Ethik des Verführens: Der PICKUP-Thread!

Was mir aufgefallen ist, mit "lieb und knuddelig" kommt man bei Frauen kaum an. Korrektur: bei Frauen, die wissen, wo es lang geht. Bei Frauen, die einem nach 2-3 Monaten langweilig oder uninteressant werden, schon.

Mit einer leichten leck mich am A**** Einstellung ist es anders. Jedoch sollte man nicht übertreiben, sonst gilt man als arrogant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit dem Drink ist total assig und hat nichts mit PU zu tun. :shake:

Ja, kann man so sagen. Aber die psychologische Auswirkung eines solches Verhaltens ist nicht außen vor zu lassen. Das war auch eigentlich der Punkt. Habt ihr sowas noch nie gebracht?

Normalerweiße bin ich auch nicht der asoziale Typ, wenn im Unterricht einer von seinen Sitznachbarn ausgeschlossen wird biete ich ihm gerne den Platz neben mir an und bekomme dabei einige Blicke zugesezt, wo ich aber drüber stehe. Naja bischen Offtopic,

Inner Game und Persöhnlichkeitsentwicklung sind für mich selbst ein sehr intressanter Teil des PUs.
 
Habt ihr sowas noch nie gebracht?
Selbst würde ich mich als sehr moralflexibel bezeichnen, aber es gibt Dinge, die einem der Anstand einfach verbieten. Mit deinem Verhalten hast du diese Grenze eindeutig überschritten.
 
Wie gesagt es KÖNNTE klappen aber bei welchen Besen halt. Vll. eine die froh ist dass sie überhaupt angesprochen wird. Wie gesagt ich habe noch keine Frau kennen gelernt die auf so etwas angesprungen wäre beim besten Willen nicht. Ehrlich gesagt glaube ich dir auch nicht dass du das so durchziehst aber naja im Internet kann ja jeder schreiben was er will ;)
Nach so einer Aktion bekommt man einen Tritt in die Eier, den Drink ins Gesicht geschüttet oder andere angebrachte Reaktionen.
 



zunge0076.gif
 
Stimmt aber wirklich, du kannst eigentlich den größten Nonsens als Opener bringen. Solange man es cool/lustig rüberbringt, hookt es. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skinner setzte je eine Taube in eine, nun nach ihm benannte, ,Skinner-box'. Das ist eine Schachtel, in die man hineinsehen kann, die dem eingesperrten Tier aber nur jene Nachrichten von außen zukommen läßt, die der Experimentator absichtlich in sie hineinschickt. Er steckte eine Reihe Tauben in eine Reihe solcher Schachteln, und die Anordnung war so getroffen, daß ein Uhrwerk in gleichen Abständen in jede Schachtel ein Futterkorn warf. Nun sind auch Tauben keine Reaktionsautomaten, denn auch sie haben Appetenzen und Programme und wollen und tun fortgesetzt irgendetwas: schreiten, gucken herum, putzen sich usf. Folglich mußte das Hereinfallen des Kornes stets mit irgendeiner Bewegung koinzidieren. Und nun ist es nurmehr eine Frage der Zeit, bis das Futterkorn mehrfach mit ein und derselben Bewegung zusammenfällt. Von diesem Augenblick an beginnt ein merkwürdiger Lernprozeß. Die jeweilige Bewegung wird mit der Futtergabe assoziiert, die Bewegung - sagen wir, ein Schritt nach links - wird nun öfter gemacht. Die Koinzidenz wird folglich häufiger. Die Taube wird in der ,Erwartung' des Zusammenhangs zwischen Futter und dieser Bewegung zunehmend bestärkt, und gewinnt zuletzt eine sozusagen lückenlose Bestätigung dafür, daß jene spezielle, nun fortgesetzt gemachte Bewegung Futter zur Folge hat, da, wenn sie sich immer nur nach links wendet, jedes Futterkorn eine Belohnung und Bestätigung bringen muß. Das Ergebnis sind lauter verrückte Tauben; eine dreht sich nur links herum im Kreise, eine andere spreizt fortgesetzt den rechten Flügel, eine schwenkt pausenlos den Kopf"
Quelle: Rupert Riedl, in: Paul Watzlawick: Die erfundene Wirklichkeit. München 1985, S. 76f.

Na, fällt euch was auf? :d
 
"Ey, ficken ?" ist immer noch am besten und wirkt, ein wenig Alkohol vorausgesetzt, öfter als man denkt :fresse:
 
Threadtitel ist falsch: Methoden des Verführens wäre korrekt

das ganze hat recht wenig mit Ethik zu tun....
 
hm also das mit dem drink könnte passen. es muss aber so aussehen, als wär es versehentlich passiert. wenn sie dich drauf anspricht, sagst du, dass es dir leid tut und du ihr nen neuen spendieren willst. nimmst sie also von der gruppe weg, gibst ihr nen drink aus und unterhälst dich promt mit ihr :bigok:
 
Threadtitel ist falsch: Methoden des Verführens wäre korrekt

das ganze hat recht wenig mit Ethik zu tun....
Hier im Forum kann man Sarkasmus leider nicht taggen...

BTW:
Auf den Samoainseln haben die Einheimischen nicht begriffen, was es mit den Flugzeugen auf sich hat, die während des Krieges landeten und ihnen alle möglichen herrlichen Dinge brachten. Und jetzt huldigen sie einem Flugzeugkult. Sie legen künstliche Landebahnen an, neben denen sie Feuer entzünden, um die Signallichter nachzuahmen. Und in einer Holzhütte hockt so ein armer Eingeborener mit hölzernen Kopfhörern, aus denen Bambusstäbe ragen, die Antennen vorstellen sollen, und dreht den Kopf hin und her. Auch Radartürme aus Holz haben sie und alles mögliche andere und hoffen, so die Flugzeuge anzulocken, die ihnen die schönen Dinge bringen. Sie machen alles richtig. Der Form nach einwandfrei. Alles sieht genau so aus wie damals. Aber es haut nicht hin. Nicht ein Flugzeug landet.
Quelle: Richard Feynman: Cargo Cult Science. Eröffnungsrede des California Institute of Technology zum Semesterbeginn 1974.
 
ja, charisma strahlt er nicht aus, aber er ist auf jeden fall selbstsicher und gespräche jeder art gewohnt, das merkt man sofort

der spruch mit den gratis-donuts war aber echt herb :haha: ich weiß net obs die freundin für gut heißen würde, wenn man sie runterbuttert...




planung ist das halbe leben, wenn man eine planung macht, hat man auch eine gewisse kontrolle. wer sein leben nicht unter kontrolle hat, kriegt auch nix auf die reihe. es ist kein kreislauf, sondern eine pyramide



versagensangst ist zum beispiel bei vielen introvertierten männern speziell in dem fall, dass ER angst hat, SIE würde ihn kalt abweisen. das ist psychologisch bedrückend und wirkt sich nach längerer zeit auch auf seele und körper aus (frustfressen)



ein bewertungssystem übernimmt ein mensch nicht, der mensch bewertet jeden menschen mit einer skala. die skala wird im PU-slang HB genannt. die möglichkeit, seinen drang zu definieren, macht es leichter, indem er ein system von 1 bis 10 wählt, statt es mit worten zu finden, das einfach zu lange dauert.



ein workshop ist kein element. training ist ein element, das geht auch kostenlos. aus einem training wird gewohnheit. wer gewohnheit reinbringt, wird ein Natural.

beispiel: eine scharfe blondine (so sagen männer zu fast allen frauen, die körperlich anziehend wirken - hauptsächlich blone frauen - ein sexueller anreiz, ist also nix mit dominanz oder sonstwas...) sitzt in der disco an der theke. ein PU (gehen wir mal von einem natural aus) kommt herbei, sieht die frau und will sich mit ihr etwas unterhalten/amüsieren (ohne jede anspielung)

der PU labert sie mit nem flockigen spruch an: bist du allein hier oder hast du gesellschaft?

sie - frauen wissen, dass sie begehrenswert sind und wählerisch - glaubt, dass sie den typ mit nem abschieber los wird und sagt prompt: deine gesellschaft such ich nicht.

sie glaubt, sie habe den vermeintlichen PU abgesuckt. der PU dreht den spieß um: tja, wenn du keine lebhafte gesellschaft suchst, solltest du den friedhof aufsuchen, der passt vielleicht besser zu dir!


aus diesem smalltalk kann ein gespräch entstehen oder nicht. fakt für die blondine ist aber die erleuchtung - eure sogenannte manipulation!!! -: ihr wird klar: hey, der reißt sich nicht um mich wie die meisten anderen, was ist denn jetzt los? sie überkommt das gefühl, doch nicht so begehrt zu sein, wie sie immer dachte...

oder sie sagt sich einfach "leck mich...", aber so oder so, es bleibt im kopf der frau für ein paar tage verankert und unterbewusst denkt sie auch drüber nach

der PU hingegen hat ihr gezeigt: auf dich kann man auch verzichten und deine laune passt nicht zur umgebung, schlicht: du bist fehl am platz.


wobei hier auch erwähnt werden muss, dass man ja in eine discothek geht, um spaß zu haben, nicht um irgendwelche blöden sprüche an freundliche männer loszuwerden und deren selbstwert-fundament einzutreten <<< das ist die wahre manipulation bei der sache: die manipulation kommt meistens von der frau, die glaubt, sie könne männer mit füßen treten und behandeln wie hunde

so ein absuck-spruch zerstört ein minderes selbstbewusstsein, der betreffende mann sieht die welt in so einem fall plötzlich ganz anders, er verallgemeinert frauen und globalisiert seine gedanken.

dieser gedankengang nennt sich schlicht: scheiß auf frauen


beim PU ist das anders, er hat den spieß umgekehrt, aus ihm ergeben sich 2 möglichkeiten:

1. der PU geht seines weges und sucht angenehmere gesellschaft
2. die blondine reagiert auf den spruch und verwickelt sich in ein gespräch mit dem PU, dabei lernt sie ihn kennen und schätzt die anfängliche skala von HB1 auf HB7 hoch. dieser punkt ist eigentlich der durchbruch und sinn eines openers: ins gespräch kommen und die persönliche skala bei der person zu erhöhen.

je länger, intensiver und interessanter ein gespräch ist, desto höher ist auch der skalenwert des gegenübers. das passiert aber trotzdem alles nur unterbewusst und nicht durch irgendwelche manipulation.

totaler Nonsens den du da von dir gibst....

kein PUA, der weiß was er tut, wird auf DIESE weise an die HB7-8-9 heran gehen. Wieso denkst du denn sollte er sie fragen ob sie alleine da ist, ersten juckt dass niemanden und zweitens, KEINE HB ist alleine in einer Disco.

und schon gar nicht so reagieren, dass ist AFC Reaktion. Wo zeigst du der Dame denn mehr wert wenn du genauso respektlos mit ihr umgehst wie sie mit dir, sag mal?

wenn du dich schon damit beschäftigst, dann bitte richtig oder gar nicht.

und der HB wert steigt oder sinkt nicht während eines Gespräches, du legst fest wie attraktiv du die Frau findest und fertig, da gibt's kein rauf und runter

und der begriff des Menschens der Pickup betreibt heißt PickUpArtist (kurz PUA)

WENN der fall eintreten sollte, dass ne HB7-9 mal alleine an einer Bar steht, würde ICH folgendermaßen vorgehen:
HB gesichtet -> nicht frontal auf die Frau zu gehen, leichter bogen als ob du nur an ihr vorbei willst. An ihr vorbei gehen, stehen bleiben, lässig über deine Schulter zu ihr schaun "hey du könntest mir mal einen drink ausgeben" *fettes grinsen* sie wird wohl mit einem Shield-Spruch kommen. Einfach antworten "naja so macht ihr das doch immer, jetzt dachte ich mal ich versuch das auch mal"....frau labert wieder iwas.....negg raus haun....mit etwas Glück hast du so schon A1 überwunden und bist in A2, ansonsten nächster negg

abgesehen davon nenn mir mal ein guten Grund, weswegen die gute mit DIR von ihrer Schützenden Gruppe eines Drinks wegen mit gehen sollte.....und WIESO zum Teufel willst DU ihr was zu trinken kaufen, die gute wird wohl ihr eigenes Geld haben, wenn nicht...Pech!

und wenn du in ihr Getränk aschst, alter.....lass es einfach, da wird mir nur schlecht wenn ich das lese
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du über ein jahr gebraucht, um diesen beitrag zu schreiben?


inzwischen halte ich von PU nichts mehr, weils für menschen wie mich nicht geeignet ist. für sowas muss man über seinen eigenen schatten springen und "üben" an vielen verschiedenen frauen.

ich hingegen möchte nur eine frau und von einer frau lernen. wer viele frauen kennen lernt, lässt dann irgendwann solche sätze wie "versteh mal einer die frauen" ab. wer nur eine frau hat, muss auch nur diese frau verstehen lernen.

außerdem gehe ich nicht in die disco und rauchen tu ich genauso oft.

ne frau mit glimmstengel hat bei mir schon verschissen auf ganzer linie, da kann sie noch so toll aussehen. den bedarf, einen aschenbecher zu küssen, führt meine persönlichkeit nicht als wunsch auf.
als zusatz dazu würde ich auch nie einer frau irgendwelche sekrete entgegen bringen, weil sowas einfach abstoßend ist.

außerdem ist für euch sogenannten PU's eine HB-skala statisch. in meiner ansicht gewinnt eine frau an wertung, wenn ich mich gut mit ihr verstehe. das liegt einfach daran, dass ihr diese skala aufs aussehen beschränkt.

die frau wird aber wie ich auch älter mit jeder sekunde. die skala müsste bei euch also im laufe der zeit sinken, ihr heuchler.

meine skala hält sich dagegen auf einem bestimmten niveau mit meinem gegenüber. wenn scheiße gelabert wird, laber ich scheiße. wenns um ernste themen geht, gehe ich ernst auf das thema ein.

eine frau, die meinen wünschen entspricht, existiert und wohnt auch in der gleichen stadt. sicher gibts davon noch viel mehr, aber diese eine ist die goldene perle im leben, die man unter einer million muscheln nur einmal findet.

und wenn ich gleich mal die katze aus dem sack lass: ich habe sexuell kein interesse an ihr. mir gehts drum, dass ich sie schon ewig kenne und ich zu wenig weiß, was mich einfach ankotzt. außerdem reagiert sie anders auf mich, als die meisten frauen und sie fragt auch mal öfters private sachen oder wir labern mal über paar schnelle themen.

das reicht mir aber inzwischen auch nicht mehr. ich schlaf mit ihr in meinem kopf ein und so wache ich auch auf. alle untätigen minuten denk ich nur an sie, was wohl auch der grund ist, warum ich in letzter zeit mehr arbeite als früher mal. :rolleyes:
 
Oder wie erklärt sich sonst das die Zahl der Menschen, die selbst im Erwachsenenalter keinerlei sexuelle Erfahrungen haben, immer weiter zunimmt?


hier, *meld* ich weiß es!!!!

weil nur noch Playstation gezockt wird, in "social Networks" gelabert und geflirtet wird, weil man sich auf youp**n abreagieren kann UND weil GEEKS sich in einem COMPUTERFORUM über Techniken zum Kennenlernen von Frauen unterhalten...

sorry, euer "PU" in Ehren und Kultur etc, respektier ich aber Bücher, Anleitungen und sonstwas für den Umgang mit Frauchen - lol - wer das erfindet kann sich mit Geld den Popes abwischen...

ich bin 35, verheiratet und hatte logischerweise auch meine Probleme!
damals schüchtern, konnte keine anquatschen etc, was viele haben

DAMALS heißt vor "social network" und messenger Kram - ich hab meine Kumpels beobachtet und mich persönlich etwas verändert (Auftreten, Aussehen etc) und jeder Mißerfolg machte mich stärker, man KANN nicht jede Frau die man will haben, geschweige denn knallen - sehr wohl kann man aber mal den "Rest" nehmen und sich damit das holen, was einem fehlt - Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl und wenn sie das auch will ist das NULL verwerflich!

stundenlang hier rumreden, Anleitungen lesen, nach Schemata leben und nicht 1 oder 2 oder 5 mal eine Beziehung/Anmache was auch immer verkackt zu haben führt nur zu einem: deine Traumfrau kommt, alles ist easy und sie ist quasi schon "deine" - und du versaust es auf grund fehlender Erfahrung, Rückschlägen oder falscher Tips, oder weil du zu perfekt sein willst und und und

Frauen stehen übrigens auf Männer und nicht auf Metrosexuelle oder Beauties oder sowas - mit denen wollen sie nur spielen :d aber da kommt ihr noch hinter...


just my 2 cents ;)

ich will keinen angreifen, behaltet den Thread aber Frauen lernte man schon vor 200 Jahren kennen, ohne Markenklamotten, 6Pack, Auto, Styling, Tips&Tricks, Foren - nämlich durch einfaches ICH-sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kranüsch

sehr Qualifizierter Kommentar ;)

@ Naennon

was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht ;)

nur mal kurz:

Wieso das Rad immer neu erfinden, wenn schon vorher jemand da war, der schon ein Blatt mit einem Kreis gemalt hat. Es gibt menschen auf diesem Planeten die wollen nicht 1000000000 mal auf die Schnauze fallen oder sind es schon und suchen Rat was sie falsch machen. Und dafür gibt es Bücher, die einen sind Hilfreicher, die anderen totaler Blödsinn

ich hab abgesehen davon nie behauptet dass ein PUA jede haben oder knallen kann.

Okay du gibst dich mit dem Rest zufrieden, das klingt nach einem Mann der sich damit abgefunden hat, dass er nicht die bekommen kann die er evtl. möchte und DAMALS nicht den Ehrgeiz hatte was daran zu ändern. (soll keine Beleidigung sein, einfach nur eine kleine Unterstellung)

Folgendes Szenario:

Du gehst durch den Park/Einkaufszentrum/Bar/Disco, plötzlich läuft dir deine absolute Traumfrau über den weg (Optisch), was wäre dir nun lieber

A: Du schaust sie an, sie geht an dir vorbei und du drehst dein Kopf nach ihr, aber es passiert NICHTS. Du gehst dein Weg sie Ihren und ihr werdet euch nie mehr wieder sehen. Hinterher denkst du dir "Ach Mist, hätte ich doch nur den Mut oder nötigen Alkoholspiegel gehabt um sie an zu Sprechen"

B: Du suchst dir eine Routine aus, Openst nach PUA Manier und ihr kommt ins Gespräch, bekommst ihre Nummer (oder auch nicht). Auf jedenfalls durchdringen dich unglaubliche Glücksgefühle, du bekommst ein mega Grinsen als ob du der King höchst Persönlich wärst.

Und wieso denkst du jetzt wirst du ein mega Grinsen im Gesicht haben, ganz einfach: Du hast dein Schicksal in deine eigenen Hände genommen, du hattest die Wahl die andere nicht haben (die sich mit dem Rest zufrieden geben z.B.). Ob du die Nummer nun bekommen hast oder nicht, ist total egal, wichtig ist, du hast sie Angesprochen und dein bestes gegeben....lieber das beste geben und scheitern, als es gar nicht erst zu versuchen! (wer hat das noch mal gesagt?)

weißt du überhaupt was Metrosexuell ist?

zu dem Rest sag ich mal nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme A, weil traumfrauen meistens schon gebunden sind.

allein das wort "opener" lässt mich meine augen drehen.... sowas dummes wie einer billigen anmache einen coolen namen zu geben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
allein das wort "opener" lässt mich meine augen drehen.... sowas dummes wie einer billigen anmache einen coolen namen zu geben :rolleyes:
Billige Anmache? Ganz ehrlich: Meiner Erfahrung ziehen die abgedrehtesten Sachen am besten, weil sie außergewöhnlich sind.
Oftmals sind es besonders sehr attraktive Frauen, die auf so etwas anspringen, weil sie schon zig 08/15 Anmachen kennen.
Es ist doch wie meistens im Leben, Erfolg hat der, der aus der Masse heraussticht und etwas einzigartiges darstellt oder bietet. ;)
 
ich nehme A, weil traumfrauen meistens schon gebunden sind.

allein das wort "opener" lässt mich meine augen drehen.... sowas dummes wie einer billigen anmache einen coolen namen zu geben :rolleyes:

Das bedeutet auch, das man den Bund nicht brechen darf?
Ich habe schon geile Stücke angemacht wenn ihr 2m BB neben ihr Stand.
Wobei das nur einmal war, man merkt sofort den IQ eines Steins.
 
@ Nemesis

an dem Punkt ist für mich die Unterhaltung mit dir beendet. Ich sehe du bist engstirnig und nicht offen für andere Ansichten ;)

@ Madz

spar dir deine Energie, an ihm ist Hopfen und Malz verloren gegangen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer versucht an einer Tanzschule auf Frauenjagd zu gehen ? Soll ja einer der wenigen Orte sein wo Männer Mangelware sind :d
 
@Madz: du betreibst das "Game" jetzt schon über ein Jahr. Wenn ich richtig gelesen habe, hattest du mal das Ziel über bestimmte Werkzeuge des PU eine vernünftige, langfristige Beziehung einleiten und fortführen zu können. Hast du das schon erreicht?

Überhaupt interessiert mich mal, ob es PUAs gibt, die eine langfristige, glückliche Beziehung führen. Dabei definiere ich langfristig mit ca. 10 Jahren (auf ein paar Jährchen hin oder her wollen wir es nicht ankommen lassen). Gibts sowas? Kennt jemand sojemanden persönlich oder ist grad so ein Fall persönlich zugegen?

Ich kanns ja verstehen, wenn man mit dem Zeug gerne spielt. Das verleiht einem eine gewisse Macht. Und Macht mag jeder. Wobei ich mindestens die Hälfte von den Berichten für erstunken und erlogen halte.

Die PU Community funktioniert doch im Grunde so: man kommt als verletzter Durchschnittstyp und will Hilfe haben, damit man auch so ein toller Hecht ist wie die anderen. Dann lernt man was, testet das auch mit mehr oder weniger Erfolg und berichtet über die Erfolge. Bei Versagen wird man nieder gemacht, bei Erfolgen wird man gelobt. Da man jetzt eine neue "Familie" gefunden hat, will man von der auch Anerkennung, schließlich ist es das, was man sucht (wir erinnern uns: am Anfang waren wir ja Durchschnittstypen, die immer nur Abfuhren kassiert haben). Wer da jetzt glaubt, dass aus solche einer Triebfeder heraus nur die reine Wahrheit geschrieben wird... naja...

Was richtig ist an den PU Thesen:
- eigenes Leben bekommen
- Selbstvertrauen schaffen (echtes Selbstvertrauen, nix eingeredetes oder aufgesetztes)
- sich bewusst machen, was man will und vor allem was man nicht will
- an sich selbst arbeiten
- Frauen als normale Wesen verstehen und nicht vergöttern

den Rest halte ich für Blödsinn:
- Frauen einteilen
- man kann quasi jede haben
- Schemata zur Vorgehensweise beim "Rumkriegen" einer Frau
- psychologische Tricks erlernen und anwenden (habt ihr ne Ahnung mit was ihr da spielt?)


In diesem Sinne: viel spaß dabei! Aber bleibt kritisch und vor allem selbstkritisch ;)
 
Ich weiss nicht was es an der ganzen Sache zu analysieren oder zu diskutieren gibt.

Man braucht
a.) Eier
b.) Humor
c.) Man darf nicht wie der größte loser aussehen und daher kommen weil sonst auch kein Humor mehr hilft.

Ich geh einfach hin und sag was von wegen "find dich super sympathisch blablablubb" und dann kommt Smalltalk wo man merkt ob die was taugt oder man doch lieber merkt dass der Herd zuhause noch an is.
Das klappt immer. Grundlage ist dass man selber der Frau sympathisch ist. Ist das der Fall kann man fast sagen was man will. Wenn das eigene äußere nicht so prikelnt ist, muss man sich halt was auf der gleichen ebene suchen.
 
Erfahrung und Selbstvertrauen sind imho auch sehr Wichtig. Ich weiß noch mit 16... man da war ich Nervös :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh