So jetzt muss ich aber doch mal direkt was als Chef und Inhaber von AC schreiben, auch wenn dieser Thread ja eigentlich einem anderen Hersteller gewidmet ist:
Wir mögen zwar, was Gewinde und Schlauchdurchmesser angeht viele Jahre andere Ideen gehabt haben, dies hatte aber immer physikalische Hintergründe und war nicht einfach nur unsere Sturheit. Wir glauben auch noch nicht, dass hier der aktuelle Trend der letzte ist. Aber ich gebe ganz klar zu: Es hat zu lange gedauert, bis wir uns zu G1/4" Anschlüssen entschlossen haben.
Was man uns aber sicher nicht vorwerfen kann ist, dass wir uns gähnend zurücklehnen und keine Ideen haben. Ich glaube kaum ein Wakü-Unternehmen bringt mehr Produkte pro Jahr als AC auf den Markt.
Ganz sicher werden wir uns jede Entwicklung genau ansehen und wir werden auch sicher nichts verschlafen. Unsere Elektronikentwicklung (die übrigens vollständig durch eigene Mitarbeiter direkt in unserem Unternehmen funktioniert) arbeitet ständig an neuen Produkten und Verbesserungen. So wird z.B. der neue poweradjust in wenigen Wochen erscheinen und alle bisherigen Kritikpunkte wurden hier aufgearbeitet.
Natürlich werden wir auch die aquaero Entwicklung bzw. Firmwareverbesserung des aqaueros weitertreiben. Dabei werden Produkte von Mitbewerbern wie immer berücksichtigt um eine konkurrenzfähiges Produkt zu erhalten. Das aquaero hat noch einiges an Potential.
Warum wird das aquaero derzeit einfach als noch nicht erreicht ansehen, dafür haben wir z.B. folgende Gründe:
Die Bedienbarkeit am Gerät und das Display sehen wir als wesentlichen Punkt für eine autonome Lüftersteuerung.
Der Heatmaster z.B. hat nur den halben Flashspeicher zur Verfügung und so würde hier z.B. eine komplette Menüführung die bereits alleine beim aquaero aus ca. 10 kB Text (nur eine Sprache) besteht bereits einen großen Teil der 32kB Flash belegen. Zudem ist die Erweiterbarkeit natürlich immer an den Speicher gebunden.
Ich sehe derzeit auch viele Punkte die beim aquaero immer noch eine Alleinstellung haben, so z.B. die vorhanden Bus-Geräte wie die aquastreams, multiswitchs oder tubemeter. Hinzu kommt natürlich das Display und die Bedienung komplett am Gerät. Wir bieten SDKs an, Samurize Plugins, es gibt Linux und Websoftware und vieles mehr. Dies alles geht aber auch nur dann, wenn ein Produkt eine ausreichende Lebenszeit hat.
Zu der Nutzbarkeit der Endstufe am aquaero für die Laing: Wir verkaufen im Vergleich zu dem aquaero ca. 1% poweradjusts. Das bedeutet, dass auch nur für wenige Prozent der aquaero leistungsstarke Kanäle wirklich interessant wären. Die meisten unserer Kunden schließen an jeden Kanal einen Lüfter mit max. 3 Watt an und sind damit zufrieden. Bei einer Wakü machen große Lüfterleistungen ja auch nicht wirklich Sinn. Daher ist dieses Thema für uns nicht so bedeutend.
Ich werde am Montag aber mal klären, ob wir die Endstufen mit einem entsprechenden Kühler auch für die Laing freigeben können oder ob wir eventuell günstig eine Booster-Platine anbieten. Für das aquaero liegen fertige entwickelte Erweiterungskanäle seit 2003 in der Schublade, es gab auch schon Fotos davon in unserem Forum. Aber die Nachfrage dafür war einfach immer zu gering, da die derzeitigen Möglichkeiten einfach für 99% der Kunden reichten.
Abgesehen von der Endstufe sehe ich ansonsten keinen Änderungsbedarf. Ich lade aber alle in unser Forum ein um dort Wünsche und Anregungen zu nennen. Wir gehen gerne auf alles ein und werden auch sicher einiges in die Firmware einbauen.
Im Prinzip freuen wir uns sogar, dass es jetzt Wettbewerbsprodukte (es gab ja auch vorher welche, wenn auch unbezahlbar) gibt, mit denen wir uns sportlich messen können. Zudem sind wir auch erfreut, dass alphacool offensichtlich einige interne Probleme überwunden hat, denn Konkurrenz belebt das Geschäft!
Das war jetzt alles rund um das aquaero einmal angesprochen. Wir freuen uns auf Kritik am Gerät und natürlich auch auf Wünsche und Anregungen! Was wir ganz sicher nicht wollen, dass ist Kundenwünsche nicht aufzunehmen. Wer bei uns anruft, der kann auch direkt mit der Entwicklung sprechen und seine Wünsche weitergeben.
Und wer meint, dass das aquaero jetzt Elektronikschrott ist, der kann dies natürlich auch schreiben, wir glauben aber er würde die Verschrottung zumindest derzeit noch ein wenig bereuen