SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowohl die ST als auch die Corsair haben den gleichen Controller.
ST stellt dei DInger wirklcih selber her, Corsair lässt die woanders bauen.
Preislich ist die ST auf jeden Fall attraktiver. Leistung ist identisch.

Naja die Crucial M225 kostet in etwa soviel wie die Supertalent GX.

Bei gleicher Hardware und Preis zählt das kleine "plus"

Crucial gibt 5 Jahre Garantie auf die Teile .. Supertalent nur 2 Jahre

Das ist ein "reales" Kaufargument ... jedenfalls für mich/andere

Das mit der Firmware ... http://www.crucial.com/support/firmware.aspx# ... vielleicht nicht so schnell wie OCZ oder Supertalent aber fasst ... sowieso ist es nicht im Intesse Indilinx bestimmte Hersteller zu favorisieren (Kredibilität leidet darunter)

Wenn Supertalent die Garantie von 2 auf 5 Jahre verlängert dann kann ich nur sagen => Gratulation ! :d

Just my 2 cents ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die leistungswerte einer m225 dan auch auf supertalent gx niveau sind ok, aber zumindest ein use rhie rberichtet von schlechteren werten
 
Was spricht gegen die Samsung PB22-J 2.5?

Die ist doch baugleich mit der ocz summit, die wiederum besser sein soll als die intel, aber die samsung ist ja günstiger. Gibts da nun ein problem mit firmware oder nicht?

laut geizhals kommentare ist alles top.

edit: Stimmt es das man bei der samsung die firmware NICHT updaten kann? das wäre ziemlich doof, dann würd ich die nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt ein minimales problem mit der firmware, udn zwar, du weißt nicht ob du die alte ode rneue bekommst,

dazu kommt, das von samsung bisher keine flascher für den enduser angeboten werden, daher....

würde das als firmwareproblem bezeichnen ;)
wenn du eine mit de rneuen bekommst hast du aber auf jeden fall ne super-ssd ;)
 
wenn die leistungswerte einer m225 dan auch auf supertalent gx niveau sind ok, aber zumindest ein use rhie rberichtet von schlechteren werten

Einen User und dann noch mit einem Laptop kann man doch nicht vertrauen ... da gibt es meist eh Limitationen bei der Hardware ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt ein minimales problem mit der firmware, udn zwar, du weißt nicht ob du die alte ode rneue bekommst,

dazu kommt, das von samsung bisher keine flascher für den enduser angeboten werden, daher....

würde das als firmwareproblem bezeichnen ;)
wenn du eine mit de rneuen bekommst hast du aber auf jeden fall ne super-ssd ;)

edit:

st hat die firmware 1711 gar nicht mehr im dl bereich.. also.. beta oder zu fehlerhaft. was nun? wenn ich mir ne 64er kaufe und irgendwann ein update machen will, gehen die daten dann verloren oder nicht? muss das wissen wenn ich will die schon als systemplatte benutzen. wäre ja mist ne schlechte FW und dann läuft da was nicht.. benutze übrigens windows xp und kein win 7 oder vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, nee, mom

also die pb22-j ist ne reine samsung-ssd die hat mit den supertalent UD GX nix zu tun udn die firmwares sidn auch nicht gleich...

supertalents kannst du selbst flashen, dafür gibts andere probs,....
lies dich mal durhc den samsungthread wenn du dich für die samsung interessierst, bin kein samsungspezialist, ;)

aristo
der eine user hatte die m225 auch im desktop und auch dort probleme mit der leistung,
außerdem wollte ich da nur drauf hinweisen, für mich ist die m225 durchaus noch ne alternative,
wenn die leistung wirklich so argh von der beworbenen abweicht, dann geht die halt zurück, 14 tage rückgaberecht ist nunmal was feines ;)
für mich kommt sowas aber eh erst zu weihnachten in die tüte, wenn...
 
weiß nur so viel das die ocz summit die intel abzieht (laut forum hier) und die samsung baugleich mit der ocz sein soll. von daher ocz besser als intel = samsung in etwa wie ST oder besser.

Ich brauche die halt für windows XP !
 
Ähm...mal nicht Fakten verdrehen. Das "abziehen" bezieht sich nur auf das kopieren von grossen Dateien.
 
hatte mich schon gewundert egg, aber da ich kein samsungprofi bin wolle ich da nix falsches schreiben ;)
 
na ok, dann ist also doch ne ST am besten für windows XP ?
ocz ist mir zu teuer. und intel nicht lieferbar. und solang man samsung nicht updaten kann ist das auch schlecht.

die hat auch nochn samsung controller, aber keine ahnung was mit der firmware ist http://geizhals.at/deutschland/a441443.html
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von "der" SSD

:) könnt ihr mir die empfehlen?
was ich will :
windows 7, office und videobearbeitung..


mfg
 
Die taugt grundsätzlich schon. Gerade bei videobearbeitung wirst du aber wahrscheinlich doch ein Platzproblem bekommen, oder?
 
