SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 60GB Vertex hat ja nur 32MB Cache, da dürften die Writes merkbar schlechter sein, das wurde ja x-Mal gesagt, und ist der Grund warum ich noch auf die Supertalent warte, denn da hat jede Grösse 64MB Cache.
150MB/s finde ich allerdings sehr gut wenn man den Preis der Vertex bedenkt. Ab gesehen davon: check mal die IOPS, und ich würde nur versuchen diese zu tweaken - Seq. Raten interessieren doch über 100MB/s eh nur noch peripher.

@Nickel020
Das ist mal Pech, aber so ist es IMMER wenn man mal ein Packet dringend will.
Brauchst dus nicht so dringend, bekommst dus garantiert früher! :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xebone:
Die Supertalent haben 64MB Cache bei den kleineren SSDs? Kannst Du da mal die Quellen nennen?

Zuletzt bearbeitet:
meine 2 Vertex 60gb sind da ... :d

Verwunderlich ist, dass aufer Packung 64MB Cache steht.... naja mir wayne, ich teste die nun mal so ohne alles und dann als raid mit OS....

Benches folgen ^^

Yow seltsam.

@pSyKoOlo welche Firmware Version haben deine ?
Bei mir ist 00.PT1 drauf.

Zeigt denn ein Programm verläßlich an wieviel Cache da nun drin ist?

6700 IOPS 4k read, sehr geil! Wenn du dies bitte noch für Write testen könntest, musst nur das Volumen löschen. :)
Besten Dank im Voraus! :bigok:

das mit den 32MB Cache auf den kleinen wurde mehrmals SSDfix auf Anfrage bestätigt, ich glaub das mehr als was auf der Packung steht.Die werden einfach für alle die gleiche Packung nehmen.

OCZ selbst hat ja ausserdem veröffentlich das die kleinen weniger Leistung haben.
Naja vllt. schaut ihr mal nach mit Everest wie oben erwähnt.

Trotzdem natürlich an alle Gratulation die jetzt schon eine Vertex egal welcher Grösse haben ;o]

@pSyKoOlo
Die Write Schwankungen sind nicht grad schön, read ist aber echt ein Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht ist auch der cache in verbindung mit dem controller gleich und die hauen halt einfach ein paar mehr speicherchips rein.
alles spekulation ich denke alle versionen haben 64mb cache.

@uh-insane:
alles spekulation ich denke alle versionen haben 64mb cache.

Im Gegenteil, die mehrfachen Versicherungen von OCZ das die kleinen 32 Chache haben sind alles andere als eine Spekulation.Naja SSDfix wird dazu am Montag wohl mehr sagen können wie es nun endgültig ist.
Auf Verpackungen steht übrigens viel wenn der Tag lang ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich weiß nicht ob ich mir jetzt die Vertext als 30gb version holen soll? Ich mein sie hat ja nun doch 64mb cache! es wurde auf der HP geändert..
Oder auf die ST warten soll? Welche wird billiger sein? Nehmen die sich überhaupt viel ?

Danke..

warum sollte es falsch auf der verpackung stehen das wäre ja dann täuschung am kunden und es ist auch offiziell auf der homepage.

du sagst es ! sie scheinen wohl doch kurzfristig die cache geändert zu haben xD

Egal ob PhotoFast/Vertex/Ultradrive,die kommen alle aus dem gleichen Werk.

achso ok dann werd ich wohl die 30 gb vertex bestellen :-)
wo hast du deine bestellt? @ pSyKoOlo

Stimmt, ich war auch der Meinung, dass auf der Website bei der 30 und 60GB Vertex 32MB Cache stand. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand der die Vertex schon hat und sie an einem Raid Controller betreibt?
Der Cache der Vertex soll sich ja mit dem Write Back Cache des Controllers in die Quere kommen.

Ja eben, das ist ja das komische.

und wenn dann die UD auch mit 64MB kommt (bestätigt von SSDfix und meinen Kontakten zu ST) UND die vertex und die UD baugleich sind.... nuja....

Nunja wären die 2 kleinen auch mit mehr Cache müsste die Performance zumindest relativ ähnlich sein wie bei den Grossen.

Vllt. können wirs über das rausfinden bzw. bestätigen.

Nunja wären die 2 kleinen auch mit mehr Cache müsste die Performance zumindest relativ ähnlich sein wie bei den Grossen.

Vllt. können wirs über das rausfinden bzw. bestätigen.

genau das denke ich auch.

zudem, wie oben schon angesprochen wurde, ist es ein vortäuschen falscher tatsachen, wenn etwas anderes auf der verpackung steht, als enthalten ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh