SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber Nein.
Final hat ne andere Build, irgendwo hinterm Komma. Ist aber vom Prinzip her egal. Sollte doch im Oktober (22.) kommen. Jedenfalls hab ich für den 22. den Gutschein zum abholen.

Aber doch Mensch ... Jeder Technet- und MSNDAA-Mitglied hat schon Zugang seit dem 6 August auf die finale Version (RTM).

http://technet.microsoft.com/de-de/subscriptions/default.aspx

Ruf einfach nur Microsoft und frag nach ...

Microsoft Kundenbetreuung:
Tel.: 01805 / 67 22 55*
Fax: 01805 / 25 11 91*

*0,14 Euro pro Minute aus dem dt. Festnetz; Mobilfunktarif kann abweichen

Du bist halt falsch informiert ... naja egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute wie du gehen mir mit ihrere Art der Besserwisserei manchmal echt auf die Eier.

Es gibt doch ne ganze menge User, die mit der Build 7600.16385 unterwegs sind. Das wäre die "erste" RTM. Allerdings wurde diese dann kurzfristig auf die Build 7600.16399 geändert.
Das Problem war, das die Vollversion inklusive Onlineaktivierung im Netz zum Download bereit stand. Worauf MS dann sogar die Prüfsummen für die Iso Dateien zur verfügung gestellt hat, um wenigstens sicher zu stellen, das man keinen Mist aus dem Netz zieht.
LINK
Darum dann die "neue RTM", mit einer andern Build, eben ein paar stellen hinterm Komma.

Und diese meinst du wahrscheinlich , weil das wäre die echte Final.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch ne ganze menge User, die mit der Build 7600.16385 unterwegs sind. Das wäre die "erste" RTM. Allerdings wurde diese dann kurzfristig auf die Build 7600.16399 geändert.
Das Problem war, das die Vollversion inklusive Onlineaktivierung im Netz zum Download bereit stand. Worauf MS dann sogar die Prüfsummen für die Iso Dateien zur verfügung gestellt hat, um wenigstens sicher zu stellen, das man keinen Mist aus dem Netz zieht.

Interessiert mich nicht wo/wie manche Leute W7 beziehen. Die Informationen kursieren im Netz oder man fragt einfach die Firmen.

Resumierend:

Du sagst W7 RTM ist nur verfügbar ab dem 22 Oktober. Das ist falsch ... Punkt. Weiss jetzt nicht wo dein Problem ist ?

Leute wie du gehen mir mit ihrere Art der Besserwisserei manchmal echt auf die Eier.

An deiner schlechten Laune müssen andere nicht leiden oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Deutsch kommt bei mir als Sprache nur an vierter Stelle (Sprachkenntnisse) ... ich strenge mich an so gut ich kann
 
Mehr als 15GB +/- braucht ein kompletter Win7/Vista instal nich l...also bleiben noch 44 GB frei..und anstelle es einfach brachliegen zu lassen passen da schon einige Spiele drauf.

Ich frage mich immer, wie man das (Ohne VLite) hinbekommen soll.
Ich hab heute nochmal Vista x64 Home Premium aufgesetzt, alle Updates installiert (bis Sp2) und bereits 10GB durch das Ausschalten des Ruhezustandes und das Minimieren der Auslagerungsdatei auf 1GB gespart.

Dennoch belegt das OS bei mir 22GB.
Also...hm!
 
Bei mir sinds mit Win7 Ultimate x64 ebenfalls unter 14GB, ohne Ruhezustand, mit Auslagerungsdatei von 1GB. Afaik waren's ca. 11GB.
 
Hab mir die Ultradrive grad bei Alternate bestellt. Da bin ich ja mal gespannt, wie es laufen wird.
Dafür installiere ich auch gerne das BS neu, wobei es bestimmt ne Möglichkeit gibt, das vorhandene irgendwie zu spiegeln. Muss ich mich wohl oder übel mal mit auseinander setzen.....bin auch für Tips dankbar.

@ AristoChat
Um nochmal drauf zurück zu kommen, ich hatte alles andere als schlechte Laune. Die kam erst mit deinem Post, weil du mit der Wahl deiner Worte einen so überheblichen Eindruck bei mir hinterlassen hast, das ich drauf reagiert habe.
Du bist halt falsch informiert ... naja egal
Jedenfalls weißt du jetzt, das die über Technet-und MSNDAA zu beziehende Final nicht meine RTM ist. Von daher hab ich die Final nicht !
Also besser nicht fragen, wer hier falsch informiert ist ;)

Du sagst W7 RTM ist nur verfügbar ab dem 22 Oktober. Das ist falsch ... Punkt.
Hab ich nie behauptet, weil es falsch wäre, wo du natürlich recht hast.

Gruß Bo

Edit

Nachdem ich mir die Posts diverse male durchgelesen habe, dämmerts mir. Du dachtest, ich würde denken die RTM (Final) sollte am 22. Okt rauskommen. Da hab ich wohl nicht dran gedacht, das man meinen Satz so deuten könnte....
Wie auch immer, Schwamm drüber und BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche vernünftige SSD als Systemplatte im NB

Für mein Notebook suche ich eine neue Systemplatte und diesmal solls eine SSD sein.
Ich habe mich mal umgeschaut und ein paar rausgesucht.

Im mom tendiere ich zu Intel
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365725.html

Hat 80GB statt 64GB liest sehr schnell, nur schreibt nicht ganz so schnell wie die anderen.
Oder doch lieber gleich die G2 Postville?

Dann habe ich noch eine G.Skill Falcon, Supertalent und Samsung
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a425248.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a390427.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a413219.html

Was würdert ihr mir empfehlen?
 
aktuell würde ich wegen der unsicherheit mit der firmware ne intel kaufen, da sind die probleme bei der g1 nicht vorhanden und bei der g2 vernachlässigbar,

samsungs kommen mit ner alten firmware (zumindest fast immer), indilix kommen mit der 1711, die zumindest mit win7x64 zu problemen führen kann,

sogesehen wäre meine präferenz intel.
hätte mein notebook sata hätte ich mir auch ne intel gekauft
 
hast du evtl. einen Link, der die Probleme mit Win7 x64 und Indilix näher beschreibt ?
 
hallo zusammen, hatte mir seit ner weile überlegt auch 1 oder 2 ssd's zuzulegen, so in der größenordnung 64gb, evtl auch im raid.
beim googlen bin ich da auf die supertalent ultradrive, corsair extreme series bzw ocz vertex turbo gestoßen, die an sich gute werte zeigen.

kann man da sorglos zuschlagen oder wären da andere produkte eher zu empfehlen?
hab in der hinsicht leider keinerlei ahnung was im moment gut oder schlecht ist.
 
Kannste bei allen sorglos zuschlagen.
alle drei haben Indilinx controller. DIe Vertex Turbo ist nen Tacken schneller, da der Controller und das Cache RAM etwas overclocked sind.
 
aktuell würde ich wegen der unsicherheit mit der firmware ne intel kaufen, da sind die probleme bei der g1 nicht vorhanden und bei der g2 vernachlässigbar,

samsungs kommen mit ner alten firmware (zumindest fast immer), indilix kommen mit der 1711, die zumindest mit win7x64 zu problemen führen kann,

sogesehen wäre meine präferenz intel.
hätte mein notebook sata hätte ich mir auch ne intel gekauft

Die Indilinx/1711 Probleme treffen für mich zwar nicht zu da ich auch unter Win7 mit Trim und 1711 firmware noch KEINE korrupten Daten hatte - aber ich würde momentan auch eher zu Intel tendieren - die *eventuellen* Probleme bei den Indilinx basierenden sind ein Kriterium als auch die besseren Werte bei den "random writes" bei den Intel X-25.

Das Hauptkriterium aber ist der Preis,basierend auf der Tatsache dass die SSD Tech-Entwicklung rasend schnell vorangeht (noch krasser als bswpws. bei Grafikkarten) - insofern ich es als "unsinnig" erachte eine Menge Geld in diesem Bereich JETZT auszugeben. (Beispielsweise Aufpreis für "OCZ" Marke oder Intel...etc..etc..) Am sinnigsten mir deswegen erschien eine "billige" Super Talent (oder Curcial) zu kaufen - und dann mit dieser Freude zu haben und dann in einigen Monaten sehen was sich so ändert bei den SSDs.