:d ja mitm platz is das sone sache.. aber die daten werden ja nicht da gespeichert sondern nur da bearbeitet.. ich weiß nicht wieviel das dann wären alles insgesamt an speicher der benötigt wird :(

aber die serie wäre ok? oder gibs was besseres in der preisregion? bis 150€?
 
was haltet ihr von "der" SSD

:) könnt ihr mir die empfehlen?
was ich will :
windows 7, office und videobearbeitung..

mfg

ja die klappen gut :)
Ich würd nur eher ne 128GB nehmen die sind nen Tacken schneller (ca 10%)


wie verändert sich eingentlich die Bootzeit / Programmladezeit im vergleich zu einer 2,5" 5400 u/m Festplatte?

Setzte Windows XP ein (auf HTPC).

Und will mir diese SSD bestellen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390425.html
Bootzeit ist eher nebensächlich, da man das ja nicht so oft macht am Tag.
Du wirst einen PC ahben der nen Turbo hat mit SSD.
Lass Dich überraschen, aber alleine der blitzartige Start von Programmen wird die positiv überraschen.
 
Meine Supertalent ist heute gekommen, und hängt im Rechner um das BS zu installieren (Win7 x64).
Vorher hab ich die Firmware ausgelesen, welche mit 1711 angegeben ist....ist es besser ein Downgrade zu machen, oder es so zu lassen.

Frage aus folgendem Grund
In der letzten beta FW 1711 die TRIM unterstützt hat gab es Probleme das es hier unter noch ungeklärten bedingungen zu Dateifehlern kam.

Kann mich in diesem Fall nur auf die Infos verlassen, die ich hier im Luxx finde, weil die Informationen doch recht rar gestreut sind
 
naja grad auf die bootzeit kommt es auch an, weil ich nicht so lange warten will bis der htpc gestartet ist und ich tv gucken kann ;) das programm was ich starte (ist ja meist nur eins, dvbviewer) hängt im autostart.
 
geht das browsen im explorer auch schneller???

wenn c: die ssd ist und D: eine HDD und ich von der hdd eine filmdatei öffne, dann geschieht das doch noch im normalen geschwindigkeitszustand, oder?

oder ich öffne eine große pdf von einer hdd, aber der pdf reader ist auf der ssd installiert, dann gehts auch langsam?
 
naja pdf reader öffnen werden viele kleine dateien zu laden sein, das pdf ist eine große datei - ergo sollte das durchaus ein vorteil sein
 
Ich hab hier heute mal ein paar Stunden gelesen und meine Fragen haben sich - auch auf Grund der guten Beratung vorab von pajaa - somit erledigt.
Habe mir jetzt eine SuperTalent bestellt, da ich keine Lust mehr habe noch länger auf die X-25 G2 zu warten und die ST zudem ja wesentlich günstiger ist.
Ich bin sehr gespannt auf mein erstes SSD-Abenteuer, hoffe auf null Probleme in Verbindung mit der aktuellen Firmware (man kann ja auch mal Glück haben :haha:) und wollte auf diesem Wege mal ein herzliches Dankeschön an alle Beratenden hier in diesem Thread reinwerfen.
Ohne eure "Statements" hätte ich mich wohl immer noch nicht entschieden :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich auch mal wieder ne Frage:

Suche eine SSD für mein Samsung NC10 Netbook. Ich erhoffe mehr Ruhe und auch mehr Geschwindigkeit beim Starten von Windows, Word, Aufwachen aus Ruhezustand etc.

Lohnt es sich, die Maxflash/Ultradrive dafür zu nehmen? Oder limitiert der Controller so stark, dass auch eine mit JMicron ausreicht? Ich möchte auf gar keinen Fall irgendwelche sekundenlangen Verzögerungen haben, aber andererseits auch nicht unnötig Kohle ausgeben, wenn ich die Geschwindigkeit nicht voll nutzen kann.

Wer kann mir helfen? Danke!
 
nicht unnötig Kohle ausgeben, wenn ich die Geschwindigkeit nicht voll nutzen kann.

Hast du laut Signatur nicht eine Intel Extreme?!

Naja, jMicron würde ich nur empfehlen, wenn du die Dinger extrem günstig (= 1€/GB oder noch billiger) bekommst, ansonsten eben einen der üblichen Verdächtigen: Intel, Samsung oder Indilinx.
 
jmf602 ürde ich lassen, das ist echt keine lösung :)

ne crucial m225 wäre da sinnig, minimal günstiger als die ud, dazu 5 jahre garantie und selbst wenn die langsame rist wird das eh nie auffallen ;)
 
Hast du laut Signatur nicht eine Intel Extreme?!

Ja, aber die sitzt im Desktop :d

Ich habe gerade Benches im Netz gefunden im NC10.

Im 4K Write kommt die UD auf ca. 14 MB/s, die JMicron auf 0,8 MB/s. Damit ist die Kaufentscheidung wohl gefallen.

btw: Gibts inzwischen eine vernünftige IDE-SSD, um ältere Notebooks aufzurüsten? Es geht nur um Geschwindigkeit, Größe ist ganz egal, da 2. Platte eingebaut werden kann. Oder einen Adapter, um S-ATA zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
photofast v2 ide
ne indilix ssd

aber teuer

ich hab ne solidata P2 64 gb
geht, aber ist halt jmf602 und bei weitem nicht so fix wie ne indilix, nur für mich war das prob, ne normale ide hdd ist ja noch viel lahmer
 
du meinst die photofast V2 ? das ist aber eine 1,8" SSD, in 2,5" gibts auch IDE-SSDs aber die haben keinen indilinx Controller, sondern entweder SMI oder JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh