Stephan@AC: Sehr gutes Statement, finde ich.
Ich will deiner Einladung nachgehen und ein paar Gedanken zu Steuergeräten äussern, tue dies aber hier statt in eurem Forum, da ich hier auch non-AC-Produkte erwähnen darf.
Erstmal:
Zu der Nutzbarkeit der Endstufe am aquaero für die Laing: Wir verkaufen im Vergleich zu dem aquaero ca. 1% poweradjusts. Das bedeutet, dass auch nur für wenige Prozent der aquaero leistungsstarke Kanäle wirklich interessant wären.
Das verstehe ich absolut. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich es auch voll und ganz nachvollziehen, wenn man sich sagt: "Wir bedienen 99% der potentiellen Kunden gut und die anderen müssen sich nach anderen Lösungen umschauen." Schliesslich kann man es nicht jedem recht machen.
Ganz abgesehen davon, beobachte ich folgendes: Was unter der Auswahl an Steuergeräten fehlt ist ein Produkt, welches
genug Leistung für eine Laing,
ein Display sowie die Möglichkeit einen
Durchflusssensor auszulesen alles in einem Paket bietet.
Beim aquero braucht man den Poweradjust für die Laing, beim Heatmaster und dem bigNG ein separates Display (was nicht oder noch nicht direkt angeboten wird) und zum Auslesen eines DFM muss man zum bigNG ein Sensorhub dazukaufen.
Das Koolance TMT-200 lass ich mal aussen vor, wobei hier mindestens der "kein Display"-Faktor zum Tragen kommt.
Ich kann mir einfach vorstellen, dass ein Steuergerät, welches diese drei Faktoren vereint (genug Power für Laing, Display und am besten zwei Flowmeter-Anschlüsse) zu einem "no-brainer" würde. Wenn diese Steuerung erhältlich ist und das Drumherum (Software etc.) stimmt, wird es zur automatischen Empfehlung, wenn jemand nach einer Steuerung sucht.
Die Sache ist dabei weniger ob ich tatsächlich eine Laing, viele starke Lüfter und zwei DFM benutzen werde, sondern ganz einfach
dass ich könnte, wenn ich wollte. Hierin liegt auch der Grund, warum sich mache ein 1000ccm Strassen-Motorrad kaufen, auch wenn sie es leistungsmässig nie ausfahren.
Ich habe übrigens selber erlebt, dass diese "Vorsorge" nützlich ist. Als ich bigNG und Sensorhub neu hatte, hätte ich nie gedacht, dass ich mal zwei DFM gleichzeitig brauchen könnte und eine Laing hatte ich auch keine. Inzwischen ist es mit dem ganzen Geteste schon mehrmals vorgekommen, dass tatsächlich Laing und zwei verschiedene DFM gleichzeitig am Gerät in Betrieb waren.
Auf jeden Fall freue ich mich darüber, dass ihr trotz der geringeren Nachfrage einen weiterentwickelten PA bastelt.
Und um etwas zum Topic zurückzukehren: Ich freue mich ebenso auf die weitere Entwicklung des Heatmaster.