Das ultimative Ziel soll ja so oder so sein in Zukunft jede HD in einem System durch SSDs auszutauschen...aber hier eben 256GB/500GB+ SSD preislich noch total unrealistisch sind. In 6+ Monaten werden alle derz. "Consumer SSDs", sei es Crucial, OCZ, Intel X-25 etc..etc.. "alt aussehen" und Kinderkrankheiten hoffentlich behoben werden - selbiges auch in Bezug auf Win7/TRIM support usw...

Natürlich, technologische Entwicklung hält *niemals* an, und es wird "immer" was schnelleres und besseres geben...aber es ist halt meine pers. Meinung dass momentan mehr als €130 für eine SSD "unsinnig" sind - eigentlich schon €30 zu viel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
selbiges auch in Bezug auf Win7/TRIM support
Was soll das denn jetzt bedeuten ? Ich dachte, Win 7 stellt die Auto-Defragmentierung automatisch ein, und "Trimt" die SSD vortan....? Oder hab ich da was falsch vertstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir für mein Notebook wieder eine SSD zuzulegen, aber irgendwie kann ich mich nicht so Recht für ein Modell entscheiden :(

Nutzungsschwerpunkte sind Windows Vista/7, Internet, Office, allg. Programmstarts und gelegentliche Entpackaktionen (durchaus mal bis zu 12GB pro Datei). Keine Spiele, CAD oder Bild-/Videobearbeitungen.

Irgendwie tendiere ich bei den o.g. Punkten momentan zur aktuellen Samsung, mit der alten G1'er Intel als Alternative. Die Samsung erscheint mir als besseres Gesamtpaket (zumindest mit der neuen 19'er Firmware) und zweitere als ausgereifter Leistungschampion mit einer Schwäche (!?) bei den sequentiellen Schreibwerten sowie für die 80GB verhältnismässig hohem Preis bzw. ggf. zu geringem Platz (Samsung: 128GB).

Mit dem Indilinx-Controller werde ich irgendwie nicht so richtig warm, das Firmware-Gehuddel und das, in meinen Augen, nicht ganz so gut abgestimmte Leistungspektrum schrecken mich doch ein wenig ab.

Wenn ich/man wenigstens wüsste ob/was bei Samsung mit der neuen Firmware in den nächsten Tagen/Wochen passiert wäre die Entscheidung einfacher.

Irgendwie hat man bei allen dreien nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, richtig 100%ig rund läuft anscheinend noch keines der Produkte, einer zugegebenermassen noch jungen Technologie.

Vielleicht sollte ich auch einfach nur noch warten.

(Musste ich mal loswerden, auch wenn mir bei der Entscheidung wohl keiner wirklich helfen kann [oder doch?])

:wink:
 
Also die Intels sind ja mittlerweile im Preis ordentlich gerutscht, ich werde mit nem Freund je eine Postville 80GB um 182€ regulär im Handel kaufen - das ist ein Preis von nicht mal 2,5€/GB und das ist ne Intel allemal wert.

Da du auch öfters entpackst wäre die Samsung optimal, da bin ich aber mit Firmware etc. nicht ganz am Laufenden - notfalls einfach den Geldbeutel entscheiden lassen! Die Regionen in denen wir hier SSDs vergleichen sind ohnehin schon ziemlich abgehoben im Vergleich zu HDDs, du entscheidest eher zwischen Nektar und Ambrosia als zw. Pest und Cholera... ;)
 
@blankor

Für's Notebook würde ich keine Intel empfehlen. Die Chipsätze limitieren bei kleinen Operationen sowieso, ebenso öfters im sequenziellen - von daher profitiert man afaik von einer Intel kaum. Da du viel entpackst und zudem im Laptop wohl nur ein Laufwerk zur Verfügung hast und daher auf schnelle Kopieraktionen (entpacken) angewiesen bist, dürftest du bei einer Samsung genau richtig liegen. Zudem verbraucht die Intel deutlich mehr (auch wenn's immernoch weniger ist als eine 2.5"-HDD verbraucht!) als eine Samsung oder Indilinx (techreport).

Hier hast du einen Test aller interessanten SSDs mit einem Laptop.
 
Danke für die Antworten.

Habe mir jetzt noch einmal ein paar Reviews angeschaut und, bitte nicht für verrückt halten, aber ich denke es wird nun doch eine Super Talent UltraDrive GX mit Indilinx-Barefoot Controller.

Ist einfach die gesündere Mischung aus Intel und Samsung, gerade was die IOS angeht. So oft entpacke ich dann auch wieder nicht. Und ob ich dann 5 oder 6 Minuten warte tut nichts zur Sache, jetzt sinds immerhin gerne mal 10-15 Minuten... :shot:

Zumal ich bei Indilinx sicher sein kann das regelmässig an Firmwareständen gearbeitet wird und sie aktuell 30€ günstiger ist. Stromverbrauch ist laut Techreport auch auf einem ähnlichen Niveau wie bei Samsung.

Oder gibt es gegen diese Argumentation etwas einzuwenden? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn jetzt bedeuten ? Ich dachte, Win 7 stellt die Auto-Defragmentierung automatisch ein, und "Trimt" die SSD vortan....? Oder hab ich da was falsch vertstanden?

Ich meinte das im Hinblick auf *eventuelle* Kinderkrankheiten von Win7 in Bezug auf Trim. Es heisst zwar dass Win7 Final und "RTM" ist...muss aber nicht heissen dass es evtl. auf Microsoft Seite da nicht noch Implementierungsbugs auszubügeln gilt. Wer weiss. Im Spätherbst sehen wir da wohl klarer. Fakt ist dass derzeit *einige* PC Konfigurationen mit dem Trim Probleme haben, auch wenn es eher wahrscheinlich ist dass das Problem bei der Firmware zu suchen ist. Sitzen ja Leute dran momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, erledigt.

Da fällt doch einige Last von einem ab wenn die Entscheidung getroffen und die Bestellung abgeschickt wurde :d

So schön/performant/leise mein Notebook auch ist, die Festplatte rauscht im Hintergrund und bremst vieles aus. Da freue ich mich schon auf das 'neue' Erlebnis :)

PS: Danke nochmal.
 
hi,
ich bräuchte da mal ne entscheidungshilfe.
ich hab mir vor nen monat die intel postville 80gb bestellt und warte bis heute noch auf die ssd...
da sie anscheinend noch lange nicht verfügbar sein wird möchte ich mir ne andere holen.
ich habe mir schon mal die
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)
&
Corsair X64 SSD 64GB, 2.5", SATA II (CMFSSD-64D1)
rausgesucht. bin aber offen für alles.

kommt als OS platte zum einsatz, je schneller desto besser sag ich jz mal:d
einfach nur für den alltag, internet, bissi cs ab und zu office.
als datenspeicher kommt ne externe usb hdd dran.
 
hi zusammen,

ich hab auch ne frage,
ich hab 2x ocz core 64gb v1 im raid0 als systempartition am laufen

bringt es etwas wenn ich auf eine ssd der neusten generation umsteige?
wie eben die neue intel ssd?
 
Ich möchte mir nächste Woche eine SSD zulegen. Größe sollte zwischen 128GB und 160GB liegen.

Ich Blick auf dem SSD Markt nicht so richtig durch, es erscheinen ja im Wochentakt neue Modelle und ich möchte mich da auch nicht groß einlesen. Dafür fehlt mir aktuell die Zeit.

Im Endeffekt suche ich die eierlegende Wollmilchsau. Sicher, schnell und günstig.
Die Platte sollte schon den Trim Befehl von Windows 7 beherschen.

1) Welchen Controller sollte man wählen? Indilinx, Samsung (gibts da mehrere?), oder Intel (Postville)


2) Dann wüßte ich gerne welchen Hersteller man wählen soll. Platten mit dem selben Controller haben ja meist recht ähnliche Werte, vieleicht gibts ja doch einen Ausreißer den ich übersehen habe.

Den günstigen finde ich schon selbst. Wichtig wäre ein Hersteller mit gutem Support (Firmware Update/Garantie, auch bei Defekt) bzw. eine Warnung wen man in der Hinsicht auf keinen Fall holen sollte.

Ich danke schonmal im Vorraus.

Edit: Ich habe noch ein bissel gelesen und tendiere stark zur Supertalent Ultradrive GX MLC
Ich habe was über Firmware Fehler mit Windows 7 x64 gelesen (was ich benutze). Ich wüßte gerne ob das noch aktuell ist und überhaupt was für ein Fehler das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich bräuchte da mal ne entscheidungshilfe.
ich hab mir vor nen monat die intel postville 80gb bestellt und warte bis heute noch auf die ssd...
da sie anscheinend noch lange nicht verfügbar sein wird möchte ich mir ne andere holen.
ich habe mir schon mal die
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)
&
Corsair X64 SSD 64GB, 2.5", SATA II (CMFSSD-64D1)
rausgesucht. bin aber offen für alles.

kommt als OS platte zum einsatz, je schneller desto besser sag ich jz mal:d
einfach nur für den alltag, internet, bissi cs ab und zu office.
als datenspeicher kommt ne externe usb hdd dran.

Sowohl die ST als auch die Corsair haben den gleichen Controller.
ST stellt dei DInger wirklcih selber her, Corsair lässt die woanders bauen.
Preislich ist die ST auf jeden Fall attraktiver. Leistung ist identisch.


Ich möchte mir nächste Woche eine SSD zulegen. Größe sollte zwischen 128GB und 160GB liegen.

Ich Blick auf dem SSD Markt nicht so richtig durch, es erscheinen ja im Wochentakt neue Modelle und ich möchte mich da auch nicht groß einlesen. Dafür fehlt mir aktuell die Zeit.

sind nicht wirklich neue Modelle, da sich die meisten Neuerscheinungen nur im Namen / Marke unterscheiden, das was drin ist (Flash und Controller) sind bei den meisten gleich

Im Endeffekt suche ich die eierlegende Wollmilchsau. Sicher, schnell und günstig.
Die Platte sollte schon den Trim Befehl von Windows 7 beherschen.
Aktuell gibt es keine SSD die TRIM nach ATA schon kann. ST und OCZ hatten eine FW die hatte aber noch Probleme zT und war nur beta.
FÜr Indilinx als auch Intel wird es aber in Kürze entsprechende Updates geben.


1) Welchen Controller sollte man wählen? Indilinx, Samsung (gibts da mehrere?), oder Intel (Postville)

Indilinx vereint gut die Vorteile von Intel (hohe IOPS) und Samsung (Hohe Datenraten) und bildet die goldene Mitte.

2) Dann wüßte ich gerne welchen Hersteller man wählen soll. Platten mit dem selben Controller haben ja meist recht ähnliche Werte, vieleicht gibts ja doch einen Ausreißer den ich übersehen habe.

Den günstigen finde ich schon selbst. Wichtig wäre ein Hersteller mit gutem Support (Firmware Update/Garantie, auch bei Defekt) bzw. eine Warnung wen man in der Hinsicht auf keinen Fall holen sollte.
Ich danke schonmal im Vorraus.
Am aktivsten supporten derzeit ST und OCZ ihre indilinx Modelle mit FW updates. (der beste release ist derzeit die 1571, die läuft super stabil und schnell).

Edit: Ich habe noch ein bissel gelesen und tendiere stark zur Supertalent Ultradrive GX MLC
Ich habe was über Firmware Fehler mit Windows 7 x64 gelesen (was ich benutze). Ich wüßte gerne ob das noch aktuell ist und überhaupt was für ein Fehler das ist.
In der letzten beta FW 1711 die TRIM unterstützt hat gab es Probleme das es hier unter noch ungeklärten bedingungen zu Dateifehlern kam.
Woran das liegt (Treiber in WIn oder FW) ist noch nicht raus. Mit der normalen FW 1571 tritt der Fehler nicht auf.
Unter anderen BS tritt der Fehler mit 1711 auch nicht auf.
 
@SSDfix, Vielen Dank. Wird dann wohl die Supertalent.

Eine Frage noch, ist es leicht rauszubekommen was für eine Firmware drauf ist und diese zu flashen?
 
Die FW kannste über Everrest CristalDIskInfo oder ähnliche Tools auslesen.
Beim Bootup wird se auch kurz angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh