[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

...klingt als würde es bald richtig starke Konkurenz geben und das freut jeden Bastler.

...ja, ja Konkurrenz belebt das Geschäft.. weiter so !!

Eben!

Thanks scamps, Makes me want to add one to one of my projects much more now.

Thank you :)

It is worth trying it! Regards to Essex :wink:
Do you use the Google-translator? Couldn´t believe it really is able to translate my Kauderwelsch :d

interesant wird es dann wenn sie eventuell eine version mit display auf den markt schmeissen.da die meisten den aquaero ja wegen dem display kaufen,ich nicht ausgeschlossen

Sehe ich nichtmal so. Auf das Display des Aquaero kucke ich kaum noch, allerdings vor allem wegen dem Samurize-Plugin. Da habe ich alles auf dem Monitor, was mich interessiert. Wenn die Funktionen beim Heatmaster nachgebessert werden, reicht das als Kaufanreiz schon aus. Außerdem ist es ja nicht so, als hätte Alphacool nicht schon Displays im Programm ;)

Aber nun gut, will hier auch nicht den Aquaero schlecht und den Heatmaster gut reden. Der Heatmaster ist schon noch Beta, aber eben Beta mit Potential, den Aquaero zu von mir und anderen dringend erwünschten Verbesserungen zu zwingen :teufel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NikNolte7: auch wenn du es mir sowieso nicht glauben wirst (*g*), aber das Angebot hätte es auch ohne Heatmaster zu exakt dem Preis und Zeitpunkt gegeben :)

Und das es bei uns in der Vergangenheit keine Sonderaktionen gab ist auch nicht richtig.
 
Ach Shoggylein, lass uns doch die Illusion, Einfluss auf Eure Produkt- und Preispolitik zu haben ;)
 
Die kann ich euch sowieso nicht mehr nehmen :d
 
Röschtisch! Aber ich denke es wäre genau jetzt der Zeitpunkt für AC aus einem sehr guten Produkt ein noch besseres zu machen um die bald verlorenen "Marktanteile" aufzufangen. Um unnötige Kosten zu vermeiden bleiben sicher viele bei ihrem schon lange benutzen Aquaero, so wie ich auch. Aber irgendwann muss immer was neues her und dann entscheidet nicht nur der Preis....
 
@scamps - Yes, i use google, it works well about 98% right ehich is enough for me to understand, shame we can't say that about English - German.
 
hey bentleya the good thing is that the most people here in the forum can understand english ;) so its not really a problem xD
 
Das mag ja stimmen,aber es ist nunmal ein deutsch sprachiges Forum.Niemand käme auf die Idee,in einem englisch sprachigen Forum deutsch zu schreiben.Kannst ja mal XS-Forum versuchen.
Meine Meinung jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt - wir haben eh schon zu viel denglisch im täglichen Sprachgebrauch. Im Ausland heißt es auch: schreibe in unserer Sprache, nutze nen Online Translator, oder bleib wech :)
 
AH,ein Gesinnungsgenosse. :d :haha:
Gleich werden wir uns dem,in D üblichen,Rassismusvorwurf ausgesetzt sehen. :d
 
Boah seid ihr rassistisch! ^^
Schmarn. ;) Mir isses egal ob hier jemand auf english oder deutsch schreibt.
Eigentlich ist mir english lieber, wenn man deutsch nicht sonderlich gut beherrscht.
Wenn ihr wüsstest, was früher mal für Mails bei mir ankommen sind die mit nem Translator übersetz waren. *grusel* ^^


BTT:
Bundy ;D wo bleibt dein Test? ;) Ich warte auf mehr Input ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rassismus war auch als Scherz gemeint.Ändert aber nix an der Aussage. ;)
Ja bei Dir auf in der Firma mag das hilfreich sein,im Forum hat das nix verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade selber erst gesehen: Ein Statement vom Chef zum Thema.
Dem brauch ich nicht viel hinzufügen :)

Das Statement ist OK und nachvollziehbar.

Was ich trotzdem nicht nachvollziehen kann ist der Umstand, dass Ihr offensichtlich den Poweradjust als für Laing und andere Pumpen sinnvolle (für Silenzer erforderliche) Ergänzung zum Aquaero weder weiterentwickelt, noch verfügbar haltet, noch wie auch immer geartete andere "Booster" für z. B. 9 Lüfter am 1080er Radi anbietet. Die Begrenzung auf 10 W je Kanal war 2004 sicher zeitgemäß, heute definitiv nicht mehr wenn ich mir die Entwicklung und Verbreitung von Quad- und Monster-Radis ansehe.
Allein so ein "Booster", der die Kanalleistung von 10 auf 30 - 50 W hochschrauben würde und über die Aquasuite anzusteuern wäre, würde den Nutzwert des Aquaero schlagartig drastisch erhöhen. Glaube nicht, dass mein Setup (s. Startpost-Foto) mittlerweile soooo außergewöhnlich ist ... und dafür wäre der Heatmaster (mit den erwähnten Nachbesserungen) von der Hardware her die eindeutig geeignetere Lösung.
 
Falls Alphacool den Heatmaster noch anpasst,kommt Aquacomputer auf jedenfall in Zugzwang.
Man musste sich halt bisher,ohne Konkurenz,nicht bewegen.Und die Stellungnahme ist auch leicht kindisch.War gut,is gut,bleibt gut und was erlaubt ihr User euch eigentlich unser Aquaero zu kritisieren.10W reichen,basta. :shake:
Wenn Alphacool einen guten Job macht,gibts bei den Steuerungen wohl bald ne Wachablösung.
 
Da mich "sorgenvolle" Nachrichten erreichen bzgl. der Integrität von Alphacool nochmal der Hinweis: Ein gewisser Herr R., der heute (Mit-)Geschäftsführer von AT ist, ist bei Alphacool schon seit dem 12.05.2006 als Geschäftsführer ausgeschieden und hat auch keine Gesellschafterfunktion oder sonstiges.

Das habe ich schon vor Wochen selbst recherchiert und in höchst amtlicher Form schriftlich vorliegen :wink: Anderslautende "News" auf englischsprachigen Web-Seiten sind einfach schlecht recherchiert und fertig. Ansonsten hätte ich das Testsample nämlich sicher nicht angenommen ...

Wobei ich mit Alphacool alles andere als verheiratet bin, die neuen Kühler finde ich immer noch häßlich :p
 
sehr schön scampi :d

Auf jeden Fall, echt eine Alternative und 4 Slipstream ist ja schon echt ne gute Leistung ...

Danke dir ;)
 
Wäre toll wenn der Aquero endlich nach Jahren überarbeitet würde...
Mehr Leistung pro Kanal, Steuerung der Lüfter über PWM und endlich auch direkte Regelung der Laing..

Jetzt gibts den Poweradjust auch nicht mehr... Grund genug endlich zu wechseln.

Es ist schon erstaunlich wie unflexibel Aquacomputer manchmal ist.
Lange Zeit wurden dort die dickeren Schläuche boykottiert, oder die Laing.. ist halt ein Fremdprodukt.:(

Wird wirklich Zeit, dass die endlich Konkurrenz bekommen, sonst schläft der Laden dort ein...:d:d
Nichts für ungut...:d
 
Das sehe ich allerdings auch so mit der mangelhaften Flexibilität und Anpassungsschwierigkeiten. Für mein Verständniss bestimmten die Kunden die Nachfrage und das Angebot sollte sich danach richten und nicht andersrum was AC halt schon seit anbeginn so umsetzt. Ihre guten Produkte in allen Ehren, es soll ja auch nicht heißen, dass es ein schlechter Laden ist. Nur die Führungspolitik halt leichte Mängel die zu bedauern sind. Made in Germany und guter Service ist zwar viel aber halt nicht alles.
Konkurrenz tut da sicher sehr gut.
 
So jetzt muss ich aber doch mal direkt was als Chef und Inhaber von AC schreiben, auch wenn dieser Thread ja eigentlich einem anderen Hersteller gewidmet ist:

Wir mögen zwar, was Gewinde und Schlauchdurchmesser angeht viele Jahre andere Ideen gehabt haben, dies hatte aber immer physikalische Hintergründe und war nicht einfach nur unsere Sturheit. Wir glauben auch noch nicht, dass hier der aktuelle Trend der letzte ist. Aber ich gebe ganz klar zu: Es hat zu lange gedauert, bis wir uns zu G1/4" Anschlüssen entschlossen haben.

Was man uns aber sicher nicht vorwerfen kann ist, dass wir uns gähnend zurücklehnen und keine Ideen haben. Ich glaube kaum ein Wakü-Unternehmen bringt mehr Produkte pro Jahr als AC auf den Markt.

Ganz sicher werden wir uns jede Entwicklung genau ansehen und wir werden auch sicher nichts verschlafen. Unsere Elektronikentwicklung (die übrigens vollständig durch eigene Mitarbeiter direkt in unserem Unternehmen funktioniert) arbeitet ständig an neuen Produkten und Verbesserungen. So wird z.B. der neue poweradjust in wenigen Wochen erscheinen und alle bisherigen Kritikpunkte wurden hier aufgearbeitet.

Natürlich werden wir auch die aquaero Entwicklung bzw. Firmwareverbesserung des aqaueros weitertreiben. Dabei werden Produkte von Mitbewerbern wie immer berücksichtigt um eine konkurrenzfähiges Produkt zu erhalten. Das aquaero hat noch einiges an Potential.

Warum wird das aquaero derzeit einfach als noch nicht erreicht ansehen, dafür haben wir z.B. folgende Gründe:
Die Bedienbarkeit am Gerät und das Display sehen wir als wesentlichen Punkt für eine autonome Lüftersteuerung.

Der Heatmaster z.B. hat nur den halben Flashspeicher zur Verfügung und so würde hier z.B. eine komplette Menüführung die bereits alleine beim aquaero aus ca. 10 kB Text (nur eine Sprache) besteht bereits einen großen Teil der 32kB Flash belegen. Zudem ist die Erweiterbarkeit natürlich immer an den Speicher gebunden.

Ich sehe derzeit auch viele Punkte die beim aquaero immer noch eine Alleinstellung haben, so z.B. die vorhanden Bus-Geräte wie die aquastreams, multiswitchs oder tubemeter. Hinzu kommt natürlich das Display und die Bedienung komplett am Gerät. Wir bieten SDKs an, Samurize Plugins, es gibt Linux und Websoftware und vieles mehr. Dies alles geht aber auch nur dann, wenn ein Produkt eine ausreichende Lebenszeit hat.

Zu der Nutzbarkeit der Endstufe am aquaero für die Laing: Wir verkaufen im Vergleich zu dem aquaero ca. 1% poweradjusts. Das bedeutet, dass auch nur für wenige Prozent der aquaero leistungsstarke Kanäle wirklich interessant wären. Die meisten unserer Kunden schließen an jeden Kanal einen Lüfter mit max. 3 Watt an und sind damit zufrieden. Bei einer Wakü machen große Lüfterleistungen ja auch nicht wirklich Sinn. Daher ist dieses Thema für uns nicht so bedeutend.

Ich werde am Montag aber mal klären, ob wir die Endstufen mit einem entsprechenden Kühler auch für die Laing freigeben können oder ob wir eventuell günstig eine Booster-Platine anbieten. Für das aquaero liegen fertige entwickelte Erweiterungskanäle seit 2003 in der Schublade, es gab auch schon Fotos davon in unserem Forum. Aber die Nachfrage dafür war einfach immer zu gering, da die derzeitigen Möglichkeiten einfach für 99% der Kunden reichten.

Abgesehen von der Endstufe sehe ich ansonsten keinen Änderungsbedarf. Ich lade aber alle in unser Forum ein um dort Wünsche und Anregungen zu nennen. Wir gehen gerne auf alles ein und werden auch sicher einiges in die Firmware einbauen.

Im Prinzip freuen wir uns sogar, dass es jetzt Wettbewerbsprodukte (es gab ja auch vorher welche, wenn auch unbezahlbar) gibt, mit denen wir uns sportlich messen können. Zudem sind wir auch erfreut, dass alphacool offensichtlich einige interne Probleme überwunden hat, denn Konkurrenz belebt das Geschäft!

Das war jetzt alles rund um das aquaero einmal angesprochen. Wir freuen uns auf Kritik am Gerät und natürlich auch auf Wünsche und Anregungen! Was wir ganz sicher nicht wollen, dass ist Kundenwünsche nicht aufzunehmen. Wer bei uns anruft, der kann auch direkt mit der Entwicklung sprechen und seine Wünsche weitergeben.

Und wer meint, dass das aquaero jetzt Elektronikschrott ist, der kann dies natürlich auch schreiben, wir glauben aber er würde die Verschrottung zumindest derzeit noch ein wenig bereuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich doch mal ein Statement! Freut mich, dass du dich dazu zu Wort meldest. Falls am Montag etwas positives zu der Endstufe und Laing zu vermelden gibt hätten wir alle sicher gerne ein offizielles Statement dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr angenehmes Statement und ich finde AC ist was Kundenpflege angeht genauso freundlich wie Noiseblocker. Schön sowas zu sehen. :)
 
Wenn das Aquaero mehr Leistung pro Kanal hätte, hätte ich mir es schon längst gekauft. Da ich aber meine Laing und meine Lüfter nur mit einem Gerät steuern wollte habe ich mir den T-Balncer gekauft. Was dem Aquaero meinem meinung nach noch fehlt ist eben diese mehrleistung und einen direkten anschluss eines dfms.
 
ich glaube dfm geht nur an poweradjust, könnte mich aber auch täuschen, hab ja schließlich kein Aquaero:d


grad nochmal nachgeschaut, dfm scheint doch dranzugehen. Dann fehlt eben nur die Wattleistung, wenn die ungefähr 20 Watt betragen würde dann hätte ich mir schon längst ein Aquaero gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PrEdaToR1990 na klar kann man einen DFM an den Aquaero anschliessen. Steht auch in der Produktbeschreibung. ;)
 
Ein DFM funktioniert definitiv am Aquaero. Man muss nur die richtigen Einstellungen tätigen (Imp/l, hängt vom jeweiligen DFM ab), damit der angezeigte Durchfluss auch stimmt.
 
@Stephan@AC
Dein Statement ist ínhaltlich so gut, dass ich deswegen sogar den Threadtitel ändere :bigok: Freue mich schon auf das, was da kommt ... Und die Fairness gegenüber Alphacool ist nochmal doppelt toll.
Die Absatzzahlen vom Poweradjust waren zumindest mir nicht ansatzweise klar, wobei sie mich wundern. Allein die Anzahl der Leute die ich kenne, die sich einen Booster entweder wünschen oder sogar schon selbst gebaschtelt haben, deutet eigentlich auf anderes hin.
Falls meine provozierende Art einmal mehr falsch angekommen sein sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Aber zumindest kommen jetzt mal langsam ein paar Infos bzgl. Weiterentwicklungen und Poweradjust. Die hatte ja scheinbar nichtmal der Pro vom Support (oder wollte sie nicht rausrücken) ;) :wink:

€dith: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Thema Heatmaster vs. Aquaero/Poweradjust sich gerade zum Sommerloch-Füller entwickelt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja jetzt wiederum ein Lob an mich, dass ich es bisher erfolgreich vertuschen konnte :d Ich kenne das PA2 natürlich schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh