SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wohl eher ein bisschen "rumgebenche"...

Bedeutet das "NCQ" bei Sandra2009 dass der Typ die Vertex in AHCI gebencht hat?! Außerdem kein Hinweis auf Alignment und keine Praxistests - der würde somit nicht mal bei einer CoreV1 Stottern feststellen können. :rolleyes:

Das beste Review bisher ist in meinen Augen noch immer das von Wendy auf cdfreaks, so gehören SSDs getestet!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl eher ein bisschen "rumgebenche"...

Bedeutet das "NCQ" bei Sandra2009 dass der Typ die Vertex in AHCI gebencht hat?! Außerdem kein Hinweis auf Alignment und keine Praxistests - der würde somit nicht mal bei einer CoreV1 Stottern feststellen können. :rolleyes:

Das beste Review bisher ist in meinen Augen noch immer das von Wendy auf cdfreaks, so gehören SSDs getestet!

SSDs nutzen soweit ich weiß kein NCQ, wozu auch, es muss ja kein schreib/lesekopf bewegt werden

ncq sortiert zugriffe um. Demnach wäre es mit ncq erlaubt, reads vor writes zu bevorzugen um dem User den Eindruck von höherer Geschwindigkeit zu vermitteln. Das führt dann auch dazu, daß kleine writes besser zu größeren writes zusammengefasst werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Treffer im internen Cache zuerst zu bedienden.

Also meine Mobi 3525 lief mit NCQ am SB700. Nur die Performance war für´n Arsch ;)

Intel hats hingekriegt und sammeln Bestleistungen, die anderen sammeln Erfahrungen.

Argh, es geht mir nicht um NCQ sondern darum dass NCQ nur mit AHCI funktioniert und dieser "Reviewer" da der nen halben Nachmittage ein paar Benches laufen gelassen hat vermutlich nicht mal das SSD im IDE-Modus (wie empfohlen) verwendet hat. Außerdem steht da nichts von Alignment, was sogar laut Microsoft für SSDs sehr wichtig ist und auch sonst sind da nicht mal Vergleiche mit anderen SSDs. Anscheinend ist das auch das erste SSD das der Reviewer in die Finger bekommen hat, wie soll er da auch sinnvoll vergleichen oder nach Schwachstellen suchen?

Oder Treffer im internen Cache zuerst zu bedienden.

Also meine Mobi 3525 lief mit NCQ am SB700. Nur die Performance war für´n Arsch ;)

sehr interessant, wo doch der controler der mobi garkein NCQ anbietet ;) (wozu auch, es ist quatsch bei einer ssd, da es zu einer höheren latenz führt, als wenn die ssd die befehle im fifo-verfahren abarbeitet.)

die mobi kann kein NCQ, sie macht kein NCQ, glaub mir.

grüße

Argh, es geht mir nicht um NCQ sondern darum dass NCQ nur mit AHCI funktioniert und dieser "Reviewer" da der nen halben Nachmittage ein paar Benches laufen gelassen hat vermutlich nicht mal das SSD im IDE-Modus (wie empfohlen) verwendet hat. Außerdem steht da nichts von Alignment, was sogar laut Microsoft für SSDs sehr wichtig ist und auch sonst sind da nicht mal Vergleiche mit anderen SSDs. Anscheinend ist das auch das erste SSD das der Reviewer in die Finger bekommen hat, wie soll er da auch sinnvoll vergleichen oder nach Schwachstellen suchen?

Tja Wendy fragen :d

Zieht euch doch nicht am alignement so hoch Leute! :rolleyes:

Er hat Vista zum benchen benutzt. Da ist das alignement Thema nicht so kritisch, da es standardmäßig ein 32k alignement bei einer neu erstellten Partition vergibt. Nur bei WIndows XP ist das Thema sehr kritisch (vor allem mit den ersten MLC SSD's).

Siehe bei mir unter Win7 (ist bei Vista genau gleich):

aufzeichnenwamm.jpg

Ein perfekt abgestimmtes alignement für die jeweilige Disk bringt zwar nochmal ein paar Prozente Leistung, aber weit nicht so viel wie von einem "krummen" alignement wie in XP, zu einem "geraden" alignement in Vista oder Sieben.

Alignement bringt in der Praxis auf guten SSDs nix komma nix .. exFat z.b. bringt in meinen Augen viel mehr

JMF602B ist nur Bastellerei ..

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schreibt er nicht mal welches OS er verwendet, es könnte auch XP mit irgendnem Vista Skin sein... (jaaa weit aus dem Fenster gelehnt, aber trotzdem)

Zumindest zeigt das für mich, dass er sich nicht wirlich mit Feinheiten des SSD benchings beschäftigt hat und auch nicht wirklich damit umgehen kann (die Vertex ist schnell, ja - aber so überdrübersupertoll wie er da teils im Text schreibt sind die Ergebnisse jetzt auch wieder nicht) und dass er sich über schwächere Schreibraten beklagt (atatt IOPS zu benchen) zeigt auch, dass das einer der Typen ist, die im Mediamarkt auch einen 10GHz Quadcore und eine Grafikkarte mit 2 GB vRAM kaufen.
(OCZ ProXstream 1000W power supply passt für mich da gut ins Bild...)

Zieht euch doch nicht am alignement so hoch Leute! :rolleyes:

Er hat Vista zum benchen benutzt. Da ist das alignement Thema nicht so kritisch, da es standardmäßig ein 32k alignement bei einer neu erstellten Partition vergibt. Nur bei WIndows XP ist das Thema sehr kritisch (vor allem mit den ersten MLC SSD's).

Siehe bei mir unter Win7 (ist bei Vista genau gleich):

aufzeichnenwamm.jpg

Ein perfekt abgestimmtes alignement für die jeweilige Disk bringt zwar nochmal ein paar Prozente Leistung, aber weit nicht so viel wie von einem "krummen" alignement wie in XP, zu einem "geraden" alignement in Vista oder Sieben.

Aeh, das was du da im Screenshot hast ist aber ein krummes Alignment, oder? 512 bytes/Sektor, also sind 32256 bytes offset ein Start auf Sektor 63 statt 64 (32768 bytes).

Oder verstehe ich da was falsch?

Vielleicht ist Sektor 1 der MBR, aber ja, es kommt mir auch seltsam vor...

Naja, BTT, hoffentlich kommen bald viele Nutzertests zur Vertex rein! :)

Wenn es so läuft wie mir zugesagt wurde, haben wir Montag die Ultradrive hier im Lager. Dann kann ich sofort erste Tests machen.
Ein Unterschied ist wohl, dass ALLE Ultradrive 64MB Cache haben, bei OCZ sind es nur die 120GB und 250GB.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:57 ----------

Der gute Joe redet manchmal recht viel.
;-)

Mir wurde zugesagt, dass die Ware fertig ist und die Woche noch verschickt wird. Dann sollte der Kram Montag bei uns sein.
Glauben tu ich es auch erst, wenn ich die AWB habe, aber nach den andauernden Verzögerungen, glaub ich net, dass sie nun nochmal ne falsche Aussage machen.
Preise hab ich auch confirmed bekommen. Speziell bei den grösseren Kapazitäten werden deutliche Unterschiede zu den Produkten von OCZ sein. (mehr als 10% Preisunterschied zugunsten Ultradrive).
Bleibt nur noch zu hoffen dass die Firmware was taugt.

Würde sich ja dann mit der Angabe von Alternate decken, die hatten ja 3-5 Tage angegeben. Das mit den 64MB Cache wäre ja ein nettes Schmankerl.

Da kann ich ja darauf hoffen, die SSD nächste Woche hier zu haben.

Danke mal wieder für Deine Infos!

Naja, BTT, hoffentlich kommen bald viele Nutzertests zur Vertex rein! :)

Ich warte auch sehnsüchtig. Die 120er lacht mich immer noch an.

Hat schon ein Laden Lieferzusagen getroffen oder gar eingehalten?
Bei GH sieht's noch nicht konkret danach aus.

120er vertex bei alternate bestellt und angeblich heute bereits bei der spedition.
na mal schauen, denke montags is da.

Ich machs mal wie Tony:
I have a strong feeling... dass morgen die Vertex´ SSDs bei K&M oder MF eintreffen.
Beide erwarten jedenfalls morgen eine Lieferung von OCZ.
Mal sehen ob man da überhaupt noch welche abbekommt, bei den vielen Vorbestellungen und den begrenzten Stückzahlen.

Oder man wartet und hofft dass die nächste Lieferung schon mit der neuen schnelleren Firmware versandt wird (sofern man nicht selbst flashen will).

Das würde mir den Rest geben ;-) Ich wollte mir schon Ende 2008 neue PC-Teile kaufen (CPU, Mobo, RAM). Hab noch sonen alten SingleCore (90nm) mit DDR1. Als ich mich dann über SSDs informierte und erfahren habe, dass noch zu Weihnachten die Vertex rauskommen soll, entschied ich mich noch die 3 Wochen zu warten. Mittlerweile sinds über 3 Monate und ich bin kein geduldiger Mensch! Ich kanns nimmer abwarten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei MF und DC ist die 250GB Vertex bereits am Lager! Alle kleineren noch nicht.

In keinster Weise sind wir langsamer!
Ditech Wien 20 hat die Vertex 60GB am Lager.
Allerdings nur 1 Stk. - mal sehn ob morgen jmd. schneller dort ist als ich :wink:

Aeh, das was du da im Screenshot hast ist aber ein krummes Alignment, oder? 512 bytes/Sektor, also sind 32256 bytes offset ein Start auf Sektor 63 statt 64 (32768 bytes).

Oder verstehe ich da was falsch?

Nein du hast recht. Scheint wohl ein Bug in Sieben zu sein. Hab gleich mal auf meinem Netbook gegengeprüft und dort passt es (32768).

Mit der MTRON merk ichs eh nicht. Im Netbook mit der OCZ Core V1 hät ich es sehr wohl gespürt :-)

sowohl die 120GB als auch die 250GB sind bei MF schon auf lager.
von den 30ern leider noch keine spur und meine bestellung ist auch schon seit 3 tagen offen :(

Die 60er sind wohl bei MF auch schon angekommen, zumindest sind meine bestellten nun für mich reserviert und werden denke noch heute verschickt.

Interessant ist jedoch, dass aufer Page immer noch verfügbar steht. Evtl müssen die, die nicht mit Service Gold bestellt haben, auf die nächste Ladung warten ^^

Geht doch. :love:

Eben mit K&M telefoniert. Meine 30GB Vertex wird gerade verpackt und geht noch heute oder Montag zu mir auf die Reise.

Kanns kaum erwarten sie in meinen Händen zu halten.

Greetz

laut dem netten mitarbeiter bei MF sind die 30 GB vertex bei denen noch gar nicht eingetroffen.
er konnte mir aber auch nicht sagen wann sie nun endlich kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh