SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke ich bestelle auch die st für windows xp. das ist doch jetzt ok oder?

was ist mit der firmware? die sollte man doch vorherflashen oder? bzw die 1711 ist ja nur beta.. was ist wenn ne neue rauskommt und ich flashen will? geht das OHNE datenverlust?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine UD lohnt sich definitiv...sie wird zwar schon etwas limitiert, keine Frage (vor allem 4k), aber so fest nun auch wieder nicht - und der Abstand zum JMicron ist, wie du selbst herausgefunden hast, immernoch markant. Zudem sind die JMicron ja nichtmal so viel billiger, von daher sollte die Entscheidung einfach sein.

Edit: Eine Intel z.B. würde ich hingegen definitiv nicht empfehlen, da das doch Overkill wäre - zudem verbraucht sie verglichen mit den Indilinx/Samsung doch sehr viel.
 
ich hatte die mal getestet, die Angaben 100/100 MB sind Wunschdenken, leider habe ich keine Benchmarks gespeichert, aber ich habe die nach 3 Tagen wieder zurückgeschickt, müsste ein SMI-Controller sein,

ich habe mir danach auch eine P2-64 geholt, die war mindestens genauso schnell und deutlich günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, die werte on nem forenmitglied hier sind doch deutlich besser gewesen als meien p2 ;)
 
Soo nach langem hin und her - wollte mir ja vor einer weile schon eine SSD zulegen, aber habe es dann doch sein lassen - will ich mir nun ENDLICH doch eine gönnen.

Anforderungen:
Vista 64bit home premium
und Games sollen da drauf

Kann ich die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB dafür nehmen und habe gelesen, die firmware 1711 sowohl doch schlechter sein, als die davor, erkenne ich das irgendwie beim Kauf? Würde die Platte gerne gleichen kaufen fahren.

Muss ich etwas beim installen beachten oder Platte rein und Vista drauf und danach erst optimieren, wie Temp verzeichniss usw. oder gibt es im Vorfeld schon etwas wichtiges? BIOS einstellungen z.b. ?

Danke schonmal
 
Hey,

was haltet ihr von der Mushkin hier?
In einem Test von CB hat die Mushkin mit Indilix Controller mehr oder weniger gegen den Corsair Testkandidaren mit Samsung Controller gewonnen. Ist das ne Alternative zur ST?
 
Man ey ich hasse, wenn shops etwas als lagernd anzeigen und dann doch nicht haben. Kotz... Jetzt finde ich keinen Laden in Berlin, der das Teil hat. menno

gibt es noch Alternativen vllt. die intel 80gb mlc ?
 
Hey,

was haltet ihr von der Mushkin hier?
In einem Test von CB hat die Mushkin mit Indilix Controller mehr oder weniger gegen den Corsair Testkandidaren mit Samsung Controller gewonnen. Ist das ne Alternative zur ST?

Vorsicht!
Die verlinkte ist nur Europe, die getestete aber eine Europe 2:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a431831.html
ist wesentlich teurer.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

Anforderungen:
Vista 64bit home premium
und Games sollen da drauf

Kann ich die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB dafür nehmen und habe gelesen, die firmware 1711 sowohl doch schlechter sein, als die davor, erkenne ich das irgendwie beim Kauf? Würde die Platte gerne gleichen kaufen fahren.

Muss ich etwas beim installen beachten oder Platte rein und Vista drauf und danach erst optimieren, wie Temp verzeichniss usw. oder gibt es im Vorfeld schon etwas wichtiges? BIOS einstellungen z.b. ?

Danke schonmal

Kaufen, einbauen, anschliessen, spass haben.
Mit Vista brauchste nix spezielles mehr einstellen ausser defrag abschalten.
im BIOS IDE und gut ist
 
Ich suche für meinen zukünftigen Desktop, welchen ich ca. im Januar anschaffen werde noch eine Beratung für eine SSD als Systemlaufwerk. Bis dahin wird es wohl keine bahnbrechenden Neuerungen geben, oder doch?

Gibt einige Punkte zu sagen:
  • 30GB oder mehr
  • 2.5" oder 3.5" ist egal
  • Qualität
  • P/L-Verhältnis muss stimmen
  • Preislich bis ca. 300€
  • Keine "Hänger"
  • Das OS (OS X) muss einfach anständig laufen

Das System wird hauptsächlich für Büroarbeiten und Photoshop verwendet. Ausserdem wird auch viel Acrobat eingesetzt. Auch alltägliche Sachen soll die SSD verrichten wie Internet, Musik hören, einen Film schauen etc.

Habe mich mal bei Geizhals umgeschaut und einige gefunden. Da ich mich einfach nicht auskenne, frage ich besser nach, als Mist zu kaufen.

Gefunden habe ich folgende:
  • G.Skill SSD ca. 250€
  • Intel X25-E 32GB ca. 310€
  • Kingston SSDNow E-Series 32GB ca. 310€
  • MTron Mobi MSD 3035 3.5" 32GB ca. 280€
  • MTron Mobi MSD 3525 2.5" 32GB ca. 150€
  • MTron Mobi MSD 3535 3.5" 32GB ca. 160€
  • MTron Pro MSP 7525 2.5" 32GB ca. 370€
  • MTron Pro MSP 7535 3.5" 32GB ca. 380€
  • OCZ SSD 32GB ca. 220€
  • Silicon Power SSD 32GB ca. 230€
  • Super Talent Ultradrive GX SLC 32GB ca. 270€

All diese würden innerhalb meiner Preisvorstellung liegen, ausser die MTron Pro, über das könnte ich jedoch hinwegsehen, wenn ihr mir sie empfehlen könnt.
Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen. ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Ich sag's direkt: es ist sinnlos jetzt schon Empfehlungen auszugeben für den Januar. Die Dinge ändern sich zu schnell - das geht über die Preis(empfehlungen) über ganze Produkte, die bereits im nächsten Monat wieder zu erwarten sind.
 
Ich suche für ... Januar
Bis dahin wird es wohl keine bahnbrechenden Neuerungen geben, oder doch?

Ich denke doch.

Ich glaube SSD-HDD erleben zur Zeit die größte Veränderung/Weiterentwicklung im PC Bereich.

1. Neue Controller (z. B. Der Nachfolger Nachfolger des Barfoot von Indilix)
2. Weiterentwicklung der Speicherchips (32nm statt 50nm oder PRAM)
3. SSD mit TRIM-Unterstützung

und denn noch die Preisentwicklung: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)



In der Zwischenzeit,
der oben eingefügten Grafik,
kam die noch mit 2 neuen Namen:
Crucial M225 64GB, 2.5", SATA II (CT64M225)
Maxflash Rapstore 64GB, 2.5", SATA II (SSD64MLCM)


Wer weiß was du im Januar zu welcher Preisleistung noch alles bekommst:drool:
 
Ich suche für mein Thinkpad X61s eine SSD mit geringem Stromverbrauch.
Sollte natürlich auch zügiges arbeiten möglich machen, die letzten 20% Geschwindigkeit sind aber nicht ausschlaggebend.
Die CPU ist mit einem 1,6GHz ulv Core2 eh nicht die schnellste.

Möchte was haben das einfach nur funktioniert, keine boote das, trimm hier, flash mal lieber die neuste Firmware drauf Lösung.
Naja uns dann sollte es halt noch flott sein und mit wenig Energie auskommen.

Größenordnung so 64-80GB nehme aber auch wohl 128 wenns nicht gleich wieder so viel teurer wird.

Also was wären da eure Favoriten?
 
Ich suche für meinen zukünftigen Desktop, welchen ich ca. im Januar anschaffen werde noch eine Beratung für eine SSD als Systemlaufwerk. Bis dahin wird es wohl keine bahnbrechenden Neuerungen geben, oder doch?

Bis Januar kann einiges passieren. Der SSD-Markt bewegt sich extrem schnell.

Unter anderem stehen an:
- neuer JMicron JMF612-Controller (sollte eigentlich schon da sein, keine Ahnung wo der bleibt)
- neue Sandforce Controller Serie (wahrscheinlich Q4, mit Glück Ende Q3)
- neuer Toshiba-Controller (SSDs sind bereits gelistet, aber noch nirgendwo lieferbar)
- TRIM-Implementation auf allen gängigen Controllern
- Wahrscheinlich mindestens 25% Preisverfall

Schau also im Dezember nochmal vorbei :)
 
@Fr@ddy:

Du hast genau das gleiche Problem wie ich bis vor kurzem hatte :)

Du kannst ja mal hier ein paar Posts nachlesen, dürfte für Dich recht informativ sein: klick mich

Den geringsten Stromverbrauch haben die SSD's mit dem neuen Samsung Controller (klick mich), gefolgt von denen mit Indilinx-Controller (klick mich) und dann mit etwas grösserem Abstand die von Intel (klick mich).

Eine Eierlegende-Wollmilchsau kannst Du bei keiner aktuellen SSD erwarten, alle (drei o.g.) werden in den nächsten Wochen per Firmware-Updates auf den aktuellen Stand gebracht (werden müssen) [Samsung fraglich].

Ich habe mich für Indilinx als Controller entschieden weil er einfach die goldene Mitte zwischen Intel und Samsung darstellt. Intel hat sehr viele/hohe IOPS, eine sehr gute Leseleistung dafür aber geringe sequentielle Schreibraten. Samsung hat sehr hohe sequentielle Schreibraten, gute Leseraten, einen geringen Stromverbrauch aber eine relativ(sehr) schlechte IOPS Leistung. Indilinx SSD's bieten von allem etwas, daher würde ich Dir aktuell zu einer von diesen raten - sind auch preislich wesentlich attraktiver und werden mit am besten supportet (neben Intel).
 
Man ey ich hasse, wenn shops etwas als lagernd anzeigen und dann doch nicht haben. Kotz... Jetzt finde ich keinen Laden in Berlin, der das Teil hat. menno

gibt es noch Alternativen vllt. die intel 80gb mlc ?

Für HW mag ich online einkaufen auch nicht so..weil ich oft nen Teil "JETZT" haben will...aber da biste in Berlin 1000x besser bedient als ich hier in Regensburg. ABER: hoh.de liefert EXTREM schnell, sogar mit standard versand.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

Ich denke doch.

Ich glaube SSD-HDD erleben zur Zeit die größte Veränderung/Weiterentwicklung im PC Bereich.

Ja, natürlich. Deswegen finde ich es dümmlich eine Menge für die auszugeben.
 
Hab mein Win7 x64 von einer WD AKS 500 GB auf die ST 64GB verlegt. Mußte leider alles neu installieren, läuft jetzt endlich alles wieder.... Schei* Arbeit .

Was mir jetzt nur fehlt, ist der Wow Effekt, bleibt leider aus.
Klar ist der Win Start schneller, und einige Progs öffnen ein bischen schneller, aber ob das nun 130 € Wert ist, lass ich für mich mich mal dahingestellt.

Werd die Platte aber trotzdem behalten. Nur war meine Erwartung nach all dem gelese über SSD's ein wenig größer.

Danke aber an alle, die mir geduldig meine Fragen beantwortet haben.
Hier noch der aktuelle Bewertungsscreen von Win 7

leistungq8mz.jpg
 
Behalte dir einfach die HDD und in 1-2 Monaten bau sie mal ein und boote davon! ;)
 
Kaufen, einbauen, anschliessen, spass haben.
Mit Vista brauchste nix spezielles mehr einstellen ausser defrag abschalten.
im BIOS IDE und gut ist

Danke ! Heute gekauft, eingebaut und alles schon installiert. Es ist einfach ein Traum. Bei der nicht vorhandenen Lautstärke bei Zugriffen, habe ich mich direkt gewundert, ob mein rechner noch läuft. :d Geiles Teil, für meine Verwendungszwecke.
 
hi leute!
ich bin auf der suche nach einer SSD, die mein system noch ein stück weiter zur perfektion führen soll.
ich brauche viel speicherplatz
dazu soll sie noch günstig sein
somit habe ich zwar nicht die beste performance, aber vorerst reichts mir, wenn sie schneller ist als meine zwei 500gb in raid 0.

ich habe mir aus dem ersten post diese hier rausgesucht:

Günstig, schnell, neu, MLC: Supertalent Ultradive 128GB + 100€ Spende an Sukrim http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a390428.html

hat schon jemand erfahrungen zu der? da sie sehr günstig ist, im vergleich zu anderen und dazu noch groß, denke ich die passt genau zu mir.
is hauptsächlich ein gamer pc, also manche spiele kommen da drauf, um mal zu sehen wie schnell die level da geladen werden usw.

konnte bis jetzt nix in der preisklasse und der größe zum vergleich finden. wenn jemand noch bessere oder günstigere kennt (mit der selben größe wenns geht) dann möge er bitte sprechen :) danke

schönen abend noch

mfg
 
Mal Ne Frage habe mich zwar noch net so mit der Thematik SSD beschäftigt aber Bei Manchen Hersteller werden ja immer Laufzeitenangegeben (auch stunden) wie lang die SSD hält und so..

Meine Frage ich wollte mir ne SSD Kaufen und Arbeite auch viel Mit dem Rechner also 12Std. am Tag läuft die kiste Lohnt sich da die SSD als Sys Platte nicht das die aufgrund der Hohen Laufzeiten Frühzeitig Einknickt.

An sich soll die SSD als Sys Platte gekauft werden min 80 gb

Intel X25-M G2 Postville 80GB alternative dazu vielleicht ? 128GB Super Talent UltraDrive ME 2,5" SATAII MLC ?

Und Noch ne Blöde Frage kann man auf SSD´s auch bedenkenlos ne Partition anlegen ?

Sorry hab mich wie gesagt mit der Thematik SSD noch net so beschäftig :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wahrscheinlich mindestens 25% Preisverfall

hi KNF ;) meinst du wirklich, dass die preise im weihnachtsgeschäft fallen? habe nämlich vor einem jahr meinen jetzigen computer zusammengestellt und ihn dann ende november gekauft. da konnte ich beobachten, wie die preise für die komponenten richtung weihnachten täglich angestiegen sind...:)
 
Ich fragte mein Bruder was die Ultimative SSD sei, er meinte wenn der Preis keine Rolle spiele solle ich über den PCIe gehen weil der Sata mit 3 Gb am Ende sei und sendete mir diesen Link mit dazu ne PCIe von OCZ /Lesen 510/Schreiben 480 ich schmeiss mich weg der Sata Port ist jo voll ausgelutscht da kommt jo nichts gegen diese hier, gebt euch diese mal für etwa um die 1500.-Euro. Mein Bruder hat schon recht. :haha:

http://www.ocztechnology.com/products/solid_state_drives/ocz_z_drive_pci_express_ssd

mfg
 
Hier der Geizhals Link zu den Z-Drives, die haben den Raid Controller selber onbord Controller von Indilinx was soll ich den da verschiedene SSDs zusammen legen macht da doch keinen Sinn Egg.

http://geizhals.eu/?fs=ocz+z-drive+pcie+ssd&in=

Die wären bestimmt ned so teuer wenn sie ned rennen würden. Entweder diese oder die INTELs Extremen dafür gleich zwei Stück. :rolleyes:

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh