[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Alphacool Heatmaster - Test & Sammelthread

"Etwas" schneller als angekündigt -ich konnte es mal wieder nicht abwarten- hier mein Laientest vom neuen Alphacool Heatmaster :d Habe das Teilchen freundlicherweise von Alphacool zum testen geschonken gekrochen. DANKE nochmal dafür! Ist das erste Mal, dass ich was umsonst bekomme :bigok:
(außer diversen Geschenken von ein paar lieben Leuten hier im Forum)
Laientest schreibe ich deshalb, weil ich von Elektronik nicht den Hauch einer Ahnung habe. Dafür weiß ich aber ziemlich genau, was ich davon erwarte :d

Kurze Vorgeschichte:
Habe jetzt seit einigen Monaten den Aquaero mit VFD-Display im Einsatz. Und gleich dazu einen Poweradjust LT. Beides natürlich gesteuert über die Aquasuite und zusätzlich mit installiertem Samurize-Plugin für die Aquasuite. Und ja, ich bin ein Steuerungs- und Monitoring-Fanatiker und stehe dazu :p
Hier die Aufgabe, die bislang diese Kombi erledigen mußte:

Schon ziemlich komplex das Ganze :fresse:

Nachteile der Aquaero/Poweradjust-Lösung, die mich stören:
- Die Lüfter an meinem Quad-Radiator kann ich nicht über einen Kanal steuern. Überlastung wg. Beschränkung auf 10 W/Kanal.
- Der Poweradjust ist zwingend zur Regelung einer Laing erforderlich, der Aquaero schafft das nicht wg. Beschränkung auf 10 W/Kanal.
- Der Poweradjust ist nur halbherzig in die Funktionen der Aquasuite eingebunden, wahrscheinlich weil (verständlicherweise) Aquacomputer lieber eine Aquastream daran sähe ...

Vorteile der Aquaero/Poweradjust-Lösung:
- Hard- und Software sind ausgereift und haben irre viele Einstell- und Steuerungsoptionen.
- Optik sowohl des Aquaero als auch der Softwareoberfläche sind top.
- Nach einiger Einarbeitung kann man so ziemlich jede Info aus seiner WaKü generieren die einen interessieren könnte.



Tja. Und jetzt kommt da so eine alteingesessene, aber in den letzten beiden Jahren eher sehr im Hintergrund agierende Firma Alphacool mit zig neuen Produkten und wirft plötzlich eine Komplettsteuerung auf den Markt. Deren Marktchancen sind nun wohl höchst abhängig davon, wie sie sich gegen den Aquaero abgrenzen kann.

Hier die Produktbeschreibung von Alphacool (werde jetzt nicht alles hier wiederholen):
Alphacool - CPU Khlung und Wasserkhlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Heatmaster 26518

Und hier die Anleitung (von DDietz im Alphacool-Sammler veröffentlicht):
http://share.net-split.de/share/Anleitung Heatmaster Version 1.0.pdf


4 Punkte fallen auf:
1. könnte das Teil die EierlegendeWollmilchSau sein, weil es sogar ne Laing regeln können soll
2. hat es leider (noch?) kein eigenes Display, ist also eher mit dem Aquaero LT zu vergleichen
3. ist es auch preislich sehr ähnlich dem Aquaero LT (wobei der ja keine Laing regeln kann) und
4. ist es eine PWM-Steuerung :confused:

Letzteres hat dazu geführt, dass ich meine erste Bestellung wieder storniert habe, hatte ich schlichtweg übersehen. PWM heißt für kleine Pastorensöhne wie mich: Das Teil regelt nicht über mehr oder weniger Strom zwischen 0 und 12 Volt, sondern über Strom an und Strom aus in irre kurzen Takten. Über die Vorteile (z. B. weniger Stromverbrauch, weniger Hitzeentwicklung an der Steuerung...) und Nachteile (zu Nebengeräuschen neigende Lüfter...) brauchen wir hier nicht zu diskutieren, was zählt sind Fakten.

Also los getz endlich :teufel: So sieht das Dingens aus:


Der schöne massive Rücken aus Alublech ;)


Lieferumfang meines Testsamples:


Der Einbau war bei mir sehr einfach, brauchte ich quasi die meisten Kabel vom Aquaero ja nur umzustecken an den Heatmaster. Installation war auch einfach, sogar unter Vista 64-bit kein Problem. Erste Hürde gemeistert.

Screen der Software nach ein bißchen Tüftelei:


Will Euch nicht mit der ganzen Geschichte langweilen, ich teile die wichtigen Punkte in 3 Kategorien ein:

1. Pros
- das Teil schafft die Laing!
- das Teil schafft (spielend) 4 Slipstream 1200 an einem Kanal!
- was der Heatmaster regeln kann, regelt er gut inkl. PID, Hysterese, Festlegung Anlaufdrehzahl etc. pp.
- keine PWM-typischen Geräusche!
- DFM-Anschluss integriert
- Alarm-Buzzer wird mitgeliefert (und verdient den Namen)
- eingeschleiftes Powerkabel vom Mainboard kann als Notaus eingebunden werden
- eindeutiger USB-Anschluss an der Steuerung ohne Verpolungsgefahr

2. Cons (= Konzeptfehler)
- Sensoren, DFM und Lüfter können jeweils nur in einen einzigen Regelkreis eingebunden werden. Wer mehrere Dinge unterschiedlich nach z. B. der Wassertemperatur regeln will, braucht für eine wirklich freie Einstellung mehrere Wassertemperatursensoren!

3. Entwicklungspotential (da sollte was gemacht werden und ist auch wohl was möglich)
- bislang kein Display erhältlich
- die Laing ist nur über Umwege regelbar (auch eine dauerhafte Reduzierung der Leistung ist nur in Proforma-Abhängigkeit von irgendeinem Sensor möglich) :fresse: - auch wenn das überhaupt keinen Sinn macht
- die Laing ist generell nicht über den DFM regelbar. Ziel-Flow = 123 l/h funzt nicht!
- kein Alarm an die Drehzahl der Laing und kein Alarm an den DFM koppelbar!
- durchgeschleifte Laing-Drehzahl stimmt nicht mit der realen Drehzahl überein
- die Absolutwerte aller Komponenten werden in der Software nicht als Übersicht dargestellt. Es gibt nur die Graphen im oberen Bereich mit einheitlicher X-Achse, eine Übersicht die den Namen verdient, fehlt.
- die Einstelloptionen und die Absolutwerte sind nur unter den einzelnen Regelkreisen (5 Kästen im unteren Bildschirmbereich) wiederzufinden. Und suchen muss man ...
- keine Schnellübersicht auf dem Monitor über auswählbare Absolutwerte (s. Samurize-Plugin)
- insgesamt ist die Bedienerfreundlichkeit der Software dringend zu überarbeiten
- Lieferumfang ist nicht sinnvoll zusammengestellt, die Krönung ist das USB-Kabel: An der Platine alles richtig gemacht und dann an der anderen Seite einen externen USB-Stecker? Soll ich mir ein Loch in die Seitenwand bohren, um das Kabel da rauszuführen?

Mein Fazit:
Nen geschenkten Gaul kuckse nich ins Maul. Oder doch? Konkurrenz zum Aquaero wird der Heatmaster erst mit Lösung der unter 3. aufgelisteten Punkte. Dann aber richtig!

Werde das Teil mal noch ein paar Tage testen und hier gegebenenfalls noch ein paar Ediths einfügen ;)

Gibt mir Euer DANKE! ;) Grüße!

€dith 20.07.2009: Mit dieser "Reaktion" von Aquacomputer hat wohl (zumindest so schnell) niemand gerechnet: aquaero jetzt auch mit Laing-Regelung - Forum de Luxx
Damit ist der Vorsprung des Aquaero gegenüber dem Heatmaster schlagartig ne Ecke angewachsen ;)


€dit 06.08.2011: Bin der Bitte von Ace.KIA. nachgekommen und habe den Thread in Sammelthread umbenannt. Wenn ich hier noch etwas nachpflegen soll bitte PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@scamps könnte man den Heatmaster :-)D) in einen 5,25" Schacht einbauen?
 
Sehr sehr interessant. :)
Da muss ich doch glatt mal schaun was die Entwicklung dazu sagt ;) abundzu neigt man ja zu sogenannter "Betriebsblindheit" ein paar von deinen Punkten machen für mich eindeutig Sinn. :)

Zu der falschen Drehzahlangabe der Laing. Hast du die Pulse Pro Umdrehung richtig eingestellt? Das sollte auch im Optionsfeld links von den Regelkreisen möglich sein.

Ansonsten nen sehr schöner Ersteindruck. :)

Greetz
Dietz

Edit: Eine Frage hätt ich noch an dich. Was sagst du zu den drei Alarmstufen? Wenn du's schon ausprobiert hast? :)

Edit Nummer2: ;) Achso das Normale Usb Kabel liegt bei, weil der Heatmaster eigentlich nur eingestellt und dann wieder abgestöpselt wird. Der regelt dann ja alles vollautomatisch. :) Für Überwachungsfanatiker wie dich (ich hoff ich darf das so sagen) wäre eine interne Lösung wahrscheinlich wirklich besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem der Titel wieder,like BamS. :d

Wirds das Teil auch noch mit einem Display,vorzugsweise VFD,geben.
 
Klingt interessant.Noch die Kinderkrankheiten ausheilen,dann gibt es wieder Leben in der Bude(auf dem Markt).
Vielen Dank für dein Review!!
 
Wie kann man denn mit dem Ding die Lüfter steuern ?

Über einen P I D Regler wie bei AC ?

oder kann man sich ein Script basteln, in dem dann Kriterien wie
>30° Wasser = 400 rpm
>32° Wasser = 600 rpm
>34° Wasser = 800 rpm
Hysterese nach unten = 1°
festgelegt werden?

bzw. geht das mit einem Raumtempsensor auch über Delta T Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@scamps könnte man den Heatmaster :-)D) in einen 5,25" Schacht einbauen?
Jepp! Paßt genau hinter eine Blende (hier provisorisch hinter der geschlossenen Blende):


...Zu der falschen Drehzahlangabe der Laing. Hast du die Pulse Pro Umdrehung richtig eingestellt? Das sollte auch im Optionsfeld links von den Regelkreisen möglich sein...
Die Drehzahl wird in der Aquamaster-Software korrekt angezeigt, nur das durchgeschleifte Signal bleibt bei ca. 4000 rpm - auch wenn die Pumpe nur mit 2800 rpm läuft. Wenn ich im Bios den CPU-Lüfteranschluss auf PWM umstelle, werden dagegen nur ca. 650 rpm angezeigt :confused:

...Edit: Eine Frage hätt ich noch an dich. Was sagst du zu den drei Alarmstufen? Wenn du's schon ausprobiert hast? :)

Edit Nummer2: ;) Achso das Normale Usb Kabel liegt bei, weil der Heatmaster eigentlich nur eingestellt und dann wieder abgestöpselt wird. Der regelt dann ja alles vollautomatisch. :) Für Überwachungsfanatiker wie dich (ich hoff ich darf das so sagen) wäre eine interne Lösung wahrscheinlich wirklich besser. :)
Habe das MoBo-Kabel noch nicht durchgeschliffen, dazu hätte ich meinen Sleeeeeve entfernen müssen, was mir gestern zu aufwändig war. Der Buzzer hat mir aber schon die Ohren zerfetzt und die Kinder vom schlafen abgehalten :d Grundsätzlich ist die gestaffelte Alarmfunktion super, wobei die gerade für die Pumpe und den DFM Sinn machen würde. Nur da funzt sie wieder nicht ^^

Vor allem der Titel wieder,like BamS. :d

Wirds das Teil auch noch mit einem Display,vorzugsweise VFD,geben.

Kölner Express :d Zum Display habe ich keine Infos, vielleicht kann DDietz dazu was sagen. So seltsame unbelegte Anschlüsse sind vorhanden ;)

Klingt interessant.Noch die Kinderkrankheiten ausheilen,dann gibt es wieder Leben in der Bude(auf dem Markt).
Vielen Dank für dein Review!!

Büdde!

Wie kann man denn mit dem Ding die Lüfter steuern ?

Über einen P I D Regler wie bei AC ?

oder kann man sich ein Script basteln, in dem dann Kriterien wie
>30° Wasser = 400 rpm
>32° Wasser = 600 rpm
>34° Wasser = 800 rpm
Hysterese nach unten = 1°
festgelegt werden?

bzw. geht das mit einem Raumtempsensor auch über Delta T Wert?

Ist ne PID-Regelung inkl. Hysterese etc. pp. Du kannst auch Delta Ts generieren, Regelung darüber habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Boah, du warst aber schnell!

Super-Testbericht, finde ich. Du hast die wichtigsten Themen auf den Punkt gebracht.
Der Heatmaster hat also durchaus Potential, das freut! :)
 
schön schön, dann ist das mit dem pwm doch richtig eingebaut und kinderkrankheiten hats aquaero auch (bzw. reste vergangener tage werden weitermitgeschleppt)
 
öhm nochma ne Frage zu dem PWM kram, also man braucht dann ja extra PWM Lüfter richtig? und bei normal geregelten Lüfter läuft das dann so ab das die Steuerung quasi eigentlich den Strom für die 12V in Form von Wärme verbrät und den Lüfter quasi mit nem Widerstand runterregeln oder wieso ist PWM stromsparender?
Btw ich frag mich wieso alle so auf Displays stehen ist doch eh nur am Anfang interessant und danach hat eignelich nur Modding Zwecke für einen selbst ists egal :P
 
Boah, du warst aber schnell!
...

Turbo-Tester :d Danke!

schön schön, dann ist das mit dem pwm doch richtig eingebaut und kinderkrankheiten hats aquaero auch (bzw. reste vergangener tage werden weitermitgeschleppt)

Sehe ich ähnlich. Und da der Poweradjust scheinbar ausläuft (kaum noch verfügbar) wird ne Alternative bald ziemlich gefragt sein ...

öhm nochma ne Frage zu dem PWM kram, also man braucht dann ja extra PWM Lüfter richtig? und bei normal geregelten Lüfter läuft das dann so ab das die Steuerung quasi eigentlich den Strom für die 12V in Form von Wärme verbrät und den Lüfter quasi mit nem Widerstand runterregeln oder wieso ist PWM stromsparender?
Btw ich frag mich wieso alle so auf Displays stehen ist doch eh nur am Anfang interessant und danach hat eignelich nur Modding Zwecke für einen selbst ists egal :P

Ich habe keinen einzigen PWM-Lüfter im System. Sind alles stinknormale ...
Bin zwar kein Elektriker, aber bei PWM-Steuerungen hast Du ja nur zwischendurch Strom und damit Watts, dann wieder nicht, dann wieder doch ... Bei ner analogen Steuerung hast Du immer die Watts da, die werden zum einen Teil von den Lüftern/der Pumpe verbraten und zum anderen Teil von der Steuerung in Wärmeenergie umgewandelt. Oder so :fresse:

@VDC
Korrigier mich wenn ich Unsinn erzähle :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@scamps könnte man den Heatmaster :-)D) in einen 5,25" Schacht einbauen?

...man könnte sich auch einen Rahmen bauen und den HM dann fest verschrauben :)

img_0191zmlr.jpg
 
Er trägt den Namen Basteorakel eindeutig zurecht :bigok:

Der HM sieht echt interessant aus. Vor allem die unabhängigkeit von Treibern etc. reizt.
 
öhm und was haben dann die PWM Lüfter für nen Vorteil gegenüber den normalen bei na PWM Steuerung?
Will mir wenn ich meine 8 BlackSilentPro hab auch ne Steuerung zulegen.. Da hat man leider die Qual der Wahl Aquaero Tbalancer oder den Heatmaster hier... Wird ne schwere Entscheidung ;) Display brauch ich wie schon oben geschrieben keins...ist aber eigentlich OffTopic geht hier ja eignetlich nur um das schöne Review ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst die 4-Pin PWM Lüfter, und das PWM was hier zum Einsatz kommt.

In nem PWM Lüfter ist eine Elektronik verbbaut, die anhand des PWM Signals vom Mainboard( das wird in der 4. Ader geführt, die anderen Aders sind wie bei einem normalem Lüfter, nur dass die 12V immer bei 12V bleiben und nicht runter geregelt werden) den Lüfter entsprechend runterregelt.

Bei dem Heatmaster und anderen PWM Steuerungen, die 3 Pin Lüfter steuern können, wird die 12V Zuführung immer in mehr oder weniger kurzen Abständen abgeschaltet, und dann wieder angeschaltet. Bei 50% Leistung wird also nur die Hälfte der Zeit die 12V Leitung durchgeschaltet, bei der anderen Hälfte ist sie aus. Mit nem ordentlichen abgestimmten Kondensator hinter der PWM Schaltung kommen am Lüfter dann wieder ~6V an...

Vorteil:

- Sehr wenig Abwärme in der Schaltung
- Dadurch hohe Belastbarkeit machbar

Nachteil:

- Je nach benutzter PWM Frequenz neigen die Lüfter zu höherem Verschleiß und/oder die Lüfterelektronik macht Geräusche
 
Wenn die Cons abgestellt sind und es ein Display gibt, wäre das Heatmaster eine klare Kaufempfehlung. Vor allem das fehlende Display stört mich. Welche Lüfter wurden beim test verwendet?
 
ah ok danke für die Erklärung! Jetzt macht das ganze schon etwas mehr Sinn ;)

Edit: @Madz laut dem Bild von Scamps sind 5 Slipstream 1200, 1 NB Multiframe S2 und 2 Yate Loon (bzw nur 4 Slip, da der eine im Nt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Bild hatte ich mir nicht angesehen.
 
öhm nochma ne Frage zu dem PWM kram, also man braucht dann ja extra PWM Lüfter richtig? und bei normal geregelten Lüfter läuft das dann so ab das die Steuerung quasi eigentlich den Strom für die 12V in Form von Wärme verbrät und den Lüfter quasi mit nem Widerstand runterregeln oder wieso ist PWM stromsparender?
Btw ich frag mich wieso alle so auf Displays stehen ist doch eh nur am Anfang interessant und danach hat eignelich nur Modding Zwecke für einen selbst ists egal :P

an den heatmaster kommen "ganz normale" Lüfter dran. Bitte die heatmaster PWM nicht mit diesen 4pol PWM Lüftern verwechseln! Der heatmaster arbeitet nur intern zu Ansteuerung der Kanalendstufen mit PWM. Lüfter/Pumpe sieht am Ausgang dann eine ganz normale analoge Spannung. Die Endstufe verhindert auch, das etwas von dem PWM Takt am Ausgang ankommt damit Lüfter/Pumpe mit bestmöglicher Laufruhe betrieben werden können.
Andererseits sind 4pol. PWM Lüfter aber wiederum kompatibel zu 3pol. analog Lüftern und können somit auch mit dem heatmaster verwendet werden. Der Abstand der Anschlüsse auf dem heatmaster ist groß genug, damit auch ein 4pol. Stecker Platz finden.

Kurze Anmerkung noch zur Windows Software:
Bislang konnten noch nicht alle Funktionen die der heatmasters bereits hat umgesetzt werden. Die Firmware erlaubt z.B. die mehrfache Zuordnung von beliebig vielen Temp-Sensoren zu Regelkreisen. Dabei könnte dann auch zwischen Mittelwertbildung/Spitzenwert der Temperatur für den Regelkreis gewählt werden, oder ein Sensor gibt den Sollwert vor - wenn draussen 30° sind, wird es schwer auf 25° runterzuregeln. Weitere Funktionen die mir auf die Schnelle so einfallen:
- Schnellaktivierung von 3 individuelle Geschwindigkeitsmodi an den Ausgängen (z.B. langsam, normal, maximal)
- Alarmfunktionen für jedes Gerät einzeln einstellbar
- manuelle Steuerung von Geräten, die keinem Regelkreis zugeordnet sind inkl. Alarmfunktion
- Stufenregler: in einem frei wählbaren Tempbereich wir in frei wählbaren Anzahl von Stufen angesteuert
- 6 im heatmaster hinterlegbare Regelschematas für einfachste Konfiguration (z.B. langsame/schnelle Regelung, Festplattekühlung, GPU, Wasserkreis etc. )
- Bootloader für USB Firmware Update

Der heatmaster kann auch als P-Regler, oder PI-Regler eingestellt werden. In der Beschreibung müßten auch irgendwo einfache Formeln stehen, mit denen man sich die richtigen Regelparameter ausrechnen kann. Für einen P-Regler z.B. um in einem Breich von 10° über Soll auf maximale Drehzahl zu kommen, oder für den I-Anteil, um spätestens nach 1min. über Soll auf Maximal zu sein, etc.

--- also ein Produkt mit Potential :), auch die Möglichkeit einer Anzeige oder Bedienfeld sind bereits in der Hardware vorgesehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

Du verwechselst die 4-Pin PWM Lüfter, und das PWM was hier zum Einsatz kommt.

In nem PWM Lüfter ist eine Elektronik verbbaut, die anhand des PWM Signals vom Mainboard( das wird in der 4. Ader geführt, die anderen Aders sind wie bei einem normalem Lüfter, nur dass die 12V immer bei 12V bleiben und nicht runter geregelt werden) den Lüfter entsprechend runterregelt.

Bei dem Heatmaster und anderen PWM Steuerungen, die 3 Pin Lüfter steuern können, wird die 12V Zuführung immer in mehr oder weniger kurzen Abständen abgeschaltet, und dann wieder angeschaltet. Bei 50% Leistung wird also nur die Hälfte der Zeit die 12V Leitung durchgeschaltet, bei der anderen Hälfte ist sie aus. Mit nem ordentlichen abgestimmten Kondensator hinter der PWM Schaltung kommen am Lüfter dann wieder ~6V an...

Vorteil:

- Sehr wenig Abwärme in der Schaltung
- Dadurch hohe Belastbarkeit machbar

Nachteil:

- Je nach benutzter PWM Frequenz neigen die Lüfter zu höherem Verschleiß und/oder die Lüfterelektronik macht Geräusche

:)

-> PWM Frequenz beim heatmaster >20kHz
(bei den meisten PWM Ansteuerungen liegt die Frequenz weit drunter und alles unter 15-20kHz ist hörbar)
 
@ehmkay
KD bist Du nicht, das hatten wir ja schon. Also bist Du "die Entwicklung"?
Gibt es einen Zeitplan für die Implementierung dieser schönen Funktionen? Erzählen kann man ja viel, Fakten finde ich besser :d ;)
 
@ehmkay
KD bist Du nicht, das hatten wir ja schon. Also bist Du "die Entwicklung"?
Gibt es einen Zeitplan für die Implementierung dieser schönen Funktionen? Erzählen kann man ja viel, Fakten finde ich besser :d ;)
hallo scamps
über den Fahrplan der Windows Software kann ich leider nichts sagen, nur was Stand bei Firmware und Hardware ist. Was ich am Rande so mitbekommen habe, soll mit der nächsten Windows Softwareversion zumindest auch ein Datenlog kommen der für z.B. Samurize geeignet ist und irgendwas in Richtung Vista Sidebar habe ich gesehen. Weitere Infos habe ich aber nicht :shake:
Zumindest von der Firmware ist die Kommunikation mit dem heatmaster "öffentlichkeitstauglich" angelegt worden, also was nicht geht/realisiert wird, wird vllt. über einen anderen Weg möglich :confused: ... ;) ... einfach mal COM Port zum heatmaster mit Terminalprg. (38400,8,N,1) für Statuslog öffnen (">[0:32]" sind Lüfter, 0:48 Temps, 0:64 der Flow und 0:80 das Relais) :angel:
 
... einfach mal COM Port zum heatmaster mit Terminalprg. (38400,8,N,1) für Statuslog öffnen (">[0:32]" sind Lüfter, 0:48 Temps, 0:64 der Flow und 0:80 das Relais) :angel:

Bahnhof? :confused: ;)
Aber irgendwer wird sich hoffentlich finden, der mit dieser Info was sinnvolles anfangen kann :d

KRambo wäre wahrscheinlich einer davon :wink:, aber der muss ja erstmal den Aquaero verarzten...


Summer Special :coolblue:

aquaero, high flow Durchflusssensor, Anschlußkabel, Inline Temperatursensor, Multi-Color Beleuchtungmodul und Relaisstecker ab 99,90 EUR im Bundle.

Ja ist denn heut scho Weihnachten :xmas:

(Shopabglich ist noch nicht durch, Preise stimmen in Kürze)

Upps, der Wettbewerb drückt :lol: Oder kommt da der Aquaero-Nachfolger??? Shoggy, lass mich testen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, der Wettbewerb drückt :lol: Oder kommt da der Aquaero-Nachfolger??? Shoggy, lass mich testen! ;)
Da muss ich dich enttäuschen.

Also von unserem aquaero sind wir eigentlich recht überzeugt :-)D), so dass der Heatmaster mit dem Bundle nicht wirklich viel zu tun hat. Die Aktion ist zudem zeitlich begrenzt und auch nicht erst seit eben geplant.

Wenn wir da Angst hätten müssten wir den Preis ja generell senken ;)
 
Momentan bis Ende des Monats. Schreiben wir nachher auch nochmal in den Shop.
 
Da muss ich dich enttäuschen.

Also von unserem aquaero sind wir eigentlich recht überzeugt :-)D), so dass der Heatmaster mit dem Bundle nicht wirklich viel zu tun hat. Die Aktion ist zudem zeitlich begrenzt und auch nicht erst seit eben geplant.

Wenn wir da Angst hätten müssten wir den Preis ja generell senken ;)

Lassen wir das zufällig perfekte Timing mal außen vor ...
Ich finde es schade, wenn Ihr an den Schwächen des Aquaero nicht arbeitet. Aber bleibt natürlich Euch überlassen. Auf diese Weise werdet Ihr auf Dauer eben Konkurrenzprodukte wie den Heatmaster stark machen.

Also Alphacool: Dranbleiben! Den verbleibenden Vorsprung könnt Ihr relativ schnell einholen :d
 
Dank dir für das erste und besonders schnelle Review.
Auflistung des Pro und Contras immer schön zu sehen. Bin froh das ich meine Aquaero doch nicht ausmustern muss. Bin aber gespannt klingt als würde es bald richtig starke Konkurenz geben und das freut jeden Bastler.
 
Dieses Sommerspecial bei Aquacomputer hätte es ohne den Heatmaster sicher nicht gegeben. Das ist das erste mal, das Aquacomputer sowas macht... bisher gabs keine Rabattaktion etc.

ja, ja Konkurrenz belebt das Geschäft.. weiter so !!
 
interesant wird es dann wenn sie eventuell eine version mit display auf den markt schmeissen.da die meisten den aquaero ja wegen dem display kaufen,ich nicht ausgeschlossen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh