Ethik des Verführens: Der PICKUP-Thread!

nurso

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
4.847
Hier soll über Ethik, Moral und Unmoral der Methode des pickup (engl. aufnehmen, mitnehmen) diskutiert werden. Zur Einführung poste ich am besten einen kurzen Auszug aus dem Wikipedia-Artikel, der von Anhängern und Ablehnern diese Methode gleichermassen akzeptiert zu sein scheint.

Der Begriff seduction community (oder pickup community) bezeichnet Gruppen von Menschen (hauptsächlich Männern), die sich durch Anwendung verschiedener Methoden bessere Chancen in der Kunst der Verführung versprechen. Die Mitglieder der Pickup-Szene nennen sich Verführungskünstler (Pickup Artist, kurz: PUA) und sind über das Internet in Foren, Blogs, Newsgroups sowie in vielen Ländern und Städten in organisierten Gruppen, sogenannten Lairs, miteinander verbunden. Die Ansichten und Praktiken werden zudem in Seminaren, Workshops, auf Kongressen sowie in Büchern und als DVD vermarktet. Der größte Teil der unerwiesenen Theorien bezieht sich auf die Möglichkeiten eines Mannes zum PUA und damit sexuell attraktiv für Frauen zu werden. Ein kleiner Teil dieser Community beschäftigt sich mit den Möglichkeiten einer Frau, einen Mann zu gewinnen und (langfristig) an sich zu binden. Bekannte Vertreter dieser Subkultur sind z. B. Erik von Markovik alias Mystery und Neil Strauss alias Style. Das Buch The Game (auf deutsch Die perfekte Masche) und die Reality-TV Show The Pickup-Artist haben diese Subkultur einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht.

Quelle: Wikipedia, 18.07.2009
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Erklärung gleich mal ein paar Auszüge aus Ludovico Satanas "Lob de Sexismus - Frauen verstehen, verführen, behalten":


Vorwort:

Zitat von "Lob des Sexismus" von Lodovico Satana, S.6f
Obwohl es für das Verständnis des Buches irrelevant ist (eine Handvoll nützlicher Fachausdrücke habe ich verwendet, sie werden im Glossar am Ende des Buches und im Text an passender Stelle erklärt) und keine Vorkenntnisse erforderlich sind, möchte ich darauf hinweisen, dass ich dieses Buch als Mitglied der PickUp&Seduction-Community schreibe, die gegen Ende der Neunziger Jahre in den USA entstand und sich vorwiegend per Internet austauschte. Erst vor kurzer Zeit gelangte die Kunde von den selbsternannten Profi-Aufreißern durch Neil Strauss' Bestseller The Game (deutsch: Die perfekte Masche) nach Mitteleuropa. Die hießigen Internet-Foren, denen die wenigen deutschsprachigen Eingeweihten bis dato den Charakter einer schmalen Untergrundszene verliehen hatten, begannen sich plötzlich zu füllen. Viele der interessierten Neuankömmlinge machten mit der Hilfe alteingesessener PUAs (Pick Up Artists, zu Deutsch etwa: Verführungskünstler) die ersten Schritte auf dem Weg zum Erfolg mit Frauen. Doch die unzähligen frei zugänglichen Techniken, die gedruckt mittlerweile Bibliotheken füllen würden, konnten viele angehende PUAs nicht zufrieden stellen. Was sie zu hören bekamen, waren bloße Anleitungen zum Sex, und sobald sie dieses Ziel erreicht hatten, waren sie im Umgang mit Frauen auf sich alleine gestellt und wurden dabei häufig von einer bitteren Wirklichkeit eingeholt. Denn die zentralen Aspekte des (Zusammen-)Lebens mit Frauen, wie etwa Liebe, Treue, Verlustangst oder Eifersucht, bleiben in der Lehre der Verführungskünstler häufig außen vor; bisweilen hat es sogar den Anschein, dass eine unausgesprochene Regel sie zum Tabu macht. Andere sehen die Verführungskunst sogar als eine Art Rache an den Frauen. Es steht kein Denkmodell zur Verfügung, das die Bedeutung dieser starken und elementaren Gefühle erklären kann. Immer öfter fragen sich Mitglieder der Community: Wozu das alles, letzten Endes? Diese Frage ist nicht zufällig kennzeichnend für Tätigkeiten, die uns langweilig sind, keine starken Gefühle auslösen oder uns sogar abstoßen. Nur einige wenige scheinen einen Weg gefunden zu haben, dauerhaft mit Frauen glücklich zu werden. Leider gehören sie nicht zu den lautesten Stimmen an den mittlerweile weitgehend von kommerziellen Interessen durchdrungenen Treffpunkten der PUAs.

