem teil!