Die Community ist auf einem Auge blind. Sie abstrahiert von Gefühlen oder ist bestrebt, sie zu unterdrücken oder zu verdrängen, um das erreichen zu können, was sie Erfolg bei Frauen nennt. Die Folge ist, dass sich irgendwo zwischen phase shift und kiss close, zwischen limiting belief und pattern blindness plötzlich eine bedrückende Orientierungslosigkeit breit macht.

Ich weiß nicht wie du das siehst, lieber Leser. Aber sind Gefühle nicht der eigentliche Grund, warum wir mit Frauen Umgang haben wollen? Ich für meinen Teil möchte mich nicht emotional kastrieren, wenn ich zum Weibe gehe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Anhäufung möglichst vieler Vollzüge der finale Zweck jener Kraft sein soll, die Menschen zu den großartigsten Kunstwerken inspiriert hat, Königreiche gestürzt hat und über die die schönsten Geschichten erzählt werden, die es gibt.
"Ja, in diesem Buch geht es um Frauen und wie man sie verführt. Nein, dieses Buch alleine kann aus dir keinen Casanova machen. Ohne dein Zutun bringt es dir genauer gesagt keinen Schritt weiter. Du kannst hunderte Bücher kaufen und dir den richten Umgang mit Frauen dozieren lassen - wenn du hinterher bloß zum Wichsen unter die Dusche gehst, ist nichts gewonnen. Entscheidend ist also, was du daraus machst (du weisst schon, so wie beim LSD, dem Kommunismus und dem Hartweizengrieß). Was bedeutet also etwas daraus machen?

Es heißt, daß du den Arsch hochkriegst. Es heisst, daß du rausgehst und genau das tust, wovor du dich am meisten fürchtest. Es bedeutet, deine Maske abzulegen und gegen die Sonne anzublinzeln, auch wenn es anfangs brennt wie die Hölle. Das alles kann ich nicht für dich tun. Frauen zu verführen scheitert daran, woran ein glückliches Leben scheitert - an der Angst.

Worum geht es also wirklich? Um einen dezenten Tritt in den Arsch, um Aufmunterung und Mutmache. Um die Hoffnung, daß dir selbst lieber Leser, schmackhaft gemacht werden kann. Ich habe dafür den denkbar verführerischsten Köder an den Haken genommen..."


"...Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Ihn verdrängen heißt leiden. Ihn spüren, heisst lieben. Ihn verstehen heiß verführen. Denn nirgendwo fällt dieser Unterschied so schwer ins Gewicht, wie wo sich die Geschlechter am nächsten kommen: In der Liebe, in Beziehungen und beim Sex."
Hier nochmal eine weitere Beschreibung:

http://ab-wiki.acc.de/wiki/index.php/Seduction_Community

oder

www.pickupforum.de (Registrierung notwendig um alle Themen zu lesen)


Link zum Buch:

http://www.amazon.de/Lob-Sexismus-verstehen-verf%C3%BChren-behalten/dp/3833469803
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du den "Wieviel würdest du für einen Verführungskurs zahlen?" Opener?
 
Der geht so:

PUA: Hey, ich hab da mal eine kurze Frage.....
HB: WTF?!
PUA: Wieviel würdest du für einen Kurs zahlen, indem du lernst, wie man Männer verführt?
HB wird sagen, besonders wenn sie sehr hübsch und HSE ist: Das kann ich doch schon!
PUA: Das glaube ich dir nicht. Zeig es mir!

Daraus kann man super ein Spiel machen und mit C&F und Negs jonglieren.
 
Hab den selber schon einige Male getestet. Klappt super.
 
jo :d
hab vor 2 Monaten mal 4 Wochen in nem Lair mitgemacht und paar Fortschritte erzileen können (als Anfänger ). Lob des Sexismus hab ich acuh rumliegen is echt gut. Hab de s ganze dann aber aus den Augen verloren und ich msus sagen seit ich mit 2 Kumpels im Urlaub auf Rhodos dauernd iwelche Mädls angeqautscht hab bin ich viel offener (hat jetz nix mit PU zu tun) Deswegen find ich isses das wichtigste soviel Praxis wie möglich zu haben... dann wird man automatisch "besser"
Oder was meint ihr?
 
Deswegen find ich isses das wichtigste soviel Praxis wie möglich zu haben... dann wird man automatisch "besser"
Oder was meint ihr?
Genau, das beste ist immer noch Natural game. Hab gestern Nacht ein extrem krasses 3 Stunden Telefonat mit einer gehabt und hätte sicher noch weitere 3 Stunden telefonieren können.
 
Von RegularJohn gibts derzeit (noch) ein Buch gratis:
http://effektivesdating.de/

Sein Lieblingsopener ist:
Du ... bist ... sehr (irgendwas einsetzen was gerade auffällt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, hatte das falsch verstanden. :d
 
meine art von opener:

"hi, du siehst so aus, als ob du ohne männliche begleitung hier wärst, also möcht ich mich deiner erbarmen"

entweder begegnet man der art frau, die sich gleich endlos verletzt zum wunden lecken verzieht oder man darf sich auf eine nette unterhaltung freuen - eigentlich filtert man schon die biederen, langweiligen personen im vorfeld raus.

leider überwinde ich mich selten - wird aber geändert :p

edit: das gefettete, sonst verwirre ich hier einige bzgl intention
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Frauen aber sehr oft mit einer/mehreren Freundin/nen unterwegs sind, klappt der Spruch nicht besonders oft.
 
Da Frauen aber sehr oft mit einer/mehreren Freundin/nen unterwegs sind, klappt der Spruch nicht besonders oft.

es zielt aber drauf ab, dass sie ohne männliche begleitung am start sind. ob mit freundinnen da oder nicht, egal - nur im moment dieser ersten kontaktaufnahme sollte es unter vier augen laufen
 
So bei mir hat sich mal wieder gezeigt, das sich "fake it till you make it" bzw. "sich rar machen" doch auszahlt. Habe heute abend ganz spontan entschlossen, für eine gewissen Frau, die ich sehr attraktiv finde (Chemie stimmt sehr gut bzw. beiderseits), nicht zu Hause zu sein.
Bisher zierte sich sie immer ein wenig wegen eines Treffens, aber heute abend kam es im MeinVz zu folgendem Dialog:

ich so" ich fahr jetzt zu meinem bruder" " dann kommste ja bei mir vorbei, ne?" (sie wohnt auf dem weg dahin)
"ne ich fahr mitm zug"
"schade, ich hätte die gewunken"
"so bin dann mal weg"
"ach menno, ich würde mich so gerne mit dir treffen"
"tja, hättest du eher was gesagt, jetzt hab ich mich verabredet."
"gute nacht und bis morgen!"
(auf eine Antwort/gute Nacht von ihr hab ich garnicht erst gewartet)

Naja, weil keiner Zeit hatte, bin ich trotzdem zu Hause geblieben, aber 40 min später bekam ich per SMS eine Einladung zum Kaffee. :coolblue: Vorher hat sei das Thema Treffen immer sehr gekonnt umschifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Murmeltierechen:
Wo ich das gerade mit dem Sarkasmus lese, muss ich jetzt doch mal direkt fragen...
Du warst nicht zufällig auf Abifahrt in Ungarn / Schiofok der Typ an der Tischtennisplatte, der mit ein paar Damen von unserer Gruppe gesprochen hat?

Falls du gerade gar nicht weißt, wovon ich rede:
Ein paar von deiner Schule waren da auf Abifahrt (die Schule war glaube ich Bismarck-irgendwas) und davon einer....

@ Rest, Sorry 4 OT
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Murmeltierechen:
Wo ich das gerade mit dem Sarkasmus lese, muss ich jetzt doch mal direkt fragen...
Du warst nicht zufällig auf Abifahrt in Ungarn / Schiofok der Typ an der Tischtennisplatte, der mit ein paar Damen von unserer Gruppe gesprochen hat?


wieso verfolgt mich mein reallife in dieses forum?

herrlich :lol:

warst du der typ, dem ich ungeniert in meiner trunkenheit das bier weggerissen und gesoffen hab?
falls ja, sry
 
Bitte tauscht doch Eure ICQ Nummern aus und chattet dort weiter! :btt:
 
Ich hab Anfangs nicht nachgedacht, einfach gemacht. Mittlerweile ist die Ansprechangst wie weggeblasen.
 
Gibt's eine Liste, die die ganzen Begriffskürzel erklärt?
Sonst ist das für Nichteingeweihte schwer nachzuvollziehen.

Madz sprach z. B. vorhin von einem HB?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh